Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten

CrushedIce

Empfohlene Beiträge

Langweilig gibts hier eigentlich kaum, da meine dank des guten Wetters meistens draußen unterwegs sind. Allerdings kommts hier seit knapp 2 Wochen schon zum akuten Lagerkoller und die schlagen sich die Köpfe ein... ständig Gestreite, so bald sie länger als 5 Minuten auf einem Haufen sind... grausam...

Die erste Woche ist geschafft, er möchte bereits alleine reingehen und sich umziehen, hat auch alles gut geklappt :) die Hausaufgaben werden fleißig und mit Elan erledigt und den ersten Buchstaben haben sie auch bereits eingeführt :) da ich zz auf Grund des bv zu hause bin kann ich mich auch gut um alles Kümmern

allen noch bevorstehenden, ich wünsche euch einen schönen Start und ein Ende mit der Langeweile ;)

So nun haben wir es auch hinter uns... Und der Tag war anders als erwartet weil sehr viel schief gelaufen ist...

Sie war mehr als schüchtern in der Früh, total überfordert von der großen Menschenmenge (5 1. Klassen!!!) aber hat es recht gut gemeistert meiner Meinung nach.

Dafür war sie sehr schlecht gelaunt als der 'Unterricht' vorbei war und der ganze Tag bestand aus Höhen und Tiefen.

Ach Samara das tut mir so leid für euch. 5 1. Klassen das ist ja der Wahnsinn. Irre. Echt. Bei uns gibts grad mal eine mit 27 Kindern.

Unser Tag war sehr schön. Ich musste überhaupt nicht heulen, die haben das so toll gemacht und Kinder und Eltern total die Angst vor dem Schulbeginn genommen.

Lukas war total stolz und als er rauskam, sagte er: Mama das war total geil. Ich will eigentlich gleich heim und "Hausi" machen (sie mussten ne Schultüte ausmalen)

Ich hoffe sehr, das seine Euphorie auch noch die nächsten 9 oder 10 oder 12 Jahre anhält. :D

Morgen und den Rest der Woche haben sie dann von 8:00 Uhr bis 11:15 Uhr Unterricht. Ab nächster Woche Montag greift dann der Stundenplan, den sie am Donnerstag oder Freitag kriegen.

Nächste Woche Dienstag ist dann auch schon der 1. Elternabend und am Freitag in ner Woche, ein Schulfest mit Gottesdienst usw. Volles Programm also.

uuh heute wars für mich doch noch mal ein bisschen komisch.

Uns Eltern wurde nahegelegt die Kinder nur bis zum Eingangsbereich zu bringen und NICHT mit in die Umkleide bzw. zum Klassenzimmer zu gehen. Das sollen sie selber machen. Seh ich auch völlig ein, wir sind einfach nicht mehr im Kindergarten und die Kinder können das sehr wohl alleine und wenn nicht, dann müssen sies jetzt eben lernen.

Aber als mein Kind dann alleine (zwar schon im Strom der anderen Schüler) die Treppen hoch ging und sich dann noch mal umgedreht hat und mir ganz schüchtern zum Abschied gewunken hat, war mir schon kurzfristig so richtig zum heulen. Gut das eine befreundete Mama hinter mir stand (die schon einen 3. Klässler und deren kleiner Sohn jetzt bei Lukas in die Klasse geht, die mir dann auf die Schulter geklopft und gesagt hat, schei*ßgefühl, aber das packt Lukas locker.

Trotzdem wars ein total doofes Gefühl.

das ist komisch ja, wenn man es noch nicht kennt. Ich habe Nils schon seit längerem meistens nicht mehr in den Kiga gebracht, sondern vorm Tor rausgelassen. Aber ich bin ja morgens auch eh nicht dabei, da die Kids ja außer bei Starkregen laufen.

Bei uns gibt es leider immer noch Eltern die ihre Kinder noch in der 3. Klasse bis in den Klassenraum bringen. Das ist doch gar nicht förderlich für die Kids dieses Klammern seitens der Eltern und auch von der Schule nicht gewünscht. Du gewöhnst Dich daran Gaby, auch wenn erst mal einige Tranchen kullern.

