Zum Inhalt springen

Ovu-Test/Zykluslänge

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein freundliches HALLO an alle! :)

Ich verfolge schon seit ein paar Monaten die Diskussionen und den Austausch hier im Forum.

Mir gefällt der Umgang miteinander so gut, dass ich mich heute trauen möchte, selbst zwei Fragen zu stellen.

Seit letzten August verhüten wir nicht mehr. Vorher habe ich viele Jahre die Pille genommen und die letzten 3 1/2 Jahre die Hormonspirale. Seit dem Entfernen ist mein Zyklus ziemlich regelmäßig, immer zwischen 24 und 27 Tagen. Hierzu auch gleich meine erste Frage: Ist das normal? 27 Tage war nur einmal, sonst 25 oder 26 Tage und diesen Monat 24. Das würde bedeuten, dass der ES um den 10.Tag ist, oder? Ist das nicht sehr früh? Ich überlege, ob ich bei meinem FA vorsprechen sollte oder nicht....

In diesem Zusammenhang denke ich immer wieder über diese Ovu-Tests nach. Leider habe ich damit keine Erfahrung und kenne auch niemanden, der solche nutzt. Muss ich die zu einer bestimmten Tageszeit machen? Und wo bekommt man gute und günstige?

Für eure Tipps und Anregungen bin ich schon jetzt dankbar.

Viele Grüße

das Clärchen

• Antworten 270
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Einen wunderschönen guten Morgen Clärchen und herzlich willkommen hier im Forum! :)

Meine Zykluslänge ist auch so lang wie Deine, schwankt immer so zwischen 24 und 27 Tagen und laut meiner FÄ ist das völlig normal. Wir basteln seit Juni 06 und ich hab vorher 14 Jahre die pille genommen.

Meinen ES hab ich trotzdem immer so am 13. oder 14. Zyklustag. Ich spüre den Mittelschmerz und Ovu-Tests haben das nur bestätigt. Das Problem ist, dass ich eine verkürzte zweite Zyklushälfte habe, die auch mit Schmierblutungen einhergeht. Momentan wird daher bei mir untersucht, ob ich eine Gelbkörperschwäche habe, was meine FÄ auch vermutet. Diese wird dann behandelt und meistens verlängert sich dann die 2. Zyklushälfte und die Schmierblutungen verschwinden auch.

Hmm, vielleicht ist das ja bei Dir auch so? Kann, muss aber nicht. Vielleicht solltest Du doch mal zu Deiner FÄ gehen und das abklären lassen :rolleyes:

Also dann, hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen :o

LG Püppi

Geschrieben

Hallo,

also ich habe mich auch für Ovu-Tests entschieden. Allerdings bin ich erst im 1. ÜZ. Da ich mir sehr unsicher wegen des ES bin, wollte ich mit den Test mir den Druck nehmen. Klingt komisch, weil andere erst dadurch unter druck stehen. Aber ich fühl mich so sicherer. Und habe nicht die Angst den ES zu verpassen. Außerdem ist mein Zyklus ziemlich lang-35 tage. zZ warte ich allerdings noch auf den ES und gestern habe ich zum ersten Mal nen hellen Strich gesehen auf dem Test. Mal schauen wie es heute ist.

Ich habe sehr billige Tests von Ebay. Leider kann ich dir noch nicht mehr sagen. Aber schau mal bei ciao.de da steht ein Bewertungsbericht, vielleicht hilft dir das.

LG :)

Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde mal auf der Internetseite nachsehen.

Ich merke meinen ES nicht immer. Dieses Mal bin ich mir ziemlich sicher, dass er vor 14 Tagen war, einem Donnerstag, und heute habe ich meine Tage bekommen. Dann wäre der ES tatsächlich am 10.Tag gewesen. Schmierblutungen habe ich zum Glück überhaupt nicht zwischendurch, hatte auch schon den Gedanken mit der Gelbkörperschwäche.

