Zum Inhalt springen

Der ideale Altersabstand???

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Ich weiß - den idealen Abstand zwischen Geschwistern gibt es nicht, und wahrscheinlich hat jeder eine andere Meinung dazu - aber die würde mich ganz brennend interessieren.

Ich bin da sehr unsicher - ich stelle es mir für Mama sehr anstrengend vor, wenn zwei Kinder dicht aufeinander kommen (so 1-2 Jahre Abstand) - zumindest, wenn sie noch klein sind.

Aber es wird auch oft gesagt, bei nem größeren Abstand haben die Kinder dann nicht mehr so viel von ihren Geschwistern. Und wenn man mehr als 2 Kinder plant kann man die Abstände ja auch nicht so ewig ausdehnen, weil sonst beim 3. Mutter Natur vielleicht schon nicht mehr mitmacht...

Ich freu mich auf eure Meinungen und Erfahrungen :)

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva!!

Also mit Erfahrungen kann ich Dir leider nicht dienen, denn ich bekomme jetzt erst mein 2. Kind.

Die beiden liegen dann 5 Jahre auseinander!

Weißt Du, ich habe oft darüber nachgedacht ob ich mir das ganze nochmal antuen will, Kay ist mittlerweile schon so selbständig und spielt auch mal 1-2 Std. alleine in Ihrem Zimmer. Aber uns war eigentlich immer klar das sie nicht alleine bleiben soll.

Verhütet habe wir schon vor Kay nicht mehr, und es hat erst jetzt wieder geklappt, im gleichen Monat 1 Woche vor Kay´s Zeugung (wir wissen bei beiden den Tag ;) ), und ich habe 1 W. vor Kay´s 5.Geb. Termin. Auch nicht ideal aber man kann es sich nicht immer aussuchen.

Ich denke jede Frau empfindet das anders, ich wollte auch nie so einen großen Altersunterschied zwischen den Kindern, aber wie gesagt man kann das leider nicht immer beeinflussen. Ich durfte die ersten 1 1/2 Jahre nach Kay nicht schwanger werden, und habe auch erst nach 2 Jahren meine Periode wieder richtig bekommen.

Mittlerweile denke ich es ist ok so, Kay ist soweit das sie auch helfen kann, und darauf freut sie sich auch schon total.

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

bei uns ist der unterschied vom ersten und zweiten 5 jahre und dann im abstand von 18monaten die nächsten... ich finde esegal wie groß der unterschied ist... anstrengend ist es so oder so...

wenn der unterschied größer ist dann muss man sich mti vielen verschiedenen sachen beschäftigen, wenn er sehr gering ist dann hält es sich oft sehr gleich.... obwohl man ja auch den unterschied vom ersten und letzten ( also bei uns fast 10 jahre wenn unser kleiner mann da ist) sehen muss... also wir haben ja so ziemlich alles dann vertreten....

ich find es total schön so wie es ist... ich habe meine traumfamilie, nur meine mama fehlt uns sehr.... es ist das erste weihnachtsfest ohne sie... das schmerzt so sehr.... wenn sie noch bei uns wäre , wäre unser glück perfekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns geht der Altersunterschied von 11 1/2 Monaten bis zu knapp 5 Jahren zwischen den einzelnen Geschwistern.

Wenn man allerdings die Älteste und unser jüngstes, das im Mai geboren werden soll, nimmt dann haben wir den größten Unterschied mit 20 1/2 Jahren.

Jeder Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile. Das kommt immer auf die jeweiligen Kinder an.

Ich persönlich fand zum Beispiel den Altersabstand von gerade mal 11 1/2 Monaten am tollsten. Für mich war das damals ideal. Andere finden die kurzen Abstände mega anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die Kinder an. Manche haben ja das Glück total ruhige Kinder zu haben. Da wäre ein kleiner Altersunterschied ganz gut. Ich fand die 15 Monate zwischen meinen ersten beiden Kindern als ziemlich wenig. Ich hatte sehr unruhige Kinder die mit nur wenig Schlaf auskammen, das zweite war ein Schreikind von seiner ersten Lebensminute an. Im nachhinein empfinde ich die ersten etwa 6 Monate seines Lebens als Horror. Ich frage mich jetzt manchmal noch wie ich das überhaupt geschafft habe. Zwischen dem zweiten und dem dritten sine es zwei Jahre und ein Monat. Das war schon viel besser, vor allem aber weil mein drittes Kind viel ruhiger war als seine Geschwister. Er hat zwar auch nicht viel mehr geschlafen aber er konnte auch einfach ruhig liegen bleiben und sich mit sich selbst beschäftigen, musste nicht immer getragen, geschaukelt, gefahren usw. werden.

