Zum Inhalt springen

Was tun gegen innere Unruhe? Wie sind eure Erfahrungen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo, seit einiger Zeit plagt mich die NervositĂ€t, irgendwie beunruhigen mich Dinge im privaten Umfeld und andererseits trĂ€gt das Weltgeschehen auch irgendwie dazu bei... Krieg, Klima- und Umweltkrise, steigende Preise... Ist alles irgendwie nicht so leicht... Richtig Angst habe ich zum GlĂŒck nicht, im großen und Ganzen fĂŒhle ich mich halt total rastlos, bin ganz oft hibbelig und unter fremden Personen total nervös, da vergesse ich oft, was ich sagen möchte. Auch, wenn ich etwas fĂŒr die Arbeit vorbereiten muss, bin ich Tage vorher ganz unruhig und habe immer das GefĂŒhl, irgendwas vergessen zu haben oder falsch zu machen. FrĂŒher war ich eindeutig gelassener, also ich weiß auch gar nicht, wo das jetzt auf einmal herkommt. Was kann man denn dagegen machen? Vielleicht habt ihr ja Tipps! WĂŒrde mich freuen! Danke schon mal...

Geschrieben

Denke da hĂ€ngt auch vieles von der Einstellung ab. Man sollte sich nicht alle Dinge zu Herzen nehmen. Erst recht nicht, wenn man wenig bis gar nichts dagegen machen kann. Da sollte man sich aus meiner Sicht eher darauf fokussieren das beste aus der jeweiligen Situation zu machen bzw. seinen (kleinen) Teil beizutragen. 

Ich wĂŒrde mal versuchen aus dem Tief herauszukommen. Meditation oder AtemĂŒbungen wĂŒrde es geben. Sicherlich wird man in solchen Situationen auch schnell zu Yoga raten. ErnĂ€hrung spielt da sicherlich auch mit hinein. Nach Lebensmittel suchen, die sich positiv auf Stress, innere Unruhe oder NervositĂ€t auswirken. Nebenbei kann man sicherlich auch noch auf gewisse Teesorten (Baldrian, Weißdorn, Melisse,...) oder natĂŒrliche Mittel (Passedan) zurĂŒckgreifen. Man sollte darauf achten genĂŒgend Schlaf zu bekommen - zu wenig Schlaf wirkt sich auch auf vieles negativ aus (was man auch erst viel spĂ€ter sieht). Such dir Hobbies, die dich ablenken und bei denen du dich ablenkst. Also wo du dich dann konzentrieren musst und gar nicht mehr ĂŒber alles andere nachdenken kannst.

Wenn das ĂŒber lĂ€ngere Zeit geht und du keine Erfolge hast bzw. es sogar schlimmer wird (dein Leben beeinflusst) dann gibt es auch immer noch die Möglichkeit einer GesprĂ€chstherapie oder Ă€hnlichem. Ich wĂŒrde mal alle anderen Maßnahmen ausprobieren und darauf achten ob es sich bessert. Letztendlich sollte halt die Einstellung geĂ€ndert werden. Das geht, nicht jeder macht sich ja Sorgen ĂŒber Klimawandel, Krieg, Pandemie,... Zumindest nicht so, dass sein Leben negativ davon betroffen ist.

Geschrieben

ja, das wird wohl stimmen, dass es von der einstellung abhĂ€ngt, wie man mit diversen dingen umgeht. das umzustellen ist aber eben gar nicht so leicht. also von jetzt auf gleich ist das leider unmöglich... 

bezĂŒglich meditation und atemĂŒbungen habe ich bisher noch keine erfahrungen gemacht... meinst du, das, was es auf youtube zu finden gibt ist brauchbar? fĂŒr yoga mĂŒsste ich wohl einen kurs finden oder kann man das auch selber lernen? tee trinke ich relativ viel im moment, habe mir aus der apotheke extra einen geholt, der sich positiv auf die nerven auswirken soll. aber so richtig habe ich nicht das gefĂŒhl, dass der wirkt. werde dann wohl eher mal nach einem pflanzlichen arzneimittel fragen, das, was du genannt hast, ist ja eh recht bekannt. hast du damit schon erfahrungen gemacht? hilft das gut? 

sollten die maßnahmen nichts helfen, wĂ€re der nĂ€chste ausweg eh eine gesprĂ€chstherapie... allerdings ist das ja wieder mit hohen kosten verbunden, das schreckt mich etwas ab... 

