Zum Inhalt springen

Ergebnisse Spermiogramm - Wer kann mir helfen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo mädels, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. wir haben heute die werte vom spermiogramm bekommen mit der beurteilung: „normalbefund“. hört sich gut an, aber wenn ich mir so die werte angucke frage ich mich wieso (kenn mich allerdings auch gar nicht aus!). besonders der punkt 2.1 „kopfdeformationen“ klingt für mich als laie nach nicht ganz gesund… kommen die schwimmer so überhaupt vorwärts? hier mal die werte, vorab tausend dank für eure hilfe!

Volumen: 4ml (>1,5ml)

Ph: 8 (7,2-8)

Motilität: 1. 41% Progressiv-Motilität (>32%)

2. 9% Nicht progressiv (>8%)

3. 50% Immotilität

4. 50% Gesamt-Motilität (>40%)

Konzentration: 1. 84 Mio. Sperm./ml (>15 Mio./ml)

2. 336 Gesamtspermienzahl (>39 Mio.)

Morphologie: 1. 5% normal geformte Spermatozoen (>4%)

2. 95% pathologisch geformte Spermatozoen

2.1 81% Kopfdeformationen

2.2 7% Mittelstückdeformationen

2.3 7% Schwanzdeformationen

Eosin-Test: 3% Spermien eosinpositiv (<42%)

(nach WHO 1999 5. Auflage)

Geschrieben

Hallo Green,

mein Ex hat damals auch ein SG gemacht.Hab die Werte aber nicht mehr im Kopf,weiß nur dass sein etwas anders aufgebaut war.

Schade dass bei den Kopfdeformationen kein "Normwert" dahinter steht. Wie beeinträchtigend dieser Wert ist,weiß ich leider nicht. Schwanzdeformationen sehen ja schonmal gut aus,das ist doch gut :) Dann können sie schonmal die richtige Richtung ansteuern.

Was ich allerdings als kritisch empfinde ist die Anzahl/ml.

War dein Mann in den letzten 3 Monaten krank oder stand sehr unter Stress? Das kann das SG auch ziemlich verändern. Er macht doch sicher in 3 Monaten ein weiteres,oder? Dann drück ich euch die Daumen für ein gutes Ergebnis :)

Geschrieben

Danke Lula für Deine Antwort. Die Anzahl pro ml mit 84 Mio liegt doch weit über dem Normwert, warum ist das kritisch? Ich finds schlimm das so viele deformiert sind, ja keine Ahnung inwieweit das im Rahmen liegt, vielleicht kann mir hierzu noch jemand ein Feedback geben? Nee, mein Mann ist kerngesund und Streß hat er auch nur im Rahmen. Er macht kein weiteres, zumindestens ist keins geplant, da der Urologe gemeint hat "Normalbefund".

Meint ihr ich kann mit den Ergebnissen auf natürlichem Weg schwanger werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Uuuups...ich habs falsch gelesen. wegen dem 1. , dachte ich dass es 1,84 mio sind

Ich denk schon,dass du auf normalem Wege schwanger werden kannst,aber es kann natürlich ne Weile dauern. Das gute ist,dass er sehr viele Spermien hat und dadurch die Chance,dass viele gesunde dabei sind,hoch ist. Vielleicht nimmt er einfach n bissel Zink zur Unterstützung und die Jungs verbessern sich etwas.

Hatte dein Mann denn ein Gespräch beim Urologen?

Bearbeitet von Lula85
Gast Schneckchen_75
Geschrieben

Unser Spermiogramm ist zwar auch anders aufgebaut, aber wenn dort steht 95% pathologisch geformte Spermien, dann würde ich nicht von einem Normalbefund ausgehen. Im Kopf ist das Erbgut enthalten, wenn dort 81% Deformationen haben, dann klingt dass für mich als Laie nicht gut.

Ist der Urologe bei dem dein Mann ist auf Kiwu spezialisiert? Ich würde mir so einen suchen...

Geschrieben

green, ich denke, du musst dir keine Sorgen machen, dass du nicht auf natürlichem Weg schwanger werden kannst! 95% pathologisch geformte Spermatozoen hört sich zwar zuerst nicht toll an, aber 5% sind top in Form! :nod: Und von 84 Mio/ml sind das immerhin 4,2 Mio/ml. Die Anzahl und die Gesamtspermienzahl liegt weit über dem Referenzwert und die Motilität ist auch gut, das ist doch super! Ich habe mal gelesen, dass generell sehr viele der Spermien Pathologien aufweisen..

Geschrieben

@lula: mein mann hat nach der probe kein gespräch mehr mit dem arzt gehabt.

@schneckchen: ich habe nochmal in einem expertenforum gefragt ob der befund „normal“ sein kann und die sagen ja, trotz der pathologisch geformten spermien. für mich als laie klingt das auch echt irre. Nein, das war ein ganz normaler urologe so weit ich weiss. der wusste aber bescheid das er wegen dem kiwu kommt.