Und was für die Kinder das Beste ist: Kommt auch auf die Kinder an. Wenn der Altersunterschied nicht sehr groß ist, besteht trotzdem keine Garantie, dass sie sich gut verstehen. Da müssen gleiche Interessen vorhanden sein. Und die Kinder sind alle verschieden. Verschiedene Temperamente, Charaktere, Hobbys. Und streiten tun sich alle, egal in welchem Alter.

Das muss sich jede Frau selbst beantworten, was für sie der beste Altersunterschied ist.

LG Kyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt darauf an, womit die Eltern zurecht kommen. Die Kinder arrangieren sich gut miteinander, es sei denn, das Älteste wird zu sehr belastet und das Jüngste zu sehr betüttelt oder umgekehrt.

Meine Brüder kamen alle im Abstand von ca 2 Jahren bis 11 Monaten. Mein Abstand zum Jüngsten ist etwa 4 Jahre. Meine Mutter hätte eigentlich im Herbst noch ein Kind zur Welt gebracht, aber es ist zu den Sternen gegangen. Der Altersunterschied von mir zu dem Kind wäre dann fast 19 Jahre gewesen und den finde ich ehrlich gesagt richtig toll. Als ganz großes Geschwisterkind kann man sich einfach mehr und intensiver mit seinem Geschwisterchen befassen und ich habe mir damals geschworen, die Beschützerin von dem Kleinen zu sein.

Die Eltern müssen wissen, womit sie zurecht kommen. Ich selbst werde, falls ich noch ein Kind bekommen sollte, dieses etwa sechs Jahre oder später nach meinem ersten bekommen. Das liegt zum einen daran, dass ich noch meine Ausbildung vor mir habe, zum anderen würde ich nicht gerne zwei Windelkinder haben. Ich habe ja schon in einem anderen Thema geschrieben, dass mir Zwillinge wahrscheinlich zu viel wären. Andere kommen damit prima zurecht und finden einen größeren Unterschied eher anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Altersunterschied zwischen meinen beiden beträgt 13 Monate und ich finde es ideal. Ich habe zwar 2 Windelkinder, aber sie spielen schon ganz toll miteinander und sie lieben sich - keine Spur von Eifersucht. Ich würde es immer wieder so machen. Die ersten Wochen waren zwar stressig, aber das wären sie bei etwas mehr Altersunterschied auch gewesen und jetzt profitieren sie davon - und ich auch!!! Ich finde es perfekt.

Auf das Dritte müssen wir jetzt allerdings schon etwas länger warten - das mit dem Schwangerwerden klappt halt nicht immer so, wie man es sich wünscht :) Aber wir arbeiten dran. Unsere Jüngste ist jetzt 1 Jahr alt, also wäre der Altersunterschied da auch ein bissel größer. Macht aber nix. Ich möchte nur nicht einen allzu großen Altersunterschied haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Altersunterschied zwischen meinen beiden beträgt 13 Monate und ich finde es ideal. Ich habe zwar 2 Windelkinder, aber sie spielen schon ganz toll miteinander und sie lieben sich - keine Spur von Eifersucht. Ich würde es immer wieder so machen. Die ersten Wochen waren zwar stressig, aber das wären sie bei etwas mehr Altersunterschied auch gewesen und jetzt profitieren sie davon - und ich auch!!! Ich finde es perfekt.

Auf das Dritte müssen wir jetzt allerdings schon etwas länger warten - das mit dem Schwangerwerden klappt halt nicht immer so, wie man es sich wünscht :) Aber wir arbeiten dran. Unsere Jüngste ist jetzt 1 Jahr alt, also wäre der Altersunterschied da auch ein bissel größer. Macht aber nix. Ich möchte nur nicht einen allzu großen Altersunterschied haben...

