Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Viel Spaß den Schulanfängern morgen! :)

Wir hatten heute erst den letzten Kigatag.Komisches Gefühl.

Am 30.8. ist die Einschulung

Bearbeitet von Vren
Geschrieben

Susi, ich würde mich da an den Taschengeldtabellen orientieren.

Wir hatten mit 1,50 angefangen, weil wir 1€ sehr wenig fanden, dafür aber 2 Jahre lang mit der ersten Erhöhung dann zum 8. Geburtstag.

Ein Tipp vor allem für alle mit mehreren Kindern: am fairsten ist es, mit dem Taschengeld nicht zum Schulbeginn zu starten, sondern zum 6. Geburtstag. Dann kann sich keiner beschweren und alle kriegen gleich früh ihr erstes Geld.

Bei der Großen hätte es gepasst mit Einschulung und Geburtstag, aber die Kleine wäre bei der Einschulung 6 Jahre und 8 Monate alt und damit um 8 Monate "im Nachteil". Das muss ja nicht sein. ;)

Geschrieben

Wir haben auch mit dem Schulanfang angefangen. Der ist in Bayern immer gleich und die Geburtstage liegen dicht beieinander, da hätte es aber sonst auch keinen Unterschied gemacht.

Die Höhe hängt davon ab, was für die Familie finanziell drin ist, was davon gekauft werden darf oder auch soll. Bei uns muss z.B. auch Schulkram ersetzt werden, wenn sie zu viel und wiederholt etwas verlieren. Und ihr müsst überlegen, wie es dann mit Geschenken zwischendurch aussieht, ohne besonderen Anlass. Bei uns z.B. sind oft mal Bücher zwischendrin gewünscht, die werden dann vom Taschengeld finanziert. Kinobesuche mit Freunden (ohne Eltern) auch. Ich würde auch gleich von Anfang an überlegen, wie ihr Erhöhungen regeln wollt.

Bei uns gab es in der ersten Klasse 1 Euro pro Woche und mit jedem Schuljahr kam einer dazu. Anfangs gaben sie sehr wenig aus, aber je mehr sie allein mit Freunden unterwegs sind, desto höher wird ihr Finanzbedarf. Da waren die Reserven im Sparschwein willkommen :atongue: Wenn sie später welche wollen, werden sie auch Schminke von dem Geld kaufen müssen, oder Markenklamotten, wenn ihr Schrank eh schon voll ist. Wenn ihre Handyprepaidkarten zu schnell alle werden, werden sie sich da auch finanziell beteiligen müssen. Die Große hat mal 15 Euro in 3 Wochen versimst :arolleyes:

Hauptsache, ihr seid konsequent und wendet die Regeln bei allen Kindern gleich an. Mein kleiner Bruder bekam viel früher Taschengeld als ich, weil meine Mama sein Gequengel nicht ertragen konnte. Das war gar nicht gut für unsere Geschwisterbeziehung :rolleyes1:

 

 

Geschrieben

Susi, deinen Schwiegereltern kannst du es ja eh nicht recht machen!

Hier ist es so, dass das Ganze um 9 Uhr in der Aula beginnt, mit Aufführung der 2. Klassen. Danach gehen die Kinder 1 Stunde mit dem Lehrer in die Klasse und in der Zwischenzeit gibt es Kaffee und Kuchen für die Eltern. Das war es vom offiziellen Teil her.

Cassie, danke! Wir genießen die Ferien in vollen Zügen.

Ja, das kenn ich! Hier ist auch das Outfit sehr wichtig!

 

Wow, die ersten haben es schon geschafft. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag!

 

Ich hab jetzt die Schultüte mal gefüllt, hab schon gesehen, eine Packung irgendwas Süßes brauch ich noch, dann ist das auch gut. Mit dem Thema Schule bin ich jetzt erstmal fertig, jetzt widme ich mich ganz dem Urlaub, den hab ich mir verdient :-)

Geschrieben

Mist, eine Seite überlesen...

Also, Taschengeld:

Unsere bekommt seit dem 6. Geburtstag 2 Euro die Woche (1 Euro fand ich zu wenig). Wir handhaben das so, dass sie sich davon kaufen soll, was sie will (so lange ich ihr den größten Schwachsinn noch ausreden kann). Im Moment noch...wobei sie eher zu den Sparsamen gehört und sich dann mal ein größeres Teil kauft.

