Zum Inhalt springen

Auch mal eine Umfrage starten will/weibliche Vornamen

Dieses Thema bewerten


M.K.

Welche weiblichen Vornamen würdet Ihr vergeben?  

48 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Durchs Stöbern in Namensbüchern, Namensforen, viel lesen und hören.

Ich weiß, dass "meine" Namen "etwas" abgehoben und extravagant sind, aber MIR gefallen sie ganz einfach... und zwar NICHT DESHALB, weil sie nicht sooo häufig sind, obwohl ja Jette und Fee irgendwie im Kommen sind, wenn mich nicht alles täuscht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh also ich muss sagen ich find die namen schrecklich:(( Föbe...da muss ich immer an amöbe denken.

Bei tove an tofu u.s.w.

Aber hey euch allein muss euch allein gefallen

Ja, das "musste" ich mir schon oft anhören (oder lesen - in diesem Fall), dass sich Phöbe wie Amöbe anhört, aber da stehe ich drüber und bin auch nicht beleidigt, denn wenn mir ein oder mehrere Namen gefällt/gefallen, lasse ich mich auch nicht ins Bockshorn jagen... dann gefallen sie mir und fertig.

Und WENN man das WILL, kann man auf so ziemlich jeden Namen irgendetwas "dichten" und "erfinden", nicht wahr?!

Tove = Tofu - echt witzig!:):cool: Aber das ist ein "ganz normaler" nordischer/skandivischer weiblicher Vorname!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nicht gemein sein, aber dein Kind wird sich bedanken... Denk bitte auch daran, dass kinder Kinder hänseln, denen ist es egal, ob dir der Name gefällt. Also gut, Fee und Jette gehen gerade noch so, aber Dodo und Dido würde ich streichen an deiner Stelle. Und wie soll Phöbe ausgesprochen werden? Ich musste an Foebe denken, was ja Fiebie ausgeprochen wird (Charmed ;-)), das geht noch ziemlich gut, aber wenns wirklich Phöbe ausgesprochen werden soll..

Nicht persönlich nehmen, klar hat jeder seinen Geschmack, aber denk auch an dein Kind. Ich hätte mein Kind gerne Lielle genannt, aber den Namen kennt so gut wie garkeiner und nachdem ich ständig gefragt wurde, wie bitte?, da hab ich mir dann gedacht, mein armes Kind, das lass ich lieber...

Dennoch noch viel Spaß bei der Namenssuche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll Phöbe ausgesprochen werden? Ich musste an Foebe denken, was ja Fiebie ausgeprochen wird (Charmed ;-)), das geht noch ziemlich gut, aber wenns wirklich Phöbe ausgesprochen werden soll..

das wird aber so geschrieben : PHOEBE

Gender: Feminine

Usage: English, Greek Mythology (Latinized), Biblical

Pronounced: FEE-bee [key]

Latinized form of the Greek name Φοιβη (Phoibe), which meant "bright, pure" from Greek φοιβος (phoibos). In Greek mythology Phoibe was a Titan associated with the moon. This was also an epithet of her granddaughter, the moon goddess Artemis. A moon of Saturn bears this name in honour of the Titan. This name also appears in Paul's epistle to the Romans in the New Testament, where it belongs to a female minister in the church at Cenchreae.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal gegoogelt und das gefunden

"Wie ich ja bereits schrieb, finde ich GERADE DIESE Aussprache des Namens Phöbe (FÖBE) gut, aber das ist ja wieder mal - wie alles im Leben - Geschmackssache. Und ferner schrieb ich auch, dass sogar der Duden "sagt", dass man Phöbe eben auch FÖBE aussprechen kann, WENN man ihn im Deutschen auch mit Ö schreiben kann, denn WIE DENN SONST soll man auch bei uns das Ö NOCH aussprechen?!"

scheint tatsächlich FÖBE auch ausgesprochen zu geben :rolleyes:

naja...ich finds nicht schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also phöbe kann man auch so schreiben! hatte ne bekannt, die so hieß und deren name wird auch mit 'ö' geschrieben.

ich finde den namen ganz schön. wär zwar nicht meine erste wahl fürs nächste kind, aber er gefällt mir.

und warum sollte ein kind mit dem namen gehänselt werden? welches kind kenn schon das wort amöbe? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nicht gemein sein, aber dein Kind wird sich bedanken... Denk bitte auch daran, dass kinder Kinder hänseln, denen ist es egal, ob dir der Name gefällt. Also gut, Fee und Jette gehen gerade noch so, aber Dodo und Dido würde ich streichen an deiner Stelle. Und wie soll Phöbe ausgesprochen werden? Ich musste an Foebe denken, was ja Fiebie ausgeprochen wird (Charmed ;-)), das geht noch ziemlich gut, aber wenns wirklich Phöbe ausgesprochen werden soll..

Nicht persönlich nehmen, klar hat jeder seinen Geschmack, aber denk auch an dein Kind. Ich hätte mein Kind gerne Lielle genannt, aber den Namen kennt so gut wie garkeiner und nachdem ich ständig gefragt wurde, wie bitte?, da hab ich mir dann gedacht, mein armes Kind, das lass ich lieber...

Dennoch noch viel Spaß bei der Namenssuche :)

Also, ohne nun drauf rumreiten und mit aller Gewalt auf mein Recht beharren zu wollen; Dido und Dodo SIND TATSÄCHLICH (weibliche!) Vornamen - steht so in Namensduden und auch auf

www.*********.com

Denn ich erfinde sicherlich nicht einfach irgendwelche Vornamen und bastle mir die nach Gutdünken zusammen und außerdem geht das ja auch überhaupt gar nicht, da da ja immernoch das Standesamt seinen Daumen drauf hat - zumindest hier bei uns in D - im Gegensatz zu USA.

