Zum Inhalt springen

Flasche in der Nacht nötig oder Gewohnheit?

Wildflower

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

unser Sohn Marwin ist 9Monate alt. Er bekommt Abends um ca. 19Uhr eine Flasche mit Muttermilchersatznahrung (Milumil 3, 210ml).

Die Flasche trinkt er auch fast leer.

Er wacht dann wieder gegen 1 Uhr auf und bekommt dann wieder ne Flasche. Dann wacht er wieder gegen 6 Uhr auf und bekommt noch eine Flasche.

Da er diesen Rhythmus jetzt schon ca. 2-3 Wochen hat vermuten wir dass er es schon so gewohnt ist und deshalb fast exakt um die gleiche Uhrzeit immer aufwacht und nicht mal durchschläft.

Was meint ihr dazu? bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

~Wildflower~

hallo

mein soh ist 15 monate und hat auch seine kokrete zeiten leider er geht meistens um 18 uhr ins bett gegen neun die flasche und dann gegen 2 uhr und dann um 7 uhr aber ich kann ihn über tag auch geben was ich will brot brötchen genug zu essen bekommt er!ist aber auch nicht wirklich all zu dick wiegt 15 kg denk das ist noch im rahmen!

aber ich bin ab und zu auch überfragt warum er so ist!?meine tochter war nie so die hatte allerdings einen schnuller weiß nicht ob es davon kommt!

hat dein kind ein schnuller

Hallo!

Schwer zu sagen, ob es wirklich Hunger oder Gewohnheit ist.

Ich weiß halt nur, wie es bei uns war: Jonas ist, seit er 5 Wochen alt war, um 21 Uhr ins Bett gebracht worden und hat durchgeschlafen bis morgens 9 Uhr. Ohne Flasche zwischendurch. Also kann man ohne auskommen. Und er wog mit 6 Monaten trotzdem 10 Kilo, war also nicht unterernährt.

Aber das ist von Kind zu Kind so unterschiedlich. Manche brauchen es halt wirklich noch. Habt Ihr schonmal Milchbrei ins Fläschchen getan, oder bekommt er immer nur Milch. Bei uns gab es ein Breifläschchen vorm Schlafengehen, das macht einfach satter als nur Milch.

Könnt Ihr ja mal probieren. Vor dem Schlafengehen und auch wenn er das erste Mal nachts wach wird, einfach Brei anstatt Milch geben. Vielleicht lassen sich die Flaschen mit dem Brei dann etwas reduzieren und er wird nur noch einmal (oder gar nicht mehr) wach zwischendurch.

Ansonsten laßt ihm noch sein Fläschchen, wenn es Euch nicht zu sehr belastet mit dem nächtlichen Aufstehen. Mit neun Monaten ist er ja immernoch ein Baby, und darf auch seine Fläschchen haben, wenn er sie zum Groß- und Starkwerden braucht.

Man da kann ich ja mit meiner maus richtig zufrieden sein. Sie ist ja jetzt 16Monate geworden und geht so um 20.00-21.00Uhr schlafen und trinkt dann immer noch ohren saft 200ml und schläft dann durch bis früh um 08.00-09.00Uhr. Ist ganz selten das sie nachts eine Flasche will. Aber ich denke mit 9 Monaten ist das alles inordnung. Und ihre festen Zeiten haben sie alle mehr oder weniger. Ausserdem ist auch jedes Kind verschieden und entwickelt sich anders.;)

Gast Lilli60435

Hallo,

wenn Du denkst, daß Dein Kleiner tagsüber genug zu sich nimmt, kannst Du die Babynahrung verringern. Rühr einfach die Baby Milch mit einem Löffel weniger an, aber mit genauso viel Wasser. Das hat meine gar nicht bemerkt. Die nächste Woche noch einen Löffel weniger.

So kann der Körper sich langsam darauf umstellen, daß er nachts weniger Nahrung bekommt. So reduzierst Du nach und nach das Milchpulver. Bei allem was unter 4 Löffeln war gabs bei uns Terz. Aber bestimmt weniger, als wenn sie gar nichts bekommen hätte. Auf jeden Fall ist es irgendwann so wäßrig, daß die Zwerge deshalb nicht mehr wecken, sondern sich einfach auf die andere Seite drehen und weiterschlafen. Klappt aber nur, wenn Dein Kleiner tagsüber Nahrung und Flüssigkeit zu sich nimmt.

