Zum Inhalt springen

Neeeeeeiiiiiiiinnnnnnnnnn, ich bin nicht müde!

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Ja ne, und deshalb hast du auch nur rote Augen, die du ständig reibst und gähnst laufend. :arolleyes:

Was kann ich nur tun, damit das allabendliche Einschlafen nicht zum Kampf wird?

Meine Jungs (5 und 3) schlafen eindeutlig zu wenig. Das sieht man ihnen an und merkt es auch hier und da am Verhalten.

In der Hoffnung, dass es ohne Spielzeug im Zimmer besser wird, haben wir nun die Zimmer umgeräumt und nun haben sie einen gemeinsamen Schlafraum und ein Spielzimmer. Das hat allerdings nichts gebessert.

Zum Schlafen zwingen geht ja leider genausowenig wie zum Essen zwingen. Also ist guter Rat teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rituale gibt es. Die gab es schon immer und wurden bei Bedarf angepasst.

Aktuell machen die beiden sich gegen 19 Uhr fürs Bett fertig. Dann lese ich noch ein Märchen vor und dann singen wir noch ein Lied, Licht aus und dann sollten sie eigentlich schlafen.

Aber kaum ist man raus aus dem Zimmer, geht der Tanz los und endet erst, wenn ich ein machtwort spreche, weil ich selber schlafen will (was meist so gegen halb 11 ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei beiden Kindern Radios stehen und der Große hört Nils Holgerson und die kleine Heidi. der Große geht meist noch spielen im Zimmer, wenn er müde wird macht er das Licht aus und geht ins Bett. Es kommt auch mal vor das ich um 21 Uhr rein geh wenn er immer noch wach ist und ihn ins Bett schicke, den Radio lass ich meist laufen. Er schläft auch ziemlich schnell ein.

Schlafsack an und sobald die Füße warm werden schläft er ziemlich schnell ein, war schon als Säugling so bei beiden. Gute Nerven Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen sie noch Mittagsschlaf? Bestimmt ja, in der Kita. *denk*

Den kannst du dann ja auch nicht so einfach weglassen.

Es gibt noch so Sandmännchenöl (ätherisches Öl fürs Kizi, in der Duftlampe), dann fallen mir Entspannungsgeschichten ein. Da ist teilweise so Muskelrelaxation dabei.

Mit Mittagsschlaf wäre mir 19 Uhr aber auch ganz schön früh.

Toben sie dann herum im Bett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben getrennte Zimmer geholfen. Als sie niemanden mehr zum Erzählen hatten, schliefen sie schnell ein.

Wenn Fiona jetzt manchmal noch rauskommt und sagt sie kann nicht einschlafen, dann darf sie in unserem Bett einschlafen und sie wird dann später zurückgetragen. Dass weiß sie aber auch, dass das kommt. Sicher ist das inkonsequent, sie sollte in ihrem eigenen Bett einschlafen, basta. Aber mir ist wichtiger, dass sie bald einschläft und genug Schlaf bekommt. Das klappt dann auch in unserem Bett. Und es ist auch nicht jede Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns hat ein Hörspiel eher das Gegenteil bewirkt, meine Große (3,5) ist dann so faziniert und will wissen wie es weiter geht das sie dann garantiert nicht einschläft - mittlerweile hört sie eine CD, die heißt Traumküsschen ist total süß und selbst ich schlaf darüber ein - vielleicht wäre das ne Alternative falls Hörspiel nicht wirkt

Was mir noch einfällt, du schreibst du liest ihnen Märchen vor - was sind das für Märchen? Wenn ich meiner Großen mit den normalen Grimm-Märchen kam, war sie immer entsetzt und es arbeitet sehr lang in ihr - vielleicht steigst du da auf leichtere Kost um, wenn möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittagsschlaf gibt es nur in der Kita und da geht auch kein Weg raus. Und sicher schlafen sie da auch, so müde wie sie sind.

Die Uhrzeit an sich macht da auch keinen Unterschied. Wir haben es auch schon mal eine zeit lang später versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Am Wochenende machen sie beide keinen Mittagsschlaf und vor allem der Kleine ist dann stehend ko, aber abends im Bett dann wieder hellwach.

Tatsache ist derzeit, dass sie insgesamt zu wenig schlafen. Das merke ich sehr deutlich an ihrem Verhalten.

Und es sagt auch niemand, dass sie sofort schlafen sollen.

Melanie, hier hatten beide bis vor kurzem ein eigenes Zimmer. Nur liegen die eben nebeneinander, weshalb sie schon immer den Kontakt zueinander hatten. Dazu dann noch die vielen Spielsachen. Eben weil auch da abends kein Ende zu finden war, haben wir die Zimmer umgeräumt.