Erhöhung gibt es jetzt erstmal nicht, zum 8. Geburtstag schauen wir dann mal.

Ich geb Melanie da recht, sollte sie öfter was verlieren, bzw kaputt machen, dann darf sie sich das davon kaufen. Im Moment zahlen wir noch Kleidung und Co, aber wenn sie mal größer wird und dann die Sache mit den Markenklamotten kommt, dann wird das wie in meiner Kindheit damals geregelt - normale Kleidung bekommt sie von uns, Sondersachen muss sie selbst kaufen. Make Up und Co natürlich auch. Handy sowieso.

Und bei der Kleinen werden wir das genauso machen, aber die weiß noch nicht mal, dass es Taschengeld gibt...

Geschrieben

Uff.. die Einschulung haben wir geschafft. War richtig schön und das Wetter hat glücklicherweise pünktlich nochmal auf Sommer geschaltet, so dass es beinahe sogar zu warm wurde.

Und nun sitzt er in der Schule und ich bin schon super gespannt, was er dann erzählen wird, wenn ich ihn abhole.
Ich bin auch gespannt, wie lange ich ihn überhaupt abholen darf. Er hat zumindest schon angekündigt, ab morgen dann mit seinem Bruder alleine gehen zu wollen. :aeek:
Mir geht das gerade alles einen Tick zu schnell, aber da muss ich wohl durch. :ugly:

Geschrieben

Wir haben es heute morgen auch geschafft...

Andere Länder, andere Sitten...kurz und schmerzlos, ohne Feier, an die Tische setzen und los ging es.

Wir Eltern durften die erste Lektion dabei bleiben, dann wurden wir rausgeschmissen...

Der Schultag heute hat gleich das volle Programm, mit Turnen und Nachmittagsunterricht.

Geschrieben

Interessant, was es so für Unterschiede gibt.

Turnen war hier heute auch auf dem Plan, aber Nachmittagsunterricht gibt es hier keinen. In der ersten Klasse geht es meist nur bis zur 4ten Stunde. Das steigert sich dann gemächlich von Klasse zu Klasse. Der Große hat jetz schon mal 6 Stunden, aber 13.20 ist dann hier auch spätestend Schluß.

Geschrieben

Im letzten Schuljahr haben sie noch ne Viertelstunde früher angefangen. Wir sind hier ja schließlich im Land der Frühaufsteher. :rolleyeso:
Aber den Werbeslogan fürs Bundesland wollen sie jetzt ja ändern.

Die 4te Stunde endet hier 11.30 Uhr und die 5te 12.55 Uhr.
Wenn sie mit den AG´s starten, können meine Jungs zumindest an 2 Tagen zusammen nach Hause kommen und an 4 Tagen können sie zusammen hin gehen.
Da K morgen früher hin muss (Schulschwimmen) werde ich L zumindest morgen nochmal hin bringen und dann gleich mal mit seiner Lehrerin abklären, wie es mit dem alleine nach Hause laufen wird. Wir haben da zwar schon einen Zettel unterschrieben, das hatten wir bei K aber auch und da hat es dennoch nicht wirklich geklappt. Soll heißen, sie haben ihn einfach nicht gehen lassen und ich habe mir tierisch Sorgen gemacht. Ne, das muss ich nicht nochmal haben.

Geschrieben

Puh, um 7:30 :aeek:

Das wär mir echt zu früh. :crap:

Hier endet die 4. Stunde um 11:45 und die fünfte auch um 12:55. Die sechste geht dann von 13-13:45. Ist eure 6. Stunde dann nur 25 Minuten lang? *verwirrt bin*

Unsere Grundschule ist auch verbindlich,  immer von 8-13 Uhr.

Geschrieben

Melanie, ich habe dunkle Erinnerungen an die frühen Anfangszeiten, wobei eine 0te Stunde kenn ich GsD nicht.
Aber ich bin jetzt kein Frühaufsteher und morgen muss der Große um 6.45 Uhr an der Schule sein und das wird richtig böse - für mich, nicht für ihn. :ugly:

Herzchen, jetzt wo du es schreibst... :lol:
Wenn ich den Zettel hier richtig deute, haben sie bei 6 Stunden eine verkürzte Hofpause und dann Blockunterricht.

