Zum Inhalt springen

Geschwisternamen

Dieses Thema bewerten


Tadi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch ewig Zeit, aber wollte mal eure Meinung zum Aufbau von Geschwisternamen hören:

der Name unserer Große ist ein Doppelname aus zwei kurzen Namen, der erste mit A am Ende der zweite mit IE und als Zweitname hat sie noch einen längeren französischen mit -ine am Ende (XXXa-XXXie XXXine).

Eigentlich kam ein Doppelname nicht nochmal in Frage, aber es würde als Geschwisterpaar besser zueinander passen, zumal der Erstname wieder kurz wäre und mit a endet und der Zweitname wieder fränzösisch und länger wäre und als Doppelname -Marie sich dazu schon toll anhört.

Wie wichtig findet ihr einen ähnlichen Aufbau bei zwei Schwestern (bei nem Junge kommt kein Doppelname in Frage)?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Danke & liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Aufbau des Namens unwichtig.

Es ist ja so, dass man je nach belieben Namen vergibt, manchmal mit Bedeutung. So entstehen ja oft die Zweitnamen.

Aber wichtig finde ich das nicht.

Wichtiger finde ich, dass die Namen zusammen gesprochen nicht zu lang werden (rufnamen), denn man spricht nicht selten beide in einem Redeschwall an und ich mag es gern, wenn die Namen nicht zu ähnlich sind. Sowas wie Lara und Mara oder Jannik und Janna...

Auch eine ähnliche Herkunft mag ich selber ganz gern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mal bei Cassie unterschreiben ;)

Ich würde Geschwisternamen nicht primär danach wählen, dass sie gut zusammenpassen, sondern dass sie mir gefallen und zum Nachnamen passen. Zudem finde ich es schöner, wenn die Namen ungefähr aus "der gleichen Richtung" kommen, also nicht Chantalle und Konrad zum Beispiel. Aber meistens hat man ja eh eine bestimmte Namensrichtung, die einem gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es meist besser wenn die Sprachmelodie nicht gleich ist. Ich stolpere dann immer und manchmal passt es auch nicht so gut...

Ich kenne ein Geschwisterpaar...anna-lena und lara-sofie.. anna-lena ist für mich leicht zu sprechen, der lara-sofie nachzügler ist immer ein holperstein... Es wirkt so gezwungen, dass das zweite Kind auch dringend einen doppelnamen brauchte..

Gleiche Richtung find ich gut, eben das Beispiel Chantal und Konrad.. aber auch das würde ich nie voneiander abhängig machen, sondern einfach gucken was gefällt. Bei uns wäre es so gekommen...

Katharina und Fiona... ich finde die auch gar nicht gleich...wäre mir aber egal, weil ich beide toll finde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer ein bischen schade, wenn man die Namen von Zweit- Dritt- ....kindern zu sehr danach auswählt, dass sie ins Schema der ersten passen.

ICh persönlich habe es gemacht wie Kirschi. Wir haben unseren Söhnen die 2 Jungennamen gegeben, die uns beiden (mir und dem Papa) zusammen am besten gefallen haben. Die kommen beide aus derselben Richtung und sind nun sehr ähnlich. Aber wenn es ein 3. Kind geben sollte, wird das einen Namen bekommen, der auch aus derselben Ecke kommt, aber nicht genauso lang ist wie die anderen und nicht mit demselben Buchstaben anfängt. Ich will nicht auf meinen Lieblingsnamen verzichten müssen, nur weil ich in irgendeinem Schema gefangen bin.

Generell finde ich, müssen nicht alle Kinder einen Doppelnamen oder stummen Zweitnamen haben, weil das erste einen hat. War bei mir und meinem Bruder auch nicht so und hat nie gestört. Aber beim ZN fänd ich es schon gut, wenn dann alle einen haben.

In eurem Fall würd ich einer Tochter dann wohl EN ZN geben oder EN-Marie ZN. Und mich auch wieder im Französischen umschauen, wenn ihr noch so gar keinen Plan habt. Aber auf gleiche Endungen würd ich verzichten, es sei denn, es ergibt sich zufällig.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.