Ach und versetzt ins Bett gebracht haben wir sie auch eine Zeit lang. Bis wir mitbekommen haben, dass entweder der Kleine einfach wach geblieben ist, bis der Bruder ins Bett ging, oder der ihn dann wieder geweckt hat. :arolleyes:

Irgendwo einschlafen lassen und dann ins Bett bringen ist hier auch nicht möglich. Gerade der Kleine ist da sehr empfindlich und wacht schnell wieder auf. Mal abgesehen davon, will ja auch gerade er nicht schlafen.

- - - Aktualisiert - - -

Das mit den Märchen ist mir schon mal in den Sinn gekommen. Wäre einen Versuch wert, mal wieder die anderen Bücher hervorzukramen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch einen Versuch wert: Ihr macht aus, dass sie noch ein bisschen wach bleiben dürfen im Bett. Solange bleibt das Licht im Flur an. Dann wird das Licht zu einer verabredeten Zeit ausgemacht und dann ist auch Ruhe. Oder interessiert sie das nicht? Bei uns hat das mal erstaunliche Wunder bewirkt, die Tatsache, du DARFST erst noch richtig wach bleiben und dann gibt es ein Signal, das zeigt, jetzt Ruhe, hat komischerweise geklappt.

Ansonsten: kleiner, sehr schwacher Trost: Mit der Schule sind sie müder. :aredface:

Ich kenne das abendliche Theater mit Mittagsschlaf in der Kita nur ZU gut. Es wurde erst mit der Schule wirklich besser. Jetzt schläft der Bursche teilweise mehr als zu Kindergartenzeiten, einfach weil er abends wirklich müde ist und sich das Zur-Ruhe-Kommen eingespielt hat. (und das ist bei euch ja der Grund fürs Wachbleiben, dass sie das zur Ruhekommen nicht zulassen, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö, ich sag mir ja auch, dass die Rache später mal süß sein wir. *ansteenageralterdenk* :grinsend_blau:

Doof nur, dass mir da halt jetzt nicht hilft. Aber deinen Tipp könnten wír mal versuchen.

Und ja, ich glaub sie lassen es wirklich nicht zu, dass sie zur Ruhe kommen. Es wird z.B. muter im Bett gehüpft und da hilft es auch nicht den Großen an seinen Armbruch zu erinnern, der ja auch bei einer solchen Aktion passert ist.

Schule dauert hier beim Großen noch 1 1/2 Jahre. Puh, das wird dann wohl anstrengend bis dahin. Hülfe! :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Uta,

also Emilia ist auch so eine Kandidatin bei der es sehr schwierig ist sie vom Schlafen zu überzeugen.

Ihr fällt alles ein von A-Z, meistens kommt sie auch noch ca. 3x rausgetappst und an Silvester z.B. war sie problemlos bis 1 Uhr wach und wäre noch aufgeblieben wenn ich sie nicht ins Bett gesteckt hätte.

Sie wird einfach überhaupt nicht müde.

Allerdings schläft sie auch mittags nicht - das wäre hier undenkbar ... ist bei uns im Kiga aber auch freiwillig (GsD denk !!! finde das grausam wenn das alle Kinder MÜSSEN!)

Nun lange Rede kurzer Sinn, bei uns hilft nur Konsequenz.

Wenn Bettzeit ist und dann ist Bettzeit und wenn sie wiederkommt oder noch was will - geht es postwendend zurück ins Bett.

Alles andere hilft hier nicht, wenn du Wünsche erfüllst kommt der nächste.

Berieselung zum Einschlafen hab ich hier nie angeboten, ich finde sie sollen selbst zur Ruhe kommen können und nicht nur mit Beschallung einschlafen, wobei es bei Mila auch genau das Gegenteil bewirken würde, sie würde 5 CDs hören und wäre voller Spannung bis zum Schluß dabei.

Wir hatten eine Zeitlang als es ganz schlimm war noch einen Belohnungskalender in den sie am nächsten Morgen einen Aufkleber machen durfte wenn sie im Bett geblieben war und nicht noch zig Mal gerufen hat. Nach 10 Stickern gabs dann eine kleine Überraschung, das hat auch sehr gut funktioniert.

Aber ansonsten würde ich an deiner Stelle das "Machtwort" schon viel früher sprechen .... und am Anfang auch mehrmals, bis sie verstanden haben jetzt wird geschlafen.

Doof doof doof ist da natürlich aber der Mittagsschlaf - der ist ja nicht gerade förderlich - liegt aber auch leider nicht in deiner Hand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da an und würde - irgendwie - das Aufdrehen verhindern. Im Bett darf nicht gesprungen werden abends. Kein Wunder, dass sie nicht einschlafen. Ich würde es wirklich mal mit so Entspannungsgeschichten (da sind die Entspannungsübungen direkt eingebaut) versuchen. Da gibt es so viele Bücher, wir haben hier "Die Elfe Morgentau", das ist ganz nett, bis auf die Namen der Kinder, die alle Justin und Kevin heißen. :arolleyes: Aber gerade die Geschichte, in der die Progressive Muskelrelaxation vorkommt (sehr kindgerecht aufgemacht), hat meinem Sohn sehr gut gefallen und ich hatte das Gefühl, dass sie bei ihm auch geklappt hat.

