Zum Inhalt springen

Kontaktlinsenkosten...

Dieses Thema bewerten


Gast Mrs. M

Empfohlene Beiträge

@ bianca: die immer-drin-lass-linsen sind mir zu teuer. Mich stört das Rein- und Rausmachen auch überhaupt nicht.

Ich habe welche, die ich laut Hersteller bis zu 6 Tage und Nächte in Folge drinlassen könnte, aber selbst bei denen merke ich schon nach etwa 24 Stunden, dass sie jetzt langsam mal raus müssten.

Rhiannon - warum nimmste die denn nicht einfach mit den Fingern raus? Einfach ein Stück seitlich von der Iris wegschieben, mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken, und schon hast Du sie in der Hand. Geht wirklich ruck-zuck. Oder hattest Du harte?

Ich bin jedenfalls auch absolut begeistert von meinen Linsen. Brillen haben Ränder, werden dreckig, beschlagen, können verbiegen, nerven, wenn man seitlich liegend TV gucken will (weil der Bügel so gegen den Kopf drückt), etc... Ich würde nie wieder ohne Kontaktlinsen leben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mo, ich WEIß wie die rausgehen :D der optiker hat mir das gezeigt, aber ich krieg das nicht hin, weil ich nicht richtig hinfassen kann. das war an dem einen abend so schlimm, dass ich drei stunden dasaß und geheult habe und mir im auge rumgedrückt habe und das ding nicht rausgekriegt habe.

ich bin sogar unter die dusche um sie mir rauszuspülen, ging alles nicht.

mein freund hat sie mir dann rausgenommen. das hat er dann ein paar tage gemacht, bis ich mir diesen "sauger" gekauft habe. damit gings dann. aber wohl fühl ich mich mit den dingern nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Optikerin ist wieder da! :D

Wenn Du das mit dem Rausnehmen so nicht hinkriegst, wie es Dir gezeigt wurde (also mit zwei Fingern zugreifen), dann schiebe die Linse einfach mit einem Finger in Richtung Nase. Dann knüddelt sich die Linse in der Ecke zusammen und Du kannst sie dort wegnehmen. Geht echt super gut und ich mache es auch so!

Anfangs tut man sich mit dem Einsetzen und Rausnehmen oft etwas schwer. Aber mitlerweile brauche ich keine Minute mehr. Deshalb nehme ich die Linsen auch immer raus, wenn ich mich mittags mal hinlege. Und wenn man nachts wegem dem Baby aufsteht, kann man sich ja seine Brille auf den Nachtschrank legen.

Die Linsen, die man nicht mehr rausnehmen muß, sind zum Einen immer noch extrem teuer. Und außerdem finde ich es trotzdem nicht so gut, sie ständig am Auge zu lassen. Sie sind halt eine gute Möglichkeit für Leute, die z.B. beruflich immer Bereitschaft haben (Notärzte etc.) und dann nicht erst ihre Linsen reinfummeln können. Aber alle anderen sollten sie schon abends rausmachen.

Harte Linsen??? - Wer harte Linsen trägt, der frißt auch kleine Kinder!!! :eek:

Ne, mal im Ernst: weiche Linsen sind schon super bequem und ich würde sie immer empfehlen. Es gibt nur ganz selten Leute, die formstabile Linsen (so heißen die nämlich eigentlich) tragen müssen. Weil sie entweder das Material der weichen CL nicht vertragen oder ihre Augen mit den weichen Linsen nicht genug Sauerstoff bekommen und dann so kleine rote Äderchen ins Auge wachsen. Aber mitlerweile gibt es bei den weichen Linsen so tolle neue sauerstoffdurchlässige Materialien, daß das eigentlich immer seltener wird.

Sicherlich kann man sich auch an harte Linsen gewöhnen, wenn es halt sein muß. Aber so verwöhnte Weichlinsenträger wie ich würden sich wohl damit schwer tun.

Monatslinsen länger tragen? - Wie schon geschrieben, mache ich das auch. Solange man ein gutes Gefühl hat und die Linsen nicht unangenehm sind, schadet es dem Auge nicht. Man merkt halt selber, daß die Linsen irgendwann schlechter werden, die Augen trocken sind und man einfach nicht mehr so gut sieht. Dann sollte man sie austauschen.

