Zum Inhalt springen

Wie lange warten bis zum 2ten Ks?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich bin neu hier und hab da gleich einen Haufen von Fragen! Wer von euch hat zwei Kinder knapp hintereinander bekommen, wo das erste Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen ist?

Kommt das zweite dann auch automatisch per Kaiserschnitt zur Welt?

Meine kleine is jetzt 6 Monate alt und ich bin wieder schwanger! Bitte erzählt mir von euch!!

Dann hab ich da noch ein paar Fragen, ihr glaubt jetzt sicher ich bin verrückt aber als ich bei meiner Tochter schwanger war hatte ich keinen Freund, daher weiß ich das auch nicht, aber ist Sex während der Schwangerschaft ungefährlich??

Viele werden jetzt sicher lachen, aber ich hatte in der ersten Schwangerschaft keinen Freund und daher auch keinen Sex!

Danke für eure Hilfe!!!

LG Mami2

Geschrieben

Hallöchen und herzlich willkommen hier im Forum!

Also ich habe zwar erst 1 Kind, (1,5 Jahre alt) aber auch per Kaiserschnitt entbunden und meine Frauenärztin sagte, nur weil man bei der ersten Entbindung einen KS hatte, muss das nicht bei der 2. auch so sein.

Mein Mann und ich planen auch gerade das 2. Kind und wir möchten auf jeden Fall eine natürliche Entbindung versuchen.

Allerdings ist 6 Monate ein wenig früh, soweit ich weiß, eigentlich sagt man 1 Jahr bis 1,5 Jahre sollte Frau nicht schwanger werden. Das Risiko dass die Narbe reißt, ist dann zu groß. (Wobei man in den USA sagt, 3 Monate warten reicht aus oO).

Ich würde einfach mal mit deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin reden, ob eine natürlich Entbindung klappen würde und wenn ja, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Allerdings musst du dann genauer und intensiver überwacht werden, die Narbe muss kontrolliert werden damit nichts passiert. Wenns nicht geht, kann man immer noch einen Kaiserschnitt machen.

Also erstmal wird dich hier keine/r für verrückt halten. Wir alle haben Fragen, die nicht sonderlich einfach zu stellen sind (die uns evtl. auch ein wenig peinlich sind) aber hier wird dich keine/r dumm anmachen.

Sex in der Schwangerschaft ist (sofern vom Arzt nichts anderes gesagt wurde) ungefährlich, nur solltet ihr nicht zu akrobatisch dabei sein, wie es meine Ärztin so nett sagte ^^. Vorischtig sein solltet ihr bei ungeschützem Verkehr, da Sperma Wehen fördern wirken kann. Also lieber auf Nummer sicher gehen und Kondome nehmen.

Wenn du noch weitere Fragen hast: frag ruhig, hier wird dir niemand dumm kommen oder dich anmeckern. Alle hier sind sehr lieb und verstehen es, wenn du Fragen hast.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ^^

Geschrieben

hi!

also, ich bin jetzt ma ganz indiskret und neugierig...

wie hast dus denn ohne freund geschafft, innerhalb von 6 monaten nach der geburt wieder schwanger zu werden? oder hast du seit der geburt wieder einen freund? und, wars geplant?

versteh mich nicht falsch, ich will dir keine vorwürfe oder so was machen, mein freund und ich waren auch noch net wirklich lang zusammen, als klar war, das wir dann ab mitte diesen jahres zu dritt sind...

was den sex angeht, so lange dein fa nix dagegen hat (grade in deinem fall würd ich das abklären, auch wg dem ks) kann munter rumgepoppt werden...:D

ich wünsch dir auf jeden fall schonmal alles gute für dich und deine kleinen mäuse...

lg anna

Geschrieben

...und ich bin jetzt gar nicht neugierig,sondern denke mir nur, dass du sicherlich keine neuerliche Jungfrauengeburt haben wirst-

soweit ich weiss,gibts das in der Menschheitsgeschichte nur einmal;)

Wir haben es halt immer so gehalten,dass man etwas vorsichtiger ist-

meine Vorlieben waren denn auch öfters mal mehr von kuscheliger Natur-

aus Angst, Baby könnte Schaden nehmen.

Ich denke mal,dass ein bisschen in sich hineinhorchen jede Frauenarztmeinung ersetzt-

es sei denn,du hast gesundheitliche Probleme in der SS und ihr solltet euch ganz zurückhalten-

das wird der Arzt aber dann ungefragt empfehlen.