Meinen Sohn beeindruckt immer sehr, wenn jemand anderem (Geschichte, Erzählung) genau dasselbe passiert wie ihm. Er kopiert dann sehr oft das positive Verhalten. Also, vielleicht 2 Brüder, die abends nie schlafen wollten und dann eines Morgens so müde waren, dass sie total schlapp waren und etwas total Tolles im Kiga nicht mitmachen konnten, weil man da gesund und ausgeschlafen sein muss. Am nächsten Abend bekamen sie dann eine tolle Schlafgeschichte vorgelesen und nahmen sich ganz fest vor, ruhig liegen zu bleiben und schwupps, schliefen sie ein und juchee am nächsten Morgen... :abiggrin:

Vielleicht auch ein kleiner Wettbewerb, wer am längsten oder zuerst ruhig liegt oder wer zuerst schläft, darf am Morgen auf dem tollen verkleideten Stuhl "Gute Laune König" oder was weiß ich, sitzen? Oder ein besonderes Kissen auf dem Stuhl haben? Oder eine kleine Krone/Hut tragen? Es kann ja später auch 2 Kronen geben oder mit Abstufung nach 2 Wochen in silber, dann nach 2 Wochen in Gold oder mit Diamant :arolleyes:, einfach damit es nicht EINmal klappt und dann wieder Schluss ist.

viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unsere Maus so mit 2-2,5 Jahren in etwa abends immer wieder rief und rauskam, da haben wir unser Abendritual Punkt für Punkt auf einen Zettel geschrieben, den sie auch jeden Abend vorgelesen haben wollte. Und damit klappte alles perfekt. Den Zettel hab ich gestern beim Aufräumen gefunden :abiggrin:

Da stand: Auf Toilette gehen, waschen, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, Kitzelrunde im großen (Eltern-)Bett (sie kann recht gut danach wieder runter kommen, sonst hätten wir das nicht gemacht), einer liest vor, singt das Gute-Nacht-Lied und gibt Gute-Nacht-Küsse (immer abwechselnd mein Mann und ich), die Maus liest noch in ihrem Bett, wenn sie müde ist, dann macht sie das Licht aus (meist so nach 2-7 Minuten, sie hat extra ne Leselampe am Bett dafür bekommen und an dem Punkt wurde meist nochmal ein letzter Kuss gefordert) und als letzter Punkt stand da: wenn sie nach Mama und Papa rufen will, dann holt sie sich ein Kuscheltier aus ihrem Zimmer, das ihr dann noch ein Schlaflied singt und auf sie aufpasst.

Das war ihr eigener Lösungsvorschlag auf die Frage hin, was sie denn machen könnte anstatt nach uns zu rufen und da es von ihr kam hat sie es auch begeistert gemacht. Manchmal hat sie auch noch ein paar Kuscheltiere zum Aufpassen an die Zimmertür gestellt. :wub:

Vielleicht hilft es ja auch, die Kinder mit einzubinden und nach eigenen Lösungsvorschlägen zu fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war es 11 als dann endlich Ruhe war. *seufz*

Also hat "ihr dürft euch en Buch angucken und wenn Licht aus, dann schlafen" nicht geklappt. Die Bücher waren anscheinend aber auch nicht interessant genug um vom Toben abzuhalten. Dummeweise bekomm ich das nämlich nicht wiklich mit hier im Haus, weil sie auf einer anderen Etage sind. Getobt haben sie definitiv, weil sie einmal ankamen und der Große ganz verschwitzte Haare hatte.

Wenn sie ankommen (passiert aber nicht oft), scheuch ich sie einfach nur ins Bett zurück und nichts weiter.

Belohnunssysteme greifen hier nicht und ich zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf, aber es will mir nichts einfallen, wovon sie überhaupt mal ruhig werden. Eigentlich haben wir hier ständig und immer nur tamtam, auch tagsüber.

Gestern hab ich auch nciht vorgelesen, sondern sie mal das Sandmännchen schaune lassen. Vorlesen war eh hauptsächlich wasfür den Großen, der Kleine hat da kaum zugehört und ist eher zappelig geworden.

