Zum Inhalt springen

Volksweisheiten

Dieses Thema bewerten


Galadriel

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben!

Ich weiß, das dieses Thema schon hundert mal angesprochen wurde, würde es dennoch gerne mal wieder ansprechen, weil mich die Informationen etwas verwirrt haben.

Ich habe gestern abend in meinem großen GU Ratgeber "Schwangerschaft und Geburt" über den sechsten Monat gelesen und da stellte jemand die Frage, ob man anhand des Bauches das Geschlecht des Kindes feststellen könne.

Da stand als Antwort, das es zwar nur Volksweisheiten wären, dennoch würden viele Ärzte und Hebammen daran festhalten.

Also:

Wenn man einen spitzen Bauch hat/bekommt und der Nabel sich nach außen wölbt, soll es ein Junge werden.

Wird man insgesamt fülliger wird (also auch an der Hüfte) und zeigt der Nabel nach innen, wird es ein Mädchen.

Nun, ich soll doch laut FÄ zu 75% einen Jungen bekommen, aber mein Bauch ist überhaupt nicht spitz und der Nabel ist nach innen gewölbt (vielleicht kommt das erst später?). Sie hat schließlich mehr oder weniger geschätzt, weil er sich nicht richtig zeigen wollte. Nun bin ich verwirrt, denn ich freue mich jetzt schon so auf den Kleinen und nachher wird´s kein Junge? (Nicht das mich einer falsch versteht, ich würde mich auch über ein Mädchen freuen, aber ich gehe davon aus, einen Jungen zu bekommen und stelle mich völlig drauf ein).

Hat bei euch diese Theorie gestimmt oder ist das Unsinn?

Freue mich auf eure Posts.

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner meinung nach ist das kopletter unsinn. Dein körperbau und wie das baby liegt bestimmt wieder der bauch aussieht!

Und ob dein nabel sich nach aussen wölbt ist bei manchen so oder eben nicht.

Auf jeden fall hat es nichts mit dem geschlecht zu tun.

Man sagt ja auch wenn man ein mädchen bekommt ist man in der ss hässlig....und doch gibt es genug schwanger die das blühend leben sind und umgekehrt.

Also vergiss diese "Weisheiten" das ist kopletter unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weise Worte, Lilli :D

Ich halte auch nicht viel davon. Meine Mutter meinte, ich bekäme nen dicken hintern und deshalb sei es ein Junge. Was es nun ist, erfahren wir evtl am 9. 01. aber ganz ehrlich, am po hatte ich zwar zugenommen, mittlerweile aber wieder abgenommen. Mein Bauch ist eher spitz, aber meine Haut total unrein. Also völliger Mischmasch von allem. Und ich bekomm ja keine Zwillinge und nen Zwitter bestimmt auch nich :P

Was ich aber schon denke, ist, dass es früher mal so gewesen sein könnte. Zu den Zeiten, wo der Körper noch im Einklang mit der Natur und ihrem Rhytmus war, könnte es häufig gestimmt haben, denn von ungefähr kommt das alles sicher auch nicht. Aber welcher Körper ist heute noch im Einklang mit den Mondphasen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wollt mich auch mal zu wort melden. hab ja vorher auch noch nicht dran geglaubt mit dem Bauch und so, aber mein Bauch ging nach vorne weg und später hat sich auch mein Nabel nach aussen gewölbt. Und was ist raus gekommen ein Junge.:wackeln:

Also hat die Theorie ja gepasst. Vielleicht hab ich ja nur Glück gehabt, wer weiss.

Dann musst du noch etwas abwarten bis das kleine sich dann richtig zeigt, vielleicht weisst du dann ob die Weisheit bei dir zutrifft.

Liebe Grüsse

Doreen+Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal sehen, was die FÄ das nächste mal sagt *gg

Also laut meines Ratgebers steht, das man "häßlicher fühlen" kann, das würde ggf. auch auf ein Mädchen hin deuten..

Mit einem dicken Hintern stand da gar nichts *gg

Naja ein wenig stimmen werden sie wohl, denn sonst würde man sie nicht von Generation zu Generation weiter geben (auch die Arbeitskollegin meines Männes meinte zu ihm, das es ein Junge wird, wenn der Bauch spitz nach vorne zeigt).

Bin auf jeden Fall gespannt :P

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es Schwachsinn ist!!!

