Zum Inhalt springen

Meine Tochter ist unglücklich mit ihrem Namen

Dieses Thema bewerten

ravenna58

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Tochter ist 13 Jahre und seit mehreren Jahren total unglücklich mit ihrem Namen.Sie möchte ihn nicht komplett ändern lassen sondern nur einen zusätzlichen Namen dazu nehmen.Sie heißt Carolin und wird oft mit Caro Kaffe geärgert und möchte nun als zusätzlichen Namen Stella haben.Kennt sich jemand damit vielleicht aus und weiss wie das von statten geht?:confused:

LG

ravenna58

Hallo! Erstmal kann ich dich beruhigen, viele Mädchen in dem Alter haben das Problem mir ihrem Namen. Mir ging es auch so. Aber auch wenn sie einen Doppelnamen dann hat, wird das hänslen wahrscheinlich nicht weniger. Die anderen kennen sie ja dann immer noch unter dem alten Namen.;)

Rede mit deiner Tochter und erkläre ihr das der Name doch nicht alles ist, sondern auf sie persöhnlich kommt es an. Ich heiße übrigens richtig Elisabeth und glaube mir ich habe den Namen gehasst. Mich haben alle geärgert mit "Lisa-Bett" , Elisabeth Kohlefett und so weiter.:D

soweit ich weiß kann man denn Namen ändern lassen, das kostet nur was. Als meine Freundin ihr Kind bekommen hat und der Man den Namen falsch geschrieben hat und sie dann den Namen ändern wollten, hätten Sie dafür einen richtigen batzen Geld bezahlen müssen. Muß mal fragen wie viel nochmal. Aber keine panik ich habe meinen Nachnahmen auch zB gehaßt. Mein Familienname ist Fuß. Also kannst Dir vorstellen wie man mich genannt hat. Stinke Fuß usw. Aber auch noch später als ich in der Lehre war und ich im Hotel an der Bar gearbeitet habe und mich am Telefon mit Bar Fuß gemeldet habe, war es immer der brüller für alle.

Also mach Dir keinen Kopf.

Gruß

Ich überlege gerade, wie das war, als ich meinen Geburtsnamen wiederhaben wollte. Ich bin nämlich eine gebürtige Niß, aber durch die Heirat meiner Mutter damals wurde daraus Saathoff. Nur kann man das nicht so leicht umändern, weil damals die Regelungen anders waren.

Wir sind ins Rathaus und die haben uns dann zum entsprechenden geschickt (im Rahthaus). Wir hätten viel Geld (mehrere hundert Euro) bezahlen müssen, etliche Sachen besorgen und einen Antrag stellen, der vermutlich nichtmal genehmit würde.. Deshalb haben wir es sein gelassen.

@ravenna58

Hallo!

Ich denke, Du solltest da einfach drüber stehen. 13jährige setzen sich jede Woche irgend etwas anderes in den Kopf. Das ist einfach das Alter und man sollte es nicht allzu ernst nehmen!

Hätte sie einen anderen Namen, dann könnte sie mit dem wahrscheinlich nicht leben.

Man kann aus so ziemlich jedem Vornamen einen "Hänselnamen" machen, wenn man es will. Und meist ist es doch nur aus Quatsch und überhaupt nicht böse gemeint von den anderen.

Und das funktioniert doch auch nur so lange, wie man sich selbst darüber aufregt. Wenn man es ignoriert, verlieren die Anderen ziemlich schnell den Spaß daran. Erkläre das doch mal Deiner Tochter.

Und wenn Ihr tatsächlich soweit gehen würdet und ihren Vornamen ändern laßt, dann hat sie ihren Willen bekommen und ist nächste Woche mit was anderem "unglücklich" (sei es Nachname, Haare, Busen,...).

Die Pubertät ist einfach eine Phase, in der man sich selbst erst einmal finden und so annehmen muß, wie man nunmal ist.

Glaub mir, ich war auch mal ein 13jähriges Mädchen und super anstrengend.

Das ist halt einfach so - und geht auch irgendwann wieder vorbei. ;)

Wenn es wirklich so schrecklich ist und sie mit diesem Namen nicht ihr ganzes Leben rumlaufen möchte, dann soll sie ihn ändern, wenn sie 18 ist.