• 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Ja sicherlich nicht. Das geht nicht von heute auf morgen. Dennoch sollte es das Ziel sein, das man anstrebt. Andere Menschen nehmen sich gewisse Dinge ja auch nicht so zu Herzen. Erst recht nicht, wenn man diese Dinge nicht Àndern kann.

Mit den Videos auf Youtube kann man es mal ausprobieren. Dann sieht man ja zumindest ob es etwas fĂŒr einem ist. Wenn man dann eher der Typ fĂŒr Mediation ist als fĂŒr AtemĂŒbungen, kann man im weiteren verlauf ja schauen ob die Videos ausreichen oder man sich vielleicht vor Ort einen Kurs sucht irgendwo. Wenn man es jetzt noch nie ausprobiert hat, wird es gut sein alles mal zu testen und zu schauen ob man der Typ dafĂŒr ist. Diese Dinge sollte man dann ja in den Alltag einbauen. Das muss schon bis zu einem gewissen grad "Spaß" machen. Zumindest sollte man da nicht immer mit einer negativen Stimmung an die Sache herangehen. Sonst macht man es nicht regelmĂ€ĂŸig und schon gar nicht auf Dauer.

Man muss all den Maßnahmen auch seine Zeit geben. Das braucht etwas Zeit. Man ist ja auch nicht ĂŒber Nacht in diese Situation gekommen. 
Ich brauch diese Dinge zum GlĂŒck nicht selbst. Aber ich interessiere mich vor allem fĂŒr natĂŒrliche Mittel oder KrĂ€uter, die einem in gewissen Situationen helfen sollen. Finde man sollte es zuerst mal damit probieren bevor man wirklich zu Medikamenten greift.

WĂŒrde mal wirklich regelmĂ€ĂŸig einige Dinge ausprobieren und diesen nachgehen. Erst dann ĂŒber mögliche nĂ€chste Schritte nachdenken. Das muss ja jetzt keine echte Therapie sein. Vielleicht können auch schon GesprĂ€che mit Mentalcoaches helfen, Freunden oder vielleicht hilft auch der Austausch mit Gleichgesinnten.

• 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

ja, andere menschen gehen halt anders damit um, also ich denke, ein vergleich bringt da nichts. kommt ja auch immer drauf an, wie die menschen aufgewachsen sind, was die person alles schon erlebt hat,wie die persönlichkeit ist, wie die hirnstruktur ist. ist ja ganz individuell, inwieweit etwas fĂŒr eine jeweilige person belastend sein kann. 

hab auf youtube ein paar mal schon eine gefĂŒhrte meditation gemacht und ich habs recht angenehm gefunden. mein problem ist, dass ich leicht abdrifte, aber anscheinend ist das am anfang ganz normal und mit der zeit wird man geĂŒbter. ich kann mir vorstellen, dass meditationen ĂŒberhaupt helfen können, bei bestimmten dingen fokussierter zu bleiben und sich besser zu konzentrieren. deshalb möchte ich da unbedingt noch weiter dabei bleiben. und ja, da hast du recht, den maßnahmen muss man seine zeit geben, damit man was bewirkt. gut, dass du selbst so stabil bist, dass du keine maßnahmen ergreifen musst. das ist wirklich viel wert. 

gesprĂ€che mit mentalcoaches sind sicherlich auch hilfreich, wird aber ebenso genug kosten wĂŒrde ich sagen. aber wenn alle stricke reißen, werde ich sicher was investieren. gesundheit geht in allen belangen vor. das ist mir eh klar. dann muss man halt eine zeitlang an anderen ecken sparen.

• 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Was ich damit sagen möchte ist, man kann diese Einstellung auch Ă€ndern. Anderen Menschen ist es schon gelungen und es wird auch dir gelingen wenn du da dahinter bist. Manche haben es von Natur aus, manche lernen es mit der Zeit, manche lernen es erst spĂ€ter wenn es zu Problemen fĂŒhrt.

Vielleicht brauchst du halt auch mehr Anweisungen. Immer wieder kleine Hinweise, damit du dich konzentrierst und nicht abdriftest - falls das nicht eigentlich eh der Sinn hinter Meditation ist:) Vielleicht auch mal Yoga ausprobieren oder wirklich etwas mit einem Trainer. 

