Zum Inhalt springen

Meilensteine - es wirft dich zurück damit du nach vorn gehen kannst


Britta77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meiner jetzigen SS ist eigentlich nichts so, als wäre es normal.

Die Angst, erneut ein dem Tode geweihtes Kind gebären zu müssen, lässt einen nicht los. Immer wieder denkt man an die schrecklichen Tage und Stunden, die einen so dermaßen geprägt haben, einem die Luft zum Atmen nehmen und die Angst schüren.

Als ich Anfang Mai dem ET meines Sohnes Paul Ryan entgegen geschaut habe, war es der erste Meilenstein der Gott seid dank irgendwie vorüberzog. Es war schwer, sehr schwer, aber es geht.

Es folgte der Tag an dem der Grabstein, ohne das ich was geahnt hatte, auf seinem Grab lag. Der Beweis, ja, da liegt er wirklich.

Dann die 12.te Woche der neuen SS, eine große Sonderuntersuchung, diesmal alles gesund, es scheint so. Die Angst macht mich wahnsinnig.

In der 15.ten Woche habe ich mich gezwungen einen Säugling zu besuchen, auf den Arm nehmen war noch nicht drin, das erste ganz junge Baby zu dem ich Kontakt hatte nach dem SS Abbruch.

In der 18.ten Woche wurde ich Patentante. Es war so furchtbar. Ich liebe dieses Kind, aber warum kommt es ungeplant und dennoch gesund auf die Welt? Es tat so weh den Kleinen auf den Arm zu nehmen. Eine Gradwanderung.

Dann, endlich, die 21.te Woche, der große Ultraschall. Alles o.k. Keine Anzeichen für Krankheiten des Kindes.

Dann, der bisher schwerste Meilenstein überhaupt, die 28.te Woche, die Woche in der beim letzten Mal der Defekt festgestellt, der Abbruch vorgenommen wurde und gleichzeitig auch der 10.11., vor 10 Monaten ist er geboren worden.

Letzten Sonntag war der bisher letzte Meilenstein. Obwohl unser Sohn nicht getauft war, bekamen wir von unserem Pastor, der die Trauerrede im Beerdigungsinstitut gehalten hat, eine Einladung zur Messe am Totensonntag. Ich hatte ganz gemischte Gefühle, hingehen oder nicht?

Vor der Kirche bin ich zunächst an sein Grab, es war wie am Tag der Beerdigung, ganz furchtbar traurig. Mein Mann und ich haben und aneinandergeklammert als wäre alles eben passiert.

Wir sind dann in die Kirche, mit Opa, Uropa und Neffe. Es war schön und gleichzeitig sehr traurig. Unser Sohn wurde nicht nur namentlich als verstorbenes Mitglied erwähnt, sondern ebenso wie für alle anderen wurde auch für ihn eine Kerze von den Kindern angezündet. Außerdem erwähnte der Pastor in der Predigt wie ergreifend für ihn der Moment war, in dem der junge Vater den kleinen Sarg mit der Leiche seines Sohnes zu Grabe trug.

Mein Mann und ich haben uns sooooo doll an den Händen gehalten wie wir nur konnten, die Taschentücher reichten nicht aus.

Und dennoch, im nachhinein war ich sehr froh dagewesen zu sein.

Ein weiterer Meilenstein ist vorüber.

Der nächste schon wieder in Sicht. Hechelkurs, Weihnachten und und und. Ich weiß nicht ob das jemals ein Ende nimmt.

Die größte Herausforderung wird der Tag an dem unser zweiter Sohn geboren werden wird. Ich habe schreckliche Angst davor das Würmchen nicht so lieben zu können, wie er es verdient hat. Ich habe Angst davor das die Erinnerung an Paul Ryan den ersten Moment mit seinem Bruder nicht als den schönsten in die Geschichte eingehen lässt. Und auch das ist ein Meilenstein. Meine Aufgabe als Ma ist es doch allen gerecht zu werden, oder ? Aber wie ?

Und ich selbst brauche doch auch meine Zeit !

