Zum Inhalt springen

PCOS-Hühnchen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Libella

Wenn du keine Teebeutel bekommst, so habe ich folgende Zubereitungsanweisung gefunden. "Anwendung: Als Tee ca. 3 Teelöffel Frauenmantelkraut pro Tasse (schmeckt sehr streng aufgrund der Gerbsäuren) mit einem Viertelliter Wasser übergießen und ca. 10 min ziehen lassen. Mehr als eine Kanne/Tag oder 4-5 Tassen sollte frau nicht zu sich nehmen. "

Ich nehme wesentlich weniger, weil mein Gebräu wohl konzentrierter ist. Aberich komme auf 250ml pro Tag. Ich trinke maximal 1,5l pro Tag , weil ich einfach keinen Durst habe. Da wäre es für mich echt eine Qual, wenn ich nur von diesem Tee so viel trinke.

Bevor ich es vergesse; meine Mutti meinte ich soll sie nicht wärend der Mens trinken. Bei mir ist sie ja fast forbei, also denke ich, dass ich demnächst wieder anfange.

LG DOM

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Libella ... ich bin hiiiiieeeer :D !

Hattet Ihr schöne Feiertage? Die Tage vergehen immer viel zu schnell.

Heute nehme ich meine letzte Clomi für d. Zyklus. Hatte keine Beschwerden! Habe sie auch am Abend genommen um die Nebenwirkungen zu verschlafen :D Jetzt heißt es abwarten. Und falls es klappen würde, muss ich mit dem 12./13./14. ZT mit dem ES rechnen oder ist das unterschiedlich ? Habt Ihr Erfahung?

Geschrieben

Hallo zusammen,

reihe mich auch mal bei euch ein. Habe auch PCO und möchte schwanger werden. Ich bin in KiWu - Behandlung und nehme Metformin. Damit meine Folis wachsen spritze ich außerdem Puregon (Clomi hatte bei mir keine wirkung).

Habe das jetzt einen leider erfolglosen Zyklus lang gemacht und starte jetzt in den 2.

DAs mit dem Frauenmanteltee finde ich sehr interressant. Hab grad mal nach dem Preis gegoogelt. Man muss für 100g ca. 5 Euro hinlegen. Ich weiß zwar nicht wielange das reicht, aber ich schätze mal einen Monat bestimmt, da finde ich den Preis eigentlich OK.

Habe übrigens beim googeln auch Frauenmantelkapseln gefunden, für mich wären die eine echte Alternative, da ich bitteres ganz und garnicht mag.

Weiß jemand ob diese die gleiche Wirkung haben? Preislich lägen die bei ca. 10 Euro für 60 Stück, was für mich auch OK wäre. Ich würde mich freuen wenn jemand mehr dazu weiß.

lg

nadjana

Geschrieben

@ nadjana

wie lange nimmst du schon Metformin? Hast du das Met sofort auch mit Clomi genommen?

Also meine Mutti hat damal ein Kilo gekauft, aber es ist jetzt bald alle.

Kapseln würden mich auch interessieren, aber ich weiß nicht wie hoch sie dosiert sind bzw. wie hoch mein Gebräu dosiert ist.

Also warte ich wieder auf die Mens den ein Zyklus von 63 Tagen ist noch nicht das optimale.

Wie lange dauert eigentlich die Reifung des Folikels? Z.B. von 5mm bis zum Sprung? Hab nämlich die Vermutung, dass ich kein Eisprung hatte, sondern nur meine Mens oder die zweite Zyklushälfte war zu kurz.

Bin wieder auf Diät-ein Kilo weg (*freu*) nur noch 14 übrig.

LG DOM

Geschrieben
@ nadjana

wie lange nimmst du schon Metformin? Hast du das Met sofort auch mit Clomi genommen?

LG DOM

Hallo,

ich nehme Metformin seit fast 3 Monaten. Ich habe es sofort mit Clomi genommen, hatte bei mir allerdings 0 Wirkung. Das Spritzen finde ich aber in Ordnung, da sie, im Gegensatz zu Clomi, bei mir keinerlei Nebenwirkungen haben.