13 Monate? Dann bist du aber sehr schnell wieder schwanger geworden. Ist das nicht sehr anstrengend, schwanger zu sein und dann noch so ein kleines Kind zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gar nicht. Es war eher stressig, quasi 2 Babies zu haben, beide haben mich nun sehr gebraucht und so blieb mir nur, die Bedürfnisse nach Priorität "abzuarbeiten" also wer Hunger oder Durst hatte, kam zuerst, alles andere später. Da lernte die Große aber auch viel, sich selbst zu helfen. Wenn ich z.B. die ganz Kleine gestillt habe, konnte ich ihr halt nicht helfen, wenn sie hingefallen war oder so. Aber sie hat sich schnell wieder aufgerappelt und kam dann zum Trösten zu mir und Stillen und Trösten ging ja gut gleichzeitig, ich konnte halt nur nicht aufspringen zu ihr hin...

Jetzt profitiere ich davon, weil sie sehr viel miteinander spielen und voneinander lernen. Das ist viel mehr der Fall als wenn die Kinder eben 5 Jahre auseinander sind oder so... Also hatte ich wenige Monate Stress und jetzt das schönste Leben!!! Aber es kommt vermutlich auch auf das Kind drauf an. Unsere erste Tochter war superpflegeleicht, dass wir eben gesagt haben, das nächste direkt hinterher ist kein Problem. Die Zweite ist auch pflegeleicht, von daher war's einfach. Wenn man natürlich als Erstes schon ein "Schreikind" hat, ist das sicher nicht so einfach...

Bei mir war's total einfach und ich würde es mir nicht anders wünschen. Ich habe die tollsten Kinder der Welt!!! Und ich bin überglücklich, ihre Mutter sein zu dürfen!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WinniePuh: Na, das ist doch mal ein schönes Kompliment an die eigenen Kinder! :)

Ich bin mal gespannt, wie sich das bei uns mit der weiteren Familienplanung so entwickelt...

Ich würd jetzt gern erst mal mein Studium beenden (und das bedeutet mindestens die nächsten 2 Jahre NICHT schwanger werden). Und vielleicht erst mal ein, zwei Jahre arbeiten... Vielleicht sind 4 Jahre ja für mich, meinen Mann und unseren Sohn ein ganz guter Abstand zum Geschwisterchen...

(schon mal für Wintermamis 2010 anmelden geh :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man natürlich als Erstes schon ein "Schreikind" hat, ist das sicher nicht so einfach...

Ich hatte als erstes so ein "Schreikind" aber nach den ersten 3 Monaten war es vorbei und mir war schon während der Schwangerschaft klar, der Altersabstand sollte nicht mehr als 24 Monate sein. Es sind dann 16 Monate Altersabstand geworden und es war wunderschön. Ich hatte weniger Streß als Mütter mit nur 1 Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Umstände stimmen ist das natürlich auch viel besser. Qwenn ich so schnell nach meinem ersten noch mal schwanger würde, dann würden alle Leute sagen, ich sei verrückt, hab nicht mal eine Ausbildung etc... Und da muss ich dann auch vollkommen zustimmen, ich wollte eh schon recht früh aus der Schule, um eine Ausbildung zu machen und auf eigenen Beinen zu stehen und das das jetzt warten muss, ist manchmal auch nicht so schön. Aber ich weiß ja wofür ich warte, nur weiß ich auch, dass ich dann eben doch erstmal die Ausbildung machen möchte, bevor ich noch ein Kind bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.

ich Selber hatte gesamt noch 4 geschwister im abstand von 2 j-20 jahren.

meine Jungste schwester ist jetzt genau so alt wie meine Tochter.

damals hatt ich gedacht das tu ich meinen kids nicht an das da 10j oder mehr abstand zum nächsten sind.

hat "eigentlich "auch ganz gut geklappt.

Ich selber habe momentan 3 Kids 10j und 8j alt.Da i nun aber seit einigen jahren mit einem neuem Mann zusammen lebe ist ja klar das da auch mal noch nen eigenes dazu kommen soll.

der kleine ist mittlerweile fast 2 jahre alt und wird wenn alles gut geht im sommer 2007 noch ein Geschwisterchen bekommen(hoffe des mal nen mädel wird).Wird dann aber auch definitiv des letzte sein.

so iss der altersunterschied zwischen den beiden ersten und den beiden letzten nicht grösser wie ca 2 jahre.

obwohl ich finde das die beiden grossen sehr gut mit dem kleinen zurechtkommen oder swich beschäftigen im gegensatz miteinander. Ich finde man sollte selber entscheiden wie weit man sich des zumuten kann ob gleich oder später noch ein geschwisterchen dazukommt.

