Zum Inhalt springen

3D oder 4D US - was meint Ihr ?

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich einen 3D- oder einen 4D-Ultraschall machen lassen soll, und hoffe, daß Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Eine Ärztin in Hannover macht den 3D-US inklusive DVD für 90 Euro.

Eine andere Ärztin hier in der Nähe möchte für den 4D-US mit DVD 200 Euro haben.

Wären nur 50 Euro Unterschied, würde ich wohl den 4D machen lassen. Aber der kostet ja nun mehr als das Doppelte. Und das ist ne Menge Geld, finde ich. Wir hätten sicherlich auch die 200 Euro und mein Mann sagt, ich soll das entscheiden.

Doch es kommen in der nächsten Zeit eh noch so viele Ausgaben für die Renovierung, das Babyzimmer, etc. auf uns zu und da muß ich ja nicht sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen.

Meine Frage an Euch: Sieht man auf dem 4D-US wirklich so viel mehr, daß es sich lohnt?

Oder kann man beim 3D auch schon tolle Bilder vom Baby bekommen und es reicht eigentlich aus?

Ich habe nicht mehr wirklich viel Zeit, mich zu entscheiden, denn meinen Termin für den 3D-US habe ich schon morgen um 13 Uhr. :eek:

Bitte helft mir ein Wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra :)

Ich habe bei einem Feindiagnsostiktermin 4 D Bilder mitbekommen und das völlig kostenlos.Ich finde 200,- Euro viel zu viel *verschluck* okay du bekommst eine DVD mit,aber wie oft guckt ihr euch sowas an?Wenn man das mal umrechnet,das sind 400 DM *staun* Dann kauft eurem Würmchen lieber was anderes schönes für das Geld...das ist meine Meinung.Ich würde dir raten,wenn du überhaupt so ne Bilder haben möchtest nimm die 3 D Bilder, so extremen Unterschied gibt es da meiner Meinung nach nicht und die langen vollkommen,schliesslich hast du bald richtige Bilder von deinem Würmchen.Der Arzt hatte 3 D und 4 D Bilder an den Wänden zur Deko,aber stark vergrößert und das sind denn natürlich auch eines der gelungensten Aufnahmen für die Zimmerschmückung gewesen,aber so wirklich n Unterschied sieht man da nicht,zumal die normalenm US Bilder ja auch kleiner sind.Ich habe dir mal 3 Bilder von meiner Muckelmaus eingefügt in 4 D damit du mal sieht wie sowas ungefähr aussehen kann :rolleyes:

Ich habe jetzt leider keine 3 D Bilder zum Vergleich für dich, aber wenn du mal im Internet schaust,findest du bestimmt welche.

Viel Spaß morgen beim Bilder machen :D

post-6979-1384560394828.jpg

post-6979-13845603948891.jpg

post-6979-13845603949072.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krümelchen:

Danke für Deine Antwort.

Ich finde 200 Euro auch echt heftig. Zumal es ja auch noch passieren kann, daß der Kleine gerade an dem Termin dann nicht so gut zu erkennen ist. Wenn Du die Bilder so bekommen hast, ist das natürlich klasse.

Ich habe eben mal nach Bildern gegoogelt und konnte auch nicht so richtig große Unterschiede feststellen, die den Preis für 4D rechtfertigen würden. :confused:

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der beides machen lassen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

also ich würde keine 200 € dafür bezahlen.

Wir waren heute beim 3D und haben 80€ bezahlt. Die Bilder sind wunderschön!

Mich wunderts du überhaupt jetzt schon 3D machen kannst, da die Ärztin uns gesagt hat daß 3D erst ab der 28. Woche gemacht wird, da die Kinder vorher noch zu dünn sind...

Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Arzt hat ab der 24.SSW 4D-Ultraschall gemacht. Und ich sollte eigentlich 70€ bezahlen. Habe dann aber nur 40€ bezahlt weil mein kleiner beim erstenmal keine Lust hatte und wir es dann Ostern nochmal wiederholt haben und dann hat er mir die Bilder zu Ostern geschenkt.

In der29.SSW wurde nochmal gemacht weil ich im KH lag und das bild ist um einiges schöner als die aus der 24.SSW.

200€ wäre mir viel zuviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

also ich würde keine 200 € dafür bezahlen.

Wir waren heute beim 3D und haben 80€ bezahlt. Die Bilder sind wunderschön!