Geschrieben

Ach so, verkürzte Pause und Blockunterricht ist eine Erklärung für die unterschiedlichen Zeiten. :nod:

Urgs, 0. Stunde klingt ja gruselig.

Heutzutage setzen sich gerade Chronobiologen zunehmend dafür ein, die Schulen noch später als 8 Uhr anfangen zu lassen, weil das dem natürlichen Rhythmus der Jugendlichen entgegen kommen würde. Ein wirklich interessantes Buch dazu ist "Wake up" von Peter Spork, das hatte ich im Urlaub gelesen.

Geschrieben

Herzchen, aber die Mehrheit der Eltern ist gegen einen späten Unterrichtsbeginn, also nach 8. (Müssen ja alle arbeiten). Wir wollt auch die erste Stunde (7.45 ) abschaffen, aber die Eltern wollten lieber keine 6. Stunde. 

Geschrieben

Maus, das glaub ich dir sofort. Was sollen die Eltern auch machen, wenn sie um 8 Uhr arbeiten müssen. Nur physiologisch sinnvoll ist der Unterricht so früh für die Mehrheit der Schüler leider nicht, im Jugendalter noch schlimmer als im Grundschulalter :crap:

 

Geschrieben

Nicht, dass ich mir jetzt alle Zeiten hätte merken können...7.45 Uhr fände ich jetzt noch akzeptabel, aber alles davor...och nöööö...

Hier geht die Schule um 8 Uhr los, 1. Schuljahr dann 2 x bis 11.25 Uhr und 3 x bis 12.15 Uhr.

Nachmittags gibt es hier nur freiwillige Angebote, wie zB Akrobatik oder so.

 

Die Uhrzeit nach hinten verschieben halte ich für nicht sinnvoll.

Die klassische Frage ist ja: Was haben wir früher nur getan und wie sind wir groß geworden?

Außerdem, wie schon gesagt, die Eltern müssen größtenteils ja auch arbeiten und dann erklär mal dem Chef, dass du erst auf 9/halb 10 aufschlägst, weil dein Kind vorher noch daheim ist.

 

Wir haben immer noch gute 3 Wochen bis Start. Und jetzt ruft der Urlaub nach uns!

Geschrieben

Ich versuche mich gerade mal zurück zu erinnern. Klaro fand ich das frühe Aufstehen damals ätzend, wie heute halt auch, aber noch blöder waren die langen Tage, wo man dann ewig in der Schule hockte. Als Teanager war ich echt ein übler Morgenmuffel, aber späterer Unterrichtsbeginn im Tausch gegen Nachmittagsunterricht... ? Nee! Hätt ich definitiv nicht haben wollen. Hausaufgaben wollen dann ja auch noch erledigt werden und so ein klein wenig Freizeit sollte dann auch noch bleiben.

Wir sind hier jetzt in Woche 2 angekommen und heute blieb dann mal eben die Strickjacke in der Schule. :rolleyeso:
Da hab ich ja nur drauf gewartet, dass das mal passiert. *seufz*
Und den Termin für den nächsten Elternabend haben wir heute auch schon bekommen.

Geschrieben

Wir sind auch in Woche 2 angekommen.

Heute hat sie einen Zettel mit Eltern Informationen zu den Hausaufgaben mitgebracht, die Lehrerin hat vor i.d.R. 3x die Woche Hausaufgaben zu geben, die 10 bis 15 Minuten dauern sollen. Finde ich vom Umfang her völlig ok.

Aber gleichzeitig gibt sie zu Morgen Aufgaben auf, an denen die Kinder über eine 3/4 Stunde sitzen. Letzten Montag, am ersten Schultag, die gleiche Hausaufgabe mit einer anderen Zahl haben auch alle Kinder so lange gebraucht. Finde ich nach Vormittags- und Nachmittagsunterricht eindeutig zu viel. Naja, nächste Woche ist Elternabend, da werde ich das mal ansprechen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.