Zum Inhalt springen

Schlimm wenn Babys nicht krabbeln???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Meine Kleine wird in ein paar Tagen 10 Monate und will sich schon ständig hinstellen, obwohl sie noch nicht mal krabbeln kann?

Ist das jetzt schlimm wenn ich sie einfach machen lasse, oder soll ich was dagegen tun???

Wenn ja, was, habt ihr Vorschläge?

Bin dankbar um jede Antwort!

Habe mal gehört das es für die Entwicklung wichtig ist das sie das krabbeln nicht auslässt.

Liebe Grüße, Melinda & Lena (10.02.2006)

Geschrieben

Hallo Melinda

Lass deine Tochter einfach machen, die einen Kinder stehen zuerst, die anderen krabbeln zuerst.

Ich weiss, dass viele Physiotherapeuten der Meinung sind, Kinder sollten zuerst krabbeln und dann laufen, aber Kinder lassen sich nun mal nicht in eine Schublade stecken.

Till ist mit 10 Monaten gelaufen, er ist nie gekrabbelt, dass hat er erst viel später entdeckt, Sofie hat mit 8 Monaten angefangen zu krabbeln und hat die ersten Schritte mit knapp einem Jahr gemacht.

Lass dich nicht verunsichern, die Kleine macht es jetzt vielleicht einfach umgekehrt, auch sie wird noch krabbeln.

Ich habe es bei meinen einfach so gehalten, die durften stehen, wenn sie alleine stehen konnten, nicht vorher. Auch beim Sitzen bin ich da sehr konsequent gewesen, denn ich denke, so kann man am besten Haltungsschäden vorbeugen.

Geschrieben

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und will bis jetzt auch nicht krabbeln, aber sie will immer stehen (muß sie natürlich halten) da lacht sie und ist fröhlich. Mal sehen ob sie auch das Krabbeln ausläßt.

Bei meiner Nichte war es auch so, sie hat auch nie gekrabbelt, aber ist mit nicht ganz 10 Monaten bereits gelaufen :rolleyes:

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich will ja niemanden desillusiinieren, aber es ist nicht so gut, wenn Kinder nicht krabbeln! Ich bin zwar auch nicht gekrabbelt und mir gehts ganz gut :D , aber es ist schon besser, wenn man es den Kindern trotz allem weiter vormacht.

#

Ich würde mich einfach auf den Boden knien und vor dem Kleinen auf und abkrabbeln.... Kann es ja auch machen, wenn es schon läuft...

Geschrieben
aber es ist schon besser, wenn man es den Kindern trotz allem weiter vormacht.

Ich würde mich einfach auf den Boden knien und vor dem Kleinen auf und abkrabbeln.... Kann es ja auch machen, wenn es schon läuft...

ja was glaubst du was ich/wir schon die ganze Zeit machen, meine Knie die sind schon ganz rot und wund vor lauter auf und ab krabbeln :o mein Mann wollte mir schon aus der Werkstatt seine Knieschoner holen :eek:

Sie will es einfach net sie geht zwar in Vierfüsslerstand aber dann streckt/dehnt sie sich durch (also macht den Körper steif) und versucht auf die Füsse zu stehen ;)

Geschrieben

Bewegt sie sich denn sonst irgendwie vorwärts? Megans Cousine ist auf dem Po gerutscht, damit war sie richtig fix unterwegs. Krabbeln hat sie mit 2 Jahren gelernt, lange nach dem Laufen ;)

Dass sie mit 10 Monaten noch nicht krabbelt, ist übrigens nicht schlimm, Megan hat es auch erst mit knapp 10 Monaten getan, mit 14 Monaten konnte sie dann laufen und jetzt mit 18 Monaten bewegt sie sich fast nur noch rennend durch die Gegend. Das ist alles noch völlig im zeitlichen Rahmen. Mein KiA sagte zur U6, dass das Krabbeln mit einem Jahr gar nicht so wichtig wäre, Hauptsache, die Kleinen ziehen sich alleine hoch und wollen stehen.

LG,

Melanie

Geschrieben

@ Mini

:D Ja dann weiß ich auch net..... Sagt denn der Kinderarzt nix dazu? Ich weiß nur, dass man das therapiert und dann ist gut...

Bin ja auch mal gespannt, wann ich mit den ersten "Hilfe-Rufen" im Form auftauche ;)

Zurzeit macht mein Kleiner ja durch das KISS-Syndrom leider noch nicht die üblichen Dinge...

Geschrieben

Hallo.

Das es nichts macht, wenn sie nicht krabbeln, kann man so nicht sagen.

