Zum Inhalt springen

Lieber Kaktus,...

Dieses Thema bewerten

Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Luna, wie kannst du nur ständig zu solchen Uhrzeiten im Forum sein? Selbst am Wochenende?

Lieber Kaktus,

der Besuch ist weg, es ist wieder ein wenig Platz für eigene Gedanken...

Im Moment ist alles so in der Schwebe... ich bin wieder mal in ganz viel Unsicherheit gefangen und am schlimmsten ist und bleibt die Angst, auch dieses Kind noch zu verlieren... ich denke, das wird mich die ganze schwangerschaft begleiten... Die immer wieder kehrenden Schmerzen machen mir Angst... manchmal habe ich das Gefühl, der Bauch wird hart. Das macht mir noch mehr angst.

Gestern hab ich genau die Klamotten im Geschäft gesehen, die ich für mein Baby gern wieder hätte... aber ich konnte und wollte nichts davon kaufen, aus Angst. Und ich habe mittlerweile sogar Angst davor, dass ich vor lauter Angst gar keine Vorfreude mehr habe, dass ich mein kleines Baby "vernachlässige" deswegen.

Darf ich mich überhaupt auf auf das Winterkind freuen, das doch nur hier bei mir ist, weil sein Geschwister viel zu früh gehen musste? Ist das nicht ein seltsamer Gedanke, dass dieses Kind nur da ist, weil das Geschwisterchen nicht mehr da sein kann?

Darf ich um das andere Kind trauern, wo ich doch nun das große Glück habe, wieder schwanger zu sein?

Müsste ich nicht eigentlich den ganzen Tag tanzen vor Glück?

Der Herbst rückt näher und ich hätte in 2 Monaten ET gehabt. Momentan bin ich sehr traurig, dass es nicht so sein wird. Ist das nicht gemein, meinem Winterkind gegenüber?

Gleichzeitig freu ich mich so sehr und sehne den Januar unendlich herbei. Am liebsten würd ich einfach die Zeit vordrehen. Ist das nicht gemein meinem Herbstkind gegenüber?

:afrown:

Bearbeitet von aoife

Ach Süße, ich versteh dich so gut!!

Aber das würde ja voraussetzen, dass dir dein Herbstkind "böse" wäre - und das ist es ganz bestimmt nicht, warum auch? Du kannst ja ganz und gar nix dafür!

Irgendwer hat hier im Forum mal ner Sternchenmama ne Geschichte geschrieben, in ders drum ging, dass um jede Frau die Seelen der Kinder schweben, die sie gebären könnte. Geht ein Kind zu den Sternchen, reiht sich die Seele da ein und bekommt eine neue Chance - und falls die Frau keine Kinder (mehr) bekommt, wandern die Seelen weiter zu ner neuen jungen Frau.

Ich fand den Gedanken sehr, sehr schön, leider kann ichs nicht so schön schreiben!

Womba, den Gedanken mit der Seele, die eine neue Chance bekommt find ich auch schön - er ist so versöhnlich und beinhaltet die Vorstellung, dass am Ende doch noch alles gut wird.

Ich habe auch viel darüber nachgedacht, ob ich mich nicht damit trösten könnte, aber...

Andererseits habe ich das Gefühl, diese Vorstellung nähme meinem Sternchen seine "Persönlichkeit" weg - es wäre dann "nur" eine kaputte Hülle gewesen oder so ähnlich... und es wäre dann gar nicht mehr nötig, um diesen "Fehlversuch" zu trauern.

Und so fühlt sich meine Trauer einfach nicht an... Ich habe das Gefühl (und will mir das auch bewahren), dass mein Herbstkind eine "eigene Seele" hatte.

Auch wenn das die traurigere Variante ist, weil sie bedeutet, dass ich dieses Kind für immer verloren habe...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verworren...

