Zum Inhalt springen

Ausfluß in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


baumgeist

Empfohlene Beiträge

Nun, das Thema ist mir schon etwas peinlich, aber ich muß nun doch mal nachfragen, wie es bei anderen Schwangeren ist.

Mein Problem ist, das ich seit Beginn der Schwangerschaft Ausfluß aus der Scheide habe. Mittlerweile bin ich in der 8+3 Woche, der Ausfluß wird nicht weniger, habe meine Frauenärztin darauf angesprochen und sie hat einen Abstrich gemacht, wobei nichts aufregendes herauskam. Alles ok von dieser Seite also.

Den Ausfluß den ich habe ist gelb, und manchmal etwas schleimig, so wie als wenn ich meinen Eisprung hätte. Benutze am Tag etwa drei Slipeinlagen, der Ausfluß ist geruchsneutral, habe auch kein Jucken oder Brennen in der Scheide.Das man dies nicht in jeder Schwangerschaft hat ist mir auch klar, denn bei den drei großen Kindern hatte ich solch einen Ausfluß ganz sicher nicht!

Kennt das irgend jemand? Wäre echt froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit so einer doch eher unangenehmen Sache mitteilen könntet!

Gibt es etwas was man dagegen machen kann?

Freu mich über reichlich Antworten!

Danke und Grüße, baumgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte auch schon zu Beginn der SS vermehrt Ausfluss, später dann noch mehr, aber so dolle wie bei dir ist es bei mir nicht. Und gelblich war /ist er auch nicht. Aber ich denke mal, jeder Körper ist anders und wenn deine Ärztin nichts feststellen konnte ist das doch eigentlich ein gutes Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das mit dem Ausfluß auch, hatte es seit Beginn dieser Schwangerschaft (bin jetzt 37. SSW) bis jetzt. Mein FA meinte, das wäre völlig normal und käme von der Hormonumstellung. Es wird ja bei jeder Vorsorgeuntersuchung kontrolliert und solange kein Juckreiz o. ä. dazukommt, ist ja auch alles ok. Eben ein lästiges Schwangerschaftsübel - aber es gibt zum Glück ja Slipeinlagen. :rolleyes:

Alles Gute weiterhin und mach dir keine Sorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baumgeist,

ich hatte dieses Prob auch schon recht früh und meine Sorge deswegen wurd auch leider nicht weniger.

Mittlerweile... tja... lass laufen ;)

Mir haben aber die pH-Teststreifen sehr geholfen. Zuerst konnte ich eine Infektion so immer ausschließen, wenn mir der Ausfluss doch etwas zu seltsam erschien und ab der 19. Woche (als es noch mehr wurde :mad: ) bis jetzt hab ich die Gewissheit, dass es kein Fruchtwasser ist (wenns mal weniger schleimig und nur noch flüssig ist).

Tipps dagegen hab ich von meiner FÄ auch nicht bekommen. Soll manchmal wohl einfach so sein.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo!

Ich hab das auch und es sieht bei mir auch gelblich aus, macht mir jedes Mal Angst aber meine FÄ macht Abstriche und es ist nichts. Muss also normal sein...

Ich weiß nur, dass man Ausfluss hat, weil sich die Scheide damit auch selbst reinigt und bekanntermaßen reagiert der Körper bei einer SS so, dass keine Bakterien oder ähnliches eindringen können und ich denke einfach, dass man deshalb so starken Ausfluss hat. Einfach eine Vorsichtsmaßnahme des Körpers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben aber die pH-Teststreifen sehr geholfen

Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst gibt es bestimmte "Vorsorgeprogramme" die du mitmachen kannst. Ich kenne das jetzt nur aus NRW, weiß nicht ob es etwas ähnliches in allen Bundesländern gibt.(Ich glaub in NRW heißt es "hallo baby"

An diesen Programmen kannst du (natürlich kostenlos) teilnehmen.