Wie lange nimmst du schon Met?

Ich habe mir jetzt den Frauenmanteltee in Beuteln gekauft und finde ihn geschmacklich garnicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte, aber das liegt vielleicht daran, dass er nicht so konzentriert ist. Für 20 Beutel habe ich 3 Euro bezahlt.

Schade, dass hier niemand Erfahrung mit den Kapseln hat. Na ja bei meinem nächsten Gang in die Apotheke werde ich mich mal informieren.

lg nadjana

Geschrieben

Hallo Nadjana

Herzlich Willkommen:)

Habe mir Anfang der Woche in einer Internetapotheke diesen Frauenmanteltee(Kinderlein-Komm-Tee) bestellt. War nicht gerade billig:mad:. Hab dann gleich 2 Packungen gekauft, da war er dann etwas günstiger, aber hat immer noch 35€ gekostet. Trinke seit gestern einen Liter pro Tag. Schmeckt eigentlich recht gut, so ein wenig nach Fenchel finde ich. Von diesen Kapseln habe ich leider noch nichts gehört, wo her kennst du die?? Aus der Apotheke oder?? Viele empfehlen ja auch diesen Himbiitee. Den sollte man in der ersten Zyklushälfte trinken und den Kinderlein-Komm-tee in der andern Hälfte. Glaub den werde ich mir auch noch bestellen und das genauso handhaben.

Momentan boomt das ja regelrecht mit diesen Tees! Bin noch in einem anderen Forum angemeldet und da quasselt jede 2 darüber:D Die Apotheken machen ein gutes geschäft mit uns...laube ein

ich glaube ein folli springt so mit 20mm?? Kann das sein? Meine Mens.kam meistens immer so nach 34-36 Tagen, allerdings hatte ich auch mal zwischendrin solche Monsterzyklen mit 60 Tagen! Kenne eine Frau mit PCO-Syndrom die hin und wieder sogar ES hatte. In einem Zyklus hatte sie am 53 Tag sie einen und wurde ss!!

huhu catcin:rofol:

ja hatte schöne Feiertage und du? Nur hätte das Wetter etwas besser sein können, naja....

Du müsstet ja jetzt auch so wie ich kurz vor dem ES sein, oder? War heute beim FA(meiner hat samstags Sprechstunde). Diesmal war das Ei wieder recht groß und auch die GS hat sich gut aufgebaut. Im letzen Zyklus ist ja nicht viel passiert, hatte anhand des Blutergebnisses auch keinen ES. Hab nur bissle Bammel, weil diesesmal der li.EL der Aktivere ist. Die letzten 2.Male war es der Rechte. 2007 hatte ich doch eine ESS und die saß im li.EL:eek:

Laut FA habe ich ca.Sonntag/Montag ES. Also 14,15 Tag.

Selbst unter Clomi kannst du einen späteren ES haben! Wir herzeln immer kräftig ab dem 11-17 ZT und das alle 2 Tage, man soll ja nicht jeden Tag laut FA.

Wenn diesesmal wieder keine SS eintritt, dann muss ich wahrscheinlich die Dosis erhöhen!

Warst du schon beim Ultraschall???

Bin gespannt auf deine Antwort!!!

Lg Simone

Geschrieben

hallo mädels,

die kapseln habe ich beim googeln gefunden, konnte aber nirgends herausfinden ob sie dieselbe wirkung wie der tee haben.

ich habe mir jetzt außer den beuteln, in der apotheke noch eine mischung aus frauenmantel, himbeerblättern und schafgarben machen lassen. das rezept habe ich im netz gefunden. für 150g habe ich 8 euro bezahlt.

vom geschmack merke ich keinen unterschied zu den beuteln mit reinem frauenmantel.

ein foli sollte so etwa bei 20mm springen. bei pcos ist es aber oft so, dass selbst wenn der foli groß genug wird er nicht immer von selbst springt und dann am eierstock verkümmert. (so habe ich es jedenfalls beim arzt verstanden) aber deshalb wird er ja auch mit medis ausgelöst.

