Zum Inhalt springen

Zuerst baden - Ekel....

Dieses Thema bewerten


Anni89

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

ich bin jetzt in der 27. ssw und war nun inzwischen auch schon auf Informationsabenden usw. Jedesmal wird natürlich gesagt, dass das Kind gleich nach der Geburt als erstes in den Arm der Mutter gelegt wird, was ich eigentlich auch schön finde! Doch ich habe ab und zu noch Probleme mit meinem Waschzwang und bin allgemein sehr empfindlich bei solchen Dingen, d.h in diesem Fall geht es um die Käseschmiere. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraurt das öffentlich anzusprechen, doch da die Geburt nun immer näher rückt und ich mir darüber oft Gedanken mache, frage ich mich wie das bei mir sein wird. Für mich persönlich habe ich entschlossen, dass ich möchte das das Kleine erst nach dem Baden zu mir in die Arme liegt, denn ich habe Angst das ich mich dann vor meinem eigenen Kind ekle wegen dieser Käseschmiere, doch ich habe so etwas noch nie von anderen Müttern gehört und habe ein Stück weit auch Angst vor den Reaktionen "Was du ekelst dich vor deinem Kind und willst es erst nach dem Baden in deinen Armen halten, was bist denn du für eine Mutter" usw. Aber es ist für mich wirklich ein großes Problem, ich bin allgemein was diese Bereiche angeht sehr empfindlich und ekel mich schnell vor Dingen....

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich kann dir dazu jetzt leider keinen Tipp geben, weil ich selber noch keine Kinder habe. Aber ich kann dich ein stück weit schon verstehen. Vielleicht kann man sich das auch nicht vorstellen, weil man eben noch keine Kinder hat. Vielleich tist es auch etwas, woran du überhaupt nicht denkst, wenn du dein Baby in den Armen hälst!

Ich meine auch mal von jemandem gehört zu haben (keine Ahnung mehr, wer das war), dass sie sich vor dem "Geruch" geeckelt hat... hmm ... hört sich aber ehrlich gesagt sehr komisch an. Bei dir gibt es ja ein richtigen Grund... irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

es gibt viele kuriose dinge....

ich habe erlebt wie eine mutter nach einer recht unkomplizierten geburt ihr baby nicht ansehen wollte... sie hatt eienen geburtsschock.... sie weigerte sich das baby anzusehen und wollte es auch nicht im arm halten, 3 tage hat es gedauert bis sie von alleine auf das baby zugehen konnte...

ich denke du machst dir zuviele gedanken....

vielelicht solltest du wenn du in den kreißsaal kommst gleich der hebamme eerklären das du angst vor dem moment hast , eben so wie du es hier schilderst.... hebammen sind mitunter die einfühlsamsten menschen die ich kenne... vielleicht könnt ihr absprechen das das mäuschen gleich schön eingewickelt wird...

käseschmiere ist doch nichts schlimmes es ist eine art creme die dein baby schützt... naja das wirst du selber wissen... aber davor musst du dich nicht ekeln und höchstwahrscheinlich wirst du es auch nicht... ich denke du bist wie die meisten mamis es sind.... wenn du spürst das dein baby geboren ist, dann wirst du es freiwillig nicht mehr aus deinen händen geben....

vielleicht wird dir dein baby dabei helfen diesen zwang loszuwerden

das wünsche ich dir sehr....

lass es auf dich zu kommen und sprich einfach mit der hebamme

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi anni

soweit ich weiß, soll die käseschmiere einziehen und nicht abgewaschen werden. sie dient als natürlicher hautschutz.

lg

della

soweit ich weiss, kann die käseschmiere (sofern vorhanden) gar nicht abgewaschen werden, deswegen sagt man, sie zieht ein. Aber gebadet wird das Kind dann ja trotzdem oder nicht? Ich denke, Anni gehts mehr ums baden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch sehr penibel und reinlich. Ekel mich auch schnell und vor vielen Dingen. Aber ich glaube das ist dir dann in diesem Moment egal. Bei mir war es so! Käseschmiere wird nicht mehr, so wie es früher mal war abgewaschen, da die Käseschmiere sehr gut sein soll für die Haut (waren in 2 Krankenhäuser und jedes hat uns dies erzählt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni!