Es gibt ja auch meines Wissens eine Sängerin, die Dido heißt, aber mir gefällt dieser Name NICHT DESWEGEN! Und es gefallen mir ja auch noch andere Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also phöbe kann man auch so schreiben! hatte ne bekannt, die so hieß und deren name wird auch mit 'ö' geschrieben.

ich finde den namen ganz schön. wär zwar nicht meine erste wahl fürs nächste kind, aber er gefällt mir.

und warum sollte ein kind mit dem namen gehänselt werden? welches kind kenn schon das wort amöbe? :rolleyes:

Na also! Wusste ich's doch, dass der Name Phöbe

1. auch "wirklich"/"tatsächlich" mit Ö geschrieben werden kann - und nicht nur mit OE

und

2. nicht nur engl. "FIBI", sondern auch FÖBE gesprochen werden kann!

Und ich glaubte und glaube auch nicht, dass ein Kind damit gehänselt wird, da (jüngere!!!) Kinder - im Kiga sowie in den Grundschulklassen eine Amöbe (noch!) nicht kennen. Ich/wir wusste/n z.B. erst in den höheren Klassen, was eine Amöbe überhaupt ist, da wir das dann im Biologie-Unterricht durchgenommen hatten und sooo oft im "normalen" Leben "begegnet" einem ja eine Amöbe ja auch nicht...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ohne nun drauf rumreiten und mit aller Gewalt auf mein Recht beharren zu wollen; Dido und Dodo SIND TATSÄCHLICH (weibliche!) Vornamen - steht so in Namensduden und auch auf

www.*********.com

Denn ich erfinde sicherlich nicht einfach irgendwelche Vornamen und bastle mir die nach Gutdünken zusammen und außerdem geht das ja auch überhaupt gar nicht, da da ja immernoch das Standesamt seinen Daumen drauf hat - zumindest hier bei uns in D - im Gegensatz zu USA.

Es gibt ja auch meines Wissens eine Sängerin, die Dido heißt, aber mir gefällt dieser Name NICHT DESWEGEN! Und es gefallen mir ja auch noch andere Namen.

Nee, ich meinte nicht, dass du sie dir ausgedacht hast, sondern dass die Namen noch am wenigsten für ein Kind gehen, aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Gegen Phöbe habe ich auch noch am wenigsten einzuwenden, aber gerade bei Dodo oder Dido glaub ich kann es Hänseleien geben. Kinder finden immer einen Reim darauf. Dann nimm doch eher Doro, das geht sehr viel besser.

Amöben kennen die wenigstens Kiddies :D Es sei denn sie haben nen übereifrigen Papi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meinte nicht, dass du sie dir ausgedacht hast, sondern dass die Namen noch am wenigsten für ein Kind gehen, aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Gegen Phöbe habe ich auch noch am wenigsten einzuwenden, aber gerade bei Dodo oder Dido glaub ich kann es Hänseleien geben. Kinder finden immer einen Reim darauf. Dann nimm doch eher Doro, das geht sehr viel besser.

Amöben kennen die wenigstens Kiddies :D Es sei denn sie haben nen übereifrigen Papi

Ja, Du hast ja "im Grunde genommen" recht; Dido und Dodo sind tatsächlich etwas gewagte Namen; das streite ich gar nicht ab. Aber wie das nun mal so ist... man hört und liest (einen) bestimmte/n Namen und findet sie/ihn dann halt (erst mal??? oder auch für immer) toll und denkt nicht groß darüber nach, ob der mal Hänseleien verursacht oder nicht. Und man/ich hat/habe ja auch noch mehr Vornamen in petto und man kann/könnte ja auch Dido und/oder Dodo auch als 2. Namen oder als (1.!) Doppelnamen nehmen, denn dann wirkt das schon ganz, ganz anders!

Aber es gibt tatsächlich Eltern - und AUCH HIER in D - die meinen, irgendwelchen besonders "tollen" und "gelungenen"(???) Namen "(zusammen)basteln" zu können und sie kämen damit beim Standesamt halt DOCH durch. Aber das ist ja Gott sei Dank bei UNS nicht immer der Fall und da sind dann weitaus schlimmere Namen als Dido und Dodo dabei.

Habe z.B. mal gelesen, dass Eltern ihre Tochter doch tatsächlich CONSTRUCTA nennen wollten *KREISCH*!!!:confused::o:( Aber da hat dann doch das Standesamt einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht - ZUM GLÜCK!!! Denn sowas sind ja keine Namen mehr, sondern einfach nur Substantive, die man nicht einfach in Vornamen "umfunktionieren" und "zweckentfremden" kann!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch sofort an die Amöbe denken,das klassische *Phoebe* find ich aber gut.....Phöbe mag ich gar nicht,und die anderen Namen sind auch nicht mein Fall.

@ Unwirklich :Lielle ist gar nicht mehr so selten,bis meine Freundin ihre Tochter so genannt hat,hab ich den auch noch nie gehört,aber seitdem nun schon 2 oder 3 x :-)....ein wirklich schöner Name!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde Tove echt toll!! War auch einer meiner Favoriten, nur leider mochte mein Ehetier den Namen nicht. Ich steh aber auch total auf Skandinavische Namen. Ich selber und meine Kinder Tragen auch alle Nordische Vornamen.

Ansgar Odin, Agneta Lone, Dorte Tjade und Swantje

Lieber Gruß Walhalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.