Ich muss eh mal zur Kontrolle, werde das dann ansprechen.

Und über die Ovutests nachdenken. Wollte das bisher wegen des Drucks nicht. ;) Wir üben auch noch nicht gezielt, es gab glaube ich seit August nur einmal eine wirkliche Chance auf ss. :)

Ich muss nun leider los, Brautkleider anprobieren! Wünsche euch allen auch einen schönen Tag! :)

Viele Grüße

das Clärchen

Geschrieben

Hallo,

wir haben uns auch mit OvuTest geholfen. Ich habe zwar auch immer im Internet meinen ES ausgerechnet und haben dann jeden Tag geherzelt, aber nach dem 2.ÜZ war ich schon so nervös und hibbelig, dass ich sichergehen wollte und ich mir bei Ebay OvuTests bestellt habe. Ich habe die immer morgens gemacht? Was heißt immer??? Ich habe nur zwei machen müssen, dann hat der Test ES angezeigt und siehe da... es hat sofort geschnaggelt und nun ist der Kleine da... Ich kann OvuTests nur empfehlen und würde es immer wieder so machen!

Geschrieben

Hallo scoony,

welche Marke hattest du?

Ich habe irgendwie gestern n zweiten hellen Streifen gesehen, das bedeutet ja eigentlich negativ. Hab heute noch einen gemacht, weil normal der ES morgen oder übermorgen sein müsste und heute war kein zweiter Streifen da? :mad: Hä?

Bin verwirrt und werde trotzdem heute mal üben. Zerfixschleim ist aber auch noch net so richtig klar...mmmh. :confused:

LG

Geschrieben

Ja genau, welche Marke hattest du? ;)

Hmmm...war mal bei ciao.de und bin ein wenig erschrocken, dass die so teuer sind. Wie viele braucht man denn wohl so im Normalfall?

Gibt es die auch in Drogerien oder Apotheken?

Ich glaube, ich möchte die mal testen, wenn auch vielleicht nur um zu wissen, ob ich überhaupt einen ES habe.

Viele Grüße

das Clärchen

Geschrieben

Also ich hatte mir mal welche bei Drospa gekauft, 5 Stück für knapp 20,- EUR :eek: . Jaja, teurer spaß ;) Aber ich brauch die Dinger nich, wollt mir nur mal mein Gefühl bestätigen lassen, weil ich den ES ansonsten ziemlich gut spüre und er auch immer da ist, wenn er's soll. Ich hab das einmal gemacht, es hat funktioniert und seitdem lass ich es auch wieder. Das Geld ist mir ehrlich gesagt auch zu schade.

da ich ziemlich genau wusste, wann mein ES kommt, hab ich auch nur 3 Tests gemacht. Da war das Ergebnis schon sehr eindeutig. Und man sollte immer den Morgenurin nehmen.

Grüßle, Püppi :)

Geschrieben

Hallo, Clärchen.

ICh wollte auch mal genau wissen wann genau mein ES ist und habe lange überlegt was ich mir da kaufen könnte und den Finanziellen Rahmen nicht sprengt (ich brauch ja noch Geld für ss-Tests;) ). Letzten Endes habe ich mich für das Persona Ding entschieden. Eigentlich ist es éin Verhütungsmittel welches aber auch das LH testet und somit anzeig wann der ES wahrscheinlich (nicht zu 100%) ist. Wenns dann mal geschnaggelt hat kann ich es später dann immer noch zur Verhütung nutzen.

Lg Jess

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir erstmal die billigsten gekauft. Marke weiß ich jetzt gar nicht. 10 Stück & 2 SSTests für 9 Euro oder so.

Habe auch schon 6 Stück benutzt, weil ich im 1. ÜZ angst habe meinen ES zu verpassen. Laut Rechner müsste er heute oder morgen sein, aber der Test zeigt nichts an:mad: - den ersten habe ich am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag gemacht. Immer im Abstand von 1-2 Tagen.

