Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten

CrushedIce

Empfohlene Beiträge

Das sind irre viel. Wie gesagt noch einer mehr und sie müssten teilen. Es wären bei uns heuer 33 Vorschüler gewesen, aber  - ein Schelm der dabei Böses denkt - es wurden 6 zurückgestellt, selbst bei Mai/Juni geborenen war das überhaupt kein Problem. :rolleyes1:

Mir wäre eine kleinere Klasse auch lieber, aber gut, das können wir uns jetzt einfach nicht aussuchen, müssen wir jetzt so nehmen wies kommt. 

Huhu hier bei ubs steht das Thema Einschulung auch ganz oben :-) schön einige bekannte mamis hier wieder zu lesen. Bei uns geht es am 5.9 los und mein großer ist schon ganz aufgeregt :-) jetzt die letzten wochen Kindergarten...

Das mit dem zrückstellen klingt ja gemein...

Wir sind weit entfernt von einer Teilung, es sind nur 15 Schüler, der Vorteil einer Dorfschule

...schultüte ist bereits gebastelt muss dann nur noch gefüllt werden. Eine Materialliste haben wir auch erhalten ohne ausdrücklich Marken, allerdings mit Artikelnummer, so dass es am Ende doch darauf hinausläuft, wenn man so eins zu eins bestellt. Bei diesen Artikeln wurde es aber freigestellt, ob man sie so bestellt oder lieber andere Hersteller,... nehmen möchte. Mitte der Ferien können wir die Sachen abholen, alternativ konnte man sich die Sachen auch in die Schule liefern lassen

Ich finde das sehr schön, so werden die Kinder animiert selbst geschichten zu schreiben. Amelie hatte anfangs probleme mit dem Lesen aber seitdem das fluppt schrieb sie selber auch kleine geschichten. Ich denke auch das querformat ist damit die zeile mit den großen Buchstaben nicht sofort voll ist.

Rotzfrech ist Nils immer, von daher sehe ich da momentan keine veränderung :dirol:

lesen kann simon ja das funktioniert bei ihm leider nicht so...

schreiben hat er sich lange geweigert jetzt schreibt er schonmal einkaufszettel oder malt schatzkarten aber schreiben und malen kombiniert

wieso, steht doch dann da ... hat er heute gemeint...als wir die hefte beschriftet und in den tornister geräumt haben...

wie hat denn amelie die probs überwunden

solche Zahlen sind in Bochum teilweise normal....wir haben glück, amelie und auch nils haben nur 21, aber was ich von meinen freunden höre da sind 30 kinder keine seltenheit.

traurig, dass dafür kinder dann zurückgestellt werden sollen

3o kinder in einer anfangsklasse geht aber nicht bei 29 wird in nrw geteilt 30 und mehr geht nur, wenn von oben nach der einschulung kinder kommen oder wenn es zuzüge gibt

hier gibt es 2 klassen mit jeweils 18 oder 19 sehr komfortabel

3o kinder in einer anfangsklasse geht aber nicht bei 29 wird in nrw geteilt 30 und mehr geht nur, wenn von oben nach der einschulung kinder kommen oder wenn es zuzüge gibt

hier gibt es 2 klassen mit jeweils 18 oder 19 sehr komfortabel

dann kriegts vielleicht keiner mit :P.  Die tochter meines freundes, da sind in der klasse sogar 32 kinder mittlerweile, bei der Einschulung waren es 31.

wie hat denn amelie die probs überwunden

also so genau kann ich das gar nicht sagen...ich denke mal über das üben kam es, sie hat mir auch abends oft was vorgelesen und auf einmal lief das mit dem lesen. Sie schreibt auch mittlereile fast fehlerfrei was die Buchstaben angeht, nur mit Groß- und Kleinschreibung hat sie es überhaupt nicht.

Dafür haben wir ja jetzt das Matheproblem :lol: aber ich hoffe das kriegen wir auch in den Griff.

ganze Familie bedeutet bei uns kleiner Kreis :acool: . Meine Eltern sind da noch im Urlaub, Schwiegereltern und meine Freundin kommen mit zur Schule, anschließend möchte Nils bei seinem Lieblingsmongolen das Buffet plündern. Mehr machen wir nicht und mehr halte ich persönlich auch nicht für erforderlich :awink: . Bei Amelie haben wir anschließend bei uns gegrillt. Aber manch einer mietet sogar nen Saal für eine Einschulung....jedem das seine :abiggrin:

Wegen der Schulsachen lohnt sich auch ein Blick nach Amazon......ich werde einiges dort bestellen. Falls jmd Schnellhefter benötigt wie wir- die gibts grade im lidl, die haben eine gute Qualität, bzw. ausreichend für den Umgang den Kinder damit pflegen, 20 Stück für 1,99 in verschiedenen Farben.

Bei uns wird die Einschulung eigentlich gar nicht großartig gefeiert. Ist hier allgemein überhaupt nicht so. Daher musste ich mich jetzt erst mal kringeln, als ich das mit dem Saal gelesen hab. Mal gucken, ob der Papa den Vormittag frei kriegt... sonst bin ich halt allein mit der Maus und den Jungs, aber da fallen wir nicht negativ auf.

In die Schultüte bekommt Anna nen Ting Stift, weil sie fürn Tiptoi langsam zu groß wird bzw. weil sie einfach gern liest und beim Ting mehr Lesebücher zur Verfügung stehen. Und sonst... nix großartiges, vielleicht noch Glitzerstifte oder so und ein paar Aufkleber... auf jeden Fall nix Süßes, weil wir noch immer Sachen von Weihnachten und Ostern im Schrank haben...

Andere Schulsachen wie Hausschuhe etc gibts bei ihr zum Namenstag, der ist ja übernächste Woche, dann passt das grad gut.

Zum schulstart gibt es bei uns auch nichts grossartiges. Feier in dem Sinne eigentlich garnicht....

Naja in die Schultüte kommen die heissbegehrten Pferdeohrringe und ein Spiel 'les die Uhr' oder so ähnlich was es bei Aldi letzte woche gab. Als Abrundung ne Packung Fritt und das wars eigentlich.

Huhu,

ich werd in die Schultüte den Kleinkram reinpacken, wie Spitzer, Wachsmaler usw und a bissl was Süßes. Mehr gibts da jetzt auch nicht. 

Wir werden Mittags zum Essen gehen und am Nachmittag gibts Kaffee und Kuchen und da kommen dann Oma(s) und Opa, Uris, Tanten/Onkel mit den Cousinen und die Paten.

• 3 Wochen später...

HI,

hier in nrw geht es ja bald los.

bei staples gibts eine aktion, die füllen die schultüte mit allerlei kleinkram stifte, ne schere, radiergummi etc.

und bei netto kann man sich in dieser woche anmelden und bekommt nächste woche die schultüte mit obst etc. gefüllt

bei rewe gibt es das wohl auch

kennt ihr weitere schultütenaktionen?

vg junibaby

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.