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als erstes so ein "Schreikind" aber nach den ersten 3 Monaten war es vorbei und mir war schon während der Schwangerschaft klar, der Altersabstand sollte nicht mehr als 24 Monate sein. Es sind dann 16 Monate Altersabstand geworden und es war wunderschön. Ich hatte weniger Streß als Mütter mit nur 1 Kind.

In den ersten 3 Monaten war das ja vielleicht auch nur wegen den Koliken, da ist das ja normal. Mit Schreikind meine ich eines, das schreit bis es 2 Jahre alt ist...

Ich empfinde den letzten Satz von Dir aber genauso. Mit den beiden hab ich weniger Stress, als wenn ich nur eines hätte und das ist natürlich auch wegen dem geringen Abstand so.

Nichtsdestotrotz, auch andere Abstände können ihre Vor- und Nachteile haben.... Muss jeder selber wissen. Ich fand es ideal so wie's ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Krame mal wieder ein älteres Thema aus, weil ich ein ähnliches Thema erstellen wollte und das hier über Suche gefunden habe.

Also meine Meinung dazu ist auch, dass man das garnicht so sagen kann. Kommt auch immer auf die Familie/Beruf/Geld/Körper usw. zusammen.

Aber für mich persöhnlich ist die Meinung, die Kinder sollten nicht so einen großen Altersunterschied haben, also so 1-3 Jahre und bei 3 Jahren sind die Spielinteressen schon weit auseinander.;) Das weiß ich aus Erfahrung, da mein Bruder genau 3 Jahre älter ist als ich und wir konnten erst in einem Alter von 7 und 10 Jahren miteinander spielen. Davor gab es immer und ständig streit und die ein oder andere Narbe davon trage ich am Körper. ( Kinder können halt auch sehr grob sein) und später wurde es dann auch wieder schwierig bei uns. Als wir beide in der Pupertät waren, dass waren wir ja fast gleichzeitig, da Jungs ja bekanntlich später rein kommen.;) So das wir uns im pupertätsalter mehr oder weniger aus dem Weg gegangen sind und jeder seins gemacht hat. Das gute Verhältnis kam erst wieder als wir so zusagen "Erwachsen" waren. Aber auch da wird es unterschiede geben, es werden auch manche Geschwister gut miteinander auskommen, obwohl ein großer Altersunterschied da ist.;) Aber ich finde halt der Unterschied sollte nicht alt zu gravierend sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rhiannon: wegen dem Kiga wollte ich, dass mein zweites Kind schon nach 2 Jahren kommt. Wenn die Große hingeht, kommt sie sicher andauernd mit irgendwelchen Infekten nach Hause, die sie sich da aufsammelt. Wenn sie erst mit 3 Jahren hingeht, ist die Kleine auch schon ein Jahr. Da mache ich mir um die Kleine nicht so große Sorgen, als wenn sie sich als Neugeborene schon mit allem ansteckt, was die Große aus dem Kiga heimbringt.

Außerdem stelle ich es mir anstrengend vor, die Große hinzubringen und abzuholen mit der Kleinen im Schlepptau. Besonders, wenn der Weg weiter ist. Also die Große war als Stillkind völlig unberechenbar mit ihrem Hunger, und wenn die Kleine auch so wird, wäre es schwierig, sich an Bring- und Abholzeiten zu halten.

Naja, man findet wohl für jeden Abstand ein Für und Wider :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur um als Erzieherin die Situation aufzugreifen, wenn Mama das 3jährige bringt und mit dem Neugeborenen wieder heimgeht.

Ich weiss-

gerade durch die 3jährige Elternzeit sehen viele Frauen diesen Abstand als ideal an.

Aber ich habe schon ganz Trauriges beobachtet:

Kinder, die neu in den KiGa kommen,fühlen sich mitunter ganz schön abgeschoben(so nach dem Motto:Mama hat jetzt ein neues baby daheim-mich gibt sie jetzt weg).

Um eines vorwegzunehmen:

das ist natürlich nicht überall so!!

Geht bestimmt auch oft genug gut.