Linsen bei der Entbindung? - Ich mußte eben kurz nachdenken... Ich habe die Linsen auch vorher rausgemacht. Nicht sofort, weil man ja unter Umständen noch ne Weile den KH-Flur hoch und runter rennt. Aber wenn man dann irgendwann im Kreißsaal ist und das Gefühl hat, es wird ernst und man verläßt den Raum erst wieder, wenn das Kind da ist, dann sollte man die Linsen lieber rausnehmen. Zu sehen gibt es dann eh nichts mehr und beim Pressen, Heulen etc. stören die Linsen doch etwas. Also packt Euch ein Linsentöpfchen ein! Es gibt beim Optiker (jedenfalls bei uns) so kleine Fläschchen mit Pflegemittel und Behälter, als Reisegröße quasi, zu kaufen. Kosten um die 4 Euro und man kann sie schon vorher gleich mit in die KH-Tasche packen, damit man´s nicht vergißt

Ja, derjenige, der die Kontaktlinsen erfunden hat, ist für mich der wahre Gott!

Brillen sind so unendlich unpraktisch und selbst wenn ich meine nur zuhause abends zum Fernsehen trage, verfluche ich dieses Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... ich trage ein Paar Monatslinsen auch mal 6 oder 8 Wochen. Ich glaube nicht, dass das schadet.

Aber wenn ich sie wirklich immer nur 4 Wochen tragen würde, würde ich EUR 15,- monatlich zahlen (also so wie Du auch, Zimmi).

also, mir schadet es leider... hatte nach einer weile linsen tragen meine brille wieder mal auf und hab weniger gesehen...d.h. meine augen sind schlechter geworden...und nun muss ich neue gläser bezahlen...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von >Mo<

Hehe... ich trage ein Paar Monatslinsen auch mal 6 oder 8 Wochen. Ich glaube nicht, dass das schadet.

also, mir schadet es leider... hatte nach einer weile linsen tragen meine brille wieder mal auf und hab weniger gesehen...d.h. meine augen sind schlechter geworden...und nun muss ich neue gläser bezahlen...:(

Das liegt sicherlich nicht daran, daß Du Deine Kontaktlinsen länger als erlaubt getragen hast. Wenn der Optiker (oder Augenarzt) Dir das erzählt haben sollte, dann war das nicht ganz wahr oder dumm ausgedrückt.

Die Dioptrienstärke kann sich das ganze Leben über noch verändern. Weil der Körper sich verändert und auch das Auge. Ob man mehr Plus oder Minus bekommt und dann neue Gläser benötigt, liegt an dieser Veränderung im Auge.

Wenn man seine Linsen zu lange trägt, sind sie einfach nicht mehr so sauerstoffdurchlässig, da sich Ablagerungen auf und in der weichen Linse bilden. Dadurch werden die Augen höchstens trocken und man sieht unscharf oder verschwommen. Oder es bilden sich kleine rote Äderchen, weil nicht mehr genug Sauerstoff ans Auge kommt. Aber die Dioptrienstärke ändert sich dadurch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö ich kauf mir 12 linsen meist mit gutschein oder sowas und übertrag die, sonst würd ich auch das doppelte zahlen.:P

ach ja und internet und nicht optiker!

Woher bekommst Du die Gutscheine? Und magst Du mir mal per PN den Link schicken, wo Du die Linsen bestellst? Und auch gleich dazuschreiben, welche Marke / welches "Modell" das ist?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin auch Kontaktlinsenträgerin, jetzt schon seit über 7 Jahren, und trage von Anfang an harte Kontaktlinsen (und fresse keine kleinen Kinder ;)). Mein Optiker hat mir damals harte empfohlen weil sie halt die Augen nicht austrocknen. Ich trage sie jeden Tag und komme super damit zurecht. Am Anfang musste man sich an sie gewöhnen, aber schon bald merkt man nichts mehr. Brauche jetzt wieder neue, werd mir aber wieder harte Linsen kaufen. Kosten erst mal nen Batzen Geld, kann man dafür aber bei guter Pflege jahrelang tragen (meine Augenärztin kontrolliert sie alle 6 Monate mit). Wenn ich mal ins Schwimmbad gehe tu ich Tageslinsen rein. Bin so froh dass es Linsen gibt! Kann mich mit Brille überhaupt nicht leiden, und da ich stark kurzsichtig bin (minus 8,5 und minus 7,5) kann ich halt auf sowas nicht verzichten. Spiele aber auch mit dem Gedanken ne OP durchführen zu lassen. Ist mir aber im Moment noch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

das sind die linsen, die ich hab:

AIR OPTIX Night & Day

und ich such mir jedesmal einen anderen versender, zumindest hatte ich bis jetzt noch nicht einmal den gleichen, da die preise so variieren. ist immer mit ein wenig recherche verbunden, aber dank inetrnet hält es sich ja in grenzen.