Mir wurde nach dem KS auch empfohlen mit einer weiteren ,eventuellen SS etwas abzuwarten-

wegen der Narbe,was hier schon gut erklärt wurde.

Eine Bekannte von uns wollte nach geringem Abstand spontan entbinden-nach KS- ihre Gebärmutter riss unter der Geburt und sie musste einen Not-KS bekommen und danach musste sogar noch die Gebärmutter entfernt werde,weil die Blutung nicht zu stoppen war.

Möchte hier keine Panik verbreiten-

aber die Ärzte warnen genau aus diesem Grund.

LG,Marion

Geschrieben

Danke für eure antorten.

Ich habe eh schon das gefühl das ich wieder per Kaiserschnitt entbinden werde!

Na als ich bei meiner Tochter schwanger wurde hatte ich schon einen Freund aber der war mit einem Baby net so einverstanden deswegen hab ich ihn verlassen!

Na und nach der Geburt hab ich meinen jetzigen Schatz kennengelernt.

Die jetzige Schwangerschaft war zwar net geplant aber wir freuen uns schon voll auf das zweite Baby!

Irgendwie is es mir ja auch egal ob ich wieder einen Kaiserschnitt habe hauptsache das Baby kommt gesund auf die Welt!

Hab da noch eine frage, habt ihr geraucht während der schwangerschaft?

Ich hab mei meiner Tochter in der 8 SSw aufgehört, aber danach wieder angefangen, jetzt raue ich auch, bin jetzt in der 6 SSW(natürlich ganz wenig und ganz schwache zigarettten) aber ich weiß nicht ob ich es noch mal schaffe ganz aufzuhören!

LG Mami2

Geschrieben

Ich habe aufgehört zu rauchen, als ich den positiven SS-Test in der Hand hatte ^^. Da war ich in der 6. SSW laut Frauenärztin. Danach hab ich noch mal eine geraucht in der 9. SSW und danach gar nicht mehr bis nach der Stillzeit. In der nächsten SS werde ich auch wieder aufhören, sobald ein positiver Test vor mir liegt ^^.

Ich denke aber, dass du es schaffst, nochmal auf zu hören, du weißt ja für wen du es tust und ich denke, es gibt keinen schöneren und keinen besseren Grund, um auf zu hören mit rauchen ^^.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe im Ami-Land den KS gehabt und hier wurde mir gesagt ich sollte wenn ich ein zweites Kind möchte auf jedenfall 1 Jahr NICHT schwanger werden. Gefahr des Reissens der Narbe an der Gebährmutter.

Geraucht habe ich bis ich beim Arzt die SS bestätigt bekommen habe. Hatte zu dem Zeitpunkt noch eine volle Schachtel und sagte "die muss reichen bis zur Entbindung". Hat sie auch. Ich hab also 1 Schachtel während der SS geraucht.

Geschrieben

Hallo erst mal und herzlich willkommen,

zwischen der Entbindung von Katharina mit KS und einer erneuten Schwangerschaft mit Alexander lagen bei mir gerade mal sechs Wochen. Bei einer kurzen Schwangerschaftsfolge kannst du dir also ziemlich sicher sein, daß auch das zweite Kind per KS geholt wird, weil durch die Wehen die erste Narbe wieder aufgehen könnte und das nur unnötige Komplikationen und Risiken geben würde. Deshalb wird in fast allen Fällen ein KS gemacht, wenn zwischen den beiden Schwangerschaften weniger als ein Jahr liegt.

Ich habe auch geraucht, in beiden Schwangerschaften. Und ich bin ehrlich: Ich habe nicht nennenswert weniger geraucht, als vorher und auch nicht die Marke gewechselt (was mir bei allen Vorstellungen im KKH oder beim FA natürlich ellenlange Vorträge seitens der behandelnden Ärzte eingebracht hat...) Ich möchte auch hier nicht weiter darüber diskutieren, denn ich weiß, was ich getan hab, ich steh dazu (bin aber bei leibe nicht stolz darauf!) und im Nachhinein darüber zu diskutieren bringt auch nix - die Kinder sind auf der Welt und rückgängig machen kann man die Geburten schließlich nicht.

Respekt vor allen, die es geschafft haben, aufzuhören. Ich gehöre nicht dazu.

