Zum Inhalt springen

Frauen in KiWu-Behandlung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

@Manu: erstens ist das total normal, dass man von den vielen vielen Infos voll überfordert ist und keinen Durchblick hat - ich hab damals vor meiner IVF tagelang nich mehr geschlafen :D

und zweitens sind dafür ja wir da, wenn du Fragen hast, kannst du die hier einfach alle stellen..irgendeiner weiß immer bescheid :)

in der Klinik wird man normalerweise aber auch immer sehr gut aufgeklärt.. ich hoffe, dass das bei dir auch der Fall sein wir dund drück dir dafür die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@finchen wann ist denn eigentlich eine ICSI oder eine IVF notwendig. weil wir haben ja paar bewegliche Jungs hier mal die daten...

ich kann nämlich überhauptnix damit anfangen weil der urolge gemeint hat es wird halt bisl länger dauern bei uns.

also: 24 mio Spermien

schnell progressiv 4%

langsam progressiv 33%

nicht progressiv 8%

immotil 55%

das Problem ist das ich schon zwei kinder hab aus der ersten Ehe und auch 2008 schon einmal von meinem neuen Mann ss gewesen bin, im ersten ÜZ nach 5 Jahren verhütung mit Mirena naja und das hat geendet mit einer FG und seither probieren wir alles und haben eben jetz im Januar das SG machen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm sind ziemlich viele unbeweglich :/

also eine IVF macht man, wenn ausreichend Spermien in guter Quali vorhanden sind, aber wie bei mir z.B. die Eileiter der Frau verschlossen sind. Dann wird das Sperma zusammen mit den Eizellen in ein Reagenzglas getan und die Schwimmerchen übernehmen dort ihre Aufgabe :)

bei der ICSI wird das Sperma direkt einzeln in die Eizelle gespritzt, weil das Sperma meist zu langsam oder gar nicht beweglich ist, um es allein hinzukriegen..

bei dem SG ist eine ICSI sicher angebracht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: 24 mio Spermien

schnell progressiv 4%

langsam progressiv 33%

nicht progressiv 8%

immotil 55%

also genau kann ich dir natürlich auch sagen, was das alles bedeutet.. 24 Mio von der Anzahl her ist normalerweise total ok und würde ausreichen, normal ss zu werden.

aber 4 % von denen sind nur sich schnell fortbewegend sozusagen.. das ist ziemlich wenig...

die Mehrzahl aller Spermien ist unbeweglich, vermutlich tot oder deformiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kirschi: Kann deine Gedanken verstehen. Wir sind schon seit Sept 07 am Versuchen :(

@mietze: Ja, bin schon aufgeregt und was ängstlich. Hab heute Nachtdienst, fange aber schon um 17h an. Ja, so Kinder können wahnsinnig laut sein :abiggrin:

@manu: kann leider nichts zu den Werten sagen. Ich hab kein Ergebnis hier zu Hause. Wir bekommen das da immer gesagt. Aber ja, wir werden dann gemeinsam hibbeln, freu.

@laser hatching: Bezahlt die GKV das nicht? Die PKV zahlt es bisher ohne Probleme.

So, Rest vergessen, Sorry.

Wir waren grad mal ne Runde spazieren und ich muss ja später arbeiten. Ab morgen nehm ich wieder die Pille und ab dem 3.3 gehts los, grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt doof. Bei uns wurde das zum Glück bisher immer bezahlt. Das Einzige, was nicht bezahlt wird, ist die Kryo, egal ob EZ oder Sperma.

ja dann hast du es echt gut..

Eigentlich auch verrückt, dass keine KK die Kryo übernimmt.. wäre für die doch viel billiger als der Frischversuch... aber was will man sich darüber aufregen, es ist eh schon ungerecht genug..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die denken sich auch, das zahlen die Leute dann schon aus eigener Tasche. JA, wir können uns bisher echt nicht beschweren. Die PKV hat uns weitere 3 Versuche genehmigt und die Beihilfe hat in ihren Vorschriften 4 Versuche stehen, aber die sind meiner Meinung nach auch an das BGH-Urteil gebunden und außerdem dürfen die laut Klinik den Versuch, in dem ich ss war, eh nicht als Versuch zählen. Mit denen fangen wir uns dann im Zweifel ab dem nächsten Versuch an zu streiten. Hoffentlich kommt es nicht dazu, grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal ganz frech hier reinstürmen.... Denn ich bin völliger Neuling und würde gerne eine Frage loswerden.

Wir haben nun im April einen Termin in einer KiWu Klinik. Meine FA hat uns dazu geraten, da wir nun schon wieder ein Jahr versuchen das ich schwanger werde.

Meine FA denkt nicht, dass wir viel Hilfe brauchen aber sie wollte uns lieber frühzeitig in einer KiWu-Behandlung sehen und hat dazu ihrer Meinung nach einfach nicht die Möglichkeiten - deshalb die KiWu Klinik.

Ich bin Ärzten gegenüber jedoch immer erstmal ziemlich kritisch eingestellt (liegt wohl daran, dass ich beruflich mit ihnen zu tun habe ;) Bin Biologin)....

