Zum Inhalt springen

Kontaktlinsenkosten...

Dieses Thema bewerten


Gast Mrs. M

Empfohlene Beiträge

Hallo, Mädels!

Ich wollte mit euch mal was bequatschen...

Ich trage seit 8 Jahren Kontaktlinsen. Das sind die Tageskontaktlinsen, 30 Stück Packung. Eine Monatspackung kostet mir 90€, teuerer als normal, weil ich für beide Augen Toric brauche. Nun habe ich durchgerechnet... :eek: Und bin auf über 8600€ gekommen in diese ganze Zeit!:eek: Ganz schön viel, finde ich! Neunzig euro hören sich ja OK an, aber was da zusammenkommt ist schon der Hammer!!! Kennt jemand vielleicht eine günstigere Alternative???

Wenn ja, verratet sie mir bitte!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich überlegt... Was mich davon abhält das ich dabei bei vollem Bewusstsein bin und ein (zugegeben minimales) Risiko gibt es schief geht und eine komplette Blindheit zufolge haben kann. Vor allem bei mir, weil ich halt Torc habe (hornhautverkrümmung)... Wo hat sich deine Mum das machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine mutter ist bei der op fast eingeschlafen...hat sich nur angefühlt als würde jemand leicht auf dein auge drücken und nach fünf min ist alles vorbei...o.k. aber ich finde eigentlich ist sone op wirklich harmlos...jede blinddarmop ist schlimmer...

hehe meine mutter meinte immer wenn sie blind wird darf sie sich wenigstens nen blindenhund anschaffen:P

Ich werd sie heut mal fragen wo sie´s hat machen lassen...dann schreib ich´s dir heut abend per pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!!

Ich trage seit 14 Jahren Kontaktlinsen und ich bekomme nur alle 3 Jahre neue und dann muss ich nur 100Euro zuzahlen und für das Mittel zahle ich ca.15Euro m Monat!!

Ich hab ganz normale weiche Kontaktlinsen und bin stark kurzsichtig!!

Mit den Linsen die Du hast wäre mir das viel zu teuer!!Frag doch mal nach den ganz normalen Linsen,die Jahre halten!!Ich find das komisch,hat Dein Augenarzt Dir nicht dazu geraten??

VLG!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maus,

ich trage auch schon seit etwa 10 Jahren Kontaktlinsen. Allerdings trage ich Monatslinsen, das macht bei den Kosten schon einen Unterschied. Bei welchem Optiker bist Du? Ich kann Dir Fielmann wirklich nur empfehlen. Der Service ist super und sie sind merklich günstiger als andere Optiker, auch was die Pflegemittel etc. angeht.

Ich zahle für die Linsen pro Monat etwa EUR 16,- (sind immer 6 Stück in einer Packung) und für die Flüssigkeit ungefähr EUR 5,- pro Flasche, und eine Flasche reicht immer eeeeeeewig.

Ans Lasern habe ich auch schonmal gedacht. Würde ich auch super gern machen lassen, aber erstens ist es mir dann doch zu teuer, und zweitens kann man das nur einmal im Leben machen lassen. Die Voraussetzung dafür ist, dass sich Deine Sehschärfe seit mind. 3 Jahren nicht mehr verändert hat. Allein schon deshalb fällt diese OP momentan für mich flach, da sich meine Augen immernoch verschlechtern (bin jetzt bei minus 3 auf beiden Augen).

Wenn Du jetzt lasern lässt und sich Deine Dioptrien dann nochmal verändern, bist du wieder auf Brille oder Linsen angewiesen - und dann ist nichts mehr mit lasern.

Aber vielleicht kann Sandra uns ja weiterhelfen? Die ist doch Optikerin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels, danke Süße!

Bei mir verändert sich die sehstärke seit 5 Jahren nicht, ich bin bei beiden Augen bei -6,5 Dioptrien. Mein Dok meint ich würde andere nicht vertragen weil ich sehr Empfindliche Augen habe die auch auf KL wie auf ein Fremdköroer reagieren könnten. Kommt mir langsam spanisch vor...:rolleyes: Was hat es damit zu tun, ob tages- oder Monatskontaktlinsen??? OK, ich spare an der Flussigkeit bei Tageskontaktlinsen, die braucht man dann nicht weil sie einzeln eingepackt sind und abends weggeschmissen werden... Aber die Flussigkeit ist ja das billigste!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es damit zu tun, ob tages- oder Monatskontaktlinsen??? (

Naja, Monatslinsen sind halt viel günstiger als Tageslinsen.

Jahreslinsen sind (theoretisch) noch günstiger als Monatslinsen, für mich aber nicht, weil ich ständig welche verliere oder kaputt mache.