Mag sein, daß es Kinder gibt wo es nichts macht, aber im Prinzip wird ein Entwicklungsschritt übersprungen, Schritt 3 vor Schritt 2 gemacht :rolleyes:

Ich kenne 2 Kinder die nicht gekrabbelt sind, beide haben ADHS, ob Zufall oder nicht, weiß ich nicht. Als meine Schwester mit meiner Nichte zum Fachmann ist, fragte dieser als erstes, ob das Kind gekrabbelt oder gleich gelaufen ist. Meine Nichte ist heute 5 und kann jetzt gerade so krabbeln (musste es nachträglich lernen)

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo,ihr Lieben,ich kann mich da nur anschliessen,so ganz unwichtig ist das Krabbeln nicht,und wenn es irgentwie geht,animiert eure Kinder zum Krabbeln,sei es durch vormachen oder durch Tunnel oder so.

Natürlich kann man nicht alle Kinder in eine Schublade werfen,aber Krabbeln ist für die beidseitige Entwicklung der Hirnhälften sehr wichtig,und viele Kinder,die nicht gekrabbelt sind,zeigen später motorische Auffälligkeiten,und müssen dann in einer Ergotherapie das Krabbeln nachholen.

Meine Schwester ist Ergotherapeutin,und hat mir gegenüber schon ganz oft betont,wie wichtig das Krabbeln ist.

Wobei meine Kinder alle gekrabbelt sind,und ich insofern nicht mitreden kann,wie realistisch es ist,das Kind von einem Jahr zum Krabbeln zu animieren :D :D ,das stelle ich mir als sehr frustrierend manchmal vor .

Geschrieben

Tja, es ist wohl sehr frustrierend. Denn der Sohn einer Bekannten hatte Konzentrationsschwierigkeiten und auch einige motorische Auffälligkeiten.

Es kam heraus, dass er nicht gekrabbelt ist und musste es dann mit 7 Jahren nachholen! Ihr glaubt gar net wie furchtbar das ist. Heulkrämpfe weil es nicht klappt, Frustration auf beiden Seiten.... Naja und jetzt klappts und er konzentriert sich mehr und alles andere funktioniert auch besser!

Eine Erklärung die gegeben wurde ist, dass durch das Krabbeln beide Gehirnhälften animiert werden (linkes Bein - rechter Arm und andersrum)...

Selbst mir fällt es heute schwer richtig und lange zu krabbeln.... :o

Geschrieben

Muß auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Meine beiden Großen sind erst gekrabbelt als sie schon stehen konnten. Mit Michael war ich seit er 4 Monate war zur Krankengymnastik, selbst dort ist es nicht gelungen ihm das krabbeln beizubringen. Wie gesagt, erst als er selber stehen konnte, ist er gekrabbelt. Wir haben bei ihm alles probiert, daß er es vorher macht (wäre wichtig gewesen, denn er hatte eine lagerungsbedingte Asymethrie) aber nichts hat ihn dazu gebracht. Er hat dadurch aber keine Auffälligkeiten und das obwohl er Linkshänder ist.

Linkshänder krabbeln übrigens anders als Rechtshänder:)

Also wenn ein Kind anfängt zu stehen, kann es das Krabbeln immer noch lernen.

Geschrieben

Hmm, also auch da fallen wir aus dem Schema.

Bei uns hat mein Sohn ADS und der ist wie der Blitz gekrabbelt, meine Tochter - wie schon geschrieben - hat das Krabbeln ausgelassen und ist gleich gelaufen und ist gesund. Sie hatte auch später nie Probleme mit der Motorik und arbeitet heute als Grafik-Designerin.

Mein Kinderarzt hat das übrigens nie als Problem gesehen. Problematisch wird es nur, wenn ein Kind weder krabbelt, noch sonst irgendwelche Anstalten macht, sich hochzuziehen und zu stehen. Also allgemein Probleme mit der Motorik hat.

Geschrieben

Hallo!

Ich mach es mit Lena jetzt so, das wenn sie auf dem Bauch liegt, leg ich was in fast greifbare Nähe und wenn sie versucht sich auf dem Bauch hinzurollen, heb ich ihren Bauch hoch.

Gestern hab ich sie losgelassen uns sie hat sich 2-3 Sekunden allein in der Krabbelstellung gehalten! War so stolz :D

Nur sie hat vor Freude so zum wippen angefangen, das sie auf die Nase geplumst ist, fand sie aber auch lustig :rolleyes:

Mal schauen, ich denk schon das sie keins von den Kindern ist die das krabbeln auslässt, da sie jeden Tag gute Fortschritte macht.

Ich hatte nur Sorge das sie zu spät dran ist, weil hier mal bei einer anderen Frage gesagt wurde, das ihre Kleine schon mit 4 Monaten krabbeln konnte!

Wenn ich aber von anderen hier höre, das deren Kinder erst mit 14 Monaten oder so das konnten, dann haben wir ja noch Zeit :-)

Ich hab eben immer gedacht, da sie mein erstes Kind ist, das das Schema: mit 6 Monaten sitzen, mit 10 Monaten krabbeln, mit 1 Jahr laufen... zutreffen muss, oder sie ist unterentwickelt.

Wurde aber zum Glück des besseren belehrt :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.