Was macht man denn bei dem ersten Termin in der Klinik? Am Telefon wurde mir gesagt, dass es sich um ein reines Beratungsgespräch handelt. Aber wie wollen sie uns beraten?

Meine FA schickt der KiWu Klinik meine Unterlagen zu - sprich die Ergebnisse der Hormontests und der Zykluskontrolle per US. Ich weiss schon, dass mein Körper ziemlich heftig auf hormonelle Veränderungen reagiert (habe eine Schilddrüsenunterfunktion und substituiere fast 100% des Thyroxinbedarfs) und das bei mir die Zyklsubedingten hormonellen Veränderungen nicht den optimalen Werten entprechen. Seid einem Jahr habe ich jedoch einen relativ regelmäßigen Zyklus und meistens einen ES.

Mh. Ich weiss auch nicht... ich habe wohl einfach Angst, dass sie in der KiWu Klinik irgendetwas finden und wir die Hoffnung dann vielleicht aufgeben müssen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@butterfly: Hallo, hier darf jeder "reinstürmen" :) Bei dem ersten Gespräch wird wirklich alles Mögliche abgefragt. Von Krankheiten bis hin zur Sexhäufigkeit. Das Gespräch dauert relativ lange, so ne Stunde. Dann machen sie meist Vorschläge, was man untersuchen könnte zur Abklärung. Das ist meistens Blutabnahme (die kontrollieren viel mehr als der normale FA) auch für den Mann und dann nen Termin für ein SG vom Mann. Bei uns war gar kein US am Anfang. Wenn dann die Werte da sind, gibt es nochmal ein Gespräch.

Kann deine Angst verstehen, aber du warst ja schon mal ss, darum kannst du echt guten Mutes sein :) Wenn du fragen hast, wir kennen uns leider mit dem Thema hier bestens aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Babe: ja hoffentlich kommt es dazu wirklich nicht mehr *daumen sind feste gedrückt!*

@red-butterfly: ich denke, die werden sich in der Klinik erstmal durch eure Befunde wühlen, die es da gibt.. vermutlich wird über die Option, bei dir eine Bauchspiegelung zu machen, gesprochen. Ein Spermiogramm deines Partners wird sicher auch vorgeschlagen werden...

Vermutlich werden die auch nochmal Blut nehmen wollen, um sich die Hormonwerte usw anzugucken und wenn alles zusammen getragen ist, wird sicher entschieden, welche Therapie nötig wird...

was das "vielleicht finden sie was" anbetrifft - klar ist es hart, wenn tatsächlich eine Ursache gefunden wird, die möglicherweise sogar eine künstliche Befruchtung nötig machen kann... aber letzten Endes habt ihr nichts davon, monate oder Jahre zu verschwenden, weil es gar nicht klappen kann auf natürlichem Wege.. ich war irgendwie auch erleichtert damals, endlich zu wissen, was los ist und das man was dagegen tun kann...

Die Chance, dass was gefunden wird, wogegen man gar nichts mehr unternehmen kann, ist ziemlich gering...

Ich drück euch die Daumen!

@Steffi: ich bin superaufgeregt und -ach ich drück dich einfach ganz fest!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@butterfly: Hallo, hier darf jeder "reinstürmen" :) Bei dem ersten Gespräch wird wirklich alles Mögliche abgefragt. Von Krankheiten bis hin zur Sexhäufigkeit. Das Gespräch dauert relativ lange, so ne Stunde. Dann machen sie meist Vorschläge, was man untersuchen könnte zur Abklärung. Das ist meistens Blutabnahme (die kontrollieren viel mehr als der normale FA) auch für den Mann und dann nen Termin für ein SG vom Mann. Bei uns war gar kein US am Anfang. Wenn dann die Werte da sind, gibt es nochmal ein Gespräch.

Kann deine Angst verstehen, aber du warst ja schon mal ss, darum kannst du echt guten Mutes sein :) Wenn du fragen hast, wir kennen uns leider mit dem Thema hier bestens aus :)

Vielen Dank. Ich werde bestimmt Fragen haben.....

Ich wurde sogar schon zweimal schwanger. Die erste SS endete jedoch in einer FG. Deshalb hat meine FA mir eigentlich auch immer gut zugeredet und gemeint, dass es bestimmt nochmal klappt. Im Herbst riet sie uns dann jedoch plötzlich, dass wir uns doch lieber mal in einer KiWu Klinik vorstellen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ihr plötzlicher Sinneswandel. Wir haben uns sehr lange gegen die KIWU gewehrt. Aber es hat echt den Vorteil, dass die eine wahnsinns Ahnung haben und endlich was passiert. Es kann ja auch sein, dass du einfach in der 2. Zyklushälfte was zur Unterstützung brauchst. Es gibt sooooo viele Behandlungsmethoden. Vielleicht ist bei euch auch nur was anzuschubsen. Ich würde dem positiv gespannt entgegensehen. Gewissheit ist immer besser als dieses in der Luft hängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.