Zum Inhalt springen

Fionas Geburt am 13.6.2007

Dieses Thema bewerten

MelanieAugsburg

Empfohlene Beiträge

Am 12. Juni war ich im KH zum CTG, es war schon ET+3. Da wurden auch Wehen aufgezeichnet, eine große und eine kleine. Ich war trotzdem glücklich, wenigstens etwas. Diese zwei Wehen waren das Beste, was wir bis dahin zu bieten hatten. Die vaginale Untersuchung ergab: GMH noch 1cm, Mumu 3cm auf und butterweich. Also von mir aus konnte es losgehen, es musste nur noch die Maus mitspielen. Ihr Köpfchen saß aber immer noch nicht fest.

Abends war ich dann noch beim Schwangerenschwimmen, das tat richtig gut.

Der 13. Juni begann mit einem Riesenschreck in der Morgenstunde. Meine Mutter war eine Woche vor ET zu uns gekommen, um auf die Große aufzupassen während der Geburt. Nun musste sie aber endgültig zurück. Sie wollte den ersten Zug nehmen und dann direkt vom Bahnhof in die Arbeit fahren. Mein Mann sollte sie zum Bahnhof fahren, aber wir hatten verschlafen. Sie weckte uns gerade noch rechtzeitig, die beiden stürzten los, damit sie den Zug noch erwischte. Das war kurz vor 5 Uhr morgens. Und wenige Minuten später kam die erste Wehe! Ich freute mich sehr, aber gleichzeitig tat es mir Leid für meine Mutter. Sie hatte so lange bei uns ausgeharrt, und dann macht sich die Maus auf den Weg, wenn sie gerade weg ist! Unsere Große war zum Glück trotzdem versorgt, die Schwiegermutter war am Vorabend gekommen zur Oma-Wachablösung.

So ganz traute ich der Sache aber auch noch nicht, wer weiß, ob es nun richtig losging, oder ob es doch nur falscher Alarm war. Diese erste Wehe war heftig gewesen, dann kamen nach ein paar Minuten ein paar kleinere, und nach 20 Minuten wieder eine große. Ich legte mich wieder ins Bett, was sollte ich sonst tun um die Zeit. Die nächste gute Stunde ging es so weiter, kräftigere Wehen in großem Abstand und kleinere dazwischen. Kurz vor halb 7 stand ich dann aber doch auf und lief ein wenig durch die Wohnung. Alles war sehr gut zu ertragen, ich musste nichtmal veratmen.

Kurz nach 7 ging ich dann unter die Dusche, die Wehen waren nun gleichmäßiger in ihrer Stärke, und langsam auch schmerzhafter. Beim Abtrocknen, musste ich dann doch auch veratmen. Da stand ich so und hielt mich an Waschmaschine und Waschbecken fest und dachte mir: "Ach du Sch****, worauf hast du dich da nur wieder eingelassen!". Jetzt, wo es doch richtig losging, kam auf einmal die Erinnerung an die Schmerzen der ersten Geburt wieder, und da waren diese Wehen ja noch Kinderkram dagegen. Naja, nun war es auch zu spät, jetzt konnte ich es mir auch nicht mehr anders überlegen *grins*. Die Wehen schienen in immer kürzeren Abständen zu kommen, also schaute ich mal auf die Uhr. Die Abstände waren nur noch 3-4 Minuten, Zeit in die Klinik zu fahren. Bis dahin ist es zum Glück nicht weit, um halb 8 war ich im Kreißsaal, während mein Mann noch parkte.

Zuerst ging es ans CTG, GsD waren die Wehen darauf schön zu sehen. Ich hatte schon Angst die sagen mir da ich bilde mir das alles nur ein und es tut sich nichts.

Dann wechselten wir in den Kreißsaal, ich zog mich um und lief dort so viel wie möglich rum, damit die Schwerkraft mithilft. Die Wehen waren noch ganz gut zu ertragen, drückten aber immer mehr nach unten. Als ich zur Toilette ging, kam endlich was vom Schleimpfropf. Das war für mich nun der letzte Beweis, dass die Maus heute kommt.