Und vor allen Dingen sagt jeder was anderes!:mad:

Der eine sagt wenn man viele Pickel hat soll es ein Junge werden, und der andere sagt ein Mädchen! Also was nu...:confused:

Ich habe viele Pickel, und die hatte ich auch bei meiner Tochter, ich bin nur nach vorne hin dicker geworden, war aber vom Wasser aufgedunsen, und habe ein Mädchen bekommen.

Ich finde man sollte danach gar nicht gehen, dann wird man auch nicht enttäuscht!

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele alte Frauen kennengelernt, die mit einem weisen, geheimnisvollen Lächeln diese Theorie vertreten haben. Den Bauch behutsam abgetastet haben und auskunft über das Geschlecht des Kindes gegeben.

Mit Sicherheit kann man einen breiten bzw spitzen Bauch nicht pauschalisieren und die Figur der Mutter spielt bestimmt die ausschlaggebende Rolle für die Bauchform, aber ich habe bei mir und meinen Freundinen in Nicaragua diese Theorie bestätigen können.

Es grüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten kam der Nabel raus, und es wurde ein Mädchen. Das passierte aber erst nach dem 6. Monat, als die Kugel eben richtig groß wurde. Wie der Bauch war, weiß ich nicht, ich fühlte mich nur riesig. :o Pickel hatte ich selten, immer dann, wenn eigentlich die Mens gekommen wäre. Hässlich hab ich mich aber nicht gefühlt. Anfangs vielleicht fett, als der Bauch noch nicht so richtig als Babybauch zu erkennen war. Aber später auf keinen Fall mehr.

Mädchen kommen ja angeblich auch später, weil sie sich erst hübsch machen müssen, meine Maus kam 3 Tage zu früh.

Wenn man viel Sodbrennen hat, soll das Baby viele Haare bekommen.

Und wenn man viele Erdbeeren isst, werden die Haare rot.

Also ich geb auf solche Märchen gar nichts, ich finde sie nur amüsant :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten kam der Nabel raus, und es wurde ein Mädchen. Das passierte aber erst nach dem 6. Monat, als die Kugel eben richtig groß wurde. Wie der Bauch war, weiß ich nicht, ich fühlte mich nur riesig. :o Pickel hatte ich selten, immer dann, wenn eigentlich die Mens gekommen wäre. Hässlich hab ich mich aber nicht gefühlt. Anfangs vielleicht fett, als der Bauch noch nicht so richtig als Babybauch zu erkennen war. Aber später auf keinen Fall mehr.

Mädchen kommen ja angeblich auch später, weil sie sich erst hübsch machen müssen, meine Maus kam 3 Tage zu früh.

Wenn man viel Sodbrennen hat, soll das Baby viele Haare bekommen.

Und wenn man viele Erdbeeren isst, werden die Haare rot.

Also ich geb auf solche Märchen gar nichts, ich finde sie nur amüsant :D

Da sagst du was ;)

Trotzdem bin ich gespannt, ob sich unser Prinz nächsten Monat noch als Prinzessin heraus stellen wird lol aber ich glaube ja nicht ;)

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mein erstes Kind ist ein Junge und der hat sich in der Schwangerschaft gut versteckt. Man sah erst zum Schluß das ich schwanger bin. Jetzt bin ich in der 19. Woche und habe eine richtige Kugel und es wird sehr wahrscheinlich ein Mädchen. Denke aber das man nur aufgrund der 2. Schwangerschaft schneller was sieht.

Komischerweise paßt bei mir (bei beiden Kindern) der chinesische Empfängniskalender. Glaube eigentlich überhaupt nicht an so etwas. Scheint aber doch zu stimmen. Wer weiß?

Meine Schwester hat gerade ein Mädchen gekriegt und das hat es auch gepaßt. Also hohe Trefferquote bei meiner Familie.

Nicole und Pünktchen inside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mein erstes Kind ist ein Junge und der hat sich in der Schwangerschaft gut versteckt. Man sah erst zum Schluß das ich schwanger bin. Jetzt bin ich in der 19. Woche und habe eine richtige Kugel und es wird sehr wahrscheinlich ein Mädchen. Denke aber das man nur aufgrund der 2. Schwangerschaft schneller was sieht.

Komischerweise paßt bei mir (bei beiden Kindern) der chinesische Empfängniskalender. Glaube eigentlich überhaupt nicht an so etwas. Scheint aber doch zu stimmen. Wer weiß?