Es muss manchmal ein kleines Stück zurück sein, um einen neuen großen Schritt nach vorne machen zu können. Das habe ich in den letzten Monaten gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo britta

als ich eben deine geschichte gelesen habe war ich wieder sehr traurig und es tut mir wirklich leid,was dir passiert ist.

zwar kann ich mich nicht in deine lage reinversetzen,aber ich denke oder hoffe,dass ich dir mit ein paar meiner wort trost geben kann-wenigstens ein wenig.

deine angst,dass bei deiner jetzigen ss wieder etwas schief gehen könnte kann ich echt nachvollziehen und es is sicher nich einfach für dich...aus angst dir könnte soetwas noch einmal passieren. dennoch muss ich sagen,dass ich es sehr gut finde,wie du das geschehene verarbeitest... und ich denke,dass du damit schon auf den richtigen weg bist um für deinen kleinen engel,der in dir heranwächst eine gute mami zu sein,so wie du es für deinen kleinen paul ryan bist,wenn auch auf eine andere weise.

deswegen glaube ich nicht,dass du deinen engel,wenn er denn erstmal da ist,nicht bedingungslos lieben kannst. was macht dich da so unsicher? für mich klingt es beinahe so,als ob du denkst,dass du deinen kleinen paul damit weh tust,dass du jetzt wieder schwanger bist,aber versuch doch positiv zu denken. paul hätte sich sicher ein geschwisterchen gewünscht. meinst du nicht?

versuch einfach etws optimistischer an die sache zu gehen... wenn dein kleiner engel erstmal da ist,kommen die muttergfühle von ganz allein :D und du wirst deinen kleinen schatz ganz sicher so bedingungslos lieben wie du auch deinen kleinen paul liebst,wenn auch auf andere weise.

mach dir einfach nich so viele gedanken. es wird ganz sicher alles gut gehen und bald wirst du eine glückliche mami sein :D

wann ist es denn soweit,wenn ich fragen darf??? *neugierig bin

lg melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

der ET war ursprünglich für den 10.02.07 vorgesehen, der Tag an dem sich auch Ryans Geburtstag jährt. Richtig merkwürdig, ich weiß. Das Datum ist jetzt noch eine Woche vorgezogen, wegen Riesenbabyalarm in meinem Bauch.

Also irgendwo so ende Januar/Anfang Februar.

Tja, mit deiner Vermutung magst du vielleicht Recht haben. Es hört sich sicher bescheuert an, aber, ich habe die manchmal belastende Gabe bei mir selbst von Dingen zu träumen, die später eintreffen bzw. auch in der Vergangenheit schon eingetroffen sind. Will mich um Gottes willen nicht als Wahrsagerin darstellen !!!! Es sind mehr so kleine Vorahnungen die träumend ans Tageslicht kommen bevor es geschieht. Na jedenfalls träume ich seit Wochen, nein, eigentlich schon monaten immer wieder davon wie der Kleine gerade draußen ist, mir auf den Bauch gelegt werden soll und ich vor lauter Abwinken und Weinen und Kopf zur Seite drehen keinen klaren Gedanken fassen kann.

Mein Mann kennt meine immer wiederkehrenden Träume dorthingehend und wird sicher sofort einschreiten und den Kleinen erstmal an sich nehmen. Er weiß das ich furchtbare Angst vor dem Moment habe. Es ist nochmal so ein Stück weit ein Abschied von Ryan. Wenn der Kleine da ist dann bringt mich das Ryan wieder soooo nahe, all das was wir erlebt haben, einschließlich der Geburt habe ich dann 9 lange Monate wieder erlebt, nein, besser durchlebt, denn es ist wirklich unschön, ständig diese Angst, ständig diese Erinnerungen.

Ich habe darüber gelesen, gesehen und gehört wie wichtig zum einen fürs Kind, zum zweiten für die Mutter der direkte Kontakt nach der Geburt sein soll.

Sicher wird der Kleine es nicht bewußt mitkriegen, aber jemals zu Erfahren das ich nicht im Stande war ihn direkt zu halten und zu streicheln, weil ich an seinen Bruder denken musste, ist bestimmt kein tolles Gefühl für ihn.

Für mich glaube ich, bin ich auch den besten Weg der Verarbeitung gegangen. Verdrängen bringt gar nichts. Man hat keine andere Wahl als sich seiner Angst, den unangenehmen neuen (alten) Situationen wieder und wieder zu stellen. Weglaufen ist ganz daneben.

