Zum Inhalt springen

Schwanger am Ende des Studiums?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Smilla!

Ich studiere in Halle - na ja also jetzt treiben mich nur noch die Prüfungen hin... :(

Wo hast du studiert?? wie alt bist du? Hast du nach dem Studium eine gute Refstelle gefunden? Welche Fachrichtungen??

viele Grüße Mandy

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hi,

ich hatte in München Lernbehindertenpädagogik studiert! Meine Referendarzeit hab ich Weilheim gemacht und nun bin ich an einer Förderschule in Starnberg! Ich werde im Juni 29!

Du Arme! Ich denke grade mit Magendrücken an das erste und zweite Staatsexamen!

Viel Glück für dich, Smilla

Geschrieben

Hallo Lotta,

ich bin zur Zeit im 4.Monat schwanger und verschiebe mein Examen nun um ein halbes Jahr. Ende September kommt unser Wurm und ab Oktober hätte ich meine mündlichen Prüfungen. Unser Kind war nicht geplant, aber da du ja planst, würde ich das so einrichten, dass du die Prüfungen hinter dich gebracht hast und kurz danach entbindest...dann hast du den idealen Zeitpunkt und kannst dich vorher auf deinen Abschluss konzentrieren und anschließend auf das baby...ich hoff ich hab dir helfen können

lieben gruß

katja

Geschrieben

Guten Abend ihr Lieben,

ich finde es tröstlich, dass sich so viele in der gleichen oder einer ähnlichen Situation befinden. Komisch eigentlich, da feierte man die Pille als Befreiung der Frau etc. und wir wünschen uns nichts sehnlicher als einen Unfall:rolleyes:

@mandy: also so wie das bei euch aussieht würde ichss drauf ankommen lassen und ddirekt loslegen:D. Im Notfall kann man die Prüfungen ja wirklich verlegen... und wenns doch nicht sofort klappt, dann hast du ja wenigstens die Prüfungen hinter dir. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann musst du ja auch gar nicht mehr all zu lange warten! Erzähl mal, wie ihr entscheidet!

Ich steck gerad wieder ein bisschen in der Krise. Ich hab das Gefühl, mein Praktikum derzeit könnte was werden, sie hatten mir auch zu Beginn schon angedeutet, dass ich eventuell nach dem Studium dort einsteigen könnte. Das ist natürlich super und laut Plan bin ich nächsten Sommer/Herbst (2008) fertig... Aber ich wünsch mir auch so doll ein Kind! Trotzdem hab ich Angst, eine Chance zu vertun, wenn ich mich entscheide (wir uns natürlich), direkt im Anschluss ans Studium ein Kind zu bekommen und dann im Zweifel erstmal eine ganze Weile auszusetzen... Es steht demnächst mal wieder ein Gespräch mit meinem Freund darüber an, aber ich will ihn damit noch nicht zu sehr vollquatschen, er gewöhnt sich ja generell erst an den Kindergedanken.

*seufz*. Was meint ihr??? Hat irgendjemand Rat oder ein paar liebe Worte für mich?

LG

polarfee

Geschrieben

noch 9 von den kleinen runden Pillendingern und dann lassen wir der Natur ihren lauf!! ;-) Mein sparsamer und oft so unwissender Freund war zwar erst der Meinung, ich sollte auch die nächsten zwei Monate noch bei der Pille bleiben - wir haben sie ja schließlich bezahlt und wer weiß wie lang die haltbar sind!! :o süß oder????

Jetzt bin ich soooo aufgeregt, vielleicht klappt ja alles, ich hoffe es!! Das Examen läuft super, bis jetzt alle Prüfungen bestanden und ich bin sehr optimistisch das jetzt alles gut wird! aber die Ungeduld da muss ich dran arbeiten!

@polarfee:Ich denke man sollte gerade als Frau in sich hören und wenn du so gern einen kleinen knopf im Bauch haben möchtest - dann sollte dich die Aussicht auf einen Job nicht davon abhalten! Einem Unfall wärst du dann auch nicht abgeneigt, oder? Also warum dem Schicksal dann nicht bissel auf die Sprünge helfen?

Also ich bin froh, dass das schicksal bei mir freie Hand bekommt und bin so gespannt!