Also gelegntlich kann schon ein ES stattfinden aber bei mir war das wohl nie der Fall ich habe meine Mens ohne Hilfsmittel 9 Monate lang garnicht bekommen und das obwohl der arzt meinte laut meinen hormonwerten hätte ich nur eine minimale störung.

na ja ich hoffe der tee hilft meinen folis etwas auf die sprünge und ich muss in diesem zyklus nicht so lange spritzen.

lg nadjana

Geschrieben

Hallo Libella ... Habe gerade Deinen Eintrag gelesen. Die Feiertage waren für mich sehr erholsam, leider vergehen sie nur immer zu schnell und der Alltag/Arbeit hat einen wieder voll im Griff.

Clomi habe ich sehr gut vertragen. Keine Nebenwirkung, nur bei der ersten Tablette hatte ich ein leichtes Ziehen sonst nix. Habe mich schon arg verrückt gemacht. So, nun warte ich auf meinen ES, jetzt haben wir ZT 15 und es zeichnet sich nichts ab. Die Ovus sind negativ und die Temperaturkurve ist diesmal das reinste Zick-Zack - einmal extrem hoch, dann wieder fasst unter 36.00 ! Habe ab und an ein Brustziehen und unten merke ich auch das irgendwas arbeitet...! Aber nur Was ;)

Mein FA macht ja diesen Zyklus keinen US. Erst im nächsten Zyklus soll ich am 14 ZT kommen.

Also du meinst, durch Clomi kann der ES auch verzögert kommen? Ich bin ja mal gespannt ob irgendwas passiert.

Du machst es ja auch richtig spannend! Was hast du im GEfühl? Ich hoffe Ihr konntet die Zeit intensiv nutzen.

Naja ich frage mich nur, wenn Clomi nix bringt was ist der nächste Schritt? Ich mach mich jetzt erstmal nicht verrückt.

Liebe Grüße

Mirjam

Geschrieben

Naja ich frage mich nur, wenn Clomi nix bringt was ist der nächste Schritt? Ich mach mich jetzt erstmal nicht verrückt.

Hallo catcin,

also bei mir zeigte clomi keine Wirkung, also es sind keine Folis unter Clomi gewachsen.

Der nächste Schritt wäre dann das Spritzen von FSH. Aber bevor du nicht sicher weißt, dass das Clomi nicht wirkt solltest du dich wirklich nicht verrückt machen.

Obwohl diese Warterei einen echt in den wahnsinn treiben kann. Meinen letzten ES hatte ich erst nach 25 Tagen Spritzen und in der Zeit musste ich 1-2 mal in der woche in die 60km entfernte Kiwu-Praxis zur Foli-Schau.

Wieso macht den dein FA diesen Zyklus keinen US? Das muss er doch eigentlich wenn du Clomi nimmst, ich meine es könnte doch zu einer Überstimu kommen ? Oder ist das unter Clomi nicht so häufig?

lg nadjana

Geschrieben

Nadjana Hallöchen, als ich das Clomi verschrieben bekommen habe, hat mein FÄ gleich gesagt, dass sie erst im zweiten Zyklus einen US macht. Frag nicht was alles in meinem Kopf vorging, gerade wegen der Überstimmulierung. Aber sie sagte aufgrund meinen Werten wird das nicht vorkommen. Jetzt habe gestern einen Ovu-Test gemacht und er zeigte ein positiv - ich hoffe nur, dass das Ei wirklich springt.

Der nächste Schritt ist spritzen? Kannst du was über das FSH sagen? Spritzt man das selber?!

Geschrieben

Hallo Mädels,

@catcin FSH (Folikes stimulierendes Hormon) spritzt man selbst. Ist aber halb so wild.