Darf ich mich überhaupt auf auf das Winterkind freuen, das doch nur hier bei mir ist, weil sein Geschwister viel zu früh gehen musste? Ist das nicht ein seltsamer Gedanke, dass dieses Kind nur da ist, weil das Geschwisterchen nicht mehr da sein kann?

Darf ich um das andere Kind trauern, wo ich doch nun das große Glück habe, wieder schwanger zu sein?

Müsste ich nicht eigentlich den ganzen Tag tanzen vor Glück?

:

Eva, diese fragen haben mich in der ss und auch jetzt, wo der kleine da ist, immer wieder beschäftigt...

kann dich so gut verstehen.

und wenn ich die vernunft sehe, dann ist es ganz klar: du darfst dich auf dieses kind freuen und gleichzeitig um dein sternchen trauern! leider liegen freud und leid so oft so nah zusammen, oft sogar untrennbar. vor allem bei ner ss nach ner fg.

schließlich sind beides deine kinder, getrennt voneinander.

ich kann mich mit dem gedanken, dass mein engelchen sich ne neue hülle scht, auch nicht anfreunden. es ist und bleibt mein erstes kind und ich lkiebe es, trotz dass ich es nie kennenlernen durfte! und ich bin ihm auch nicht böse, weil es nicht hier bei mir ist. sondern einfach nur trauig darüber. aber ich bin mir sicher, dass ich irgendwann wieder mit ihm vereint sein werde. und auch, dass es mich bzw meine familie auch jetzt begleitet.

Der Herbst rückt näher und ich hätte in 2 Monaten ET gehabt. Momentan bin ich sehr traurig, dass es nicht so sein wird. Ist das nicht gemein, meinem Winterkind gegenüber?

Gleichzeitig freu ich mich so sehr und sehne den Januar unendlich herbei. Am liebsten würd ich einfach die Zeit vordrehen. Ist das nicht gemein meinem Herbstkind gegenüber?

:afrown:

nein, das ist nicht gemein! das ist schön! dein herbstkind freut sich, da es in deinem herzen weiterlebt. außerdem wollen die sternchen glückliche mamis. und dein winterkind weiß auch, wie sehr du dich auf es freust!

so und jetzt nehm ich dich mal fest in den arm!

Bearbeitet von maus83

Eva ich würde Dir gerne schreiben, dass es anders kommen wird, aber ich fürchte die Angst wird bleiben. Ich wünsche Dir von Herzen, dass sie aber weniger wird und erträglicher und die Freude überwiegt.

Ich kann Dir nur raten, mach langsam auch bei der Arbeit!

Vernachlässigen wirst Du Dein Baby aber mit Sicherheit nicht.

Ich denke Du wirst den richtigen Zeitpunkt finden, wann du was kaufen möchtest.

Vielleicht wenn ihr ein Outing habt, oder wann auch immer.

Ich kann aber die Gedanken verstehen, ich war bei meiner dritten SS auch so, da ich schon einiges gekauft habe, das Folio für nach dem 3. Monat.

Und als alles in der 9. SSW endete kam es mir vor wie ein „schlechtes Omen“, weißt Du was ich meine. Ich überlege auch nie ernsthaft Namen.

Ich habe zwar welche die mir gefallen, aber ich nenne das Kind vorher nie so.

Aber ich schweife ab...

Natürlich darfst Du dich auf Dein Winterkind freuen! Und das sollst Du auch!!!!

Genauso wie Du über Deinen Stern traurig sein darfst, für mich sind das zwei völlig verschiedene Kinder. Und nein das ist nicht gemein, dass Du an Eurer Sternchen denkst, es gehört doch auch zu Eurer Familie wie auch das dritte Kind.

Ich glaube auch nicht, dass meine anderen Kinder in irgendeiner Art „wiederkommen“, aber ich habe einfach nach wie vor den Wunsch nach einem weiteren lebenden Kind. Und gleichzeitig vermisse ich die, die nicht bei uns sein können.

ach liebes

Ich finde es wunderbar das du dein Herbstkind nicht vergessen hast und ja es hatte eine eigene Seele und du siehst es schickt Dir ein neues Leben das In dir heranwächst das Du un deinen Armen wiegen darfst und ihm viel Liebe schenken wirst.