Welche Maßnahmen du da zuerst machst, bleibt natĂŒrlich dir ĂŒberlassen. man muss auch immer schauen, wie man was ins einen Alltag integrieren kann. Bringt nicht viel wenn man jetzt sagt, man soll mehr Sport machen, man bekommt es aber nicht unter oder hat einfach keine Lust dazu. Da ist es dann besser die Maßnahmen herzunehmen, die man wirklich regelmĂ€ĂŸig machen kann und die einem auch ein wenig Freude bereiten.

Es gibt ja durchaus Maßnahmen, die man vor dem Mentalcoach machen kann. Mit Meditation hast du ja angefangen. Versuche noch ein wenig Baldrian- oder Melissentee zu trinken, eventuell auch natĂŒrliche Mittel wie Passedan als zusĂ€tzliche UnterstĂŒtzung, versuche die ErnĂ€hrung etwas an deine Situation anzupassen (NĂŒsse, grĂŒnes GemĂŒse,...) und achte wirklich auf genĂŒgend Schlaf. Denke das sind ja recht einfache Sachen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Dann muss man sich halt anschauen wie man Yogastunden oder Ă€hnliches integrieren kann wenn es noch nicht genug ist.

Geschrieben

ja, ich denke, das nennt man mental training, also dass man irgendwie aus den denkmustern ausbricht und sich neue glaubenssĂ€tze aneignet. ist halt echt viel arbeit und wenn das alleine nicht geht, ist eine therapie oder ein gefĂŒhrtes coaching sicherlich die richtige methode. 

bezĂŒglich der maßnahmen, werde ich sicherlich noch ein bisschen was versuchen, danke fĂŒr den tipp mit dem mittel, könnte zur unterstĂŒtung von innen heraus helfen. ja, ernĂ€hrung sollte gut und ausgewogen sein, das ist wohlig fĂŒr den körper und auch fĂŒr die psyche. genĂŒgend ruhephasen sind auch nicht außer acht zu lassen. merke ich heute wieder, bin richtig unausgeschlafen, das geht auf die psyche.

Geschrieben

Ja der Umgang muss sich Ă€ndern und dazu braucht es eine andere Einstellung. Das wird nicht von einen Tag auf den anderen gehen, ist sicherlich mit Arbeit verbunden. letztlich macht es einem aber den Umgang mit Ă€ußeren EinflĂŒssen leichter. Wer es einem zeigt, ist letztlich egal. Denke nur Coach hört sich fĂŒr viele besser an als Therapeut - vielleicht sind da die BerĂŒhrungsĂ€ngste kleiner.

Man muss den Maßnahmen dann auch seine Zeit geben, egal fĂŒr was man sich alles entscheidet. Das braucht genauso Zeit, wie die VerĂ€nderung der Einstellung/Denkmuster. Da darf man dann auch nicht zu ungeduldig sein, lieber mal etwas lĂ€nger alles machen.
Wichtig wird auch sein, ein paar der Maßnahmen spĂ€ter im Alltag beizubehalten. Sonst ist man gleich wieder in den alten Rad drinnen und es fĂ€ngt von Neuem an. Meditation, AtemĂŒbungen,... sollten es also mit in den neuen Alltag schaffen - wenn auch nicht so regelmĂ€ĂŸig und intensiv aber dennoch.

Geschrieben

ja, das geht leider nicht von heute auf morgen, dafĂŒr braucht es zeit und mĂŒhe, aber wenn man dran bleibt, dann bringt das frĂŒher oder spĂ€ter Erfolg mit sich. kann sein, dass sich manche leute mit einem coach leichter tun, weil therapie ja immer noch stigmatisiert ist - leider. aber es wird schon besser habe ich das gefĂŒhl. 

und ja klar, bestimmte maßnahmen können ruhig beibehalten werden, damit man nicht wieder in alte muster zurĂŒck fĂ€llt. also gerade der psychische ausgleich wie bewegung und/oder meditation, neue denkmuster, die man sich immer wieder vorsagen muss oder passedantropfen, die man zwischendurch einnehmen kann. mir haben die bisher gut geholfen.

jedenfalls danke fĂŒr den austausch und alles liebe!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.