Früher habe ich auch so gedacht, ich habe das dann auch meiner Pflegemama gesagt, als wir im Fernsehen eine Geburt gesehen haben. ich habe es damals als Schmutz empfunden, aber sie hat mir dann erklärt, dass das Kind ja abgerieben wird.

Nachdem meine Mama immer so von meiner Käseschmiere geschwärmt hat, hab ich gänzlich den letzten Ekel abgeworfen... Weil ich mir denke, sowas tolles will ich auch an meinem Kind riechen (sie meinte immer, es rieche sooo gut ;-) ).

Es ist sicher kein Problem, wenn du es der Hebamme sagst. Es ist ja heutzutage bekannt, dass es Menschen mit Waschticks gibt. Aber du kannst es ja auch so machen, sie können dir das Kleine erstmal zeigen und du sagst dann, ob du das ok findest oder ob es wirklich gebadet werden soll. So lässt du dir beide Möglichkeiten offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey anni, also ich finde es nicht schlimm dass du darüber so nachdenkst,

aber viellicht solltest du tatsächlich die genburt abwarten... es ist tatsächlich so, das die käseschmiere dazu dient, das kind im mutterleib zu schützen, denn es ist ja so als würde es nein monate in der badewanne liegen.... versucht das mal ohne hautschutz zu überstehen... hihi:D

nach der geburt zieht es eigentlich sehr schnell ein und verleiht dem baby seine "babyzarte" haut... und anhand der käseschmiere kann man feststellen, wie reif das kind ist, also bei kindern die z.b. übertragen wurden ist fast kein ekäseschmiere mehr, denn sie baut sich zum schluss der ss ab. und bei frühchen ist meistens noch ganz viel dran.. viellicht wäre es für dich auch eine mäglcihkeit, dass die das baby erst komplett in tücher wickeln und nur das gesichtchen sauber machen? dann kannst du dein kind auch gleich nach der geburt geniessen, und kmusst die schmiere nicht sehen bzw. anfassen, aber das baby behält seinen hautschutz. ich glaube auch dass man es eh nicht ganz abwaschen kann...:confused: weiss nicht, mein kleiner hatte gar keine schmiere mehr, er kam eine woche zu spät.

aber wie gesagt, rede mit deiner hebamme im voraus-irgendein kompromiss, damit dein kind seine creme behalten kann*gg* und nach der geburt entscheidest du spontan.... wenns aber soweit ist, wäre esschön, wenn du hier berichten könntest, wie du dich entschieden hast... ich bin halt neuguerig...:o

ganz liebe grüße

julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde erklärt, dass es eh erstmal in Tüchern auf den Bauch gelegt wird, da es sonst zu schnell auskühlt. Und dann wird es doch gebadet, oder nicht :confused:

Nur zu deiner Beruhigung, mich schüttelt´s auch immer, wenn ich die verschmierten Babies im Fernsehen sehe. Denke aber auch, dass es bei meinem eigenen was anderes ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorrednerinnen da nur anschliessen, aber ich würde an Deiner Stelle es vll vorher schonmal ansprechen. So das auch die ärzte und hebammen drauf vorbereitet sind.

Und wieso hast Du Angst das anzusprechen?

Leider ist es in unserer heutigen Gesellschaft fast schon zur normalität geworden das man Ticks oder Zwänge hat.

Für sowas braucht man sich nicht zu schämen.

Vll hilft dir dein baby ja sogar über diesen Tick /Zwang hinwegzukommen.

Newborn babys sollen ja wunder bewirken können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob Megan Käseschmiere hatte. Also mir war nichts besonders aufgefallen. Sie wurde im Gesicht sauber gemacht, bevor ich sie auf den Bauch bekam. Und sie war gut eingewickelt in Tücher, so viel sah ich gar nicht von ihr. Zum Dank für den Stress hat sie mich aber gleich angepullert :D

Später sah ich, dass sie etwas Käseschmiere in den Kniekehlen und unter den Achseln hatte, das wr alles.