Das bedeutet aber nicht das Du dein sternchen jemals vergessen wirst und sicher wird es dir nicht böse sein wenn Du genießt das in Dir ein neues leben wächst!!!

ICh umarme Dich, ich würde dir gern ein paar deiner sorgen abnehmen

Danke für eure lieben Worte.

Ich kann grad gar nichts weiter dazu schreiben.

Ich glaube, es ist einfach gerade an der Zeit für mich, all das so zu fühlen, wie es nun mal ist. Irgend Jemand hat mal gesagt, die Trauer kommt in "Wehen" oder "Wellen"

Das ist wohl einfach so.

In letzter Zeit habe ich so wenig Zeit gehabt, meine Gefühle zuzulassen, so wenig Zeit, nachzudenken ... es ist gut, dass es grade anders ist. Auch wenn es natürlich weh tut.

LG Eva

Ja, ich glaub das auch. Wenn wir nur immer glücklich sein wollen, funktioniert das auch nicht. Und dein Baby darf betrauert werden, das ist ok, ist sogar wichtig.

Aus der Trauer wächst etwas, das wird mir immer bewusster. Es ist ein Geschenk.

Danke, dass du fragst. Manchmal geht alles sehr schnell... und ich hab die letzten 4 Tage wieder nur in meiner Routine verbracht und bin einem halbwegs normalen Alltag,e iner halbwegs ordentlichen Wohnung, einer halbwegs zufriedenen Familie hinterhergehechelt. Und abends um 9 ins Bett gefallen und hab schon geschlafen, bevor mein Kopf das Kissen berührt hat. Alles wieder so, wie es seit 2,5 Jahren meistens ist, irgendwie. Mir fehlt wieder Zeit zum Denken. Die Traurigkeit ist wieder irgendwo ganz nach hinten geschoben, vielleicht ist sie auch abgeebbt, kann ich grad gar nicht so genau sagen.

Ich bin gestern Abend um 9 eingeschlafen und vorhin um 1 Uhr wach geworden, seitdem sitz ich am PC, habe 2 sehr bewegende Interviews gesehen und fühl mich nun grad ganz wach und versuche mal, in mich hineinzuhorchen. Aber viel ist da nicht zu hören... Ich hab mich in den letzten 4 Tagen (mal wieder) maßlos über alles und jeden auf der Arbeit geärgert, das hallt noche in wenig nach. Ansonsten ist da jetzt grad viel Ruhe. Ich genieße das. Wenn da Ruhe ist, keine Hektik, keine lähmende Angst.

Ganz wenig auf der "To-Do-Liste", die mich sonst manchmal samstags morgens schier erschlägt - schließlich ist dann Wochenende und man hat ENDLICH MAL ZEIT für zig Dinge, die man eigentlich in der Woche machen wollte oder hätte machen müssen und die einem dann schon wieder das ganze Wochenende stehlen und einen in so einen hektischen Freizeit-Alltag fallen lassen.

... und wo kann ich denn mal lesen, wie es DIR so ergangen ist?

Auch schon wieder "voll" im Alltag angekommen? Oder kannst du noch zehren von den letzten Wochen?

GLG und ein schönes Wochenende!

... ich versuch jetzt noch mal 1 oder 2 Stündchen zu schlafen. Oder einfach im Bett zu liegen und mich auszuruhen.