Liebe Grüsse

Lilli

Das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Meine jüngste bekommt jede Nacht noch eine Milch, sie ist nun gut 14 Monate alt. Aber sie ist auch sehr leicht und ich habe einfach mal probiert, ihr nur Wasser zu geben, bezw verdünnte Milch- mit dem Ergebniss, dass sie nach 2 Stunden wieder wach war und Hunger hatte. Also lass ich ihr die Milch, und sie und ich können dann nochmal gute 5 Stunden am Stück schlafen.

Ich denke, probiere es einfach aus, verdünne die Milch, du wirst sehen, entweder schläft er weiter wie gewohnt, das ist es eine Gewöhnungssache, oder aber er wacht nach einiger Zeit wieder auf, dann weisst, er braucht die Milch.

Meine Maus hat sich mit 9 Monaten nachts selbst abgestillt. Sie kam auch noch sehr regelmäßig um die gleiche Uhrzeit zum Nuckeln, aber sie trank immer weniger. Eines nachts rumorte sie wieder, ich wollte sie anlegen, aber sie verweigerte die Brust und schlief so wieder ein. In der nächsten Nacht gab es dann nichts mehr und sie hat auch gar nicht groß protestiert. Da war sie wohl einfach so weit :o

Vielleicht hilft es ja wirklich, wenn er abends einen Brei bekommt statt nur Milch. Oder auch schon ein Butterbrot. Das hat uns jedenfalls auf den richtigen Weg geholfen.

LG,

Melanie

Danke für eure zahlreichen Tips und Erfahrungen.

Die vergangene Nacht wurde er, nachdem er um 19Uhr eingeschlafen ist, um 2Uhr wach. Normal hätte er ne Flasche bekommen. Ich habe ihm stattdessen Tee angeboten.

Er trank sehr wenig davon. Er quengelte und stellte sich im Bettchen auf. Ich hab ihn dann immer wieder hingelegt und mit ihm geredet, dass jetzt Schlafenszeit ist und ihn einfach damit beruhigt. Ihm den Rücken gestreichelt. Nach ca. 1/2 Stunde ist er dann wieder eingeschlafen.

Er hat dann durchgeschlafen bis 7Uhr früh. Da hab ich ihm sein Fläschchen gegeben und er hat nochmal weitergeschlafen bis 10Uhr. :D

Einen Schnuller zum beruhigen nimmt Marwin nicht. Dafür hat er seine Decke die er in der Hand hält beim einschlafen.

Mal schauen wie es diese Nacht wird :)

Grüße

~wildflower~

Hallo!

und, wie waren die vergangenen Nächte?

Paul hat auch immer mal wieder so Phasen, wo er nachts noch mal eine Milchflasche will. Mit Tee oder Saft ist dann nichts zu machen. Meist macht er dann wieder einen schritt in der Entwicklung durch.

Haben das gerade die letzte Woche gehabt, vorgestern musste er zwei Flaschen im Abstand von 4 stunden haben. ich hab echt gedacht, das kann nicht sein.

Und letzte Nacht hat er wieder wunderbar geschlafen!!

Du siehst also, wenn die Kleinen danach verlangen, hat das auch irgendeinen Grund...

LG Wenke

Also...

Gestern Abend ist er wieder um 19Uhr eingeschlafen. Dann ist er kurz vor Mitternacht aufgewacht. Ich bin wieder an sein Bett und hab ihn beruhigt und ihm Tee angeboten, den er aber nicht wollte. Das ganz ging dann bis kurz vor 1Uhr und er hat dann weitergeschlafen bis 4.30Uhr. Da hab ich ihm dann ne Flasche gegeben. Wach wurde er dann um 8.30Uhr.

Mal schauen wie es diese Nacht so wird. :(

Grüße :)

Gast Lilli60435

Hallo,

Probier es lieber nochmal mit meiner Methode, damit er sich langsam umstellen kann. Dann dürfte er nachts auch nicht so einen Hunger haben. Nur Tee ist für den Anfang echt hart. Das ist genauso, als ob Dir jemand das Frühstück wegnimmt, da hättest Du morgens auch Hunger, oder?

Viel Glück

Lilli

Hallo!

Das würde mich allerdings auch mal interessieren ;)

Bei Paul schwankt es immer, mal meldet er sich, so wie letzte Nacht. Allerdings habe ich die Vermutung das er krank wird. Schläft viel (ist heute schon das zweite Mal im Bett) und der Husten steht in den Startlöchern.

Und dann wieder meldet er sich gar nicht. Also, an der letzten Flasche kann es auch nicht liegen, denn er bekommt den Milupa Gute Nacht Brei hinein...

LG Wenke

Hi.

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre. Mit 8 Monaten haben wir ihr die nächtliche Flasche agewöhnt, da wir gelesen haben das sie ab diesem alter keine mehr brachen.