Aufregende Zeiten werden beginnen und ich freue mich, dass ich hier gleichgesinnte Ansprechpartner finde!

viele grüße

Geschrieben
aber da du ja planst, würde ich das so einrichten, dass du die Prüfungen hinter dich gebracht hast und kurz danach entbindest...

dem kann ich nur zustimmen!!! leo kam am 14.juli, genau am ende der klausurenzeit 7 tage vorher hab ich noch eine geschrieben - war schon ätzend. das zweite kommt nu mitte september, also ein ende weg von den klausuren... allerdings zwei wochen vor semesteranfang... auch ein wenig doof. aber immernoch besser als mitten im semester! :D

@mandy: werd die ersten 2 monate nach absetzen mal möglichst noch nicht ss, da man in den usa ne zählung hatte und einen zusammenhang gesehen hat zwischen frühgeburt und ss im 1ten bzw. 2ten monat nach absetzen der pille. es ist zwar nicht bewiesen, aber es viel wohl doch ins auge, dass die kinder alle eine ganze weile vor dem et kamen. leuchtet ja auch ein wenig ein, nachdem wir unsere körper jahrelang vollgedröhnt haben mit dem zeug, wird das ja nicht von heute auf morgen alles weg sein.

Geschrieben

Danke für diesen Ratschlag!

@bianca81: hab auch schon mal sowas gehört und wir werden es versuchen!

Hab auch vor einem Jahr schon mal ne lange Pillenpause gemacht als ich für ein Jahr im ausland war! Also vielleicht bin ich nicht ganz so vollgepumpt :)

Hab mir bei e-bay so einen personading ersteigert und wir werden schon aufpassen!!

ABER mein Freund hat schon bissel Angst das jetzt alles nicht mehr so locker läuft doch da muss er durch!

Ich freu mich schon so und denke auch mein Freund nimmt das gern in Kauf, er redet selbst schon oft davon wie toll es wird!

Geschrieben

wow, mandy, das ist ja aufregend... ich bin ganz neidisch, aber ich freu mich für dich! Das mit den zwei Monaten war mir neu. Und ich dachte, dass es einfach nur gut sei, weil man danach oft schnell schwanger wird... tja.. Auf jeden Fall könnt ihr loslegen, und das ist ja die Hauptsache. Und wenn dein Freund auch damit klarkommt, umso besser!

Danke für deine Worte. Im Grunde denke ich auch, dass man einfach auf sseinen Bauch hören soll. Leider sind es ja zwei Bäuche;) denn mein Freund muss da mitreden, und nach einem kurzen Gespräch neulich wurde mir klar, dass es bei ihm definitiv noch nicht Thema ist. Mir wäre echt alles ziemlich wurscht, hauptsache jetzt. Aber ich will ihm nicht zwischen seine Pläne funken und er lässt sich auch nicht auf Planungen ein, obwohl ich ihm von meinen Sorgen erzählt habe... also scheitert es doch noch an ihm:(

@bianca: hui, ich habe gar nicht mitbekommen, dass leo schon ein geschwisterchen bekommt... wann und wie kam es denn dazu:D ? Ich gratuliere!

Ich wünsch euch einen schönen Tag!

Geschrieben

@bianca: hui, ich habe gar nicht mitbekommen, dass leo schon ein geschwisterchen bekommt... wann und wie kam es denn dazu:D ? Ich gratuliere!

danke dir! naja ich hab mir da so nen typ besorgt und dem gesagt komm mal mit hab nen job für dich ;):P . wird auch wieder ein junge... und ich wollt eigentlich jetzt nen mädel. aber ich freu mich natürlich trotzdem :D

ich werd aber wie gesagt, kommt ja planmäßig in den semesterferien, weiter uni machen. funzt alles!

leo entwickelt sich auch prächtig, krabbelt, brubbelt und läuft anscheinend bald.

Geschrieben

ach wie gemein, du bekommst schon den zweiten, und ich häng hier immer noch in der Warteschleife ;)

Meine Freundin hat auch im Studium ihre beiden Jungs bekommen und hat sich eigentlich als zweites ein Mädchen gewünscht. Aber die beiden sind unheimlich süß und ich glaube nicht, dass sie jetzt noch tauschen würde. Du machst dit schon! Du machst auch den Eindruck, als könntest du dich gegen 3 Männer behaupten...