bei preissuchmaschine.de hab ich nen anhaltspunkt was sie aktuell kosten und dann wird gegoogelt was das zeug hält ;) und na dann geschaut ob es so ne werbe neue kunden dinger gibt oder einfach nur so neukeunde oder halt na das übliche, manche bieten auch mal 20% rabatt, auch sehr cool!

und so find ich dann meine linsen :).

dauert zwar ein wenig, aber es funzt ja :):D

lasst euch von eurem optiker besser augenarzt(!) die dioprtin geben und die durchmesserkrümmung, aber meistens wisst ihr die ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin auch Kontaktlinsenträgerin, trage von Anfang an harte Kontaktlinsen und fresse keine kleinen Kinder.

Gaaanz sicher???? :P

Kann mich mit Brille überhaupt nicht leiden, und da ich stark kurzsichtig bin (minus 8,5 und minus 7,5) kann ich halt auf sowas nicht verzichten. Spiele aber auch mit dem Gedanken ne OP durchführen zu lassen. Ist mir aber im Moment noch zu teuer.

Die OPs sind nicht nur teuer! Ich hatte schon zwei Kunden, die nach einer OP noch mehr Probleme hatten. Ein junger Mann (knapp über 20) hatte sich die Augen lasern lassen. Er brauchte danach immernoch eine Brille, nur halt nicht mehr so stark. Aber viel schlimmer war, daß er im Dunkeln so starke Probleme mit dem Sehen hatte, daß er nachts kein Auto mehr fahren durfte. Das fand ich ganz schön heftig, gerade weil er halt noch so jung war.

Ich bin auch ziemlich kurzsichtig. Aber solange ich keine Brille tragen muß, weil es ja Kontaktlinsen gibt, würde ich mir NIE die Augen lasern lassen.

Es gibt mir auch sehr zu denken, daß sämtliche Augenärzte immernoch ihre Brille auf der Nase haben. Sollten die nicht die Ersten sein, die sich lasern lassen, wenn es doch sooo toll ist? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich trage auch Linsen... seit ca. 3 jahren jetzt. Ich gehe zue inem Kontaktlinsenspezialisten. War vorher auch bei diversen optikern, u.a. Fielmann. Aber mir gefällt der jetzt am Besten. Die Beratung ist gut und der Preis auch in Ordnung.

Ich zahle 16€ im Monat... für weiche Monatslinsen. Dazu benutze ich dann immer die Lösung mit Neutralisationstabletten... kosten n bissl mehr (10€), aber weil ichs immer arg schlimm mit Allergie hab, haben die Kombilösungen irgendwann für ziemlich schlechten tragekomfort gesorgt.

Ich würde auch lieber solche Day&Night Linsen haben, mich nervt das rein und raussetzen immer sooo dermaßen. klar, geht super schnell, aber nervt mich trotzdem. :D Besonders, wenn man die Linsen mal zu lange drin hatte und es leichter wäre, das ganze Auge rauszunehmen, als nur die Linse. Ich muss mir dann immer ne Ladung Kochsalzlösung reinschütten und dann geht das.

OP würd ich nie machen... bei mir war eh schonmal der Verdacht auf Netzhautablösung, da bekommt man dann auf einmal so viel Angst, dass man am liebsten nicht mal mehr die Linsen tragen möchte... aber nach ein paar Tagen ists einfach wieder so blöd durch die Gegen zu rennen, ohne was zu sehen.

Eine Freundin von mir hatte sich auch die Augen lasern lassen und das war eine chter fehler... danach konnte sie erstmal 1 jahr fast gar nichts mehr sehen und jetzt braucht sie so ne speziallbrille und wird nie wieder richtig sehen können... das ist wirklich grausam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

ach ja ich möcht auch mal daran erinnern, als ich vor ... mmhhh.. 8(?) jahren mit kontaktlinsen angefangen habe, da war es ein vermögen was die dinger gekostet haben - das war unverschämt, selbst preiswert kam ich auf mind. 400dm, aber noch für so ganz olle, die auch noch ziemlich dick waren und nicht so beweglich und man nannte sie trotzdem weiche linsen.

da find ich heute das preis-leistungs-verhältnis schon viiiiiiiiiiiiiiel besser :D

und hät ich die knete für ne op würd ich es machen solange ich noch student bin, da geben nämlich alle namenhaften kliniken studentenrabatt, der gerchtigkeitshalber ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Optikerin ist wieder da! :D