Dazu haben wir das Buch: " Jedes Kind kann schlafen lernen" benutzt. Es war sehr anstrengend ( 1 Woche lang ). Aber seit dem schläft sie, von kleinen Ausnahmen, durch.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Und ich glaube, daß Euer Sohn sich schon daran gewöhnt hat.:)

hallo ihr ich kann auch keine 100% sicheren Tipp abgeben es wird gesagt das ein Baby ab 6 Monaten kein Getränk mehr Nachts braucht .Ich habe das bei meinen 5 Kindern nicht geschaft .Allerdings kommt es darauf an wie ihr wohnt wir hatten ne Zeit eine Neubauwohnung da war die Luft so pups trocken drin da bin sogar ich vor Durst aufgewacht mit Luftbefeuchter und gekippten Fenster ging es .Mein Mann ist 38 und trinkt heute noch nachts ansonsten ist er aber normal.Das kommt wohl auf mehr als einen Umstand an.Check mal alles durch vielleicht klärt es isch ja auf jedensfalls ist umstellen auf zuckerfreie Tees besser.:D

du, ich habe das gleiche Problem, mein Sohn immt heute noch die Milchflashce nachts...

er wiegt aber für sein alter und größe eetwas wenig, darum lass ich ihm die

er ist 2 3/4, wiegt 11 KG und ist gerade 92 cm groß

meine Ärztin sagte, dsa die Kids sich das von selbst abgewöhnen... mach dir doch keinen großartigen stress draus, da hast weder du noch dein Kuind was von

und er scheint die Flasche ja noch zu brauchen, wenn er den Tee nicht nimmt und trotzdem weiter schreit...

also seit Freitag mussten wir dass ganze Ritual (nachts keine Flasche mehr) abbrechen, denn Marwin hat ne starke Bronchitis, 4 Tage über 39Fieber und zusätzlich zahnt er auch noch. Da haben wir es nicht durchgezogen und er bekommt jetzt nachts wieder ne Flasche. Ich hab viel darüber nachgedacht, ob er wirklich die Flasche nachts braucht oder nicht. Ich denke mittlerweile, dass es sich vielleicht von allein ergibt, dass er nachts keine Flasche mehr braucht, wenn er tagsüber mehr Brei/Gläschen/selbst gekochtes isst. Was er momentan noch nicht so gern macht. Nach ein paar Löffeln meckert er rum, dreht und wendet sich und mag einfach nicht mehr. :(

Grüße

~wildflower~

Habe lange hin und her überlegt, ob ich auch was zu diesem Thema schreibe...

Hatte so ´ne Problem mit meiner Tochter nicht, sie bekam ab dem 6. oder 7. Lebensmonat, weiß ich jetzt net mehr so genau, Abendbrei und die Sache mit der Flasche war gegessen, durchgeschlafen hat sie Dank des sättigendem Breis auch. Also ich kann nicht so recht nach vollziehen warum Ihr Euren Kindern abends nicht einen Brei oder ne Stulle (wenn genug Zähne vorhanden) zum mapfen gebt. Wenn sie abends nur die Flasche bekommen ist ja klar, daß sie nachts vom knurrendem Magen wach werden...

Ich würde Marwin sehr gern Abends nen Brei geben. Der würde logischerweise sättigender sein als ne Flasche. ABER... leider verweigert er nach ein paar Löffeln den Brei/Gläschen etc, auch tagsüber. Er dreht und wendet sich und schreit. Dass ändert sich bestimmt auch noch, aber momentan ist an "nur" Brei Abends zu geben nicht zu denken. :(

Grüße

~wildflower~

Ich würde Marwin sehr gern Abends nen Brei geben. Der würde logischerweise sättigender sein als ne Flasche. ABER... leider verweigert er nach ein paar Löffeln den Brei/Gläschen etc, auch tagsüber. Er dreht und wendet sich und schreit. Dass ändert sich bestimmt auch noch, aber momentan ist an "nur" Brei Abends zu geben nicht zu denken. :(

Grüße

~wildflower~

Hallo Wildflower,

wir hatten das gleiche Problem. Nun bekommt unsere Kleine das ganz normale Essen, was mein Mann und ich essen bzw. was ich für uns koche und sie ißt jetzt sehr gerne. Am liebsten mag sie selbstgemachte Semmelknödel, Griesklösschensuppe, Nudeln mit Soße, Hähnchenkeule, selbstgemachtes Karottengemüse, Kohlrabi, Kartoffeln usw. ;)

Obstgläschen mag sie auch net, aber sie liebt dafür Joghurt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.