LG Galoppi

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hey und Hallo,

Ich habe im Januar meine Tochter per Not-Ks bekommen. Dann wurde mir im Anschluß gesagt das ich mindestens 2 Jahre nicht Schwanger werden sollte.:confused:

Habe mich nach der OP relativ schnell erholt und hatte auch nur wenig Probleme.

Beim 2ten Kind muss wieder ein Ks gemacht werden da mein Beckenboden zu gut Trainiert ist (durch Leistungssport) und sich nicht richtig ausdehnen kann.:(

Ist es denn wirklich nötig mindestens 2 Jahre zu warten???:confused:

Eigentlich wollten wir unser 2tes Kind noch vor dem 2ten Geburtstag unserer Tochter bekommen.

Wie lange habt ihr nach einem Ks gewartet?

Lotte1905

mit Mia:petals:

Geschrieben

Hallo Lotte,

alles Gute nochmal zur Geburt Deiner Tochter!

Ich hatte auch einen KS (primär, Misgav bla bla bla Methode), mir hat man gesagt, ich soll 3 Monate (!) mit einer erneuten SSW warten. wenn zwischen den Entbindungen 9 Monate liegen, würde es reichen.

Ich habe genau 1 Jahr mit der nächsten SSW gewartet, da sich mein Körper ja auch erstmal von der 1. SSW erholen musste. Ausserdem hatte ich ein besseres Gefühl bei 1 Jahr Wartezeit, da ich ja auch gerne spontan entbinden würde. Nun werden 20 Monate zwischen den beiden Entbindungen liegen.

Ich weiss nicht, wie bei deinem KS geschnitten wurde. Vielleicht fragst Du Deinen operierenden Arzt (wenn möglich), ob die 2 Jahre speziell auf Deinen Fall zugeschnitten sind oder ob er das generell so empfiehlt.

Liebe Grüße

Geschrieben

Meine Freundin hat kurz nach dem Geburtstag ihrer Tochter (KS) einen Sohn spontan geboren...alles ist möglich!

Geschrieben

Ich bin sechs Monate nachdem meine Tochter per KS auf die Welt kam wiede schanger geworden!!!

Mein Arzt meinte sechs Monate reichen vollkommen!

Naja ich will aber auch keinen Ks mehr hatte nur einen wegen BEL und hoffe das ich es spantan entbinden kann, aber auch wenn es wieder ein KS wird hat er nicht´s gesagt das es schlimm wäre da der abstand so kurz ist!

LG Küsschen21

Geschrieben

Ich kenne die Regel, dass man ein Jahr warten sollte.

Aber bei Notkaiserschnitt wird ja oft der T-Schnitt verwendet, vielleicht

muss daher länger gewartet werden. Wir wurde denn bei Dir geschnitten?

Ich würde den FA kontaktieren. Ich glaube die Geburtsart bei der 2. Geburt

spielt da keine Rolle.

LG

Inki

Geschrieben

Also auch bei mir war es so, das ich nach dem ersten Kaiserschnitt relativ früh wieder schwanger geworden bin. Bei mir war es dann auch 1 Jahr her und 5 Tage. Mir wurde auch gesagt besser seien 2 Jahre, aber da es nun mal so war, war 1 Jahr schon ok

Geschrieben

Mir wurde nach dem ersten KS gesagt, ich solle mit der nächsten SS mindestens ein Jahr warten, damit die Narbe durch die Dehnung nicht gefährdet ist. Haben uns auch daran gehalten. Aber auch, weil wir keinen so arg kurzen Abstand wollten. Der Große sollte schon bissel selbständig sein. Hoffen diesmal auf ne spontane Geburt.

Geschrieben

also bei mir hiess es auch-ein jahr warten...

das wird auch aber soviel ich weiss bei spontangeburten auch gesagt-

ich glaube im mutterpass ist eins der aufgezählten risikofaktoren in der liste da-eine schwangerschftsfolge unter einem jahr...weiss auch nicht warum das als risiko angesehen wird....

Geschrieben

Im Krankenhaus haben mir 3 Ärzte 3 verschiedene Sachen gesagt! Da war von einem halben Jahr bis zu eineinhalb Jahren alles dabei!

Da scheint man sich wohl nicht so ganz einig zu sein!