Informiere Dich doch mal, ob es von Deiner Kontaktlinsen-Marke nicht auch Monatslinsen gibt. Du kannst ja mal ein Paar kaufen und es zumindest mal ausprobieren. Wenn Du sie nicht verträgst, musst Du Dir halt etwas anderes überlegen. Den Versuch ist es auf jeden Fall wert, würde ich sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nati: wo kaufst du denn deine Linsen? Ich bestell meine seit ein paar Jahren im internet und muss sagen, ich spare damit ca. 50% der Kosten und habe nur gute erfahrungen gemacht.

@zimmi und Mo: Bitte tragt eure Linsen nicht zuuu lange, meines Wissens nach ist eine Hornhautablösung begünstigt durch zu langes Linsen tragen (durch die Proteine die sich auf der Linse ablagern kann das Auge schlachter/nicht mehr atmen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hast du mal geguckt ob es deine sorte bei ebay gibt?

ich kaufe meine sorte(die ich das erste mal auf meine stärke beim optiker anpassen lies) bei ebay.

da kosten 2x6 monatslinsen(also für n halbes jahr) 20euro.

natürlich sind sie nicht gebraucht sondern neu ;)

und benutzen tu ich die monatslinsen auch solange bis sie unangenehm drücken. (6-8wochen)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati!

Sorry, daß ich mich bislang nicht zu Wort gemeldet habe, aber ich bin eben erst von einer ganz lieben Simone auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht worden.

Ich bin ja Augenoptikerin und trage schon seit 10 Jahren selbst Kontaktlinsen (und mein Mann auch).

Tageslinsen sind die teuerste Variante überhaupt und machen wirklich nur Sinn, wenn man sie ab und an mal trägt, wie z.B. dienstags zum Sport oder so. Für das tägliche Tragen sind sie zwar praktisch, weil man sie nicht reinigen muß, aber viel zu teuer.

Von Linsen, die man ein ganzes Jahr lang trägt, halte ich nicht soviel. Denn es kommen nach und nach immer mehr Ablagerungen und Verunreinigungen auf die Linse. Dies mindert den Tragekomfort und ist nicht so gut für´s Auge.

Ich persönlich trage weiche Monatslinsen, die man alle vier Wochen erneuert. Das ist vom Preis her verträglich und auch für die Augen ganz gut. Man kann sie als 6er Boxen kaufen und kommt dann dementsprechend mit zwei Boxen (weil man ja rechts und links unterschiedliche Stärken braucht) ein halbes Jahr hin. Und wenn ich ganz ehrlich bin (meine Chefin würde mich für diese Aussage wahrscheinlich erschlagen!) trage ich meine 4-Wochen-Linsen auch gerne 2-3 Monate, solange ich das Gefühl habe, sie sind noch ok.

Gereinigt werden unsere Linsen mit einer All-In-One-Lösung. Das ist am günstigsten und am einfachsten.

Ich denke, Du solltest Dich auch mal nach solchen Monats-Linsen erkundigen.

Die erste Packung würde ich auf alle Fälle beim (vielleicht etwas teureren) Optiker kaufen, da die Linsen gut angepaßt werden müssen und der Sitz auch nochmal kontrolliert werden muß. Wenn Du dann welche gefunden hast, mit denen Du gut klarkommst, kannst Du im Internet schauen, wo man diese Linsen am günstigsten bekommt. Dadurch sparst Du ne Menge Geld. :rolleyes:

Achso: torische Linsen (d.h. für die Hornhautverkrümmung) sind leider immer etwas teurer als normale sphärische Linsen. Doof, aber nicht zu ändern.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du noch Fragen hast, frag mich ruhig Löcher in den Bauch, auch wenn ich heute eigentlich nicht arbeiten muß... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... ich trage ein Paar Monatslinsen auch mal 6 oder 8 Wochen. Ich glaube nicht, dass das schadet.

Aber wenn ich sie wirklich immer nur 4 Wochen tragen würde, würde ich EUR 15,- monatlich zahlen (also so wie Du auch, Zimmi).

doch, tuts. weil der wassergehalt in den linsen abnimmt, das merkt man nicht, aber man sollte linsen nie länger tragen als vorgegeben, das kann auf dauer echt das auge schädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass ich ein Paar Monatslinsen ein Jahr lang trage oder so. Ich glaube, 6 - 8 Wochen gehen schon in Ordnung. Immerhin sind sie für 4 Wochen "zugelassen". Ich denke, das ist ähnlich wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln: Der Hersteller geht da halt auf Nummer sicher und gibt lieber eine kürzere Verwendungsdauer an.

Und Sandra - vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja ein interessantes Thema :D

Also ich hab noch nie Linsen getragen, brauche aber auch eine Brille, bin kurzsichtig. Meine Tochter hat mir die nun schon mächtig verbogen, und da wären Linsen doch eine gute Idee, oder? Mal aus eurer Mamaerfahrung heraus: hattet ihr nie Angst, dass euch eure ungestümen Racker mal aufs Auge hauen oder treten (auf dem Wickeltisch z.B.) und dann Splitter der Linse euer Auge verletzen?