Meine Schwester hat gerade ein Mädchen gekriegt und das hat es auch gepaßt. Also hohe Trefferquote bei meiner Familie.

Nicole und Pünktchen inside

Wie funktioniert denn der chinesische Empfängniskalender?

Würde mich echt mal interessieren :)

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim essen sollte man auch achtsam sein :-)

Dunkles Fleisch und rote Bohnen können kleine schwarze Löckchen und dunkle Fecken ins Gesicht des Babys zaubern. Damit die Kinder also so hellhäutig wie möglich werden und glattes Haar bekommen, wird in Nicaragua empfolen weißes Fleisch und Fruchtsäfte zu trinken.

Ein kleiner Tipp meiner ehm. Chefin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also:

mädels, sagt mir ob ihr während dem eisprung oder davor sex hattet und ich sage euch was es wird.

denn:::

die spermien die für den jungen verantwortlich sind( y- chromosomen) leben nicht so lang: deswegen: beim eisprung bzw. während des eisprungs = junge

davor: und spermien müssen überlebt haben: mädel

wir hatten ca. eine woche vor meinen es sex und das wurde dann ein mädel.

ich kenne noch so eine theorie: die von-hinten-stellung soll man machen , wenn man sich einen buben wünscht, weil dann die spermien (die die nicht so lange leben) ganz tief eingeführt (sagt man das so?) werden. ich glaub die ganzen anderen stellungen= wird mädchen.

hab das mal in so einem kinderwunsch-buch gelesen, da stand diese theorien würden zu 70 % stimmen.

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also:

mädels, sagt mir ob ihr während dem eisprung oder davor sex hattet und ich sage euch was es wird.

denn:::

die spermien die für den jungen verantwortlich sind( y- chromosomen) leben nicht so lang: deswegen: beim eisprung bzw. während des eisprungs = junge

davor: und spermien müssen überlebt haben: mädel

wir hatten ca. eine woche vor meinen es sex und das wurde dann ein mädel.

ich kenne noch so eine theorie: die von-hinten-stellung soll man machen , wenn man sich einen buben wünscht, weil dann die spermien (die die nicht so lange leben) ganz tief eingeführt (sagt man das so?) werden. ich glaub die ganzen anderen stellungen= wird mädchen.

hab das mal in so einem kinderwunsch-buch gelesen, da stand diese theorien würden zu 70 % stimmen.

lg

della

Du willst uns ja nur aushorchen :rofl:

Du kannst aber auch Fragen stellen, was weiß denn ich wann ich meinen Eisprung hatte!!!:(

Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das man darauf was geben kann :confused: :confused:

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hi ihr Lieben!

Also das mit der Bauchform habe ich auch schon gehört und habe mich auch darüber schlau gemacht. Es soll wohl ein kleines bisschen Wahrheit dran sein. Es liegt daran, weil die meisten ungeborenen Jungen größer sind als Mädels und sich deshalb schlechter ins Becken einfügen- daher der Spitzbauch. Da es aber bei jedem Unterschiedlich ist kann man das ja nicht bei jedem festlegen.

Bei meinem Bauch (Rund und ich bin nicht sonderlich dicker geworden) sagen manche es wird ein Junge und manche es wird ein Mädchen- Wetten wurden auch schon abgeschlossen... *kicher*

Die Meinungen gehen sehr auseinander und ich bin gespannt was der nächste US meint.... *grins*

Genau das mit dem Sodbrennen (finde ich lustig die Theorie) denn das Kleine wächst ja in der Gebärmutter und Sodbrennen entsteht im Magen also wieso sollte das Kind dann anhand der wachsenden Haare Sodbrennen verursachen? Das liegt ja nur daran, weil die Gebärmutter dem Magen den Platz nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst uns ja nur aushorchen :rofl:

Du kannst aber auch Fragen stellen, was weiß denn ich wann ich meinen Eisprung hatte!!!:(

Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das man darauf was geben kann :

LG

Manu

häh!!!!!???

erst mal, wieso soll ich denn fragen stellen, wenn du sowieso nicht weißt wann du deinen es hattest.

sorry, aber es ist wissenschaftlich bzw. biologisch erwiesen, dass die x- chromosomen-spermien des mannes länger überleben als die y-chromosomen (hattest du mal bio in der schule, da lernt man das nämlich auch so in etwa:)

die erklärung ist total logisch. wenn du deinen termin für den es nicht kennst, dann hilft dir das auch nicht und somit...