Ich rate dir das Gleiche wie die anderen: sprich die Hebamme darauf an. Sag deinem Freund, er soll die Hebis nach der Geburt nochmal daran erinnern, besonders, wenn es zwischendurch einen Schichtwechsel gibt.

Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir nach der Geburt vollkommen wurscht ist, was da an deinem Baby dranklebt. Dass du es einfach nur knuddeln willst und nie wieder loslassen.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich durfte ja nun schon eine Geburt erleben und bei uns war es so, dass ich sogar den Kopf streichenl durfte als er draussen war, der Rest aber noch nicht. Mausi war ganz blutig von dem vorzeitigen Dammschnitt den ich bekommen habe, aber das war so egal, es war einfach nur schön. Na und als sie dann endlich da war habe ich sie direkt ohne Umweg auf den Bauch bekommen, ich habe mein t-shirt hoch gemacht und Mausi war ganz nah bei mir. Das war für sie schön und für mich auch. Mausi ist 2 h auf meinem Bauch geblieben, hat gleich getrunken und ist mir nicht mehr weggenommen worden. Ich hätte sie auch nicht hergeben wollen. Gebadet werden die Babys eigentlich nicht mehr, weil man weiß, dass es besser für die Haut ist. Meine wurde nicht gebadet und das fand ich auch gut. Sie roch einfach nach Baby so ein toller Geruch!!!

Das erste Mal in der Wanne war sie erst nach 12 Tagen als der Nabel abgeheilt war, das war der Tipp von meiner Hebi und das war auch ok. Ich wünsche dir dass du dich auf dieses Wunder einlassen kannst, es ist nicht eklig und vielleicht ist es auch wichtig, dass du erlebst dass es normal und schön und du dich davon auch etwas befreien kannst.

LG Lilismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde erklärt, dass es eh erstmal in Tüchern auf den Bauch gelegt wird, da es sonst zu schnell auskühlt. Und dann wird es doch gebadet, oder nicht

Nur zu deiner Beruhigung, mich schüttelt´s auch immer, wenn ich die verschmierten Babies im Fernsehen sehe. Denke aber auch, dass es bei meinem eigenen was anderes ist.

also ich bekam meine Kleine sofort als sie geschlüpft war :o aufn Bauch so ganz ohne Tücher. Dann durfte mein Mann noch die Nabelschnur durchtrennen, ehe sie dann in Tücher gewickelt wurde ;)

Käseschmiere hatte meine Kleine keine mehr, dafür aber so richtig runzlige riessige Haut irgendwie :rolleyes: übertragen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni! Ich würde auch sagen, mache dir da garnicht soviele Gedanken. Ich glaube bei der Geburt wird das dann dein kleinstes Problem sein. Und vielleicht bekommst du sie ja garnicht gleich auf den bauch gelegt, war bei mir zumindestens so. Meine Maus wurde erstmal abgesaugt und einwenig sauber gemacht und ich wurde in der Zeit genäht und erst dann habe ich sie bekommen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die Käseschmiere riecht nicht und man bekommt von ihr so gesehen auch nichts ab. Die Kids werden ja erstmal kurz untersucht und dann in Tücher gewickelt. Das macht jedoch jede Hebamme anders, Franzi wurd mir sofort kurz auf den Bauch gelegt, erst dann untersucht bzw. bei mir auf dem Bauch untersucht.

Pierre ist gleich ab zum Kinderarzt und war nach wenigen Augenblicken wieder bei mir.

Ich kenne mich mit Zwängen nicht aus, kann daher nicht so mitreden, aber ein Tip von einem Außenstehenden: denke dran, es ist Dein Kind, das Du jetzt noch unter Deinem Herzen trägst :) die Liebe zu ihm wird Deinen Zwang (hoffe ich) vertreiben...

Die Kids werden nicht sofort gebadet, das macht man heute erst, wenn der Bauchnabel ab ist und gut verheilt. Pierre wurde am 22.11. geboren und am 3.12. das erste Mal gebadet.