:confused:

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe vor 8 monaten meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Nun wünsche ich mir sehr ein weiteres Kind. Sie sollten auch nicht ein zu grosser altersunterschied haben. Ich habe im Internet gelesen das ein paar Frauen nach einem Kaiserschnitt und Spirale die ich allerdings nicht benutze schwierigkeiten haben wieder Schwanger zu werden. Ich mache mir sehr grosse sorgen das bei einem Kaiserschnitt was schief gegangen ist obwohl ich keine Schmerzen usw. habe. Aber diese Artikel verunsichern mich doch sehr. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat es gleich auf anhieb geklappt. Habt ihr schon mal was gehört das was bei einem Kaiserschnitt pasiert ist?

Vielen Dank für eure antworten!!!

Geschrieben

ich hab zwar selbst keine erfahrung,

aber meine tante hat 3 kaiserschnitte (auch nie so große altersunterschiede) und hat dann noch zwillis bekommen trotz spirale.

also 5 kinder, ohne problem, trotz kaiserschnitt und spirale

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben
Hallo zusammen

Ich habe vor 8 monaten meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Nun wünsche ich mir sehr ein weiteres Kind. Sie sollten auch nicht ein zu grosser altersunterschied haben. Ich habe im Internet gelesen das ein paar Frauen nach einem Kaiserschnitt und Spirale die ich allerdings nicht benutze schwierigkeiten haben wieder Schwanger zu werden. Ich mache mir sehr grosse sorgen das bei einem Kaiserschnitt was schief gegangen ist obwohl ich keine Schmerzen usw. habe. Aber diese Artikel verunsichern mich doch sehr. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat es gleich auf anhieb geklappt. Habt ihr schon mal was gehört das was bei einem Kaiserschnitt pasiert ist?

Vielen Dank für eure antworten!!!

Hallo Svenja!

Hier sind soviele Mama´s, die einen Kaiserschnitt hatten und noch ein oder mehrer Kinder ohne Probleme bekommen haben, ich hatte auch einen Not-KS und wir sind jetzt auch wieder am basteln ;). Ich habe meine Narbe nochmals untersuchen lassen und meine Ärztin sagte mir, dass diese vollkommen in Ordnung ist und das auch keinerlei Verwachsungen zu sehen sind. Lass Dich doch einfach mal zur Sicherheit untersuchen, dann geht es Dir bestimmt danach besser und Du mußt Dir nicht mehr solche Gedanken machen!

Lieben Gruß von Denise

Geschrieben

Also mein KS ist ja jetzt noch sehr frisch (4 Wochen und 3 Tage), bei der Abschlussuntersuchung hab ich mit meiner behandelnden Ärztin im KH gesprochen und die sagte, wenn man ein weiteren KS in Kauf nimmt bei der nächsten Geburt kann man sofort wieder loslegen.. man soll nur sicherstellen, dass die Narbe verheilt ist bevor man wieder schwanger wird (d.h. ca. 6-8 Wochen warten, bis man z.B. auch die Rückbildungsgymnastik anfangen dürfte nach KS) aber nachdem ich hier im Forum schon die verschiedensten Aussagen von Hebis und Ärzten gelesen habe scheint man sich da wirklich nicht einig zu sein.

Übernächste Woche hab ich die Abschlussuntersuchung nach dem KS und dann werde ich mal schauen ob wir für eine Weile verhüten oder ob wir direkt wieder an einem Geschwisterchen basteln.

Geschrieben

Hu hu ich hatte ja das Thema mal irgendwann eröffnet und ich habe inzwischen ja nun auch meinen zweiten KS hinter mir. Bei mir gab es keinerlei Probleme nach dem ersten KS wieder Schwanger zu werden. Eher im gegenteil hab die Pille abgesetzt und ich bin gleich wieder Schwanger geworden.

Klar hat jede OP ihre Risiken und ja es kann auch passieren das wenn ein KS "schief geht" das man danach keine Kinder mehr bekommen kann. (Stand zumindest so in den Aufklärungspapieren vom KS) aber ich habe noch keine Frau kennengelernt die nach einem KS keine Kinder mehr bekommen kann.

Das mit der Spirale hab ich auch schon gehört, aber auch hier hab ich noch keine Frau kennengelernt die wegen der Spiral keine Kinder bekommen kann (also nach dem die Spirale entfernt wurde). Habe aber mit meinem Arzt darüber mal gesprochen und er miente das es wirklich passieren kann. Deswegen würde er keiner Frau, die noch keine Kinder hat aber welche möchte, die Spirale empfehlen. Dann sollte man lieber andere Methoden verwenden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.