Zum Inhalt springen

Unser Sternchen Alma und die Folgeschwangerschaft

skalbagge

Empfohlene Beiträge

Ach nee, jetzt zeigt sich doch die ganze Schwäche und dein Körper hat die volle Packung abbekommen... Aber evtl ists auch so "gewollt" gewesen, dass du dich noch ein bisschen schonen sollst!?

Kann dich aber auch verstehen, dass es jetzt auch nicht so toll ist, wo gerade die Arbeit wieder angefangen hat... :(

Ich drück dich und sende gute Besserung!

Danke euch.

Der Arzt teilt eure Meinung.

Das die Trauer den Körper anfälliger macht.

Mich hat eine richtige Grippe erwischt. Nicht nur eine Erkältung.

Bin bis einschließlich Dienstag wieder krank geschrieben und das nach nur zweimal arbeiten.

Gestern konnte ich vor Fieber nicht mal mehr allein bis ins Badezimmer.

Also erst mal zum ersten Arbeitstag.

Wurde viel von Eltern umarmt und der ein oder andere hat schon ähnliches erlebt.

Die die mich nicht angesprochen haben waren aber ganz normal zu mir.

Die Kinder haben sich riesig gefreut. Für sie war es als wäre ich nie weg gewesen.

Ida hat es auch gut verkraftet und hat sich von meiner Anwesenheit nicht stören lassen.

Für mich war es komisch vor ein paar Monaten war ich so traurig das ich nicht mehr arbeiten muss und jetzt bin ich gar nich bereit mich darauf so richtig einzulassen.

Auch wenn ich Freude an der Arbeit habe denke ich immer das ich eigentlich gar nicht da sein sollte.

Vielleicht kommt es mit der Zeit.

Na ja soviel Zeit will ich ja gar nicht da sein.

Was etwas blöd war um es milde aus zudrücken war das am Montag nur drei von zehn Kollegen da waren. Der rest war auf Fortbildung und die meisten krank. Also nix mit schonend anfangen und da die Chefin krank war und ich die Stellvertretung bin ging es also wieder richtig los.

Nachmittags hatte mein Mann einen Zahnarzt Termin.

Meiner war erst nächste Woche. Wir haben getauscht, weil mein Zahn so pochte.

Er sollte schon vor Wochen gemacht werden.

Wir haben es wegen der Schwangerschaft verschoben.

Und den folgetermin musste ich absagen, weil es der Tag der Fehlgeburt war.

Der Zahnarzt hatte das vergessen und fragte dann vor der Behandlung ob eine Schwangerschaft vorliegt.

Beim Fragen ist es ihm wieder eingefallen und er hat sich tausend mal entschuldigt.

Kann ja passieren, fand ich nicht so schlimm.

Na ja auf jeden Fall war der Zahn mittlerweile so angegriffen das es eine Wurzelbehandlung wurde.

Das war trotz total lieben Arzt der immer fleißig Schmerzmittel nachspritze einfach zu viel.

Mir liefen nur die Tränen und der Kreislauf sackte ab.

Wir mussten Pause machen und ich habe Tropfen bekommen. Ich bin einfach noch nicht belastbar.

Dienstag waren wir dann wieder mehr Personal.

Eine Mutter die leider keine Aushänge liest meinte dann warum ich den wieder arbeite. Dürfte ich das jetzt trotz fehlenden Imunschutz?

Also musste ich ihr sagen das ich gar nicht mehr schwanger bin. Das war echt blöd.

Nachmittags kam dann wie angeflogen der Schüttelfrost und das Fieber.

Ich hoffe es geht bald mal wieder bergauf.

Ich bin wieder sehr viel trauriger als vorher.

Eine Mutter meinte aus erfahrung ihr ging es drei Wochen nach der Fehlgeburt besser als nach drei Monaten.

Ohje Skalbbagge, ich drücke dich ganz, ganz fest. Jetzt hat der Alltag dich voll zurück und dein Körper und deine Psyche müssen heraus aus ihrem Schutzkokon, das ist ein sehr großer Schritt und ich finde es weder verwunderlich, dass du krankheitsanfälliger und weniger belastbar bist, noch dass du jetzt erst so richtig zum Trauern kommst. Jetzt ist alles um dich rum wieder "normal", nur in dir drin ist alles noch so aufgewühlt, dass du damit nicht klarkommst. Und dann so ein plötzlicher harter Start mit den ganzen kranken Kolleginnen... Aber - und davon bin ich überzeugt - diese Trauer die jetzt herausdrängt, ist ein ganz wichtiger Schritt um die Schwangerschaft mit Alma zu verarbeiten! Versteck dich nicht, trauere! Und gönne dir - soweit es geht - die Ruhe, die du brauchst!! Ich wünsche dir gute Besserung!