Halb 10 wurde wieder untersucht, Mumu bei 5cm, Kopf sitzt immer noch nicht fest. Per US wurde nochmal die Kindslage kontrolliert. Letzte Gewichtsschätzung: 2800-3400g, aber wohl eher am oberen Ende der Spanne.

Dann öffnete die Hebi die Fruchtblase, damit das Köpfchen endlich richtig mitdrücken kann und der Mumu weiter aufgeht. Ich kam nochmal ans CTG, und die Wehen wurden immer heftiger. Ich bat dann um ein Schmerzmittel, es wurde ein Tropf angehängt. Dann spürte ich die Wehen nicht mehr nur vorne im Bauch, sondern auch hinten im Kreuzbein. Ich wusste, jetzt schiebt sich Fiona nach unten. Es war so merkwürdig, wie sie zwischen den Wehen strampelte und sich nach unten bewegte. Die Hebi untersuchte nochmal, Mumu bei 8cm. Dann verließ sie den Raum und die Praktikantin kümmerte sich um mich. Aber kaum war sie draußen, musste ich schon pressen. Ich gab mir die größte Mühe zu hecheln und nicht zu pressen, aber das gelang mehr schlecht als recht, die Hebi stürzte ins Zimmer, untersuchte mich fix und gab das okay zum Pressen. Bei der nächsten Wehe legte ich mich voll ins Zeug. Das Köpfchen kam aber noch nicht ganz raus, es steckte am Ende der Wehe im Geburtskanal. Das war der schlimmste Moment der Geburt. Es drückte so furchtbar und ich musste auf die nächste Wehe warten, damit es weitergehen konnte. Die nächste Presswehe war dann weniger stark, aber das Köpfchen kam gut raus. Dann wieder warten und mit noch einer großen Kraftanstrengung kam der Körper nach.

Da lag ich nun so auf der Seite, wie ich mich für das CTG hingelegt hatte, und zwischen meinen Beinen hindurch konnte ich ihren Po und die Beine sehen. Ich sah sie strampeln bevor sie schrie. "Sie lebt!" ging mir nur durch den Kopf. Das war alles, was zählte in dem Moment.

Die Nabelschnur war kurz, also auch nicht um den Hals gewickelt. Mein Mann schnitt sie diesmal durch, bei der Großen konnte er das nicht. Da wäre er auch so schon fast aus den Latschen gekippt.

Es wurde auch ein Dammschnitt gemacht, ich hatte gar nicht mitbekommen, wie die Ärztin reinkam und den Schnitt setzte. Das war mir aber auch völlig egal, Hauptsache, wir hatten alles gut überstanden.

Von dem Schmerzmitteltropf war nichtmal die Hälfte durchgelaufen, so schnell ging dann alles.

Um 9.57 wurde Fiona geboren. Sie war zur Überraschung aller weit größer als geschätzt: 3700g und 57cm lang, KU 35cm und Schulterumfang 37cm.

Es war eine schöne Geburt. Sie dauerte nur 5 Stunden, und die Presswehen dauerten zum Glück nicht so lange wie bei der ersten Geburt. Die Hebamme sagte, wir dürften gerne wiederkommen, es war so schön schnell und unkompliziert :D

Aber am wichtigsten ist ja das Endergebnis, was man dann in den Armen hält. Unsere große kleine Maus. Wir sind so verliebt in sie!!

LG,

Melanie

Hi Melanie,

siehste, sag ich ja - deine Geburt war doch mind. genausoschön wie meine! :D

Hach, immer wieder schön zu lesen wie sich die neuen Erdenbürger auf den Weg machen!!!!

Hihi, und mein Mann brauchte auch den 2. Anlauf um endlich mal eine Nabelschnur durchzuschneiden :P

Liebe Melanie,

auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt und Eurer kleinen Fiona herzlich Willkommen :):):) !!!

Wirklich toll geschrieben Dein Geburtsbericht, so gut kann ich das nicht, weil ich das alles gar nicht so genau mehr zusammen bekomm :( !

Alles Liebe für Euch 4 wünscht Nicky & Familie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.