Und wie bei allem und in jedem Bereich gibt es solche und solche Erfahrungen.

Doch finde ich es wichtig, dass eben dieser idealisierte Altersabstand auch mal unter diesem Aspekt beleuchtet wird.

Unsere beiden sind ein Herz und eine Seele.

Sicherlich haben wir nicht das Geschwisterpaar, dass alle Interessen gemeinsam umsetzen kann.

Aber hallo?

Was spricht dagegen,wenn Jonathan und ich Inliner an den Füssen haben und die Kleine im Jogger sitzt, es geniesst uns zuzusehen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen?

Habe in der Praxis schon sämtliche Modelle beobachten können und schliesse mich absolut der Mehrheit an:

es spielen dabei soviele Faktoren eine Rolle, die das Verhältnis der Kinder untereinander prägen.....da ist der zeitliche Abstand eben nur einer davon.

Ich für mich persönlich hätte unseren grossen Abstand in der Form früher nie angestrebt,

aber rückblickend und momentan kann ich für uns nur sagen :Super!:)

Ich habe zwar total unterschiedliches in der Erziehung am einzelnen Kind zu leisten(hier Fingerspiele u.ä.-dort Englischvokabeln abhören)aber ich finde diese Vielfalt toll!

Geniesse es mit meinem Grossen in den Schulferien gestylt an der Bar zu sitzen und alkoholfreie Cocktails zu schlürfen und am selben Tag mit der Kleinen im Garten herumzutollen.

LG,Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, es kommt auch drauf an, wie man damit umgeht. Ich denke, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Nachteile kann man aber fast immer ausgleichen. Wenn ein Kind sich benachteiligt oder "abgeschoben" vorkommt, dann sollte man dem Kind das erklären, warum was so ist, wie es ist und man sollte ihm einfach das Gefühl geben, dass es genauso geliebt wird. Dann ist der Altersabstand doch wurscht, oder? Unsere beiden sind 13 Monate auseinander und ich finde es ideal - sie spielen schon prima miteinander. Wir wollen noch mehr Kinder, jetzt habe ich aber leider kürzlich eine Fehlgeburt gehabt und nun müssen wir etwas warten bis wir es wieder versuchen dürfen. Es spielt doch im Endeffekt keine Rolle, wie weit die Kinder auseinander sind, Hauptsache man hat sie alle gleich lieb und zeigt ihnen das auch :) Mit viel Sonne im Herzen geht alles gut und wie von alleine, egal ob ein Jahr zwischen den Kindern liegt oder ob 20 Jahre dazwischen liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo winnie puh,

da stimme ich dir zu!

und noch was in anderer Sache:

vor Helen hatte ich ja auch eine FG.

Wir entschlossen uns, so schnell wie möglich wieder alles der Natur zu überlassen und ich war tatsächlich schon im nächstmöglichen Zyklus mit unserem Mausepiep schwanger.(ca.8 Wochen später)

Nach der ersten FG wurde mir auch noch geraten,dem Körper ein halbes Jahr lang Zeit zu lassen,

die Ärztin dieses mal meinte, der Körper gibt mit dem Signal "Eisprung" auch wieder das Signal"ich bin bereit".......;)

Weiss ja aber nicht um eure Umstände-

manchmal gibt es ja auch medizinische Gründe zu warten.

GLG und eine nachfolgend glückliche Schwangerschaft!

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

ich musste zur Ausschabung ins Krankenhaus. Unser Kind ist leider ab der 7. Woche nicht mehr weitergewachsen - keine Herztöne, nichts... tot... Also bin ich ins Krankenhaus um es entfernen zu lassen. Dort hat man auch noch mal geschaut und es gab keine Hoffnung.

Das mit den 3 Monaten haben die gesagt, damit die Gebärmutter sich von dem Eingriff erholen kann und sich alles wieder normal einspielt. War zur Nachkontrolle noch mal bei meiner Frauenärztin und sie sagte mir, dass alles ok sei. Dann hat sie mir 2 Pillenpackungen mitgegeben, die ich natürlich erst ab der ersten normalen Mens nehmen kann. Dann nehme ich die 2 Packungen und dann versuchen wir es wieder. Ich habe ja sehr gute Erfahrungen mit dem Schwangerwerden nach Absetzen der Pille gemacht. Unsere Erste war ja direkt im Zyklus nach Absetzen unterwegs...

