Jump to content

Plazenta liegt über dem Muttermund

Rate this topic


>Mo<
 Share

Recommended Posts

Hallo,

gerade komme ich vom Frauenarzt. Ich bin jetzt in der 13. Woche (14. beginnt am Samstag). Er hat festgestellt, dass meine Plazenta zwar an der Hinterwand ist, aber ziemlich tief und somit auch ein Teil der Plazenta über dem Muttermund liegt.

Durch das Wachstum der Gebärmutter kann es sein, dass die Plazenta noch weiter nach oben gezogen wird, aber es kann auch sein, dass sie über dem Muttermund bleibt. Das würde einen KS dann unumgänglich machen.

Hatte das vielleicht jemand von Euch auch? Ist die Plazenta dann noch vom Muttermund weggezogen worden oder nicht?

Ich habe mich so sehr auf eine natürliche Geburt gefreut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mo

ich hab sowas ähnliches. Bei mir wurde in der 18. Woche festgestellt, dass die Plazenta sehr tief liegt und direkt neben dem Muttermund. Wenn sie sich vor den Muttermund schiebt gibts keine natürliche Geburt wie Du schon schreibst.

Allerdings hatte man mir zu dem Zeitpunkt gesagt, dass es sein könnte die Plazenta wandert noch nach oben. Dies sollte dann spätestens bis zur 22. Woche oder so passieren.

Von daher würde ich mich jetzt erstmal nicht verrückt machen um ehrlich zu sein.

Was ich wohl habe ist das ich wesentlich weniger tragen kann als andere Schwangere was wohl auch durch die Plazenta bedingt ist in dem Fall, weil sie tiefer liegt.

Viele Grüße, Linda

Link to comment
Share on other sites

Was ich wohl habe ist das ich wesentlich weniger tragen kann als andere Schwangere was wohl auch durch die Plazenta bedingt ist in dem Fall, weil sie tiefer liegt.

Bedeutet das, dass Du wesentlich weniger tragen KANNST oder nur SOLLTEST, weil es sonst ein Risiko bedeutet?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

keine Angst, das Problem gibt es häufiger. War bei mir auch so. Die Gebärmutter ist noch sehr klein und die Plazenta weiß nicht wohin! Die Plazenta wandert bis zur 22 SSW meistens hoch. Sollte es nicht so sein, das sind ungerähr 2-3%, gibt es einen geplanten Kaiserschnitt. Ihr habt ja noch Zeit! Ich denke es wird sich alles zum guten wenden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Ich hatte auch eine tiefliegende Plazenta, Vorderwand. Die war allerdings nicht vor dem Mumu. Festgestellt wurde das bei mir in der 24. Woche. Meine Ärztin meinte aber zu mir, dass die in jedem Fall hochrutscht und das ist wohl auch passiert, zumindest hat sie nichts mehr in den MuPa eingetragen.

Also kopf hoch, ich war auch erst einmal geschockt, aber meistens ist es halb so wild wies ausschaut!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mo,

ich hatte das in der vorletzten SS auch, allerdings hatte ich ne Vorderwandplazenta.

Da hieß es bis zur 25 SSW ständig, das es ein KS wird. Aber als ich in eine Woche später in der 26 SSW wieder da war, war die Plazenta endlich weit genug hochgerutscht.

Ganz sicher war es dann in der 28 SSW, das einer normalen Geburt nichts mehr im Wege stand. ;)

Also, ich denke du hast wirklich noch genug Zeit. Laut meiner damaligen FÄ zieht sich die Plazenta in den meisten Fällen hoch.

Link to comment
Share on other sites

hallo Schnuti

Ich denke auch, für Sorgenmachen ist es noch ein bisschen früh.

Bei Lorenz hat mich mein damaliger FA ins Spital geschickt, um einen Termin für den KS zu machen, 4 Wochen vor Termin. Der damalige Chefarzt meinte, wir warten noch, denn auch in dem späten Stadium der SS kann es noch sein, dass es sich hochzieht, genau das ist dann auch passiert, Lorenz kam spontan im Wasser auf die Welt.

Drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir ganz genauso verlaufen wird.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.