Zum Inhalt springen

brei aus der flasche

Wichtelmama

milchbrei aus der flasche?  

36 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich hab nur als wir mit Karotte angefangen haben ab und und ein Löffelchen davon in die Milch gemacht. Damit sie sich schon mal an den Geschmack gewöhnt. Aber sonst haben wir nur mit Löffel gefüttert, das muss sie ja auch lernen. Des wegen find ich gleich Löffel besser, wenn sie im Brei-Alter sind.

Hallo!

Ich mußte bei meinem Sohn relativ schnell Brei dazufüttern, weil er nur von Milch nicht mehr satt wurde.

Den Brei (sowohl Milch- als auch Obstbrei) habe ich ihm immer aus der Flasche gegeben. Diese "Sauerei" mit dem Löffel mußte ich bei einem Kind von 4 Monaten noch nicht haben. Man hat genug zu tun mit einem Baby und muß nicht noch ein paar Maschinen Wäsche extra waschen, weil man unbedingt einem Kind den Brei reinlöffeln muß, nur weil es eben alle so machen. Ich hab´s mir mit der Flasche bedeutend leichter gemacht und denke, die Zwerge können auch noch lernen, mit Besteck zu essen, wenn sie etwas größer sind...

Als mein Sohn dann sitzen und die kleine Gabel alleine halten konnte, hat er feste Nahrung bei uns am Tisch auch ganz normal gegessen. Nur seinen Brei bekommt er auch heute noch in einer Avent-Flasche. Selbst wenn er mitlerweile 2 1/2 Jahre alt ist - es schmeckt ihm und schadet sicherlich nicht.

Mach das, was für Dich als Mama die beste Lösung ist, und laß Dir da nicht reinreden.

Hi!

Also unserem Kleinen habe ich nie Brei aus der Flasche gegeben!Weil meine Hebi mir damals schon davon abgeraten hat und es auch auf jeder Breipackung drauf steht!

Viele sagen ja,das würde so gut sättigen und das nuckeln macht die Kinder müde!

Das alles kann ja auch sein,aber der Brei wird wenn er vom Löffel gegessen wird viel besser verdaut und man beugt Magen-Darm-Problemen vor zusätzlich ist es nicht gut für die Zähne den Brei aus der Flasche zu geben,selbst wenn das Kind noch keine Zähne hat kann es schon schaden und dazu beitragen dass das Kind Karies bekommt!

Außerdem warum nicht schon mit 4Monaten anfangen mit dem Löffel?Irgendwann muss es das Kind sowieso lernen und sauerrei haste so oder so ich war ganz stolz darauf das unser Kleiner mit knapp 6Monaten richtig super vom Löffel essen konnte!Fast ohne zu kleckern!

Viele Grüße

also, um thema löffeln. antonia bekommt mittags gemüse vom löffel und sie macht das echt gut.

auch den obstbrei werd ich vom löffel geben.

den milchbrei mache ich aus mumi und er ist ziemlich dünn und kaum vom löffel zu essen.

eigentlich häte ich abends noch lieber länger gestillt und erst mit dem obstbrei angefangen aber antonia wollte nicht

Hallo,

also, Lisa bekommt mittags und nachmittgs brei von löffel, abends gibt es mit Dinkelflocken angedickte Milch, also Trinkbrei.

Ich habe das Gefühl dass abends zum abschluss kuscheln und saugen gut ist für Lisa. Babys haben ein Saugbedürfnis dass ja durch die Flasche auch gestillt wird.

Ich gebe den Brei nur aus der Flasche, wenn Ben zu müde ist zum Löffeln. Das ist der absolute Ausnahmefall und bisher nur 2 Mal vorgekommen. Ansonsten halte ich davon nicht viel. Und sein Saugbedürfnis kann er am Schnulli stillen und nach dem Essen kuscheln wir noch, bevor es dann ins Bett geht.

Gast hunnymoon

Habs mal versucht muss ich dann wohl etwas zu dick gemacht haben ist nicht durch den Breisauger durch oder es steckten kleine klumpen davor. Entweder hab ich so gefüttert oder Flasche mit karottensaft gemischt gelegendlich auch mit Fenchelteepulver.

Nicht nur am Abend, sondern generell.

Katharina: Bekommt heute noch ihr Guten Morgen- und Abendfläschchen mit Folgemilch 2/Brei (gemischt im Verhältnis 1:1), obwohl sie ansonsten alles andere normal mit Löffel/Gabel/Finger*grins* ißt. Aber sie sieht es bei Alex und will dann auch eine Flasche haben. Also bekommt sie diese, basta.

Alex: Zwar hat mein Kleiner schon mit vier Monaten seine ersten Beißerchen bekommen, war aber aufgrund der Frühgeburt noch gar nicht fähig, überhaupt mit dem Löffel irgendetwas zu essen. Die Folgemilch allein hat ihn aber relativ bald nicht mehr satt gemacht, also habe das "Panschen" angefangen und das für uns beste Mischungsverhältnis herausgearbeitet.

Seit einer Woche ißt er nun Gläschen mit dem Löffel. Allerdings strengt ihn das so an, daß er nach einer viertel Portion nicht mehr kann - und davon wird er natürlich nicht satt. Da gibt es dann die Breiflasche hinterher.

Inzwischen füttere ich ihm allerdings nur noch Brei, weil er seit einiger Zeit extrem spuckt, wenn er Folgemilch bekommt. Durch den alleinigen Brei hat es sich deutlich gebessert.