Und warum soll man zur Entbindung eigentlich keine Linsen tragen, sondern eine Brille? Spielt für mich ja keine Rolle, aber das hab ich mich schon lange gefragt :o

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch keine Mama, aber ich würde Dir sowieso zu weichen Kontaktlinsen raten.

Die können nicht splittern oder brechen. Sie sind ziemlich "wabbelig", fühlen sich ungefähr an wie halbfester Wackelpudding, nur halt in ganz, ganz dünn (flexibel wäre wahrscheinlich das korrekte Wort).

Da kann es Dir schlimmstenfalls passieren, dass Dir mal beim Rausnehmen eine durchreißt und noch ein kleiner Rest der Linse im Auge bleibt. Sehr schmerzhaft, ist mir in 10 Jahren aber auch nur 1 oder 2 Mal passiert. Mit weichen Kontaktlinsen kannst du Dir jedenfalls so oft aufs Auge hauen lassen, wie Du willst, davon gehen die nicht kaputt.

Ich denke, dass man zur Geburt eine Brille mitnehmen soll, weil Kontaktlinsen nach einiger Zeit Tragen die Augen austrocknen. Wenn man sie dann rausnimmt, kann man halt auf die Brille wechseln. Ist ja sonst ungünstig, wenn man sein Kind zur Welt gebracht hat und es einen Tag später nicht wiedererkennt, weil man keine Linsen drin (oder Brille auf-)hatte. ;)

Oder vielleicht hat es auch mit dem Pressen zu tun? Dass da irgendwie ein höherer Druck auf dem Auge ist? Sandra???

Andererseits springen mir ja auch nicht die Linsen raus, wenn ich mal auf dem Klo bin :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den weichen Linsen klingt einleuchtend, die wären dann besser. Warum gibt es dann überhaupt harte, haben die auch irgendwelche Vorteile den weichen gegenüber?

Und wenn die Linsen die Augen austrocknen, braucht ihr dann ab und zu mal solche künstliche Tränenflüssigkeit, um dem entgegenzuwirken, oder gibt sich das von ganz allein, wenn ihr die Linsen rausnehmt?

Andererseits springen mir ja auch nicht die Linsen raus, wenn ich mal auf dem Klo bin :P

Hihi!!! :D Als ich das gelesen hab, musste ich mich sooo zusammenreißen, Megan schläft doch hier neben mir :D Zum Glück ist sie nicht aufgewacht von meinem Lachen :rolleyes:

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiche Linsen saugen sich am Auge fest. Harte Linsen schwimmen auf dem Auge, wodurch das Auge natürlich mehr Sauerstoff bekommt und nicht so leicht austrocknet. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, sollen auch harte Linsen ganz ok sein. Aber gerade am Anfang ist es wohl unangenehm. Vielleicht sind die auch aus einem Material, das im Auge nicht kaputt gehen kann. Ich weiss es nicht.

Wenn meine Augen im Büro sehr trocken werden, tu ich schonmal nen Tropfen künstliche Tränenflüssigkeit rein, weil ich ja nicht blind durch die Gegend laufen kann (wenn ich die Linsen rausnehme). Aber eigentlich passiert das nicht mehr, seit ich die Marke gewechselt habe und nun Linsen habe, die sauerstoffdurchlässiger sind als meine alten.

Höchstens abends, wenn ich die Linsen 16 Stunden oder so drin hatte, merke ich, dass sie raus müssen. Und dann reguliert sich das Auge auch von selbst wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiche kontaktlinsen sind so ähnlich wie klarsichtfolie.

ich hatte auch einen monat lang welche zum testen. sie sind halt am anfang echt unangenehm und ich hatte echte probleme beim rausmachen, hab jetzt so ne art greifer, damit gings.

aber letztendlich ist es mir zu aufwändig. grad auch mit baby dann, wenn mans rausfriemeln muss und das baby schreit oder man will sich hinlegen zum mittagschlaf und muss sie wieder rausfriemeln. das ist mir zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht natürlich am Anfang etwas Übung, aber inzwischen geht das Reinmachen bei mir innerhalb von 2 Minuten, das Rausmachen noch schneller.

Und wenn ich mich nur mal für ne Stunde oder zwei hinlege, dann nehme ich sie gar nicht erst raus. Das tu ich nur abends, wenn ich ins Bett gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81
Es braucht natürlich am Anfang etwas Übung, aber inzwischen geht das Reinmachen bei mir innerhalb von 2 Minuten, das Rausmachen noch schneller.

Und wenn ich mich nur mal für ne Stunde oder zwei hinlege, dann nehme ich sie gar nicht erst raus. Das tu ich nur abends, wenn ich ins Bett gehe.

warum hast du nicht die monatslinsen für 24h? also rein und nach nem monat wieder raus und wegschmeissen - gibt es seit 2-3jahren, ich hat damals an der studie teilgenommen und nu selber welche :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.