Mich wunderts du überhaupt jetzt schon 3D machen kannst, da die Ärztin uns gesagt hat daß 3D erst ab der 28. Woche gemacht wird, da die Kinder vorher noch zu dünn sind...

Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß!

Als ich letzte Woche wegen dem Termin anrief, dachte ich auch, man sollte das mit dem 3D so in der 28. SSW machen.

Aber sie haben mir erzählt, so um die 25.-26. SSW rum wäre es am besten, da das Baby später schon zu groß ist. :confused:

Und ich habe prompt für morgen 13 Uhr einen Termin bekommen. Ab morgen bin ich in der 26. SSW.

Ach, das ist alles so verwirrend, jeder erzählt was anderes...

Hoffentlich wird´s morgen wirklich schön und ich ärgere mich nicht anschließend, daß ich nicht den 4D-US machen lassen habe. :rolleyes:

Haben die eigentlich einen Rohling da, oder muß man die DVD/CD auch noch selbst mitbringen, wenn man schon 90 Euro bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Arzt hat ab der 24.SSW 4D-Ultraschall gemacht. Und ich sollte eigentlich 70€ bezahlen. Habe dann aber nur 40€ bezahlt weil mein kleiner beim erstenmal keine Lust hatte und wir es dann Ostern nochmal wiederholt haben und dann hat er mir die Bilder zu Ostern geschenkt.

In der29.SSW wurde nochmal gemacht weil ich im KH lag und das bild ist um einiges schöner als die aus der 24.SSW.

200€ wäre mir viel zuviel

Na dann laß ich mir am besten einen Termin am 1. August geben und sage dann, ich möchte die Bilder als Geburtstags-Geschenk....:D

Hmmh, 26. SSW bei mir ist ja dann genau zwischen Deinen beiden US. Kann also schön aussehen, muß aber nicht.

Mir wäre es lieb, wenn die morgen erstmal schallen - und wenn´s mir dann nicht gefällt, bezahle ich auch nicht und komme einfach irgendwann später wieder. Aber das lassen se wohl nicht mit sich machen, denke ich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Arzt damals meinte auch zu mir, das man am besten was ab der 28. Woche was sehen würde, mann kann ihn aber auch bis fast zum Ende machen.

Wir haben bei uns 40€ bezahlt(90€ sind mir ehrlich gesagt auch schon zu viel). Das war ein 3D/4D Gerät in einem. Wir haben eine Videoaufnahme von ca. 90sec. und ein Bild bekommen.

Allerdings muss der Wurm schon gut liegen, damit man alles sieht. Da sollte der Kopf nicht direkt am Bauch liegen sondern da sollte genug Fruchtwasser dazwischen sein, damit man den Kopf gut erkennen kann.

Wir haben 3 Anläufe gebraucht. Als erstes hat die Maus uns nur den Rücken gezeigt. Dann hieß es wir sollten spazieren gehen. Also sind wir einkaufen gegangen. Beim zweiten mal hat sie sich dann gedreht, aber perfekt war es nicht. Also wieder laufen. Beim dritten mal ging es dann grad so. Leider lag sie mit ihrem Kopf ziemlich an meinem Bauch.

Aber ich finde es lohnt sich irgendwie(wenn man nicht so viel bezahlen muss). Man sieht wie sie sich bewegen, den Mund auf und zu machen und sich die Augen ein wenig bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hatte schon in der 21. SSW sowohl einen 3D- als auch kurz einen 4D-US. Man konnte da schon alles sehr gut sehen, obwohl die Kleinen je älter sie werden auch immer süßer aussehen. Meine Maus war noch ziemlich dünn, ich hab mich aber trotzdem sehr über die Bilder gefreut!

Aber jetzt mal zu Deiner Frage: Ich finde der 3D-US reicht vollkommen aus!!! Es ist wirklich kein großer Unterschied zu 4D! :)

Außerdem ist der Preisunterschied echt happig. Hab das Gefühl, als ob die Ärztin mit den 200,- € das Geld für die Geräteanschaffung wieder reinholen möchte. Ist doch echt ein Wucher-Preis!

Ich hab damals nichts für die Bilder bezahlt, weil ich von meiner FÄin zur Feindiagnostik dort hin überwiesen wurde. Für eine DVD mit 15 min. haben wir dann 30,- € gezahlt. Leider hat meine Maus nur geschlafen und ließ sich einfach nicht aufwecken, deshalb ist die DVD nicht wirklich spektakulär geworden, aber trotzdem süss! Obwohl nach 8x ansehen (mein Freund musste jedem die Aufnahmen zeigen) konnte ich es nicht mehr sehen.