Wenn Du das mit dem Rausnehmen so nicht hinkriegst, wie es Dir gezeigt wurde (also mit zwei Fingern zugreifen), dann schiebe die Linse einfach mit einem Finger in Richtung Nase. Dann knüddelt sich die Linse in der Ecke zusammen und Du kannst sie dort wegnehmen. Geht echt super gut und ich mache es auch so!

auch das geht nicht *g* wie gesagt, ich hab alles ausprobiert, ich drücke zu wenig oder zu dolle und schiebe das ding meistens nach oben oder unten weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute zum Nachmessen bei der Augenärztin. Habe Jahreslinsen, die eigens angefertigt werden müssen, weil ich irgendwas besonderes mit den Augen habe, Astigmatismus oder was ähnliches. Nuja, ich trag meine Linsen jetzt schon über drei Jahre (das gleiche Paar :o), weil die dermaßen teuer sind, das konnte ich mir die letzten Jahre einfach nicht leisten. Aber jetzt brauch ich einfach dringend neue.

Jetzt wollte ich also nachgemessen bekommen, weil meine Augen sich über ein ganzes Dioptrien verschlechtert haben, und dann wollte ich die Linsen im Internet bestellen, das Paar für 199€. Das wäre die Hälfte von dem, was der Optiker verlangt oder noch weniger!

Das hab ich also der Ärztin gesagt, die mir die Linsen selber bestellen wollte. Sie war total angefressen und meinte, wenn ich die Linsen nicht über sie bestellen würde, müsste ich das Messen bezahlen- 97 Euro!!!:mad:

Sie will aber mal gucken, ob sie mir ein Angebot machen kann, damit ich die Linsen nicht selber bestelle.

Ist das normal? Das man das Messen zahlen muss? Muss die meine Werte rausrücken, damit ich selber bestellen kann?

Ich hab ja keine Wahl, die Kasse zahlt nix, und Brillengläser kosten mich genauso viel. Entweder blechen oder blind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute zum Nachmessen bei der Augenärztin. Habe Jahreslinsen, die eigens angefertigt werden müssen, weil ich irgendwas besonderes mit den Augen habe, Astigmatismus oder was ähnliches. Nuja, ich trag meine Linsen jetzt schon über drei Jahre (das gleiche Paar :o), weil die dermaßen teuer sind, das konnte ich mir die letzten Jahre einfach nicht leisten. Aber jetzt brauch ich einfach dringend neue.

Jetzt wollte ich also nachgemessen bekommen, weil meine Augen sich über ein ganzes Dioptrien verschlechtert haben, und dann wollte ich die Linsen im Internet bestellen, das Paar für 199€. Das wäre die Hälfte von dem, was der Optiker verlangt oder noch weniger!

Das hab ich also der Ärztin gesagt, die mir die Linsen selber bestellen wollte. Sie war total angefressen und meinte, wenn ich die Linsen nicht über sie bestellen würde, müsste ich das Messen bezahlen- 97 Euro!!!:mad:

Sie will aber mal gucken, ob sie mir ein Angebot machen kann, damit ich die Linsen nicht selber bestelle.

Ist das normal? Das man das Messen zahlen muss? Muss die meine Werte rausrücken, damit ich selber bestellen kann?

Ich hab ja keine Wahl, die Kasse zahlt nix, und Brillengläser kosten mich genauso viel. Entweder blechen oder blind!

Hallo!

Wie das rein rechtlich bei den Augenärzten ist, kann ich nur vermuten. Doch da Kontaktlinsen nicht von der gesetzlichen Krankenkasse getragen werden, kann Deine Ärztin dort nichts abrechnen und Du bist eben in dem Fall "Privatpatient". Heißt: Du mußt die Kosten für die Untersuchung selbst tragen.

Aber ich bin ja nun Optikerin. Und bei uns ist es auch so, daß das Nachmessen bezahlt werden müßte. Es ist eine Dienstleistung und der Kunde hat unsere Arbeitszeit und Beratung in Anspruch genommen. Das kostet, wie auch überall in anderen Branchen, halt Geld. Wer will schon seine Arbeit für umsonst machen? Wenn man im Anschluß dann auch Linsen oder eine Brille kauft, wird einem diese Gebühr fast überall erlassen und als Service deklariert.

Und auch die Werte muß man nicht rausrücken, wenn der Kunde nichts kauft. Wenn er jedoch für das Nachmessen bezahlt hat, bekommt er auch die Werte!

Aber ich denke, mit ein Wenig guten Willen kann Dir Deine Augenärztin preislich noch ein Stück weit entgegenkommen, denn sie schlagen schon ganz schön was drauf auf den Einkaufspreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.