Schule läuft gut, Nils macht eifrig Hausaufgaben und in einer Ordentlichkeit...wow, das macht Amelie bis heute nicht :dirol:

Nur der Ton nachmittags von Montags-Freitags ist wirklich eine Katastrophe. Hoffentlich ändert sich das bald wieder. Klar- er will mit großen Jungs mithalten und denen imponieren aber die Ausdrücke sind unter aller Sau, sein Essverhalten auch und sein gesamtes Verhalten nachmittags- auch fremden gegenüber geht gar nicht.

Nee ich bring ihn auf gar keinen Fall ins Klassenzimmer bzw. in den Umkleideraum, ausser ich muss jetzt zur Lehrerin oder sowas. Das ist ja dann was anderes.

Morgen ists bestimmt schon ganz anders. Lukas soll ja auch irgendwann mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule fahren, dass muss er dann auch alleine.

Linda das mit dem Ton, den Kraftausdrücken und einem Essverhalten, dass manchmal einem Ferkel gleicht kenn ich hier auch. Manchmal könnt ich ihm grad nen Trog in den Garten stellen.... *seufz*

ach das beruhigt mich zu lesen....ich muss nachmittags immer viel ein- und ausatmen....das ist aber echt nur montag-freitag.

ja klar, man muss sich doch erst daran gewöhnen. ich fand es damals auch komisch als Amelie allein aus dem Haus ging morgens.

ich habe gestern die Fotos bekommen die gemacht worden sind. bin ziemlich enttäuscht, die Bilder sind schrecklich. erst mal Nils ohne brille....er trägt ne Brille, warum macht man die fürs Foto ab, vermutlich war die angebliche "Fotografin" zu blöd die Spiegelung rauszulassen...und dann guckt der total gequält und grinst wie ein Affe. Diese Fotos bezahle ich auf keinen Fall. bin mal gespannt ob das jetzt ärger gibt, hab die Nils wieder mitgegeben mit nem vermerk dass ich die nicht nehme. Die "Fotografin" wohnt bei uns im Stadtteil und von der habe ich noch nie was gehört oder was gelesen. Die bilder sehen eher nach Hobbyfotograf aus. Da waren ja meine Handybilder hübscher

Das kenn ich von den letzten Kindergartenbildern. Völlig überbelichtet, die Kinder vor weißen Wänden fotografiert, da sahen viel aus wie der tod auf Latschen. Gut das weiß ne Farbe ist...

Als ich die Fotografin dann angerufen hab und ihr gesagt hab, das sie die Bilder noch mal bearbeiten soll, weil ich die einfach zu hell finde und mir die so überhaupt nicht gefallen, hat sie mich gefragt ob ich den Beruf erlernt hätte oder sie.

Ich hab dann drauf geantwortet, ob das ihre Art ist, mit Kritik von Kunden umzugehen. Sie hat dann aufgelegt und ich hab nie mehr was von der Kuh gehört.

Samara, blöd das euer Tag nicht so war wie ihr ihn euch vorgestellt habt.

Hier läuft auch alles rund was die Schule angeht. Der Tonfall ist hier nicht das Problem, aber dennoch auch dieses Imponieren, wenn andere Kinder da sind...ganz grausam. Das ist auch echt extrem zur Zeit, vorallem wenn Mädchen dabei sind...ich hoffe, das gibt sich wieder

Das ist ärgerlich linda..

Hier hatte ein Fotograf die bilder ganz gut gemacht. 3€ für 118 Bilder haben wir bezahlt. Ist die ganze Feier der klasse mit zuckertütenübergabe.

Hier sind es 17 kinder in der klasse.

Fin bring ich nur aus dem haus ins taxi und alles andere macht ja seine Schulbegleiterin.

Hausaufgaben macht er jetzt im hort. Ich guck nur noch ob er alles gemacht hat

Das ist ärgerlich linda..