Ich hoffe sehr das ich den so gefürchteten Moment irgendwie hinter mich bringe und dabei intuitiv richtig handeln kann.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

Ich muss dir erst einmal danken. Du hast sooo schön meine Gedanken und Gefühle niedergeschrieben.

Mir geht es gleich wie dir. Das Kleine Würmchen bewegt sich in mir und gibt Lebenszeichen von sich und doch: Immer wieder kommt der Gedanke WAS WENN NICHT ALLES IN ORDNUNG IST!!!

Was wenn das Kind auf die Welt kommt und ich kann es nicht so lieb haben wie ich das gerne möchte. Was wenn in der Zeit die ich jetzt noch schwanger bin etwas unvorhergesehenes passiert.

Ich werde immmer dicker und die Menschen lächeln mir zu. Und ich lächle zurück, habe aber dennoch Angst.

Aber du gehst mir voraus. und ich habe großen Respekt davor wie toll du das alles machst.

Wenn du was brauchst dann sag es bitte.

Bussi Karo

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe britta

ich kann deine ängste durchaus ein stück weit nachempfinden,aber habe nich soviel angst vor dem was kommt. versuche der geburt optimistisch entgegen zu blicken. mach dir ich so viele gedanken darüber,dass du deinen wurm nicht so lieben kannst... ich denke dass sich deine bedinguslose liebe ganz von selbst einstellt und nach ein paar wochen wirst du dich selbst fragen,wieso du eigentlich solche angst hattest...

klar ist das "bonding" für mutter und kind sehr wichtig,aber es verlangt niemand von dir,dass du den kleinen wurm dann sofort an dich nehmen kannst (grade weil dir soetwas schlimmes passiert ist,was mir nach wie vor sehr leid für dich tut). jeder geht nunmal anders mit so etwas um und wenn du einfach in diesem moment deinen wurm nich berühren kannst ist das durchaus verständlich. deinem kleinen und dir würde es weniger nützen,wenn du unter tränen ihn auf deiner brust zu liegen hättest aber doch im ersten moment nicht richtig bei ihm bist,denn das merkt der kleine. wenn dir also danach ist,dann überlass ihn ruhig die ersten 5 minuten deinenm mann... schau mal es gibt soviele frauen,die einen ks hatten und somit auch nicht gleich ihren wurm auf die brust hatten und in die arme nehmen konnten und der mutter-kind-beziehung hat es auch nicht geschadet (ich weiß is ein total doofes beispiel,aber vom prinzip her denke ich is es fast dasselbe)

vielleicht wird ja auch alles anders bei der geburt und du bist sofort so überwältigt von deinem kleinen wurm,dass du ihn einfach nur noch anfassen möchtest und ihn an dich drücken möchtest...das kann ja jetz noch keiner sagen.

jedenfalls glaube ich ganz fest daran,dass du deinem wurm die beste mami sein wirst,die er sich wünschen kann,genauso wie du es auch für deinen kleinen paul gewesen wärst.

habe mut die dinge auf dich zu kommen zu lassen und schau optimistisch in die zukunft. es wird mit jedem tag besser!

sei auf diesem wege lieb gegrüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta!

Möchte jetzt eigentlich keinen ellenlangen Text schreiben.

Aber ich möchte Dir sagen, daß ich Deine Ängste nur allzu gut nachempfinden kann.

Aber glaube mir: Alles wird gut! Und wenn Dein Kleiner Schatz geboren wird, wirst Du intuitiv seine Mama sein und ihn über alles lieben. Da bin ich mir ganz sicher. Und Ryan wird immer ein Teil Eurer Familie bleiben und in Euren Herzen weiterleben.

Übrigens: Auch Eltern, deren erstes Kind gesund ist, stellen sich in der zweiten Schwangerschaft oft die Frage "Werde ich dieses Kind genauso lieben wie das Erste? Reicht meine Liebe denn für zwei Kinder?" - Ja!!!

Laß Dich ganz doll in den Arm nehmen! Ich denke an Dich, das gibt Dir bestimmt Kraft

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Britta!

