Zum Inhalt springen

Einlauf bei der Geburt

Dieses Thema bewerten


kleinerBaum

Einlauf bei der Geburt  

20 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich schmöker mich in den letzten Tagen ab und an durch die Geburtsberichte.

Immer wieder les ich das werdende Mama`s einen Einlauf bekommen.

Ich hatte keinen (bin froh drüber)

Warum eigentlich ?

Anscheinend ist es ja doch noch nicht üblich.... meine Freundinnen die bereits Kids haben hatten auch nie einen

Grüßle

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

es tut nicht weh

ehrlich gesagt, habe ich das schon früher öfters gemacht, als reinigung...mit glaubersalz

aber bei mir war es so, dass die schwester mir ein klistier gab, da wa so eine flüssigkeit drinn, auch salzig, die steckst du dir dann in den after, lässt die flüssigkeit reintropfen und dann sollte sich eigentlich der gesamte darminhalt ausleeren... sonst könnte es passieren, dass durch den pressdrang etwas kot mitkommt und das ist net so toll....

verstanden??

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also bei mir wurde schon rein aus rutine einer gemacht, ist in diesem Krankenhaus so. Bin gerade im KH angekommen und dann wurde mir gleich ein Einlauf gemacht. Also weh tut es nicht, aber man merkt es schon. Bei mir wurde es mit einem Schlauch gemacht, mit dem mir irgendeine Flüssigkeit rein gemacht wurde und danach habe ich fast eine Stunde auf dem Klo verbracht. Ich dachte das hört nicht mehr auf da hinten raus zulaufen. Und gemacht wird es, weil du ja beim pressen stark drückst und es dann passsieren könnte wenn der After nicht leer ist, das du dann ein Geschäft machst.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte bei Jonas keine Zeit mehr für einen Einlauf und ich muss sagen, DAS war unangenehm. Nicht der Einlauf den man sonst vorher bekommt... ;)

Ist schon so, wie geschrieben. Du musst ja nunmal pressen und der Kopf des Kindes schiebt beim "runterrutschen" den Darm leer.

Aber ich hatte eine superliebe Hebamme die mir immer wieder gesagt hat, dass es doch nichts machen würde. Man würde doch daran sehen, dass die Geburt voran geht und das wäre gut.

Also, wenn mal einer keine Zeit für einen Einlauf hat, nicht schämen!!! :D

LG Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch keinen Einlauf, weil keine Zeit mehr war. Ich bin mit 7 cm Mumu offen in die Klinik. Deshalb durfte ich auch nur einmal auf die Toilette und dann nicht mehr. Bei mir ist auch was mit gekommen, aber meine Hebi meinte auch, sie hat das schon 100 mal gesehen...Ich hatte genau davor furchtbar Angst, aber im Nach hinein war es nicht schlimm...

lg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo ihr Lieben,

ich habe als ich mich im KH für die Geburt angemeldet habe solche Formulare mitbekommen, die ich dann zur Geburt wieder mitbringen muss und da steht auf der 1. Seite, das heutzutage weder Rasur noch Einlauf notwendig sind!

Ich dachte, dass wird dann jetzt nicht mehr routinemäßig gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich habe als ich mich im KH für die Geburt angemeldet habe solche Formulare mitbekommen, die ich dann zur Geburt wieder mitbringen muss und da steht auf der 1. Seite, das heutzutage weder Rasur noch Einlauf notwendig sind!

Ich dachte, dass wird dann jetzt nicht mehr routinemäßig gemacht??

Genauso war es bei meiner Vorstellung im KH auch und als ich fragte und eigentlich schon erleichtert war, erzählte mir die Hebamme erstmal, dass sie den Einlauf und Dammschnitt eigentlich immer noch routinemässig machen. :(

Mit der rasur hat mich ja nicht gestört, da war ja nichts zu rasieren...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei beiden Geburten bekam ich keinen, weil die Wehen schon zu stark und vor allem zu häufig waren und man mir das nicht mehr zumuten wollte (hätte mich gar nicht auf dem Klo halten können). Die erste Geburt endete dann ja mit einem Notkaiserschnitt, bei der zweiten ist bei den Presswehen halt erst was anderes rausgekommen. War mir furchtbar peinlich, ich sagte auch: Ups, das war wohl was anderes. Aber der Arzt und die Hebamme haben nur gesagt: Ach was.

Nur mein Mann hat nachher etwas blöde reagiert und sich darüber lustig gemacht. Ich habe gehört, dass es heute nicht mehr üblich ist, einen Einlauf zu machen. Ich muss aber ehrlich sagen, wenn die Wehen es zulassen, würde ich mir einen wünschen. Aber das was anderes mitkommt, soll ja echt völlig normal sein.

Grüße, Fine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch keinen Einlauf, und wie die anderen berichteten kam halt was anderes mit. War mir etwas peinlich, aber die Hebis waren sehr lieb und mein Mann zum Glück auch. Aber eigentlich hat man wirklich Wichtigeres im Kopf als so ein kleines Mißgeschick in dem Moment :P

Wenn beim nächsten Mal Zeit ist, werde ich aber nach einem fragen, da wäre ich ein wenig entspannter, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als meine älteste Tochter zur Welt kam (vor 20 Jahren..), war das mit Einlauf und Rasur noch routinemäßig. Damals wurde in den meisten Krankenhäuser auch noch obligatorisch ein Dammschnitt gemacht. Den Einlauf selbst fand ich nicht schlimm, mit starken Wehen dauernd aufs Klo zu müssen war aber schon unangenehm. :o

Heute ist das etwas anders und von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.

Meine anderen Kids kamen alle so schnell, daß es weder zum Einlauf, noch zur Rasur gereicht hat. Da ich aber schon zuhause vor lauter Aufregung Durchfall bekommen hatte und erbrechen mußte, hatte ich mich quasi schon selbst entleert und mir ist während der Geburt nichts peinliches passiert. Ich weiß aber, daß die Hebammen mit sowas gut umgehen können, denen ist ja nichts menschliches fremd. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.