Hier hatte ein Fotograf die bilder ganz gut gemacht. 3€ für 118 Bilder haben wir bezahlt. Ist die ganze Feier der klasse mit zuckertütenübergabe.

Hier sind es 17 kinder in der klasse.

Fin bring ich nur aus dem haus ins taxi und alles andere macht ja seine Schulbegleiterin.

Hausaufgaben macht er jetzt im hort. Ich guck nur noch ob er alles gemacht hat

118 Bilder???? Der Fotograf ist aber sehr günstig und extrem fleißig, das ist super. Hier kommt der Schulfotograd nächsten Mittwoch, da sollen die Kurzen nochmal mit Schultüte kommen. Aber hier kostet meistens einAbzug schon min 2 €.

Anna findet Schule toll, auch wenn sie gleich alleine sitzen muss. Als sie mit ihrer besten Freundin ins Klassenzimmer kam, war kein Doppeltisch mehr frei. Sie hat sich dann neben einen Jungen gesetzt aus unserem Dorf, der sofort aufsprang, losgefaucht hat "neben DER sitz ich nicht" und wo anders einen Platz gesucht hat.

Wie lange haben den Eure Zwerge Schule?

Wir haben heute den entgültigen Stundenplan bekommen und bin doch überrascht das sie sogar einmal bis 13.00 Uhr schule haben, gut da haben sie die letzten beiden Stunden Sport, aber trotzdem.

Sie haben Mo,Di, Fr bis 11:15 Uhr Schule, am Mi bis 12.15 Uhr und am Donnerstag eben bis 13.00 Uhr.

Nicht das ich darüber jetzt böse bin, denn bis um 11.15, da ist der Vormittag halt für mich schon überhaupt nicht lang. Da kann ich relativ wenig anfangen. Weil die Zeit einfach so schnell um ist.

Mich wunderts nur, weil die 2.Klassmütter letztns gesagt haben, dass sie in der 1.Klasse max. 2x die Woche bis 12.15 Uhr Unterricht hätten.

Auch die Euphorie über die Hausaufgaben lässt sehr deutlich nach. Heute hats schon Ärger gegeben, weil er meinte er "rotzt" jetzt da die "L"s aufs Blatt und wäre dann fertig, weil er keine Bock mehr hat.

Als ich ihm dann erklärt hab, das ich ihm das komplette Blatt nochmal machen lasse, wenns nicht anständig ist hat er sich auf den Boden geschmissen und hat 5min gebrüllt und getobt.

Ich war kurz davor ihn an die Wand zu klatschen. Das Ausschneiden von 10 verschienden Zahlen in verschiedenen Größen aus Zeitungen und Prospekten hat noch mal zu einer Auseinandersetzung geführt, weil er mit der Schere ständig die Zahlen auseinander geschnitten hat, vor lauter tölpelig.

Wenn das so bleibt überlebt entweder er die Schulzeit nicht oder ich.

Ach Schockomaus, richte schon mal dein mütterliches Waffenarsenal :ugly:

Ich hab das hier seit 3 Jahren. Es gibt auch mal nen guten Tag zwischendurch, aber meist wird schon gemotzt bevor das erste Heft ausgepackt ist für die Hausaufgaben :arolleyes:

Manche Kinder finden v.a. diese Schriftübungen sinnlos, weil sie meinen, sie wüßten ja theoretisch, wie es geschrieben wird und bräuchten es dann nicht üben und es wird besser, wenn echte, herausfordernde Aufgaben kommen...

Ich arbeite hier ganz viel mit Erpressung, wenn ich das Gefühl habe, es braut sich ein kleiner Tobsuchtsanfall am Horizont zusammen :awink:

Waffenarsenal.. wie geil..  :pound:

Der Herr hat heute schon seit dem ersten Augenaufschlag, ganz fabelhaft miese Laune. Heute morgen im Bad hätt ich schon......

Edit: Der verschwindet heute abend um spätestens 7 ins Bett. Vielleicht ists dann morgen wieder besser.

Bearbeitet von Schockomaus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.