Die Ärzte sagten, ich könnte schon sofort wieder schwanger werden, aber da wäre dann auch ein Risiko, dass da vielleicht was schiefginge, wenn ich aber 3 Monate oder eben Zyklen abwarten würde, hätte ich gute Chancen auf eine normale Schwangerschaft.

Ich will jetzt halt sicherheitshalber abwarten. Momentan nutze ich die Zeit des Nicht-schwanger-werdens dafür, meinen Körper etwas zu "renovieren" also die ganzen Gift-Sachen zu machen: ich war beim Hausarzt zur Impfung Polio und Diptherie und Tetanus, das soll man ja nicht machen, wenn man schwanger ist und heute habe ich einen Termin bei meiner Zahnärztin, sie will 2 Amalgamplomben erneuern (dann kommt allerdings ne Kunststoffüllung rein) und das mit dem Amalgam, da hab ich auch bissel ein unwohles Gefühl, wenn ich schwanger bin, auch wenn sie es nur rausnehmen, da wird trotzdem was freigesetzt.

Wenn ich dann bald wieder hoffentlich schwanger bin, ist die Giftphase vorbei und ich habe hoffentlich erstmal wieder Ruhe vor sowas ;)

Wie war das denn bei Dir? Hast Du auch eine Ausschabung gehabt? Vielleicht soll man deshalb etwas warten, weil das die Gebärmutter so beansprucht? Aber Dir haben die Ärzte ja auch gesagt, dass Du warten solltest. Ein halbes Jahr finde ich aber schon lang, gell? Ich meine, oft klappt es ja auch nicht auf Anhieb und dann muss man ja auch noch zwangsläufig warten, bis die Natur mitspielt und man wieder schwanger wird... Bei den ersten beiden Mäusen hat es ja praktisch direkt bzw. im ersten und dann im zweiten Zyklus geklappt. Für die 3. SS haben wir ein halbes Jahr geübt und es dann doch verloren... Das meinte ich mit warten, die Übungszeit, es muss ja nicht immer sofort klappen.

GLG, WP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo winnie puh,

sorry...eben erst deine Frage erspäht.

ich hatte auch beide Male eine MA und auch so hätte ich mich mit einer Ausschabung einfach besser gefühlt-

man weiss ja sonst doch nicht recht,ob nicht noch was zurückgeblieben ist.

Ich bekam sofort wieder das OK.....Vor der SS mit Jonathan auch schon,áber da musste ich das ganze erst mal anders verarbeiten(war auch so ne Trotzreaktion....nein...jetzt will ich nicht;) )

Und so gaben wir uns ein halbes Jahr,in dem ich aber nicht hormonell verhütete,sondern mit Persona anfing.

Ich bin kein Hormonfan....

und dürfte wegen meiner Gerinnungsstörung auch keine mehr nehmen.

Wurde dann sofort im ersten "Wir verhüten jetzt nicht mehr"-Zyklus schwanger....

Nach meiner FG Ende 2003 starteten wir sofort wieder durch,weil wir fast nicht glauben konnte, wieder soviel Glück zu haben,dass es so schnell klappen würde.

Weil ich dann auch schon 32 war und ich auch sofort bereit für ein weiteres Baby war,verhüteten wir nur bis zur ersten,normalen Regelblutung nicht und im nächsten....schwupp..... war ich schon wieder schwanger:) :D

Ah ja...als Vorsichtsmassnahme verschrieb mir die Ärztin dann Utrogest,das ich aber nicht oral einnahm ,sondern vor den Mumu legen musste.....

Lg und viel Glück!!!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,danke für das Namens-Kompliment;) ...eine MA ist eine missed abortion(verhaltene Fehlgeburt,die Frucht ist abgestorben, aber noch in der Gebärmutter).

Doch-

hatte auch beide Male so richtige Ausschabungen(mit dem ganzen OP-Gedöns und Vollnarkose):rolleyes: ...bin übrigens froh,dass unser Kinderwunsch abgeschlossen ist und ich somit auch die Sicherheit habe, das nie mehr mitmachen zu müssen-

immer dann,wenn ich daran zurückdenke,wirds mir ganz schwer ums Herz-

aber das kennst du sicher auch!

LG,Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.