Auch von mir weiterhin gute Besserung und viel kraft! Vielleicht ist es nach 3 Wochen nicht mehr so schlimm, weil alles noch so eine Übergangsphase ist und der Körper vielleicht sich selber noch ein wenig schützt?! und dann wird es aber irgendwie realer und auch der Alltag ist wieder reiner Alltag und man selber vielleicht unbewusst noch nicht so bereit schon wieder dafür?? *grübel*

Wie auch immer, ich wollte dir noch mal einen Tipp geben bzw mit auf den Weg geben, dass ich gestern einen Artikel in einer Zeitung gelesen habe, bei der es um Sternenkinder und eben betroffene Eltern ging. Und eben auch um die Beratungsangebote.

Und ich habe gefunden, dass man nach einer Fehlgeburt bzw Totgeburt innerhalb der ersten 8 Wochen Anspruch auf 16 Termine hat. Also um körperliche und vor allem auch seelische Probleme zu besprechen, evtl Homöopathie usw.

Veilleicht wäre das noch etwas, worüber du nachdenken wollen würdest, wenn du eine liebe Hebi weißt und man mit so einer Person sprechen möchtest?

Schon wieder dieser

Schnee. Wie ich ihn hasse.

Es hat geschneit als ich erfahren habe das mein Baby krank ist.

Es hat geschneit als wir die Diagnose bekommen haben und auch als sie von uns gegangen ist hat es geschneit.

Ich glaube nicht das ich Schnee nochmal toll finde :-(

Und jetzt schneit es pünktlich zu Alma's und meinem eigentlichen Bergfest morgen :-(

Ich hatte mich darauf gefreut. Der Tag steht groß und breit im Kalendar.

Ein Monat ist heute rum.

Ein Monat ohne Alma :-(

Zwischendurch haben wir unser Lachen wieder gefunden, aber wir sind nicht mehr die selben die wir mal waren.

Das werden wir auch nie wieder. Ein Teil von uns ist da oben und sitzt anscheinend auf einer Schneewolke.

Ich vermisse dich mein Mädchen und werde morgen an unserem Bergfest eine Kerze für dich anzünden. Ich liebe dich!

Deine Mama

Liebe Sklabagge,

ich habe heute Morgen auf den Kalender geschaut, da ich nach einem Termin suchte - und als mir der 24. ins Auge fiel, musste ich direkt an Dich denken. Nun ist ein Monat vergangen ohne die kleine Alma in Deinem Bauch - und doch ist sie ganz nah bei Euch!!

Und morgen wäre Bergfest :`(

Geht´s Dir denn gesundheitlich wieder besser?

Zumindest ist der März nun endlich fast erreicht und damit kommt Ihr dem Frühling zumindest einen ganz großen Schritt näher...

Ich umarme Dich erneut ganz fest und werde auch morgen an Euch denken!!

Du klingst momentan nicht mehr so gefasst wie ein paar Wochen zuvor. Das ist auf den ersten Blick sehr schade, aber auf den zweiten denke ich auch gut. Ich denke du verarbeitest gerade sehr, sehr viel! Nimm die die Zeit, die du zum Trauern brauchst! Und den Schnee kannst du auch versuchen positiv zu sehen, immer wenn es schneien wird, kannst du an deine kleine Alma denken, die oben auf ihrer Schneewolke sitzt und an ihre wunderbare Familie denkt! Ich drücke dich ganz fest!

Ja das stimmt leider :-(

Auch wenn mich viele Menschen trösten und mein Mann mir auch gut zuredet und auch die tatsache das ich noch viele gesunde Babys bekommen kann, alles hilft momentan nicht darüber hinweg das es passiert ist und das es einen unendlich traurig macht.

Jeden Tag realisiere ich mehr die Ausmaßen des Geschehenen.

Als wäre ich vorher unter einer schützenden Käseglocke gewesen.

Bin jetzt noch bis nächsten Montag krank geschrieben. Hoffe dann habe ich mich wieder besser im Griff.

Bis dahin erlaube ich es mir einfach unendlich traurig zu sein:-(

• 2 Wochen später...

Meine Liebe,

wie geht es dir? Wie waren deine letzten Tage? Hast du ein wenig Abstand gebraucht?

Ich habe es vermisst, dich hier zu lesen, auch wenn du das vielleicht gar nicht mehr so aktiv magst oder brauchst - wollte mich einfach mal wieder nach dir erkundigen und eine Portion Kraft und Zuversicht da lassen...