Früher, als Teenager hab ich immer nur sehr wenig geschlafen. Selten mehr als 4 oder 5 Stunden. Das hat damals gereicht. Und dann hab ich morgens oft in den Stunden zwischen den Tagen wach gelegen und einfach meinen Träumen und Gedanken nachgehangen. Das waren unglaublich schöne Momente, sind Erinnerungen an ganz viel Wärme und Zufriedenheit. Mittlerweile bin ich leider zu alt. Ich brauche so viel mehr Schlaf und bin immer so erschöpft, dass ich nur noch sehr wenig denken kann, sobald ich mich unter meine Decke gekuschelt habe... :aredface:

So, nu aber:

GLG Eva

Eva uff, wie weit bist du nun?

Und weißt du schon, ob es ein Bubi oder Mädel wird?

Mh wie es mir geht?

Mit manchen Dinge geht es nun etwas besser, aber mit anderen Dinge wieder schlechter.

Ich habe ein paar Kleinigkeiten (eher negativ) aus der Reha mitgebracht.

Im großen und ganzen muss ich das alles erst noch richtig sacken lassen.

Ich bin jetzt 19. Woche und wir wissen nicht, was es wird. Vielleicht so in 1,5 Wochen?... mal schauen. Das Sonogerät von meinem FA ist vorsintflutlich (wenn man mal davon ausgeht, dass die Sintflut um 1980 war :hehe:)

Och Mönsch, Katha, das klingt im Großen und Ganzen ja eher... nicht so positiv :afrown:

Magst du weiter drüber reden? Oder erst mal lieber nicht?

Mal was ganz anderes: Ich bin vorhin wieder um 9 eingepennt. Mein Mann hat sich dann zu mir gelegt und ist auch eingeschlafen. Als ich grad wieder wach wurde, hab ich ihn auch geweckt und gefragt, wie spät es ist. WOraufhin er nach einem Buch vom Stapel neben sich griff und eingehend den Klappentext studierte. UNd dann hat er mich ganz irritiert angeguckt, als ich ihn sagte, dass er die aktuelle Uhrzeit selten auf Büchern finden wird, und angefangen hab zu lachen :rofl:

Süß, oder? Der ist immer so völlig verpeilt, wenn man ihn weckt.

Jani übrigens auch. Den wollte ich mal aus dem (sehr späten) Mittagschlaf wecken fürs Abendbrot. "Jani, aufwachen, wir wollen ABendbrot essen!"

Er hat die AUgen aufgemacht, sich aufgesetzt und angefangen zu kauen. Dann ist er wieder ins Kissen zurückgesackt und hat tief und fest weitergeschlafen :lol:

LG Eva

Lieber Kaktus,

Jani schläft grad auf meinem Schoß und genau an den Stellen, wo sein Bauch und seine Hand auf meinem Bauch liegen, wird grad gebuppst - erste Kontaktaufnahme oder erste Rangelei? :lol:

Vor dem Papa versteckt das Kleine sich immer, wenn ich ihn mal fühlen lassen möchte... :arolleyes:

Bei unserem Besuch beim Opa und dessen neuer Familie gab es wieder mal ein paar "typische" Gespräche über Geschwister, die ich ziemlich anstrengend finde.

Warum denken eigentlich alle Leute, Kinder, die mehr als 3 Jahre Altersabstand zwischen sich haben, würden aufwachsen wie Einzelkinder?

Wer kommt auf die Idee, dass 6jährige immer völlig ohne Mama klarkommen, immer rational und einsichtig, nie eifersüchtig oder vom kleinen Geschwister genervt sind?

Natürlich sind auch Geschwister mit großem Altersunterschied Geschwister, die alle Höhen und tiefen von Geschwisterbeziehungen miteinander durchmachen. Vielleicht nicht immer so extrem (und so körperlich) wie welche, die nur 1,5 Jahre auseinander sind. Aber 2 Einzelkinder sind sie weder in ihrer eigenen Wahrnehmung und Prägung, noch für die Eltern.

LG Eva

Das ist ja süss mit der Kontaktaufnahme:love:

Zum anderen Thema, ich finde einen Altersabstand über 3 Jahre jetzt nicht so ungewöhnlich.