Na mal sehn, ob ich überhaupt einen habe. Oder die Tests sind Schrott, wer weiß. Ich will mich ja nicht verrückt machen, aber irgendwie MUSS ich wissen, ob ich nun einen ES habe oder nicht. Menno....

Kann der ES auch viel später kommen? Richtung Ende des Zyklus?

Hatte meine Mens am 15.12. und mein Zyklus war immer so 35 Tage lang. :confused:

Hatte auch vor Tagen mal n Schmerz im unterleib, trotz negativer Anzeige. Kann das sein?

Vielleicht weiß ja jemand was?:)

LG

Geschrieben

Hallihallo,

unsere Tochter ist mit Hilfe von Perosna entstanden ;)

Nachdem wir 2 Monate jeden zweiten Tag GV hatten und nichts passierte, bin ich darauf umgestiegen und es hat im 1. Anwendungszyklus geklappt. Ich fand es wesentlich stressfreier und es stellte sich heraus, dass der ES bei mir erst 5-6 Tage später kam als eigentlich angenommen. Bei meiner Freundlin war es ähnlich, nach 6 Monaten erfolglosem Basteln im 1. Zyklus mit Persona schwanger! Also nur zu empfehlen. Gekauft habe ich ihn bei ebay, war nicht ganz billig, aber hat sich ausgezahlt. In 2 Wochen basteln wir wieder (mit Persona) und ich hoffe, es dauert nicht lange!

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo Katrin,

na da werde ich mal noch ne Woche weitertesten...vielleicht springt das Eichen ja doch noch, oder es ist wirklich schon gehopst;)

Bei Persona muss man sich dann auch immer die Stäbchen extra dazu kaufen oder?

E.:)

Geschrieben

Ich seh schon, alles gaaar nicht so einfach! ;)

Vielleicht stellt sich dann, wie scheinbar bei dir Elssa :) , heraus, dass mein ES immer wann anders war. Ich gehe nächste Woche mal los und schaue in den Drogerien was da zu finden ist. Ich glaube, ich habe letztens sogar welche im REAL gesehen, bin mir aber nicht sicher.

Schätze, ich werde mehr als fünf Stäbchen brauchen. Wann würdet ihr mit dem testen beginnen, wenn der Zyklus zwischen 24 und 27 Tagen im Normalfall ist?!

Liebe Grüße

das Clärchen

Geschrieben

Hallo Clärchen,

ich schalte mich mal in dieses Thema mit ein. Ich habe mir den Ovu-Test im DM gekauft. Und bei zweimal testen kam überhaupt kein Ergebnis raus. Weder Positiv noch Negativ. Hab schon die Firma via Mail angeschrieben. Kostet immerhin 18 Euronen für 5 Meßstäbchen. Also, ich wieß auch nicht, was bei mir los ist. Irgendwie hab ich kein Händchen dafür. Mit Persona wollten wir auch Üben. Aber wie solls anders sein? Also ich anfangen wollte am ersten Tag meiner Mens ging das Gerät nicht. Ich habs scheinbar nicht mit den Testgerärten. Auch SS-Test von Clearblue (soll der Beste sein) funktionierte nicht. Dazu muß man aber auch sagen, daß der Persona schon im Bekanntenkreis umgegangen ist. Und alle sind schwanger geworden :D Aber mehr wie Sex haben kann man halt nicht machen und alle zwei Tag da muß man ja den ES erwischen, oder nicht :P ?

Zu Deiner Frage: "normal" findet der ES in der Mitte eines Zyklus statt. Also müßtest Du so ab dem 11.Tag anfangen können zu testen. Ich merke zum Glück meinen ES immer (Zervixschlim etc.).

Wir üben auch im 2-Tages-Rythmus. Da wird es schon irgendwann mal klappen. Sind jetzt im 4.ÜZ.

Geschrieben

Hallo,

ich hab mir welche über ebay geholt. Das waren, ich glaube, 20 Stck.

und 4 sstests. Haben um die 12,00 Euro gekostet.