Also ich hatte richtig Angst davor. Für die erste Spritze habe ich auch fast eine Stunde gebraucht bis ich mich endlich getraut habe sie zu setzen, hab immer wieder angesetzt und dann abgebrochen.

Als sie aber endlich drin war habe ich gemerkt, dass es nichtmal weh tut. Die Nadeln sin so dünn, dass man sie wirklich garnicht spürt.

Ich habe so einen Pen wie Diabetiker ihn haben und damit ist es auch wirklich total leicht die dosis einzustellen.

DAs Spritzen belastet den Körper kaum, (außr du spritzt zuviel und es kommt zu einer überstimu, kann aber unter Clomi auch passieren) da du ihm ja nur zuführst wovon er zu wenig hat.

Clomi ist dafür da deinen Körper anzuregen selbst mehr FSH zu produzieren, wenn das nicht klappt gibt man ihm eben das FSH direkt. Der Beipackzettel ist winzig, gibt also kaum Nebenwirkungen. Ist halt nur für die KK extrem teuer, da man unter Umständen hohe Dosen braucht und Clomi ist ja wirklich ein Schnäppchen.

Aber mach dir mal keine Sorgen wenn der Ovu Test poitiv anzeigt, dann wird das doch wohl stimmen und selbst wenn nicht ist die Alternative nicht schlimm. FSH funktioniert übrigens immer, kommt nur auf die dosis an, d.h. mache spritzen eben nur ganz wenig und die Folis wachsen und manche eben mehr.

So jetzt habe ich dich aber genug zugetextet.

@Sandra07 Also ich nehme 3x 500 mg. Habe mal irgedwo gelesen, dass die Dosis nach dem Gewicht bestimmt wird. Aber 3000mg ist dennoch ganz schön heftig. Ich glaube da stand ab 100kg nimmt man 2000mg, demnach müsste ich auch mehr nehmen.

Hilft euch das Metformin eigentlich, also ich meine nicht unbedingt dass die Eierstöcke nicht mehr polyzystisch sind, sondern bei all den anderen Sachen. Ich nehme es ja seit etwa drei Monaten und habe jetzt erstmals das Gefühl, dass meine Haut leicht besser geworden ist, weiss aber nicht ob es am Metformin liegt. Abgenommen habe ich 4 kg, bin aber auch auf diät, ich glaube das Met hilft mir besser durchzuhalten, da ich weniger Hunger damit habe. Ich würde so gerne mal wieder eine reine Haut haben (hatte ich mit Pille immer) Braucht das Metformin vielleicht einfach noch Zeit um richtig zu wirken? Wenn es richtig wirkt würde ich ja vielleicht auch irgendwann mal keine Hormone mehr brauchen. Hat hier irgendjemand Langzeiterfahrung mit Metformin?

Würde mich über Antworten freuen.

lg nadjana

Geschrieben

@nadjana: ich hatte vor mienem ersten Kind tierische Hautprobleme und obendrein heftigsten Haarausfall. Mitformin hat wirklich dagegen geholfen. Schon nach einem Monat war mein Haarausfall deutlich weniger und meine Hautprobleme waren nur zum Zyklusende noch da. Bei mir hatte das nichts mit Übergewicht zu tun... bin normalgewichtig. Aber ich hatte alle anderen PCOS Symptome. Ich habe ebenfalls gelesen, dass Metformin bei PCOS Erkrankung hilft eine Schwangerschaft zu halten. Ich hatte es daher die ersten 5 SS-Monate genommen. Der Kleinen und mir hat es nicht geschadet. Allerdings musste ich nach dem 3. SS-Monat die Dosis halbieren.

Geschrieben

Winke in die runde :wave:

melde mich auch mal wieder zu Wort :P

sagt mal hattet ihr schlimme Nebenwirkungen vom Clomi?

Werde im nächsten Zyklus damit beginnen,

bin aber doch ganz schön erschrocken was die Nebenwirkungen angeht (zuviel gegoogelt :eek:)

Da frag ich doch mal lieber nach wie es euch damit ergangen ist?