Ich hab mir jetzt das Ziel gesteckt, meinen Freund (oh man, bald MANN!!! Haben uns heute zur Trauung angemeldet) bis irgendwann zu überzeugen, in ca. 1,5 Jahren, also zum Ende meines Studiums, ein Kind zu bekommen... das wäre schonmal ein großer Schritt...:o

Geschrieben

Also bei uns war das so:

war mir schon länger sicher, dass es so langsam Zeit wird Mutter zu werden aber mein Freund wollte zuerst nichts davon wissen... :(

Also hab ich mir viele Gedanken gemacht und auf der Straße immer mal einen Seufzer hören lassen wenn so ein süßer Papi an mir vorbei ging:rolleyes:

hat schon bissel geholfen. Dann hab ich mich intensiv mit dieser Persona Sache beschäftigt, wollte erstmal "sicherheitshalber" mit der Pille aufhören, damit vielleicht auch die Spontanität zu meiner Verschworenen wird...

Und als das Ding dann da war und es um Kondome und so ging, da war er sich dann doch schon sicher - warum es jetzt nicht doch darauf ankommen lassen!

Hab ihm aber auch nicht das Gefühl gegeben, dass es jetzt ein Kind sein muss, sondern viel mehr, dass wir ohne schlechtes Gewissen dem Schicksal freien Lauf lassen können und wer weiß schon wann es klappt!

Tja und nun denkt er an nix anders mehr, manchmal macht er mir schon Angst! :o Aber ich freu mich auch riesig! Jetzt haben wir beide das gleiche Ziel!

Also Kopf hoch...

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo!

Wow, Polarfee - wann ist es denn soweit??

Mein Freund hat ja auch immer gesagt: erstmal heiraten... und dann mal schauen. Naja, geheiratet wird jetzt wohl vorerst nicht (bissl schade ;) )... Er hat aber auch neulich mal eingeräumt, dass das vielleicht auch ein bißchen zum hinhalten war... nach dem Motto: "Sooo, jetzt erstmal heiraten - das geht ja schon mal von der Planung her nicht vor 1 Jahr..." etc. ;)

Naja, wenn du dann bald "unter der Haube bist", kommt dein Freund SO zumindest nicht mehr aus der Geschichte raus! :)

Ich weiß zwar nicht, ob es hier noch Thema ist: aber WENN es bei uns mit dem Üben gleich auf Anhieb klappt, würde das Baby dann auch UNMITTELBAR nach meinen Prüfungen kommen. Ich bin vielleicht etwas unbedarft, aber ich finde das gar nicht schlecht, da man sich dann nicht so hetzen muss, sondern sich sagen kann: so, und jetzt guck ich mal langsam nach einem Job!

Hach, ich freu mich schon so! (Den Stress, der da noch kommt, verdräng ich jetzt erstmal ein wenig...) :D

Schöne Grüße und euch ein schönes WE!

- Catie

Geschrieben

huhu, ich wollte mich auch mal wieder melden, hatte ja bei den studentinnen schon früher ab und zu geschrieben ;)

mein freund und ich sind in unserer babyplanung nicht wirklich weiter, er ist auch sehr viel ängstlicher als ich - und ich hätte gegenüber unseren familien ein schlechtes gewissen.

allerdings heiraten wir im oktober und freuen uns schon sehr. :)

und sicherheitshalber hab ich die pille abgesetzt, um uns das ganze offenzuhalten.

Geschrieben

Grützi ;)

na das klingt bei euch doch richtig positiv.. wir müssen das wahrscheinlich alles dieses Jahr noch unter einen Hut bekommen.... sollte alles weiter gut gehen, bin ich schwanger ;) und dann möchte ich doch noch vor der Geburt des Purzels heiraten... unsere Eltern kriegen sicher die Krise.. *kicher* vor allem meine Ma stirbt, dass sie Oma wird.. ;) aber das mit der Überzeugunsarbeit kenne ich...

Wir sind jetzt knapp 3 1/2 Jahre zusammen, ich hab relativ zeitig erklärt was ich mir so im Leben vorstelle.. und der Kinderwunsch schwebte da eben auch mit rum.. letztes Jahr habe ich ihn dann dazu bekommen :P meine Hand zu erfragen.. und dann war es mit dem Kind-probieren-wir-es-eben auch nicht mehr weit. Jetzt hibbelt er genauso wie ich und neben dem "Ist alles ok mit dem Ding was noch nicht mal ein Embyro ist" ist die Größte Angst "Wie sagen wir es unseren Eltern" ;)

lg und viel Erfolg/Glück euch

Geschrieben

Guten Morgen!