Ich glaube, ich kenne dich mittlerweile gut genug um dir sagen zu können, daß du die beste Mama der Welt für deinen kleinen Schatz werden wirst.

Und wenn du es die ersten Minuten wirklich nicht ertragen kannst, wird Holger da sein und dir zur Seite stehen. Das wird dir niemand übel nehmen und schon gar nicht der kleine Wurm.

Du bist immer so wahnsinnig stark, das bewundere ich immer an dir!

Lass dich mal drücken!

Liebe Grüße,

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *mal die gesamt Runde in den Arm nehme und knuddel*

Ja, an den Meilensteinen ist etwas dran...

Die Ängste....

Die kann einem keiner nehmen, nur die Zeit nimmt sie einem, die pure Erleichterung wenn das Kind dann geboren ist.

Wer eine FG hatte, der weiß was Ängste sind, man ist neu schwanger und die Angst bleibt - so wie bei mir auch und vielen anderen.

Bei uns kam dann hinzu, daß bei Pierre in der 20 SSW die Lippenspalte festgestellt wurde. Nun ist es so, daß zwar selten, aber es gibt die Fälle, noch mehr Fehlbildungen vorhanden sein können. Die Ärzte sahen bei uns keinen Anlass die FW Untersuchung zu machen, da alles unauffällig war.

Aber je näher der ET rückte, desto größer wurde meine Angst. Was, wenn da doch noch mehr ist.

Vor 8 Tagen wurde Pierre dann per KS geboren, mein erster Blick galt seinen Augen. Keine großen Kulleraugen, somit konnte ich davon ausgehen, daß Kiefer und Gaumen geschlossen sind - Bestätigung kam kurz nach der Geburt vom Kinderarzt: "Nur die Lippe, alles andere total normal, ein kerngesundes Kind.

Ganze 4 Tage hatte ich dann keine Ängste, was für eine Wohltat!!!

Und was ist jetzt? Jetzt renne ich ständig ans Bett und gucke ob er noch atmet. Nein, ich will mich nicht von meinen Ängsten beherschen lassen und wehre mich dagegen!!

Ihr, die ihr ein Kind vorzeitig gehen lassen musste und jetzt wieder ein kleines Baby unter Eurem Herzen tragt: Ihr werdet das Kind lieben, das weiß ich. Ihr wisst, daß dieses Baby niemals einen Ersatz dastellt, sehr wohl aber Ablenkung, Trost und auch Bestätigung. Es sind 2 unterschiedliche kleine Wesen, ihr liebt jeden von ihnen, das weiß ich.

Macht Euch nicht verrückt, Eure Sternenkinder werden immer ein Teil von Euch bleiben, so wie meine auch ein Teil von mir sind und bleiben.

Pierre war ein Zwilling, ich frage mich, wie wohl der Zwilling ausgesehen hätte....

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

ich kann dir nur sagen das du auf jeden fall ganz intuitiv handeln wirst!

Du wirst so sehr gespannt sein auf das was da gerade kommt, nämlich dein Baby! Und glaub mir du wirst ihn lieben so wie du noch nie einen Menschen zu vor geliebt hast und du wirst Ryan nie vergessen denn dein 2. Baby wird dich an Ryan erinnern! Hab den glauben daran das du es schaffen kannst, denn du bist eine ganz starke Frau!!!!

Du schaffst das!

ganz liebe grüsse Krissi mit Amelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

ja ich kann mich der vorrednerin nur anschliessen,

du wirst das schaffen, gerade der tod deines ersten kindes macht dich stark, stark genug für die geburt eures zweiten babys und du wirst sehen du wirst es lieben , bedingungslos ohne wenn und aber, deswegen ist ja euer erstes kind nicht vergessen, ich selber habe zwei fehlgeburten in diesem jahr in der 11. ssw erlitten, aber ich glaub so spät wie du ein baby zu verlieren ist für mich sehr viel schlimmer,

ich wünsche dir viel glück und kraft für die geburt ,

und schau mal am abend in den himmel und wenn du da ein stern leuchten siehst wirst du wissen das ist dein sohn rayn,

so mach ich das manchmal und es hilft für einen moment mit dem schmerz umgehen zu können

liebe grüsse jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.