Ach und könnt ihr mir sagen wie viel es ungefähr kostet?

Habe mein Rezept noch in der Tasche, da ich erst meinen NMT abwarten will ;)

Geschrieben

Japp, danke dir!

Wobei für diese SS kein Clomi nötig war. Bei mir hatte sich das PCO nach der ersten SS eingestellt und ich wurde einfach so schwanger ;)!

Ich bin wohl ein gutes Bsp. für euch PCO-Hühnchen!!!

Geschrieben

Ach und könnt ihr mir sagen wie viel es ungefähr kostet?

Habe mein Rezept noch in der Tasche, da ich erst meinen NMT abwarten will ;)

Hallo Mialuna,

also ich musste nur 5 Euro Rezeptgebühr bezahlen. Ist aber auch als Selbstzahler nicht so teuer ich glaube unter 30 Euro für 10 Stück, je nach Hersteller. Gibt sogar schon für unter 20 euro. Aber in der REgel bezahlst du nur die Rezeptgebühr in Höhe von 5 Euro.

lg nadjana

Geschrieben

Hi Nadjana,

stimmt wo du es sagst, hab grad gesehen, dass das Rezept auch ganz anders aussieht.

Also wie ein normeles halt. Ich Paddelchen :P

Beim Metfomin bekomme ich immer ein anderes und da ich es selbst zahlen muss,

war ich mir nicht sicher ob es bei Clomi auch so ist.

Aber selbst 30 € wären es mir Wert, wenn es dem Kinderwunsch näher bringt :rolleyes:

Hattest du Nebenwirkungen?

Geschrieben

Hi Mialuna,

Ich habe Clomi nur einmal genommen, da es bei mir nicht die gewünschte Wirkung hatte. Also es hat sich kein Follikel gebildet. Nebenwirkungen waren erträglich. Ich hatte leichte Sehstörungen, mir war etwas übel, aber noch im erträglichen Maß außerdem war ich ziemlich müde und sehr launisch, wobei ich nicht weiß ob die Laune vom Clomi kam oder von der Gesamtsituation. Also alles in allem war es in Ordnung.

lg nadjana

Geschrieben

Smilla Ich wünsche Dir für die nächsten Tage auch alles Gute vor allem das die Geburt reibungslos verläuft. Nur noch wenige Tage ....:rolleyes:

Wahnsinn im 1. Clomi-Zyklus hat es geschnaggelt. Ich habe jetzt auch meinen ersten Clomi-Zyklus hinter mir. Am 1. Mai weiß ich ob es was gebracht hat.

Nebenwirkung hatte ich keine. Ich habe sie auch zur Nacht genommen damit ich die Nebenwirkungen verschlafe.

Geschrieben

Guten Morgen Mädels wie geht`s euch???

so, habe es auch mal wieder geschafft hier rein zu schauen! habt ihr auch so herrliches, sonniges Wetter?

@mialuna

wann fängst du denn jetzt genau an mit Clomifen? Ich hatte wie catcin kaum Nebenwirkungen, außer mal ein leichtes Ziehen so am 2/3 Einnahmetag und ich war gelegentlich müde und schlapp, aber das kann auch die Frühjahrsmüdigkeit sein*grins*

@catcin

schade das deine FA keinen US gemacht hat. Gerade im 1.Zyklus ist es doch wichtig zu schauen wie es anschlägt?? Finde das echt ein wenig schwach, weil normalerweise zahlt die KK einen schall pro Zyklus!! Angenommen im ersten Zyklus tat sich nichts und du bist im 2., sie hat doch dann keinerlei Vergleiche zum 1.Zyklus??

Was bekommst du am 1.Mai gesagt? Die Werte dann vom Blutabnehmen?

@smilla

auch von meiner Seite alles Gute für die anstehende Geburt*Daumen drück*

was wird es denn?

@najana

hast du schon mit Clomi angefangen??

ich habe auch ganz schlechte Haut, sieht ein bisschen aus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.