Ausserdem hat alles wie fast immer Vor- und Nachteile.

Und es kommt ja mal definitiv auf die Kinder selber an, jedes Kind ist anders von der Entwicklung, den Interessen etc.

Ausserdem finde ich muss ja auch alles noch zu schaffen sein, bei mir persönlich fand ich den Abstand von Tim und Nick ok, war auch so geplant und hat GsD so geklappt, aber weiter Kinder sollten nicht ganz so "dicht" sein, denn sonst bekommen wir das hier nicht mehr so gut auf die Reihe:aredface:

• 1 Monat später...

Lieber Kaktus,

Nur noch 10 Wochen arbeiten gehen... die Zeit fliegt nur so dahin momentan.

Und bald ist Oktober... ich hoffe sehr, das wird kein zu tiefes Loch auf meinem Weg, zumal eine gute Bekannte von mir dann ein Kind bekommen wird.

Ich hab immer mehr das Gefühl, ich sollte eigentlich bald ein Kind bekommen, nicht erst im Winter. Rationalität hilft da leider auch gar nix. Es fühl sich so "verkert" an, dass ich nicht einmal im Jahreszeitenforum mitschreibe, weil ich mich da einfach nicht zugehörig fühlen kann...

Was mir momentan ein wenig Sorgen bereitet ist ein Ohrgeräusch, dass seit einigen Tagen immer wiederkehrt. EIGENTLICH muss man da dringend vor der Geburt noch mal sicherstellen, dass es nix schlimmes ist. Und das geht nur mit CT (was wegen der Schwangerschaft schon wieder NICHT geht) oder MRT (krieg da mal nen Termin :hehe:). DAs wird mit Sicherheit unzählige Arztbesuche bedeuten *nerv*

Andererseits wär ne Gehirnblutung unter der Geburt natürlich noch ärgerlicher. Also werd ich das mal bei meinem FA ansprechen. Beim Gefäßdoktor war ich ja auch gerade erst, vielleicht können die das besser einschätzen als ich...

Mein Mann hat, seit ich ihm davon erzählt hab, ganz große Angst um mich, der Arme :aredface:

LG Eva

Bearbeitet von aoife

Eva, dann seh zu, dass du nen MRT-termin bekommst!

und ich drück die daumen, dass nichts schlimmes bei raus kommt! bzw, dass dieses geräusch verschwindet.

und fahr mal nen gang runter, der stress ist da bestimmt nicht gut!

Kann deine gefühle gut verstehen, mir ging es da ähnlich. und je näher der et des Sternchens rückt, umso schlimmer empfand ich es.

das ist völlig normal- denn die trauer um das eine kind verfliegt ja nicht durch die ss. und die freude auf das kind im bauch wird dadurch nicht weniger.

leider wirst du wohl immer auch rechnen, wie alt das andere kind gerade wäre, was es könnte, etc- auch wenn dein jetztiger bauchbewohner dann auf der welt ist.

mach dir deshalb also bitte keine vorwürfe, das ist voll normal!

ich drück dich mal!

drücl dich mal, Eva

Ohrengeräusch kenn ich nur als Tinitus, der bei mir stressbedingt dann immer n bissl lauter zu hören ist als normal

könnte bei dir auch stressbedingt sein, oder?

alles Liebe und auf dass du einen Termin zur Abklärung bekommst

und alles Liebe nachträglich zum Geburtstag für den Sohnemann

Bearbeitet von Caillean

Ich hoffe auch, dass es nur mein guter alter Tinnitus in neuen Gewand ist. Aber es ist ein pulssynchrones Geräusch. Das kann in seltenen Fällen eben auch mal ein Gefäßproblem in der Nähe der Innenohrs sein.

Na, ich werd zusehen, dass ich bald die nötigen Termine bekomme, damit mein Gewissen beruhigt wird :awink:

Wird schon nichts sein...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.