Hallo Liebe Skalbagge, wie geht es dir zur zeit? die zeit vergeht und schon wieder sind fast 2 wochen um seit du das letzte mal hier schriebst. Ich empfinde es auch wie du, dass man nicht mehr diesselbe ist die man vor so einem traurigen und tragischen ereignis ist. Naivitaet ist weg, grenzenloser optimismus leider auch. Aber, du wirst wieder gluecklich sein und du wirst deine Maus immer im herzen bei dir haben. Philip ist immer in meinem herzen und ich denke so gut wie taeglich an ihn. Mittlerweile ist es eine bittersuesse sache an ihn zu denken. Ich erinnere mich mehr an die schoenen dinge. ans schwanger sein mit ihm, an seine tritte, an die zeit mit ihm und nicht nur mehr den verlust. Ich hoffe dass es dir auch so gehen wird. Alma war und bleibt deine Tochter, auch wenn sie nur sehr kurz mit dir sein konnte. Drueck dich!

Bearbeitet von Wiwi84

Hallo ihr Lieben! Wie schön das ihr an mich denkt. Ich les zwar zwischendurch kurz mit, bin aber nicht zum schreiben gekommen oder wusste nicht was ich schreiben soll.

Mir gehts im Moment wieder etwas besser. Das bessere Wetter hat wahre Wunder bewirkt. Wir waren viel draußen und auch die Arbeit hat Ablenkung geboten. Jedenfalls meistens.

Wir haben viele schwangere Mütter auf der Arbeit.Welche die soweit sind wie ich es jetzt wär und ein paar die gerade erst schwanger geworden sind. Manchmal macht es mir mehr aus manchmal weniger. Kommt auf die Tagesform an.

Auch die Ex meines Mannes ist schwanger und hat den gleichen Et wie Alma. Ich kann nichts dagegen machen das ich das super schrecklich finde.

Ansonsten bin ich etwas unruhig weil ich noch nicht meine Periode habe, auch wenn mein Frauenarzt meinte das es noch dauern kann.

Ich versuche mich gerade abzulenken und mir erst mal andere Ziele zu stecken. Z.b dachte ich etwas Diät bis zur nächsten SS wäre nicht schlecht. Zu viel Frustschoko gegessen ;-)

Ich kann es kaum erwarten wieder schwanger zu sein auch wenn ich vor den Gefühlen die mich da überrollen werden Angst habe. Aber ich denke es ist gut wenn es bald soweit ist, ich glaube im Moment je weiter es weg ist, desto mehr Sorgen mach ich mir.

Liebe Grüße an euch alle, ich bin mir sicher Alma wacht gut über alle Sommerbabies ;-)

Hak

Wie schön vin dir zu hören!

Auch dass die Arbeit dich gut ablenkt, auch wenn du da von so vielen Schwangeren umzingelt bist. Ich glaube auch nicht, dass du das schnell ablegen kannst (musst du auch nicht), dass du dich da komisch fühlst...

Sprechen dich denn noch Leute darauf an?

Ich finde es ehrlich gesagt auch schrecklich, dass die Ex schwanger ist und dann noch den gleichen ET hat. Das ist schon echt Ironie des Schicksals. :traurig:

Da bleibt wirklich nur euch weiterhin zu wünschen, dass es dann schnell wieder klappt.

War dein Schatz auch dafür?

Und wie geht Ida damit um? Spricht sie dich/euch noch darauf an oder ist es schon eher vergessen?

Auch wenn der Arzt dich vorgewarnt hat mit dem Zyklus kann ich dich voll verstehen, dass es ätzend sein muss, auch in dieser Sache einfach nur warten zu können...

Alles Gute euch weiterhin!

Danke Wiwi.

Mein Mann kann es auch kaum erwarten das wir wieder schwanger sind.

Er sagt immer wenn ich traurig bin: Keine Sorge Schatz, ich mach dir Zwillinge ;-)

Da hat er ja viel vor.

Ida ist zwischendurch etwas anstrengend im Moment aber das liegt daran, das ich wieder mit ihr im Kindergarten bin und der ganze Tagesablauf ein anderer ist.

Sie hat für Alma aus Steckperlen einen Stern gesteckt und ihn ihr auf die Fensterbank gelegt.

Sie hat letztens einfach so gesagt das ihr ganz schlecht ist weil sie Alma vermisst.

Sie ist fest davon überzeugt das sie zurück in meinen Bauch kommt.

Falls wir nochmal ein Mädchen bekommen weiß ich nicht wie wir sie davon überzeugen können das dieses Baby nicht Alma heißt.

Die Eltern haben mich viel gedrückt und gesagt das es ihnen Leid tut ansonsten reden sie nicht darüber. Ich weiß von einer Mutter das sie schwanger ist von ihren Kindern und ich vermute das sie noch nichts offiziel sagt aus Rücksicht auf mich.

Die Kinder freuen sich das ich wieder da bin, sie sind wirklich toll und meine Kollegen auch.

Habe auch noch viele überstunden und Resturlaub ab zu feiern das ich viel Luft zwischendurch habe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.