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi blackyoxy

ach so, ja klar, da habe ich gar nicht dran gedacht.

wir hatten damals nämlich wirklich nur einmal sex, also kann es nur davon gekommen sein, dass ich ss geworden bin.

die weisheiten, wie ich sie oben nenne, sind auch für den kinderwunsch gedacht...und nicht im nachhinein um rauszufinden, was das geschlecht ist.

so

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh den chinesischen Mondkalender gibts auf irgendeiner Seite (ich glaube sogar bei Adeba)... ich schau gleich mal. Hab ich gestern auch gesehen, laut diesem würde es bei mir ein Mädchen werden. :)

http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/14

Danke!!

Habe das jetzt mal nachgeschaut (obwohl ich drei mal die Beschreibung lesen mußte, bis ich verstanden habe, was die mit Mondalter meinten :P)

Also laut diesem Kalender bekommen wir ein MÄDCHEN, weil ich im April 27 werde und der Zwerg im Mai auf die Welt kommen soll ;) Wenn er allerdings früher kommt (was ja nicht selten vorkommt, müssen ja nur 10 Tage sein), dann würde er im April geboren und laut Kalender ein Junge. Also mal sehen, ob der Kalender wirklich recht behält :)

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galadriel: Dafür nicht! :) Ich hoffe aber, du hast rausgefunden, dass wenn du auf die 2. Seite gehst, dass du dann einfach die Daten nur eingeben musst? :) Ich hab das nämlich auch erst nicht kapiert und nachdem ich es mir mühevolle 3 mal durchgelesen hatte, fiel mir auf, dass es auch noch eine Seite 2 gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Kalender bekomme ich einen Jungen (und bevor ich den kannte, haben das auch ein paar leute gesagt, ohne Kalender), mein gefühl sagt mir dazu garnichts.

Die Theorie mit den langsamen und den schnellen Spermien kenne ich auch, halte auch für ziemlich logisch. Wenn ich wüsste wann ich Sex hatte vor dem ES, dann könnte ich wahrscheinlich auch sagen, was es wird, wil wir in dem Zyklus nur 4 mal Sex hatten, also höchstens einmal zur Zeit vom ES. man darf sich daran aber nicht festklemmen, es gibt halt nur eine Wahrscheinlichkeit an.

Hm, ich muss mal im chinesischen kalender nachsehen, was es wird, wenn mein gefühl stimmt und das Mäuschen schon Ende April kommt (fragt mich nicht wieso, aber ich dachte von beginn der SS an, dass das Mäuschen früher kommt). Laut kalnder auch ein Junge, es müsste im März kommen, um ein Mädel zu sein.

Naja, ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass es wahr wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaah, das mit dem Mondalter habe ich glatt übersehen!!!!! Es wird laut Kalender doch ein Mädel! Und zwar in beiden Monaten! Und ich habe schon öfter gehört, dass der kalender gestimmt hat *hoffnung*. Dann stimmt mein Traum ja vielleicht! Ich hab mal geträumt, beim US würde die Ärztin definitiv sagen, es würde ein Mädchen. Und einen Mädchennamen haben wir ja schon, einen Jungennamen noch nicht- ob das was zu heißen hat? Na, vielleicht weiß ich es ja dann am 9.

Ich muss sagen, ich hatte schon öfter Träume, die so wahr wurden, wie ich sie geträumt habe. Nur dass manchmal die Bedeutung umgekehrt war. Ich hab mal geträumt, ein Vater bekommt nach einem Rechtsstreit das Sorgerecht für sein Kind- ich erzähl meiner Mutter von dem Traum und sie sagt mir, dass eben das JA angerufen hat und ich bei ihr bleiben darf. Ich träumte, dass meine Mutter und ich beide schwanger sind- sie etwas weiter, ich etwas weniger weit- und ich das Kind verliere- sie war am Anfang des Jahres ss und hatte eine Fehlgeburt, nun bin ich ss und alles ist prima. Und noch mehr sowas. Ich habe auch geträumt (mehrmals) mein kind sei dunkelhaarig wie Rene und sehr klein. Ich bin mir sicher, dass es genauso aussehen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.