Sie haben mir auch den ES angezeigt. Leider hat es trotzdem noch nicht geklappt.

Mein Zyklus ist so zwischen 24 und 28 Tagen. Lt. Test war mein ES jeweils am

10 ZT.

lg

Petra

Geschrieben
Hallo Katrin,

na da werde ich mal noch ne Woche weitertesten...vielleicht springt das Eichen ja doch noch, oder es ist wirklich schon gehopst;)

Bei Persona muss man sich dann auch immer die Stäbchen extra dazu kaufen oder?

E.:)

Hallo Elssa,

für den Persona braucht man im 1. Zyklus 18 Stäbchen, danach pro Zyklus 8. Der Computer merkt sich Deinen Zyklus und verlangt die Stäbchen je nach Datum des zu erwartenden ES. Eine zweite Linie bedeutet beim Persona, dass der ES unmittelbar bevortshet. Mein Zyklus ist auch länger und der ES später, es kann ja gut sein, dass es bei Dir schon geklappt hat!

Ich kann gut verstehen, dass ein Ovu Test für Dich weniger Stress bedeutet. War bvei mir auch so. Ich wurde ganz hibbelig mit dem ständigen Rechnen vorher. Mit dem Test konnten wir gezielt ans Werk gehen ;)

Ich drück Dir ganz doll die Daumen!!!

Geschrieben

HI

@Kathrin: Hab aber schon seit Weihnachten (27.12) den ersten Test mind alle 2 Tage gemacht und seitdem schon 8 verbraucht. Nix von einem zweiten strich zu sehen. Am 20.1. ist mein NMT und nun müsste ja der ES mal langsam kommen, oder?

Bis dahin sinds ja nur noch 12 Tage und ich bin ja eigentlich in der zweiten Zyklushälfte. Das frustet mich etwas.

@hundemami: Ganz schön teuer! Kauf doch lieber bei ebay. Die waren bei mir innerhalb von zwei Tagen da (ohne Geld überweisen).

@kasi: Welche Sorte hast du?

LG:p

Geschrieben

Hallo Elssa ,

ich habe genau das gleiche Problem wie Du...

Habe auch die Test's von Ebay,teste täglich und habe jetzt auch schon 8 verbraucht,ohne eindeutiges Ergebnis.Vor einigen Tagen hatte ich zwar einen 2. Strich,aber der war heller als die Testlinie und somit ja leider auch negativ...komisch...seitdem wieder gar nichts,also nur die Testlinie...

Ich werde weitertesten...und drücke die Daumen für uns beide,das die Test's in Ordnung sind und wir ganz bald einen eindeutigen 2.Strich zu sehen bekommen!!

Liebe Grüße,Melanie

Geschrieben

Hi Kimba,

vielleicht habe ich den ES einfach nur verpasst oder der damals (ssssssssher) helle Strich war doch der ES. So etwas habe ich nämlich auch gedacht zu erkennen.

Hast du die, wo oben (der Teil wo man anfasst) der Bereich grün ist?

Bist du über deinen rechnerischen ES schon drüber? Testest du jeden Tag?

Ich nur manchmal-ansonsten jeden zweiten, weil ich dachte die Test zeigen das auch 48 Stunden vorher an...aber wer weiß.

Und nun habe ich schon Einbildungen, dass mir die Brüste weh tun. Könnte aber auch am BH gelegen haben, weil der mit Spitze ist und teilweise krabbelt. Vielleicht habe ich auch dadurch meinen Busen gereizt??

Außerdem hatte ich gestern u vorgestern Schmerzen in der Bauchgegend. Aber mir kommt das immer so weit oben vor. Nichts mit "Leiste". Eher re u li des Bauchnabels? Wo hat man solche Schmerzen denn genau??? Hat jemand Erfahrung?