Deine Krankenkasse bezahlt dir die besagten Teststreifen, und du stellst quasi deine Daten für Forschungszwecke zur Verfügung. Es geht dabei darum, dass Scheideninfektionen während der SS das Risiko für eine Frühgeburt erheblich erhöhen. Mit diesen Programmen soll quasi eine Studie erstellt werden, ob man mithilfe dieser Vorsorgemaßnahmen das Risiko einer Frühgeburt senken kann.

Ich weiß aber nicht,ob man die Teststreifen auch so vom Frauenarzt verschrieben bekommen kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhöhter und dünnflüssiger Ausfluss ist auf Grund der regen Drüsenaktivität normal. Auch ist die Scheide in der Schwangerschaft stärker durchblutet und es wird mehr natürliche Scheidenflüssigkeit produziert. Das Scheidenmilieu mit einem pH-Wert unter vier ist leicht sauer, wodurch das Wachstum gefährlicher Keime verhindert wird. Auch bei erhöhtem Ausfluss sollte diese natürliche Schutzfunktion nicht durch übersteigerte Hygiene zerstört werden. Auf keinen Fall sollten Scheidenspülungen und Intimsprays eingesetzt werden! Förderlich ist Unterwäsche aus Baumwolle und der Verzicht auf enge Hosen.

Verfärbt sich der Ausfluss aber grünlich oder weißlich, verändert die Konsistenz und beginnt unangenehm zu riechen und / oder zu jucken, kann eine Scheideninfektion vorliegen. Sie muss ärztlich und wahrscheinlich mit Medikamenten behandelt werden, da bestimmte Vaginalinfektionen manchmal Fehl- oder Frühgeburten auslösen können.

Zur Nachbehandlung und Vorbeugung von Scheideninfektionen eignet sich Naturjoghurt, der rechtsdrehende Milchsäure enthält. Dazu wird ein mit Joghurt durchtränktes Tampon in die Scheide eingeführt und dort einige Stunden belassen. Auch Vitamin C Vaginaltabletten zum Ansäuern des Scheidenmilieus sind geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Mein Frauenarzttermin liegt nun schon 3 Wochen zurück, vielleicht mache ich mir deshalb auch Sorgen. Am 1. Februar habe ich wieder einen Termin beim Frauenarzt, werde dann mal nach diesen Streifen zum Messen fragen.

Über irgendetwas macht man sich halt immer Sorgen wenn man schwanger ist...

Kennt wahrscheinlich jeder von euch.

Keine meiner Schwangerschaften sind problemlos verlaufen. Bei unserer großen Tochter hatte ich drei Monate Kopfschmerzen, bei dem mittleren einen juckenden Ausschlag am ganzen Körper, und bei der jüngsten ab der 9. Woche immermal wieder Blutungen. Anfangs bekam sie vom Arzt kaum eine Überlebenschance, hat es dann doch geschafft und ist 16 Tage vor dem Geburtstermin gesund geboren und kommt nun dieses Jahr in die Schule.

Bin mal gespannt, was für unmögliche Dinge nun in dieser Schwangerschaft passieren werden.

Liebe Grüße an die anderen Schwangeren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich hab auch vermehrten ausfluss und der arzt in d meinte, alles normal, keine besonderheiten obwohl immer in meinem mutterpass angemerkt wird, dass ich ziemlich viel davon drinnen hab.

heute geh ich in österreich zu einem arzt wegen bräunl. ausfluss und aufeinmal heisst es, auf keinen fall normal und kann sogar zu komplikationen führen. hat nen abstrich gemacht und ab ins labor damit und bekomme wahrscheinlich medikamente dagegen :confused:

ich kenn mich gar nicht mehr aus. einer sagt so und einer so! was stimmt nun???????? meinte dann nur, ach wie wurde denn festgestellt, ob alles normal ist. in dem es unter die lube gelegt wird und so getan wird, als ob man ahnung davon hat und dann sagt, alles ok :eek: ganz schön frech hihi

auf alle fälle weiss ich jetzt nicht wem ich was glauben soll. will nicht unbedingt mdikamente nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch diesen vermehrten Ausluss. es nervt mich richtig. Bei mir ist er aber nicht gelblich sondern durchsichtig bzw. weiß und riecht auch nicht. Trotzdem nervt der mich total und hoffe, dass das bald mal weg ist und ich den nicht die ganze Schwangerschaft über habe...