@pippa: du bist ja sehr optimistisch, ich kann das im moment irgendwie nicht mehr sein. Klar sind 4,2 mio. viel, aber das sind nur 5% und das liegt nur 1% über norm. kennst du dich mit den werten aus? Was können wir denn machen um die „gesundheit“ der spermien zu verbessern?

@la_vida: das wäre super wenn du mir hier auch nochmal deine erfahrungen bzw. werte schreiben kannst. ich bin über jede hilfe dankbar!

Geschrieben

So, Green, jetzt hab ich die Dinger ausgegraben...

Also:

Volumen war bei uns bei nur 2 ml

pH: genauso

Motilität: 30 % normal beweglich

20 % pathologisch beweglich

50 % unbeweglich

Morphologie: 70 % normale Formen

30 % pathologische Formen - davon 20% deformierte Köpfe, 10% deformierter Schwanz

Unterm Strich hieß es bei uns dann, dass es ein schlechtes SG am unteren Rand des normalen SG sei...

Und mein Mann hat nur einen funktionierenden Hoden...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...wenn du noch etwas wissen möchtest, einfach sagen!

Geschrieben

Lavida was war denn am eurem Spermiogramm so schlecht? Die Beweglichkeit, wurde es deshalb so schlecht eingestuft und was haben sie euch empfohlen? Bei meinem Mann ist zwar die Beweglichkeit einigermaßen i.O. aber dafür ist die Morphologie richtig schlecht und ich kann mir nicht vorstellen das ich so schwanger werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Green, wird nochmal ein Kontroll-SG gemacht? Ein SG ist ja nur eine Momentaufnahme und kann beim nächsten mal ganz anders aussehen.

ich würde dann an eurer Stelle in eine Kinderwunschklinik gehen, dort wird euch gleich gesagt was man machen kann und wie realistisch die Chancen sind.

Aber vielleicht was zur Aufmunterung: das SG meines Mannes war noch viel viel schlechter, 75% tot der Rest naja auch nicht wirklich brauchbar und insgesamt auch nur 4 Mio (1mio/ ml) unser Sohn ist dann durch eine icsi entstanden und jetzt bin ich ganz unverhofft spontan schwanger geworden und das trotz der schlechten Wahrscheinlichkeit dass es jemals so klappt.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Geschrieben

Bei uns war es die Menge, da nur ein Hoden und dann auf den einen Hoden eben doch diese deformierten Spermien - sind wohl nicht wenig auf so eine kleine Menge gesehen...

Geraten hat uns niemand was. Der Urologe hat nur gemeint, dass es klappen wird, aber halt dauert und die KiWu Spezialistin, wo wir dann waren, war sowieso ein totaler Reinfall und das Zentrum danach meinte dann, dass man es ja mal mit Zink probieren könnte und so die üblichen Ratschläge, wie zB nicht zu heiß baden etc...

Aber Lady hat recht, das ist eine Momentaufnahme. Ich würde auch nochmal eines machen lassen! Beim Spezialisten...

Und so eine "Geschichte" wie von Lady kenn ich auch bei einer Freundin. Zuerst Icsi, dann normal und das mit einem so dermaßen grottenschlechten SG des Mannes und sie hatte auch noch diverse Probleme.

Geschrieben

Hey Green,

mich hat auch das SG meines Mannes wieder eingeholt...

Ich habe meinen alten thread wiedergefunden und schau mal :( es ist viell sogar noch schlechter?

"Es gibt nur 8,99 millionen spermien pro milliliter, davon auch nur 40% schnell beweglich und 49% pathologisch..."

An mehr konnte ich mich nicht erinnern ... ich bin zwar damals dann doch schnell im 2. ÜZ ss geworden, aber was wenn das der 6er im Lotto war. 9 Millionen ist jedenfalls sehr wenig, 20mill/ml solltn es mindestens sein:(

Nun hab ich wieder schiss... und ich trau mich nicht meinen mann drauf anzusprechen, dass er das vielleicht nochmal neu macht... das für männer ja nicht so leicht, zumal er bei der bundeswehr ist, und dort zum arzt muss.

Also vielleicht stehen eure chancen ja gar nicht so schlcht?

Geschrieben

@lady: ich habe deine geschicht schon mal gelesen und finds super! ich denke wenn man schon ein kind hat ist man doch schon ein stück entspannter und bin der meinung das es da dann auch doch klappen kann. zumal frau ja dann weiss, das sie auch schwanger werden KANN.

@lavida: deine geschichte klingt auch nicht schön. da meint man man ist bei spezialisten und dann rät jeder was anderes. aber ihr habt recht, wir werden uns dann wahrscheinlich zu einem spezialisten begeben, ich hab für in zwei wochen einen termin beim fa, vielleicht kann der uns was empfehlen oder uns seine meinung zum SG mitteilen, der muss sich ja auch ein wenig auskennen.