Aber ich glaube, dann steht das Thema schon lange nicht mehr im Raum...

@ravenna58

Hallo!

Ich denke, Du solltest da einfach drüber stehen. 13jährige setzen sich jede Woche irgend etwas anderes in den Kopf. Das ist einfach das Alter und man sollte es nicht allzu ernst nehmen!

...

Das kenn ich ;) In dem Alter mochte ich meinen Namen auch nicht, dabei find ich ihn eigentlich schön. Ich habe mir einfach einen Spitznamen zugelegt (Sam). Das hat schon gereicht.

ich denke auch, Carolin ist kein Name der irgendwie aussergewöhnlich ist oder so! Damit muss sie finde ich lernen umzugehen. In ein paar Jahren lacht Sie darüber! Ich denke man darf die Namensänderung gar nicht als Problemlösung in Betracht ziehen, sonst ist die Gefahr zu groß dass das nächste was sie ändern will ihre Nase oder ihr Busen ist. Ich wäre da sehr vorsichtig!

ich denke auch, Carolin ist kein Name der irgendwie aussergewöhnlich ist oder so! Damit muss sie finde ich lernen umzugehen. In ein paar Jahren lacht Sie darüber! Ich denke man darf die Namensänderung gar nicht als Problemlösung in Betracht ziehen, sonst ist die Gefahr zu groß dass das nächste was sie ändern will ihre Nase oder ihr Busen ist. Ich wäre da sehr vorsichtig!

Meinst du wirklich? Das wäre mal ein interessantes Diskussionsthema :D

Hallo,

also ich würde den Namen nicht ändern lassen. Ganz abgesehen davon, das es einen wirklich triftigen Grund geben muß und auch sonst sehr schwierig und kostspielig ist.

Meine zweite Tochter heißt Annabell und wird seit ca. 3 Jahren von einigen in der Schule Analbell :mad: genannt, das find ich wirklich krass.

Sie wollte zeitweise ihren Namen auch ändern, aber hat es nach einigen Gesprächen eingesehen, das man jeden Namen verunstalten kann, wenn man nur will.

Mittlerweile steht sie drüber, ärgert sich aber trotzdem noch darüber. Allerdings zeigt sie es nicht mehr vor den anderen.

Ich denke auch, jeden Namen kann man verunstalten. Und Caro-Kaffee ist beileibe nicht das schlimmste, womit man geärgert wird.

Ich kenne so viele Caros (Carolas, Carolines etc.) in meinem Alter, die alle soweit ich weiß ganz zufrieden sind mit dem Namen. Und alle längst nicht mehr damit geärgert werden, während mir mein "Spitzname" wohl ewig nachhängen wird...

DAS wäre doch mal ein interessantes Thema für einen neuen Thread ... Moment mal...

Hallo,

Meine Tochter ist 13 Jahre und seit mehreren Jahren total unglücklich mit ihrem Namen.Sie möchte ihn nicht komplett ändern lassen sondern nur einen zusätzlichen Namen dazu nehmen.Sie heißt Carolin und wird oft mit Caro Kaffe geärgert und möchte nun als zusätzlichen Namen Stella haben.Kennt sich jemand damit vielleicht aus und weiss wie das von statten geht?:confused:

LG

ravenna58

mh, also ich persönlich finde KAROLIN ja ganz schön..natürlich uneigennützig...hihihihi;) :)

Meinst du wirklich? Das wäre mal ein interessantes Diskussionsthema :D

Ach keine Ahnung bin ja auch keine Pädagogin, aber wie du auch schonmal bei einem anderen Thema geschrieben hast, vor einem Problem weglaufen ist halt auch eine schlechte Lösung. Deshalb finde ich sollte man das in der Erziehung echt vermeiden! Schlimm genug wenn man es als Erwachsener so macht! *schäm* :o

Hallo,

LG

ravenna58

Du, denk lieber nicht darüber nach, mach ihr mut, das der name was aussergewöhnliches ist..

ich heiße Carola und wurde damals auch immer mit Caro Kaffee geärgert, bis ich dahinter gestiegen bin, das andere keine Marken waren mit ihrme Namen haben... dann hab ich zurückgeschlagen, das ich wenigstens weltweit bekannt bin und die anderen nicht... vieleicht hilft ihr das :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.