Die Flasche zum Einnuckeln gibt es in dem Sinn nicht, dafür sind SChnuller (und bei Alex der Daumen) da. Katharina hat in ihrem Bett immer mindestens drei Stück gebunkert, damit sie nachts auch ja einen findet.

Und weil Brei dicker ist als Milch oder Wasser: Löcher im Sauger größer machen, dann gibt's keine Probleme.

LG Galoppi

Morgen,

ich habe meinen Zweiten Sohn auch den Brei aus der Flasche gegeben!In der zeit wo ich das Wasser noch abkochen muste,hatte ich immer eine Thermoskanne Wasser mit und in den Flaschen Brei,machte besser Satt der Brei.Auch diesen Gute Nachtbrei habe ich aus der Flasche gegeben!Ok der Sauger muste etwas aufgeschnitten werden aber es war super!

Irgendwann wie die Zeit um war mit Wasser kochen!Konnte ich eine einfache Flasche mit Wasser mitnehmen und man konnte von überall her Wasser nehmen ohne Angst zu haben!

Ich hab nur als wir mit Karotte angefangen haben ab und und ein Löffelchen davon in die Milch gemacht. Damit sie sich schon mal an den Geschmack gewöhnt. Aber sonst haben wir nur mit Löffel gefüttert, das muss sie ja auch lernen. Des wegen find ich gleich Löffel besser, wenn sie im Brei-Alter sind.

genau so hab ich das auch gemacht...ich hatte zuerst immer ein löffelchen karotte mit ins fläschchen gemacht,rein des geschmacks halber...und dann direkt mit dem löffel angefangen,es war schon eine relativ große sauerrei,aber nicht wegen meinem hasen sondern der ungeschickten mami:D aber es war witzig:rolleyes: und genau so mache ich es in gut einem monat bei meinem kleinen auch!!

Hallo, Lana und Leonie haben brei immer nur vom Löffel bekommen. Ich finde es aus der Flasche nicht so toll- zum einen wegen der Zähne und zum Anderen finde ich das sie- und in gewissem Sinne auch ich...*g*- lernen müssen, dass sie Nahrung mit einem Löffel/einer Gabel aufnehmen. Das Geklecker lässt sich nicht vermeiden, egal wann die kinder anfangen selbstständig zu essen und ich dachte mir auf die eine maschine Wäsche mehr oder weniger kommt es auch wieder nicht an...*gg*

Bei uns gab es damals nie Brei aus der Flasche, und wird es diesmal auch nicht geben, wenn es nach mir geht. Als bei uns die Beikost nötig wurde (mit 5 Monaten), konnte sie gleich relativ gut vom Löffel essen. Für die Kleckerei gibt es Lätzchen :P Anfangs fütterten wir in der Wippe, da wackelte der Kopf nicht so hin und her wie im Hochstuhl. Notfalls kann man da das ganze Kind mit einem Handtuch abdecken, da werden die Sachen auch nicht schmutzig ;)

Gast Giuliana2111

ich habe meinen oft brei aus der flasche gegeben, da sie alle nicht vom löffel essen wollten... als sie dann merkten das es gut schmeckt aßen sie auch vom löffel... ausserdem war die breimenge bei der flasche höher und somit waren sie wirklich satt und kamen nachts nicht noch mal... das fand ich ganz praktisch...

lg

• 2 Wochen später...

Bei uns gab und gibt es Brei nur vom Löffel (bzw von der Hand der Maus, sie will den ja am liesten selber essen und kann das mit dem Löffel noch nicht, nimmt sie eben die Hand :D)

Und zwar aus dem Grund, dass die Verdauung im Mund beginnt, das heißt mit dem einspeicheln und kauen. Wenn Brei aus der Flasche gegeben wird wird dieser nicht ordentlich eingespeichelt sondern sofort geschluckt und somit der erste Verdauungsschritt umgangen. Bei der Milch ist das ja etwas anderes, die ist ja anders zusammengesetzt als Brei und enthält kein Getreide.

Die Verdauung von Flocken / Getreide beginnt bereits im Mund durch das Einspeicheln. Wenn nun Getreide sofort hintergeschluckt wird, wird dieser wichtige Verdauungsschritt einfach übergangen, und das passiert, wenn man dem Baby eine Breiflasche gibt. Es saugt an der Flasche und schluckt den Brei sofort herunter, so hat es das Baby ja schließlich durch das Trinken von Mumi oder Säuglingsmilch gelernt. Und daraus resultierend kann der erste Schritt der Getreideverdauung nicht im Mund stattfinden. Folgen können sein: Bauchschmerzen, Blähungen bis hin zu Verstopfung.

Somit gehört für mich Milch in die Flasche und Brei auf den Löffel. Auch wenn es anfangs bei uns auch schwierig war mit dem Löffel, musste ja auch erst gelernt werden ...Und es hat viel Geduld gekostet, die Breiflasche wäre sicher einfacher gewesen. Aber für mich ist der einfachste Weg eben nicht immer der Beste.

• 4 Wochen später...

Auch wenn es anfangs bei uns auch schwierig war mit dem Löffel, musste ja auch erst gelernt werden ...Und es hat viel Geduld gekostet, die Breiflasche wäre sicher einfacher gewesen. Aber für mich ist der einfachste Weg eben nicht immer der Beste.

Haben auch den Brei direkt vom Löffel gegeben.... es gab nur Karottensaft aus der Flasche.... bzw. was in die Milch rein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.