Zum Inhalt springen

18jähriger und Weggehen am WE... Wie seht ihr das?

Dieses Thema bewerten


Lucy61

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein seit kurzem 18jähriger Sohn geht seit einiger Zeit ( eigentlich seitdem er 18 ist ), regelmäßig am WE weg und kommt dann oft sehr früh wieder nach hause,meist gegen 3 - 4 Uhr.

Er fährt meist zusammen mit seinen Freunden ( die meisten kenne ich nicht persönlich ) zu anderen Freunden, die aber weiter weg ( 60 - 70 km ) von uns entfernt wohnen.

Das macht er auch, wenn er alle 14 Tage am WE arbeiten muss ( zwar nicht regelmäßig, er sagt, nur wenn jemand Geburstag hat oder sonst was Besonderes, wie ein Konzert etc. ist) und er ist am nächsten Tag auch fit und fährt arbeiten, trotzdem ich finds nicht richtig.

Muss doch nicht immer sein!!!! Er versteht nicht, das ich mich darüber aufrege und argumentiert, das er doch fit ist am nächsten Tag und er nichts Schlimmes macht.Was soll er zuhause sitzen?

Gestern hat er mir angekündigt, das er heute auch weg möchte und dann bei einem Freund übernachtet ( dieses WE hat er frei).

Wenn ich weiss, das er weg ist am WE kann ich nicht schlafen oder wenn, dann nur sehr unruhig, höre auch immer , wenn er nach hause kommt.

Wie seht ihr das? Was für Erfahrungen habt ihr?

LG

Lucy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damit keine Erfahrungen, weil mein Sohn noch zu jung ist.

Aber ich würde mal sagen, dein Sohn ist 18, damit volljährig und sollte selbst entscheiden, was er tut und was nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir schwerfällt, ihm jetzt die Entscheidungen seines Lebens alle selbst zu überlassen, aber daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. :rolleyes: Er wird schon irgendwann merken, dass er mehr schlafen muss, wenn es denn so ist.

Ach und dass er bei einem Freund übernachtet ist doch die normalste Sache der Welt. Was willst du machen, wenn er in ein paar Jahren auszieht und du gar keine Kontrolle mehr über sein Leben hast?

Bearbeitet von sandrui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz spontan fällt mir die frage ein: wer hat hier eigentlich ein problem? :o

dein sohn ist 18 und geht arbeiten trotz feiern...was möchte man denn mehr?

warum sollte er nicht am wochenende feiern gehen, wenn er doch seinen pflichten nachkommt?

du könntest ihn natürlich fragen, ob er dir seine freunde nicht vorstellen mag, damit du weißt mit wem er da unterwegs ist.

wenn du dann nicht schlafen kannst, und es dir nicht passt...frag dich doch mal: warum? da kann er doch nichts für?!

es gibt kein schlagendes argument, außer, dass es dir nicht passt :o

muss doch nicht sein, dass er dauernd weggeht?

er könnte müde sein, wenn er arbeitet?

er gibt unter umständen zuviel geld dafür aus?

das sind doch seine entscheidungen!

er ist keine 8 mehr und als mutter muss man dann wohl irgendwann lernen loszulassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Kätchen.... genau DAS dachte ich mir auch - cool, ein 18jähriger der sein Leben genießt und trotzdem genau weiss wann genug ist und was er sich zutrauen kann. Und er arbeiten geht...

und als Ergänzung noch hinzu...

und wenn du so weitermachst wirst du ihn dir vergraulen .... das lässt sich kein 18jähriger lange bieten ;)

loslassen - genau! Flügel zum Fliegen züchten, nicht zum Stutzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, so gings meiner Mutter auch! :o

In welchem Zustand kommt Dein Sohn denn zurück? Ich finde feiern OHNE Drogen und mäßig Alkohol völlig okay. Und wenn er pünklich aufsteht und arbeiten geht: ist doch super!!!

Aber ich fürchte wenn meine Tochter mal so weit ist seh ich das auch anders, ich kann Dich verstehen.

Im Moment werde ich spätestens alle 2-3 Stunden geweckt zum stillen. Bis ich nicht schlafen kann weil sie auf die Rolle geht bekomm ich hoffentlich etwas Schlaf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, das erinnert mich daran, als ich 18 war :D

mitunter wurde auch in der woche der schlaf gestrichen, weil man sonst abi, arbeiten und feiern einfach nicht unter einen hut bekommen hat :o

ich hab gesagt wo ich bin und mit wem - ein paar namen kannten meine eltern.

als ich die ersten nachtschichten gearbeitet hab, bekam ich ein handy.

naja, auf jeden fall: solange arbeit, schule was auch immer nicht wirklich drunter leidet, gehört es einfach dazu. (die eigenen) grenzen testen, was kann man ab und vorallem: das leben macht spaß!

ps

lad dich doch mal mit ein. ich war oft mit meinem papa unterweg und auch jetzt bin ich oft (oder so gut es geht) dort udn manchmal auch nicht minder am feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich das an mich früher :D. Meine Eltern waren auch eher bescheiden begeistert, aber sie haben mich - wenn auch schweren Herzens - gelassen und das war gut so.

Bei uns (und ich bin sicher nicht nur bei uns) gibt es einen Grundsatz: "Wer feiern kann, der kann auch arbeiten gehen" Katerstimmung und dicker Schädel zählen nicht als Grund daheim zu bleiben...weder bei der Arbeit noch in der Schule.

Dein Sohn tut genau das...ist doch super! Lass ihn ein Stück mehr los, er ist erwachsen und probiert aus was geht. Dass er vielleicht auch mal schmerzhaft auf die Nase fällt, bleibt nicht aus...war bei uns ja auch nicht anders.

Ich weiß, es ist immer leichter gesagt als getan...loslassen ist eine schwierige Sache. Aber wenn Du ihm aber die Hölle heiß machst, dann sehe ich das wie Bibbi...das lässt sich kein 18jähriger lange gefallen :o:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.