@ maja: Oh, dann werd ich mir im Herbst jede Braut auf dem Marktplatz mal ganz genau angucken! ;) Wie schön!!

Bei uns ist das mehr so: ich bin immer der organisatorische Part in der Beziehung, mein Schatz kriegt Planungen irgendwie alleine nicht so auf die Reihe... sprich: wenn Heiraten dann müsste ich mich um die Formalitäten kümmern etc. Aber dazu kommt noch, dass ich wenn ich heirate, das dann auch richtig will, also mit Kirche und einer "richtigen" Feier und so... - und dafür ist im Moment bei uns echt kein Geld da... naja... also wird noch ein bißchen gewartet... :rolleyes:

@chirarchen: heißt das, du wartest grad auf deinen NMT?? Wann gibt's denn Gewissheit?? (*Daumen drück*)

Schöne Grüße,

Catie

Geschrieben

@catie: tu das mal ;) ich hab sogar schon mein kleid :D

unsere kirchliche wird dann irgendwann im heimatort meines freundes stattfinden. dort wird dann bis auf engste freunde nur familie eingeladen. diesmal nur die engste familie und dafür freunde.

sooo viel planungsarbeit ist es nicht. aber wenn man eine richtig tolle feier will, geht es wirklich ins geld. wir haben da schon viel improvisation, aber es ist für uns trotzdem an der finanziellen grenze...

@ciarachen: ich hätte auch ziemlich schiss, es meinen eltern zu sagen. ich glaube zwar, dass nach kurzem schock sich alle freuen würden, aber wir bekommen beide kein bafög und sind bis auf nebenjobeinnahmen auf unsere eltern angewiesen. da ist mir das total unangenehm, geplant noch einen weiteren "esser" in die welt zu setzen. meine eltern finanzieren auch noch zwei geschwister von mir...

Geschrieben

@catie: tu das mal ;) ich hab sogar schon mein kleid :D

unsere kirchliche wird dann irgendwann im heimatort meines freundes stattfinden. dort wird dann bis auf engste freunde nur familie eingeladen. diesmal nur die engste familie und dafür freunde.

sooo viel planungsarbeit ist es nicht. aber wenn man eine richtig tolle feier will, geht es wirklich ins geld. wir haben da schon viel improvisation, aber es ist für uns trotzdem an der finanziellen grenze...

@ciarachen: ich hätte auch ziemlich schiss, es meinen eltern zu sagen. ich glaube zwar, dass nach kurzem schock sich alle freuen würden, aber wir bekommen beide kein bafög und sind bis auf nebenjobeinnahmen auf unsere eltern angewiesen. da ist mir das total unangenehm, geplant noch einen weiteren "esser" in die welt zu setzen. meine eltern finanzieren auch noch meine beiden geschwister...

Geschrieben

@catie: ich habe im November einen schnuckeligen Antrag bekommen. Ich glaube schon, dass es auch irgendwie mit Kindern zusammen hing, für ihn ist wichtig, erstmal zu heiraten. Ok, warum also nicht. Ist vermutlich auch so ne Anrt "Hinhaltetaktik", aber hey... ich freu mich jedenfalls riesig, im September heiraten wir und mein Kleid hab ich auch schon ausgesucht. Warte auch schon ungeduldig, dass es bald kommt. Und irgendwie hoffe ich, dass nach der Hochzeit das Thema Kind dann auch einfacher wird.

Ich kann übrigens gut verstehen was du meinst. Gestern hab ich mir das auch so vorgestellt, direkt nach dem Studium ein Kind... irgendwie schön, dass man sich dann noch nicht solche Jobsorgen machen muss.