Also 3D reicht vollkommen!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ach mir fällt grad noch ein:

Weiß jemand von euch, wie man einzelne Bilder von so einer DVD runter bekommt? :confused:

Mein Arzt hat mir bei der Feindiagnostik, als er die 3D- und 4D-Aufnahmen gemacht hat, nämlich keine Bilder ausgedruckt, weil er meinte mit der DVD könnte ich das selber.

Ich stell mich nur anscheinend zu blöd dazu an....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich muss sagen, ich find das gerad n bissl komisch. Ich dachte immer, der einzige Unterschied zwischen 3D und 4D wäre, dass das eine nur Bilder und das andere wirklich wie der normale US in bewegten Bildern ist... nur eben in der 3D form...

Ich hatte mich auch zum 3D angemeldet und es war dann ein 4D gerät... natürlich, ich kenne auhc gar keine 3D geräte... und wenn du eine DVD mitbekommst, heisst das doch, dass Videos aufgezeichnet werden und wenn Videos aufgezeichnet werden, ist es doch ein 4D. ;) Manchmal sagen die Ärzte auch einfach nur 3D dazu, sag ich ja auch, auch wenns eigentlich auch 4D ist...

Ich hab meinen ersten 3D in der 22. Woche gehabt und meinen zweiten in der 25. Woche... und die sind super geworden... die Ärztin meinte auch, dass die Bilder am besten werden würden, wenn man es bis spätestens zur 28. SSW machen würde, weil das Baby sonst zu groß wird.

Ich würd es an deiner stelle auch machen, aufjedenfall!! Es lohnt sich wirklich,a ber ich würd den 3D wählen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich beruhigt und kann mich langsam auf unseren Termin morgen freuen. :)

Hatte nämlich wirklich Angst, daß es da einen großen Unterschied gibt und meine Bilder dann nicht so toll werden, nur weil ich nicht die 200 Euro für 4D bezahlen will.

Genau Blacky, mir haben sie auch gesagt, später wären die Babys zu groß und wenn dann nicht mehr soviel Fruchtwasser da ist, wird´s nicht so toll.

Aber wenn es bei Dir schön war, wird es doch wohl bei uns auch ganz gut werden, hoffe ich.

Bin ja schon ganz gespannt! Hoffentlich zeigt sich klein Hannes von seiner besten Seite und kooperiert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, ganz bestimmt... ich wünsch dir ganz viel spass dabei. :)

Stimmt, das mit dem Fruchtwasser ist nicht sehr unerheblich.. denn wenn zu wenig davon da ist, kommen eben so komische schwarze Flecken ins Gesicht... und wenn dein kleiner gerad ganz blöd sieht, kann man das Gesicht gar nicht sehen.. das wird dir jetzt dann halt noch nicht passieren. Ist doch toll... und in dem Stadium schauen die KLeinen ja schon wie Babys aus und nicht wie "Alien", also ob nun mit mehr auf den Rippen oder nicht, ist doch egal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hoffe du hast schöne Bilder erhalten. Das Bild welches mit angezeigt wird ist aus der 22.SSW und war ein 3D-Ultraschall. Es kommt bei den Aufnahmen auch eher darauf an, das der Arzt/Ärztin etwas von Ihrem Handwerk verstehen. Dann bekommt man auch schöne Bilder. Ich denke, das auch das 3D-Bild von mir gut gelungen ist. Bezahlen mußte ich gar nichts, ich wurde von meinem FA überwiesen im Rahmen der Feindiagnostik.

Wenn man zu lange wartet mit den bildern ist meiner Meinung das Kind auch schon zu groß, dass man gar nicht mehr so schöne Bilder bekommt.

Bitte berichte wie es war event. mit Foto. Ich sehe so gern Ultraschallbilder.

Alles Gute weiterhin:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normaler Ultraschall = Darstellung einer Ebene in 2 Dimensionen = Höhe und Breite

3 D = Darstellung von drei Dimensionen = Höhe, Breite und scheinbar Tiefe (ein Bild/Monitor hat immer nur Höhe und Breite, aber man kann durch Schatten z.B. auch Tiefen erkennen, d.h. der Utraschall wird in 3 D gemessen)

4D = Darstellung von 3 Dimensionen + Zeit = Film, d.h. man sieht Bewegungen

4D-Bilder = 3D-Bilder

Unterschiedliche Qualität der Bilder hängt auch von der Qualität des eingesetzten Gerätes ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.