Und zu Musik kann man prima rum hüpfen und es istdabei egal, was es für welche ist. :ugly:

Es ist zum Haare raufen. Gefragt hab ich übrigens auch schonmal und da gucken sie mich nur an und es kommt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das ja gut, bei uns war ja der grund, dass nils angst hatte dass ich weggehe. seitdem wir ein längeres gespräch geführt haben ist abends seit über einer woche ruhe *auf holz klopf*. ansonsten zog es sich auch sehr sehr lange mit ihm und die abende waren gruselig. bei ihm wars an den WEs wo er keinen mittagsschlaf macht genauso wie unter der woche.

er machte auch sowas, hüpfen, spielen, auf der fensterbank klettern, lampe an, l

lampe aus, tüdeldüüüü...irgendwann wars dann schon fast wie ein ritual für ihn glaube ich.

ich hab ihn dann auch mal allein gelassen, weil amelie schlafen wollte. das zog auch ganz gut.

wir haben auch jeden abend alles ziemlich gleich mal mit yakari und mal ohne, dann gibts am WE noch ein hörspiel. Amelie darf dann mit mir noch ein spiel spielen in der Zeit. wir haben zwei nachtlichter im zimmer und alle türen geöffnet.

könnte irgendwas dahinter stecken hinter dem verhalten?

kriegen sie am tag ausreichend aufmerksamkeit von dir?

amelie hatte mal übernachtungsbesuch...das mädel hat mich auch bis 23 uhr auf trab gehalten...die hatte auch zig gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dass sie rammelig sind, ist doch normal. :aredface: wenn sicher auch anstrengend, ich hab hier ja auch so ein exemplar, immer im schweinsgalopp unterwegs. in den letzten jahren (er ist jetzt fast 8) wurde es langsam besser, er kann jetzt doch auch mal ruhig dasitzen. halt, hörspiele gingen auch vorher schon immer, um runterzukommen.

ich nehme an, deine burschen werden bereits genug "ausgelüftet" und haben gelegenheit zum toben draußen?! tja, dann kannst du da wohl nicht viel mehr machen. sie werden mit der zeit ruhiger, ganz sicher.

wettbewerb unter den zweien klappt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, an deinen Burschen musst ich auch schon denken, aber da steckte ja doch offenbar was anderes dahinter.

Sandrui, ja klar ist das normal, das sie so aufgezogen sind. Nur müssen sie das auch noch nachts sein? :arolleyes::lol:

Ich denke beim Großen würd ich sogar was finden, nur der Kleine... puh. Der ist etwas speziell. Wettbewerb zieht bei dem gar nicht. Leider. Der ist auch in allen anderen Dingen schwieriger zu händeln. Dickkopf hoch dreizehn. :arolleyes:

Müssen wir also durch und hoffen, dass es irgendwann besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir es echt nicht mehr ertragen haben, schlafen die beiden wieder getrennt.

Und weil ich auf das andere Theater auch keinen Bock mehr hatte, dürfen sie nun halt noch eine Weile spielen, wenn sie fürs Bett fertig sind. Und da mein ich jetzt schon recht lange. :awink:

Und hoppala. Heute wie auch gestern kommen sie um halb 10 an und wollen FREIWILLIG ins Bett. :aeek:

Manchmal sieht man wohl echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben sich deine Jungs ihr eigenens Ritual geschaffen mit dem Spielen - wenns so ok für alle ist, dann ist es das Richtige für euch. Drück euch die Daumen das es weiterhin entspannt verläuft und sich viiiiielllleicht noch so ein Stündchen nach früher verlegt damit ihr auch noch Zeit für euch selber habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uta philipp hatte mit 3 jahren als er richtig aus seinem hochbett rauskam die abendliche spiele phase ;) immer wenn wir rausgegangen sind aus dem zimmer krabbelte er mit schlafsack aus seinem hochbett und spielte mit den autos - eine zeitlang bis 23 uhr - und innerhalb weniger wochen schlief er dann wenn man ihn hingelegt hat von alleine ein.

wobei es echt lustige sachen gab in seinem sortiert und spielwahn. eine zeitlang hat er halt seine matraze vom kura hochbett hochgklappt um auf dem lattenrost zu spielen und ist immer dann einfach eingeschlafen und muss mindestens 3 stunden lang auf den latten geschlafen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. Der Knuddel ist ja grad 3 und als die treibende Kraft zu bezeichnen. Wie lang ging das bei Philipp denn, kikra?

ich denke, das es schon so 3-5 wochen ging - deswegen haben wir philipp und nele auch nie zusammen in ein zimmer zum schlafen gelegt!:abiggrin:

auch jetzt gibt es phasen wo er noch ein wenig spielt - er macht dann das licht meist wieder aus und legt sich selber hin. man muss dazu sagen, das beide noch keine bettlampe haben - wir suchen noch nach dem ultimativem unzerstörbaren teil was auch nicht heiß wird und nach einer stunde selber ausgeht und noch richtig hell ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.