Geschrieben

Huhu :)

@catie, naja warten.. das is etwas kompliziert ;) Regel sollte am 26.April kommen, kam nicht, also habe ich nen Test gemacht, der positiv war... aber 2 Tage später beim FA hat man noch nix gesehen und sie wollte mir auch nicht hunderprozentig sagen, ob ich schwanger bin oder nicht. Ich muss nächsten Mittwoch nochmal hin ... und ich... bin voll unsicher ;) obwohl ja alles drauf deutet, aber wie das so ist.. *g*

@maja.. ja soo ähnlich is es bei uns auch, er noch Elterngefördert..ich zwar Bafög.. aber der erste Gedanke meiner Ma wird sein: "Wie wollt ihr euch das leisten?!" .. naja und sie zerrt als der negativen Erfahrung bei sich, erster Mann, mit 20 das Kind.. sie denkt mir wirds genauso ergehen.. *kopfschüttel*

Und das mit der günstigen Hochzeit muss wohl jetzt sein, ich würd zwar auch gern etwas größer..schöner...festlicher, aber ich möchte, dass das Kind uns gehört.. ;) und dazu gehört für mich auch der Name. Also alles etwas kleiner, knuffiger und...kostengünstiger^^...

lg

Geschrieben

ui, das ist ja spannend bei dir!

ich drück dir die daumen, dass du wirklich schwanger bist und alles ok ist!

bei der hochzeitsplanung kann man ja geld ohne limit einplanen... aber wir sind mit dem jetzt festgelegten rahmen zufrieden und freuen uns schon sehr. haben dann eben prioritäten gesetzt, z.b. wird beim essen nicht gespart ;)

mit dem finanziellen punkt haben wir eben auch so unsere probleme: das ist ja auch das eigentliche problem mit den eltern, hängt ja alles zusammen.

und ehrlichgesagt wissen wir einfach nicht, wie viel man zur verfügung haben sollte, um zu dritt gut über die runden zu kommen und auch eine betreuung finanzieren zu können.

Geschrieben

Hallo-ho! Ich nochmal... :)

Zu den Finanzgeschichten... also, versteht mich nicht falsch: ich bin auch nicht soooo super anspruchsvoll was eine Hochzeit angeht, aber momentan kommen wir beiden echt grad so über die Runden und das ohne Rücklagen. Und jetzt wo ab Winter ja bei uns auch noch die Studiengebühren kommen... naja, da ist eine Hochzeit (auch eine kleinere) irgendwie echt nicht drin...

Zu den finanziellen Bedenken, das Baby betreffend, das kann ich auch sehr gut verstehen. Wir werden auch echt kaum Geld haben - mein Freund hat dann (hoffentlich) seine Doktorantenstelle, wo er ein bißchen was verdient - naja, und ich hab dann halt gar kein (eigenes) Geld. Aber auf der anderen Seite denke ich auch: der demographische Wandel macht Deutschland enorm zu schaffen, also kann man auch ruhig staatliche Hilfe in Anspruch nehmen, denn man tut der Gesellschaft ja was Gutes! - Da bin ich also ganz schamlos! ;) Nein, im Ernst: will mir dann ja auch schnell einen Job suchen, aber die Garantie gleich einen zu finden, hab ich natürlich auch nicht!

=> Aber versucht mal mit einer Baby-Bessesenen-Frau vernünftig zu argumentieren!! :lol:

LG, Catie

Geschrieben

ja, die studiengebühren werden sich bei uns auch ganz schön niederschlagen. unsere eltern wollen sie zwar bezahlen, aber soweit weg von der bafög-grenze waren wir eben auch nicht, sodass es auch für sie ncith so einfach ist, alle kinder finanziell zu unterstützen.

ich würde auch staatliche hilfe in anspruch nehmen, sofern mir etwas zusteht. es ist ja für die leute da, die es benötigen und nicht, um luxus zu ermöglichen. naja, aber bei uns ist es schon erstmal in die ferne gerückt und ich bin dazu übergegangen, alles mögliche zu machen, was mit baby eben nicht mehr geht. so ist der wunsch zumindest im alltag nicht mehr so gegenwärtig.

Geschrieben

Huhu :)

ja is spannend ;) Danke..

Wegen den Studiengebühren, ich glaube hier in nem anderen Beitrag gelesen zu haben, dass man mit Kind die Studiengebühren gar nicht bezahlen muss. Vll geht das bei euch? Bei uns gibts keine Studiengebühren ;) bin ich auch ganz froh drüber..

lg und.. joa, wenn es nur die Hochzeit wird und Essen bei uns in der Wohnung..wurscht... ;) ich will den Namen ändern ^^

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.