Zum Inhalt springen

Was kommt nach Maxi-Cosi???


Wildflower

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Unser Sohn Marwin ist bereits 9Monate alt und wiegt ca. 9kg. Er kann länger schon selbst sitzen, krabbeln und steht mittlerweile auch sehr sicher. Wir denken, dass er jetzt langsam zu alt ist für seinen Maxi-Cosi.

Nach welchen Kriterien geht man beim Kauf eines neuen Kindersitzes? Gibt es da Bestimmungen bei welcher Kilozahl oder welchem Alter man den "nächsten" Sitz nehmen kann?

Grüße

~Wildflower~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Maxi Cosi ist nur die Marke! Ihr habt jetzt bestimmt noch so eine Babyschale. Danach gibt es den nächsten Sitz den gibt es halt auch von Maxi Cosi oder Römer, ....

Wir haben danach einen von Römer genommen, Finden den einfach sicherer. Da wir einen Touram fahren war uns wichtig das der Sitz auch Isofix hat - das heißt er wird nicht mehr mit dem Anschnallgurt befestigt sondern dirkt an den Sitz geklemmt mit super stabilen Haken. Da sitzt der Kindersitz super fest im Auto. Viel sicherer.

Aber geht doch am besten mal mit Kind und Auto zum Fachmarkt.

Dort testet euer kleiner mal die Sitze, denn darauf kam es uns auch an und ins Auto solltet ihr den SItz vorher auch mal stellen und befestigen um zu sehen ob der gut sitzt, denn der Sitz von Römer hält beispielsweise im Opale Astra nicht so gut (der Opa unseres kleinen fährt so einen).

Also nun viel Spaß beim Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist das denn für ein Sitz, den ihr jetzt benutzt, Gruppe 0 oder 0+? Wir hatten einen 0+, den kann man bis 13kg benutzen. Unsere Maus saß da drin, bis sie 17 Monate alt war. Es wäre auch noch länger gegangen (die Oberkante der Ohren darf oben nicht über den Sitz rausragen, und so groß war sie noch lange nicht), aber es wurde uns einfach zu mühselig, sie mit Sitz ins Auto zu hieven. In dem Alter war sie ja auch schon sehr mobil.

Also ich würde die Babyschale so lange nutzen wie möglich, weil sie einfach am sichersten ist durch das Rückwärtsfahren.

Danach kommt dann ein Sitz der Größe 1, den kann man ab 9kg benutzen. Wie lang genau weiß ich nicht, aber das steht auch immer in der Gebrauchsanleitung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildflower

Erstmal vorweg, die Babyschalen sind die sichersten Autositze für Babys und Kleinkinder. Man kann sie solange benutzen, bis sie mehr wie 13 kg wiegen oder der Kopf über der Kante hinausragt (ich glaube bis zu einer Größe von 75 cm sind die Babyschalen geeignet). Unser Sonnenschein paßt leider von der Länge nicht mehr rein, sonst würde ich ihn noch heute damit transportieren.

Für den nächsten Kindersitz würde ich mich, sowie tammy schon sagt, vor Ort beraten lassen, anschauen und ausprobieren.

Liebe Grüße

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Sohn war leider so ein "Riesenbaby", daß er mit 6 Monaten schon Größe 80 trug und 10 Kilo gewogen hat. Die Babyschale konnten wir deshalb nichtmal ein halbes Jahr nutzen. Er saß einfach so unmöglich darin, daß ich mir dachte "Das kann nicht gesund sein bei längeren Fahrten!"

Wir haben einen Maxi Cosi Priori gekauft und der Sitz gefällt mir super. Er läßt sich mit einer Hand in die Liegeposition verstellen und ist auch sonst sehr praktisch.

Wir haben auch noch einen Concord Trimaxx im Auto meines Mannes, und der ist bei Weitem nicht so toll wie der von Maxi Cosi! Ich habe ja jeden Tag den Vergleich.

Mir wurde damals auch gesagt, mein Sohn soll so lange wie möglich, mindestens bis er ein Jahr alt ist, in der Babyschale bleiben.

Mal davon ab, daß er mit 10 Monaten laufen konnte, und völlig abgedreht wäre, wenn er in diesem Babyding liegen sollte, weil er dann überhaupt nichts sehen konnte. Es hat einfach nicht gepaßt und diese gekrümmte Haltung, wo der Kopf und die Beine über den Rand hängen - das kann nicht gut sein für den Rücken des Kindes! Schon gar nicht, wenn man länger unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildflower,

also wir haben uns für den Römersitz King TS plus (9 bis 18 kg) entschieden, allerdings hat der Sitz wahnsinnige Lieferzeiten (wollten einen bestimmten der nicht vorrätig war :mad: ) Warten jetzt schon über 8 Wochen darauf, sonst hätten wir diesen Sitz schon lange im Gebrauch.

