Zum Inhalt springen

Kliniktasche

Dieses Thema bewerten


Nadine Weiß

Empfohlene Beiträge

Die Kliniktasche

- Mutterpass und Personalausweis

- Krankenkassenkarte

- Langes T-Shirt für die Geburt

- Bademantel

- warme Socken

- Hausschuhe

- Haarband bei längeren Haaren

- Brille, wenn Sie Kontaktlinsen tragen

- CDs und Walkman

- Kamera mit lichtempfindlichem Film (kein Blitzlicht)

- Was zum Essen /Trinken für den Papa

- Traubenzucker (wenn die Kräfte nachlassen)

- bei einer ambulanten Geburt Kleidung und Autositz fürs Baby

Für die Zeit im Krankenhaus

- Nachthemden oder Schlafanzüge, am besten welche die vorne Knöpfe haben

- Waschzeug

- Still-BHs

- Unterhosen

- Jogginganzug

- Adressbuch und Schreibzeug

- Telefonkarten

- Geld

- Kleidung für den Heimweh (VORSICHT nicht zu kleine Hosen einpacken!)

Für den neuen Erdenbürger

- 1 Strampler Größe 56/62 (je nach Jahreszeit lange oder kurze, im Winter eine Jacke/Schneeanzug)

- 1 Body 56/62

- Windeln für Neugeborene

- Schnuller für Neugeborene

- Spucktücher (Moltontuch)

- eine Tragetasche mit Bettzeug

- für die Autofahrt eine Baby-Sicherheitsschale

Habe diese Liste aus mehreren Zeitungen zusammen gestellt.

Liebe Grüße Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadine,

lustig, hatte vorhin auch gerade so einen "Spickzettel" in der Hand, als ich in einem Ordner kramte...

Mein Tipp noch für Mama:

- Rescue von BachBlüten

- Das Stillbuch von Hannah Lothrop

Für Junior:

- Mützchen (obwohl oft in den Werbetaschen, die man in der Klinik kriegt, welche drin sind)

- Jäckchen auch im Herbst - ist kalt da draußen, wenn man auf 37°C abgestimmt ist

- Söckchen für unter den Strampler

- evtl. Babyschühchen (wir nehmen keine mit, aber es ist auch nicht verkehrt)

Grüße

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgenmantel=hab ich

Still Bh´s=hab ich

Hausschuhe=hab ich

Badehantücher=hab ich

Waschlappen=hab ich

Handtücher=hab ich

Nachthemden=hab ich

Jogger=hab ich

Kulturtasche=hab ich

Unterwäsche=hab ich

Socken=hab ich

Rasierer=hab ich :D

Baby

Strampler aus Nicky=hab ich

Boddy=hab ich

Söckchen=hab ich

Schuhe=hab ich

Mütze=hab ich

Jacke(dick)=hab ich

kleine kuschelwolldecke zum zu Decken=hab ich

Nuckel=hab ich

Sitzverkleiner für Cosi=hab ich

Ich glaub ich habe alles in meiner Tasche was ich brauche?Wenn nicht müssen meine Besucher drandenken!Kann also losgehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuni und Chrysia k.a?

Ich war vor eine Woche da weil ich ein Ball in den Bauch bekommen habe.Meine Mam ist dann zur Pforte und konnte da die 10 Euro bezahlen.Mein Paps meinte :" Die würde man auch nicht von der AOK wieder bekommen.?"

Ich weiss auch nicht ob ich bezahlen muss wenn ich da Entbinde oder der Kindsvater.?

Kann auch nicht sagen obs im KH wie beim Arzt ist,alle drei Monate 10 Euro.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also es müßte eigentlich in jedem Krankenhaus Handtücher geben, aber mit den eigenen fühlt man sich dann doch wohler. Ich hab dann auch noch einen kleinen Tipp, ich hab mir in der Aphotheke so einmal unterhosen gekauft. Da gammelt man sich durch den Wochenfluß nicht seine Unterwäsche ein. Die Einlagen die man bekommt sind zwar immer groß, aber wenn man sich bewegt, kann schon mal was daneben gehen.

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

meine Hebamme empfahl noch

-Labello (durchs viel Atmen bekommt man trockene Lippen)

-Bon Bons oder sowas gegen einen trockenen Mund

-Dextrose, also Dextro Energen

-ein bestimmtes Duftöl wenn man mag

-Früchteriegel, wenn man mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Unsere hat noch "entspannende Musik" empfohlen.

ansonsten kann ich sagen: ich hatte alles eingepackt und nix gebraucht. Hab zwar 23Std Zeit gehabt, aber kein Bedürfnis auf irgendwas (außer dem Ende) gehabt.

Aber ich tät alles wieder einpacken!

Das einzige was wirklich gebraucht wurde waren die diversen Kitkats, Twix etc. für meinen Mann... Nervennahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ihr könnt ja auch mal in der Klinik nachfragen, in der ihr entbinden wollt, ob ihr so ein Hebammeninfogespräch kriegt. In unserer Klinik macht man zwei Termine, einen mit der Hebamme zum Ausfüllen des Krankenblattes, da hab ich auch eine Liste für den Klinikkoffer bekommen. Nächste Woche dann haben wir noch einen Termin mit einem Klinikarzt zur Geburtsplanung.

Ich weiss natürlich nicht, ob jede Klinik sowas anbietet, unsere ist da schon echt toll, die Leute kommen sogar reihenweise aus der Schweiz, um da zu entbinden (und es ist keine Privatklinik oder sowas!). Aber ruft doch einfach mal in der Klinik an der Pforte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.