@nicky: lass dich mal drücken, das tut mir leid, ich wollte bei dir keine alten wunden aufreissen! sowas blödes! ihr seid doch erst jetzt im dritten üz. vielleicht kannst du dein mann ja (sollte es jetzt nicht klappen, wovon wir nicht! ausgehen) mal im nächsten üz drauf ansprechen ob er bereit wäre nochmal ein SG machen zu lassen. warum habt ihr damals überhaupt eines machen lassen?

ich denke mein mann hatte auch wahrscheinlich so viel spermien, weil die karrenzzeit bei 7-8 tagen lag :-).

Geschrieben

Hast du nicht, Green.

Ich hatte das ja schon die ganze zeit in Kopf.

Ich mach mir einfach immer zu viel Gedanken. Aber ich glaub du kannst mich bestimmt gut verstehen.

Aber ich möchte dir auch mut machen, denn unsere Chancen liegen viell ziemlich gleich und ich bin ja schonmal ss gewesen.

Dann schaffst du das auch!

Wir Schaffens zusammen ok?

Außerdem hab ich Gelesen dass so ein SG nur Aussagekräftig ist wenn man ein zweites zum Abgleich macht.

Geschrieben

Green, schau dich vielleicht auch mal selbst um, was die Spezialisten angeht. Die blöde Kuh, die uns zuerst im Weg stand, WAR DIE EMPFEHLUNG! Hab das meinem FA auch nach der Geburt mal erzählt, da war er echt geschockt und peinlich berührt...

Beim 2. ist man entspannter, denke ich. Man weiß, dass man schwanger werden kann, aber die Frage ist trotzdem, ob man es nochmal werden kann...zumindestens bei uns...aber trotzdem, entspannter sieht man es schon, das stimmt.

Geschrieben

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich jtzt beim zweiten viel angespannter bin.

Einfach weil wir so lang gewartet haben, ich fast 30 bin (ich wollte da längst fertig sein:)) und janne schon bald zur schule geht.

Bei Janne war ich viel entspannter und regelrecht geschockt dass es im 2. monat schon klappte.

Diese zeit geb ich mir gerade gar nicht, und das ist schlecht, ich weiß.

Ich bin ein kontrollfreak, ich gebs zu.

Geschrieben

Nicky, ein Kontrollfreak bin ich auch, keine Sorge!

Ich bin schon 30, aber unser Plan war es ja wirklich, dass wir mehrere Jahre Unterschied haben. Ich weiß auch nicht, woher ich im Moment diese Gelassenheit nehme...keine Ahnung...

Geschrieben

Nicky, da gibt es nicht viel zu bewundern, ehrlich. Das ist gerade eine Laune, anscheinend, aber wenn die vorbei ist, weil es nicht klappen will, werd ich genauso schlimm wie früher werden...

Geschrieben

Naja ich hab jetzt erst mal am Dienstag einen Termin bei meinem fa und dann werde ich noch bei dem Urologen anrufen bei dem mein Mann schon war und ihn fragen wie er zu dem Befund "normalbefund" kommt. Ich warte mal ab was mein fa uns rät. Momentan hab ich irgendwie gar keine Lust mich weiter verrückt zu machen... vielleicht klappt's auch so...

- - - Aktualisiert - - -

Lieb das du fragst! Ihr habt euch ja auch schon geeinigt, aber vielleicht muss dein Mann ja auch gar nicht mehr zum spermiogramm weils vorher schon geklappt hat

Geschrieben

Das doch schon mal ein Plan!

Ich weiß absolut nicht, was wir weiter unternehmen werden. Wir haben den befund aus 2007 und der hiess ja auch "Normalbefund".

Das aber eben auch schon 6 jahre her und wir hatten die Karenzzeit nicht eingehalten :arolleyes:

Wenn er nun im Juli zum SG geht und das ist mies? Was fang ich dann mit der Info an? und was ist wenn´s besser ist? dann bin ich davon trotzdem nicht ss?

Alles irgendwie blöd, ich hasse dinge, die ich nicht beeinflussen kann. :(

Geschrieben

Ich finde das Spermatogramm ist gut, alles liegt in der Norm.

der Normbefund ist über 4% normal geformte Spermien und die sind mit 5% da es gibt eben sehr viel Spermienausschuss, die nicht normal geformt sind und davon eben viele die eine Kopfdeformation haben, aber eben alles im Rahmen und da es 84 Millionen pro ml sind also viiiiiiiell mehr als nötig ist doch alles paletti

An der Spermienqualität wird es wohl nicht liegen, falls ihr einen unerwünschten Kinderwunsch habt.

VG Juni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.