Es ist auch gar nicht gesagt, daß Dein Kind Käseschmiere hat. Franzi hatte damals kaum welche, Pierre dafür umso mehr, wohl auch weil er per KS geholt wurde?

Hier mal das erste Foto von ihm - mit Käseschmiere :)

Ich kann da nichts ekliges erkennen.....

Sehe es so, daß diese Schmiere Dein Kind schützt, die beste Pflege für seine Haut ist ;)

post-2746-13845603545618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anni,

ich wuerds einfach mal auf mich zukommen lassen. Mir gings aehnlich wie dir (allerdings ohne Waschzwang ;) ), so richtig schoen konnte ich mir das nicht vorstellen. Dann war es ganz anders: Meine Kleine wurde erst eine Woche nach der Geburt zum ersten Mal gebadet. Sie kam raus und sah einfach perfekt aus, hatte nur ein bisschen Blut in ihrer schwarzen Maehne, das dann abgewaschen wurde. Uebrigens war ich auch die erste, die sie aufgehoben hat, nicht die Hebamme oder Arzt. Sie wurde auch in keine Tuecher gewickelt sondern es war irgendwie fuer alle selbstverstaendlich, dass ich sie als erste aufhebe (noch mit Nabelschnur) auf meine Brust lege und dann ein Tuch ueber uns gelegt wurde. Sie hat wunderbar gerochen und hatte eine gaaaaaanz glatte und weiche Haut, dass man sie gar nicht genug knuddeln konnte.

Also warte mal ab und wenn dir erstmal nicht danach ist, dein baby zu nehmen, sondern erstmal dich zu sammeln und das Kleine gebadet aufzunehmen, kannst Du es dann immer noch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps! Ich denke auch, es ist das Beste es offen zu lassen, doch wenn ich in's Kh komme werde ich auf jeden fall mit der Hebamme darüber reden und auch meinem Freund sagen er soll danach noch einmal daran erinnern. Sicher, es mag sein dass es mir in diesem Moment dann ganz egal ist und ich einfach nur glücklich bin, aber ich denke einfach es könnte eben auch sein, dass ich dann zu den Müttern gehöre, die ihr Kind erst einmal anblehnen, worüber zwar nicht oft gesprochen wird aber das soll es ja durchaus geben... Deshalb find ich persönlich eigentlich nicht das ich mir zu viele Gedanken mache, ich möchte nicht später mal davon erzählen, dass ich es als sehr unangenehm empfand und auch erst eineWeile brauchte um dann mit meinem Kind klar zu kommen, wenn man dem vorbeugen könnte! Es hat sich ja schon gebessert mit dem Waschzwang, doch manchmal gibt es Situationen oder Tage, an denen gar nichts auf meine Haut kommen darf ohne das ich gleich wieder denke ich bin Schmutzig...

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wow, ich dachte schon, ich bin die einzige, die so denkt. Als ich selbst geboren wurde, war es noch üblich, die Babys sofort zu waschen, anzuziehen und dann der Mutter zu "überreichen". Ehrlich gesagt fand ich das auch besser als heute, wo sie dir BATSCH mit dem ganzen Glibber in die Hände geklatscht werden. Brrrr ich finde Käseschmiere auch ziemlich eklig und bin heikel bei sowas, habe auch die Befürchtung das Baby damit nicht anfassen zu wollen... kann mir auch überhaupt nicht vorstellen dass das angenehm für das Kind ist, ewig in dieser Pampe zu liegen bis es eingezogen ist, da zieht ja auch Luft ran und es wird kalt und muss doch irgendwie jucken wie sonstwas. Also ich find das irgendwie gar nich lecker. Na ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuxi: was hast du denn für Vorstellungen, wie ein Neugeborenes aussieht? :eek:

Die Käseschmiere ist keine dicke Pampe, bei den meisten Kindern ist kaum noch welche da, wenn sie geboren werden. Nur in Hautfalten wie unter den Armen oder in den Kniebeugen und so. In den Haaren klebt vielleicht noch was, aber das geht beim Baden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, viele stellen sich das mit der Käseschmiere schlimmer vor, als es ist. Ich finde auch, daß es ein blödes Wort ist und auch irreführend. Es stinkt nicht und fühlt sich auch überhaupt nicht ekelig an. Ich kenne es von meinen Geburten her so, daß alles, was ekelig aussehen könnte (Blut..) , vorher abgewischt wird, meistens kommt das Baby auch in ein Tuch und dann erst zu der Mutter. Man sollte es echt auf sich zukommen lassen, denn die meisten Gedanken sind völlig unnötig. Wenn der kleine Wurm dann auf der Welt ist, ist es sowieso wie ein Wunder und man schaut sich dieses kleine, aber perfekte Wesen an und ist so fasziniert, daß man sicher keinen Gedanken mehr an Käseschmiere verschwendet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, fuxi, also käseschmiere ist der beste hautschutz für babys und nichts ekliges. stell dir vor du würdest neun monate lang in der badewanne ligen, was denkste wohl wie du damch aussehen würdest? und damit es nicht passiert, gibts eben die käseschmiere.... und wenn das kind fristgerecht geboren wird, dann ist da kaum was da an der käseschmiere.... natürlich sieht es nicht grad zum abschlecken aus, wenn man das so in der glotze sieht, aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht. und man muss auch an das baby denken, wenn du z.b einen super hautschutz draufhättest, weil deine haut supersensibel ist, würdest du es toll finden wenn irgendwer diesen schutz sofort abwäscht? ich finde da sollte man schon an sein kind denken. und ausserdem ist es nach wenigen stunden eingezogen und die haut wird babyweich grad wegen der schmiere.....

also keine sorge, wie gesagt, meistens wir das kind zuerst etwas abgewischt und in tücher gelegt, und am nächsten tag eh gabadet.

also mach dir mal da keinen stress deswegn. wie weit bist du denn, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babys, die man im TV so sieht, sind ja immer richtig pappig und kleisterig. Wenn das dann trocknet wird das doch sicher so krümelig in den Hautfalten, oder? Ich kann mir echt nicht vorstellen dass das angenehm ist für das Kind.

Ich bin leider nicht schwanger. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich dachte schon, ich bin die einzige, die so denkt. Als ich selbst geboren wurde, war es noch üblich, die Babys sofort zu waschen, anzuziehen und dann der Mutter zu "überreichen". Ehrlich gesagt fand ich das auch besser als heute, wo sie dir BATSCH mit dem ganzen Glibber in die Hände geklatscht werden. Brrrr ich finde Käseschmiere auch ziemlich eklig und bin heikel bei sowas, habe auch die Befürchtung das Baby damit nicht anfassen zu wollen... kann mir auch überhaupt nicht vorstellen dass das angenehm für das Kind ist, ewig in dieser Pampe zu liegen bis es eingezogen ist, da zieht ja auch Luft ran und es wird kalt und muss doch irgendwie jucken wie sonstwas. Also ich find das irgendwie gar nich lecker. Na ja!

ich behaupte mal niemand geht da ran und sagt Hurra käseschmiere...aber was ich bisher gehört habe ist einem das ***egal nach der geburt, man will nur das kind im arm halten. das sorgen schon die hormone für :)

und für das kind ist es ja nun mal sehr wichtig sofort zu der mutter zu kommen und nicht erst hübsch gemacht zu werden für sie.

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babys, die man im TV so sieht, sind ja immer richtig pappig und kleisterig. Wenn das dann trocknet wird das doch sicher so krümelig in den Hautfalten, oder? Ich kann mir echt nicht vorstellen dass das angenehm ist für das Kind.

Ich bin leider nicht schwanger. :(

also fuxi, sorry, aber hast du meine beitrag überlesen?:o die käseschmiere wird nicht krümelig, sie zeiht ein, es ist genauso wenn du dir die hände richtig dick einkremst, das wird ja auch nicht krümelig, sondern zieht in die haut ein... und glaub mir nach einer op (ks) oder stundenlangen wehen ist es dir eh wurst, da willste nur noch sehn, was neun monate lang in dir gewohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.