Nun habe ich nur noch einen Test. Aber diesen Zyklus werde ich es dabei belassen. Teste morgen nochmal und dann ists gut. Dann heißt es warten.:P

Schönen Tag. MfG

Geschrieben

Guten Morgen, alle miteinander! :)

Ich bin ja wirklich gespannt, was bei dir herauskommt, Elssa.

Nachher werde ich mal zur Apotheke fahren und nach Ovutests fragen. Mal schauen, was die dort kosten und wenn ich damit klar komme und ihr mittlerweile dann Ergebnisse mit denen von Ebay erzielen könnt, mich auch dort mal umsehen. ;)

Hmm....Persona....klingt ja schon fast nach ss-Garantie. :D Auch eine Überlegung wert. Zumal wir am Wochenende beschlossen haben, gezielt an dem Nachwuchs zu basteln. Bislang haben wir nicht verhütet und unsere "Gewohnheiten" beibehalten und dabei mit schöber Regelmäßigkeit die Zyklusmitte verpasst. Aufgrund neuer Umstände habe ich mich getraut, das Thema konkreter anzusprechen. Bisher wollte ich nicht nach Plan GV haben und ich weiß, mein Liebster fänd das auch nicht toll. Aber am WE hat er gemeint, ich sollte ihm halt Bescheid sagen, wenn´s so weit sei. War total süß wie er das gesagt hat....

Und nun bin ich so aufgeregt wie im ersten Monat ohne Verhütung. :)

Ich wünsche euch einen schönen Tag,

das Clärchen

Geschrieben

Hallo,

ja Persona reizt mich auch, aber das ganze ist mir einfach zu teuer. Ich glaube, im ersten ÜZ muss ich das noch nicht haben. Wenns dann im 4. (oder eher) noch immer net geklappt hat, werde ich wohl darüber nachdenken. Aber soweit möchte ich noch nicht planen.

@clärchen: Wünsch dir viel Spaß beim Üben! Wann ist denn ungefähr dein ES und dein NMT?

:D bb:)

Geschrieben

Hallo Elssa!

Ich habe noch gar keine Ahnung, was Persona kostet. Aber ich werde es zunächst auch mit den Tests probieren. Ich habe eben gelesen, dass du Temperatur messen willst. Ich glaube, dann würde ich durchdrehen vor lauter Hibbeligkeit. ;) Ich hoffe, es klappt "schnell" durchs Wissen, wann der ES ist. Aber Temperatut messen ist sicher irgendwann auch eine Option....((die mein Liebster, glaub ich, jetzt noch nicht gutheißen würde)).

Übrigens, eben vergessen: Den ES merkt man doch auch nicht in der Leiste, meines Wissens und Empfindens nach. Ist so im Unterbauch zu spüren und dann halt abwechselnd, von Monat zu Monat, links oder rechts.

Also, der erste Tag der letzten Mens war am 04.01., demnach ES vielleicht am 14.01. (Geburtstag, vielleicht ein Glückstag?!) und Mens ab dem 28.01., je nach dem wie lang der Zyklus wird. Spätestens wohl am 30.01.

Grüße

das Clärchen

Geschrieben

hi,

oh gott, anfangs dachte ich: ich werde wohl nie so nervös und hibbelig wie andere hier sein. Und jetzt.......Ich kann an nichts anderes denken.

Habe grade sowas wie Seitenstechen rechts unten.....?? ES oder schon andere Anzeichen? (haben zum Glück gestern abend nochmal geübt).

Ohjeeeeeeee!

:o

Geschrieben

:) Ich könnte mir vorstellen, dass das der ES ist. Dann passt es ja in jedem Fall mit dem Üben!

Ich war eben in der Apotheke!!!! Herrje wie teuer das mit den Ovutests jeden Monat werden kann!!!! Überlege ernsthaft, mir Persona anzuschaffen! Gibt es im Internet für 75 Euro.....kann man damit wirklich gut den ES und die zeit drumherum bestimmen??

das Clärchen

Elssa, kann deine Hibbeligkeit sooo gut verstehen..... :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.