Meine Kleine (ca. 8 kg/70 cm) passt zwar noch sehr gut in die Römer-Babyschale 0+, aber mir ist es einfach zu schwer diese ständig zu tragen und ins Auto zu hieven :o Wir wohnen aufm Land und ich brauche mein Auto täglich :)

Mit dem angesprochen Isofix, es ist echt super, einfach klick und der Sitz ist gesichert, aber es geht nur bei neueren Autos. Unser Kleinwagen bzw. Zweitwagen ist z.B. zu alt, der hat dieses Isofix noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben jetzt einen gekauft, der von 9-36kg geht.

Bild entfernt da Copyrightverstoß!!!

später macht man dann die Rückenlehne ab und man hat nur noch das Sitzteil für den Po. Zumit brauchst du auch nie wieder einen kaufen, weil der ja sozusagen mitwächst.;)

Gibt es auch sehr günstig bei einem bekannten Auktionshaus.

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Copyrightverstoß daher Bild entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu alt für einen Maxi Cosi kann man nicht sein, nur zu groß :) Solange er rein passt, würd ich ihn da auch reinsetzen.. Wenn die Beine drüberstehen, ist es nicht schlimm. Nur der Kopf darf nicht drüber schauen..

Die Babyschalen sind für die Kleinen einfach am sichersten, da sie rückwarts gerichtet sind. Die Muskulatur der Kleinen ist noch nicht so ausgeprägt. Bei einem Unfall bricht da einfach das Genick von denen.

Der Alex sitzt auch noch in seiner Schale und ist schon 13 Monate..

Wir haben auch schon den nächst größeren Sitz gekauft. Den Römer King Ts plus. Isofix ging leider nicht bei meinem Auto, zu alt. Aber das ist das zweitsicherste :) Aber der kommt erst ins Auto, wenn die Babyschale definitiv nicht mehr geht..

Und ich muss es sagen, ich finde es egal, ob es dem Kind in der Babyschale gefällt oder nicht. Sicherheit geht vor. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Lg, Nathalie

edit: Und auf jeden Fall würd ich gucken, wie der Autositz getestet wurde, den man kaufen will. Es sind einige auf dem Markt (gewesen), die mit ungenügend getestet wurden!

Wir haben auch nicht soviel Geld, und haben uns den dann zu Weihnachten gewünscht. Mehrere haben was dazu beigesteuert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

wurde euch schon gesagt bzw. erklärt das/warum bei den "mitwachsenenden Kindersitzen" die Sicherheit nicht so hoch ist?

Wir wollten uns auch erst aus Unwissenheit so einen kaufen, aber sind davon ganz abgekommen ;)

Übrigens der Testsieger momentan aufm Markt ist der neue Kindersitz von der Marke Maxi Cosi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Sitz ist auch TÜV geprüft und ich bin sehr Zufrieden damit. Muss aber auch sagen, wir persönlich haben kein Auto und der Sitz kommt meistens nur 2mal im Monat zum Einsatz. Und wen man einen richtig heftigen Unfall hat, kann man nie genau sagen ob der Sitz überhaupt was gebracht hat. Also ich habe nicht das billigste Model und wie gesagt es ist TÜV geprüft und ich fühl mich eigentlich sicher damit und wenn ich bei jemanden mit der Kleinen mitfahre, fahren die Fahrer auch dem entsprechend vorsichtig und wenn nicht, dann wäre es das letzte mal das ich dort mitgefahren wäre.;)

Und wie gesagt wie es bei einem Unfall kommt weiß man nie und welcher Sitz dann am besten gewesen wäre. hauptsache man benutzt überhaupt einen, der für das Kind geeignet ist. Sehe auch immer wieder in anderen autos, dass die Kinder irgendwo auf dem Schoss sitzen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben seit dem ersten B-Day unserer Tochter den Römer King TS Plus, weil er einfach mal in punkto Sicherheit ganz klar vorne liegt, was ja alle möglichen Tests auch beweisen. Und wenn sie dort raus gewachsen ist, wirds bestimmt wieder ein Sitz von Römer sein, denn in punkto Sicherheit bin ich da ganz eigen, auch wenn die Dinger n Heidengeld kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich würde in diesem Alter auf jeden Fall drauf achten, dass er in Liegeposition zu bringen ist.

Wir haben den Römer, der hier auch schon erwähnt wurde. Ohne Isofix. Und man kann ihn wunderbar mit einer Hand verstellen. Wenn Paul mal im sitzen eingeschlafen ist merkt er es gar nicht, wenn wir den Sitz verstellen.

Ich hatte bei meinen beiden Großen schon das damalige Modell vom Römer King und war immer sehr begeistert...

LG Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.