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinem FA auch gesagt, dass ich viel Ausfluss habe und er hat damals gemeint, es wäre ein Kontinuum von normal bis nicht mehr normal, man könnte also nicht genau sagen, was noch in Ordnung wäre, und wo man sich Sorgen machen müsste. Er hat mir dann Milchsäurezäpfchen verschrieben (für ein gesundes Scheidenmilieu), die hab ich genommen, und danach war der Ausfluss weniger. Und ich war beruhigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch und das schon die ganze SS.

Ich benutze auch so ca um die 3 Slipeinlagen am Tag,vorher brauchte ich sows gar nicht.Ich gehe auch oft auf Klo,nur um einmal den Schleim rauszuwischen,weil ich merke...oh da ist es wieder sippschig :(

Mein FA sagt auch es ist alles okay,einige haben das mehr und die anderen weniger.Du bist nicht alleine :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit zum ausfluss. hab den befund in der hand. ich hab einen keim der dafür sorgen könnte, dass mein muttermund frühzeitig aufgeht :eek: um gottes willen, hab jetzt tabletten verschrieben bekommen aber ich bin soooooo sauer, dass 2 ärzte in d meinten, alles ok. das kann ins auge gehen! würd am liebsten hier bleiben oder die ärztin mit nehmen nach d :D

sie meinte, dass nicht jedes labor so genau auf einzelheiten prüft wie ihres und es deswegen meistens nicht erkannt wird. dann meinte sie noch, dass sie ihre frühgeburtenrate auf 0 drücken konnte durch ihre behandlungsmethoden im sinne von erkennung meine ich, sie lässt immer mehr sachen im labor prüfen als üblich...

jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich tun soll in d. ich will den arzt wechseln aber ich kenne keinen besseren weil ich da neu bin. kann man sich eigentlich auch im krankenhaus immer untersuchen lassen? das wär dann die methode, die ich wählen würde. die kennen sich da doch besser aus.. die ärztin hier hat nur vom sehen her schon gesagt, das ist absolut nicht normal was bei ihnen an ausfluss vorhanden ist. in d hieß es immer jaja normal alles ok aber hauptsache sie haben es immer im mutterpass vermerkt, dass ich zuviel davon habe hääääääääääääää

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich auch immer ins KH gehen. Auch gleich mit der Begründung: Arzt anscheinend unfähig und andere kenn ich nicht.

Verhindern die Tabletten das Öffnen des Mumu oder bekämpfen sie den Keim? Bin erschüttert, dass das mit einer einfachen Laboruntersuchung hätte verhindert werden können.

Lieben Gruß und gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

also der keim wird jetzt mit den tabletten bekämpft und sollte sich dann verziehen nach der 2 wochen behandlung.

ich hoffe, ich bekomme von den tabletten keine nebenwirkungen. heute fange ich auf alle fälle mal damit an.

mein muttermund ist zum glück fest verschlossen!

bin schon auf die erklärungen des arztes in d gespannt :D wahrscheinlich kommt ne aussage wie, ja das ist wohl jetzt erst entstanden aber ich glaube nicht, dass ein keim so spontan kommt oder doch? kenn mich da leider nicht so aus. der braucht ja zeit um sich breit zu machen. war ja schließlich 4 tage vor der blutung beim arzt in d und da hieß es noch alle ok..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Hallo,

ich habe auch Ausfluss, bin in der 8.Schwangerschaftswoche und hab richtig panik das irgendwas ist. Vorallem ist der Ausfluss manchmal sehr stark und durchsichtig, es sieht einfach so aus wie wasser oder so.

Riechen tut es ein wenig aber brennt nichts oder jucken auch nicht.

Naja morgen ist mein Frauenarzttermin,werd das dann mal anmerken, mal gucken was mein Frauenarzt dazu sagt, hoffe aber das ich nichts habe denn möchte so gut wie keine Medikamente nehmen!=/

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.