Zum Inhalt springen

Mal wieder Toxoplasmose... Angst!!

Dieses Thema bewerten


Melli-B2308

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe heute morgen hoffentlich keinen Fehler gemacht... denn ich hab den Katzenkot meiner Katze weg machen müssen, da sie in die Wohnung gemacht hat...

Eigentlich hab ich meine Katze nach draußen gebracht, also, sie war früher schon immer drinnen und draußen. Jetzt, seitdem ich ss bin, hab ich mich dazu entschlossen (auch wenns mir n bisl leid tut) sie ganz draußen zu halten.

Gestern war eine Freundin von mir da, und ihr hat die Katze so leid getan, dass sie sie reingeholt hat. Ja und ich hab sie dann vergessen, wieder rauszubringen, und so hat sie über Nacht in "ihren" alten Raum (da wo sie sich immer aufgehalten hat - Waschküche) gemacht...

Heute morgen sah ich die BEscherung und hab es gleich mit Küchenpapier weg gemacht.

Auf einmal fiel mir ein :eek: : DAS DARFST DU DOCH GAR NICHT, MELANIE!!:eek: !!!

Hoffe, dass ich mich da mit jetzt nicht angesteckt hab und unserem kleinen Baby geschadet habe... das würde ich mir nie verzeihen!

Habe mir auch sofort die Hände hinterhergewaschen.

Ich hab so ein schlechtes Gewissen, jetzt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde mir an deiner Stelle nicht so ein Stress machen (ist auch nicht gut fürs Baby ;) ). Toxoplasmose ist für das Baby nur gefählich, wenn du dich in der SS ansteckst, es kann natürlich sein, dass du schon vor der SS Toxoplasmose hattest und dann ist es nicht so schlimm. jeder FA schlägt in der SS einen Toxoplasmose-test vor. Mach ihn einfach (muss man privat bezahlen) und wenn der positiv ist, kriegst du Medikamente und deinem Baby passiert nichts. Wenn du dir total unsicher bist, dann ruf deinen FA oder eine Hebi gleich an und lass dich beraten. Ich wünsche dir alles gute und das du natürlich keine Toxoplasmose hast!! Hat mich auf dem laufenden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn Du Dir ein bissel weniger Stress machen würdest, wäre es besser für Dich und das Baby ;) Als Tierhalter muss ich Dir sagen, daß Dein Verhalten der Katze gegenüber auch nicht fair ist, sorry. Immer war sie gut genug, nun kommt ein Kind und sie fliegt komplett heraus.

Das wäre so, als würde ich mit meinen Hunden nicht mehr spazieren gehen nur weil ich schwanger bin. Weil es könnte ja immer mal ein Hund kommen, den meine nicht mögen und sich entsprechend an der Leine gebärden (habe alles andere als kleine Hunde). Aber ich habe vorgesort und das könntest auch Du so machen, nämlich beim Katzenkloreinigen Handschuhe tragen ;) Die "Gefahr" geht wenn überhaupt vom Kot aus, nicht vom Tier selber.

Du wirst aber immer wieder Leute treffen, die sagen: "raus bzw. weg mit dem Tier", wollte mein Kinderarzt mir damals auch einreden, als Franzi mal erkältet war und er mitbekam, daß ein Hase und eine Meersau mit bei ihr im Zimmer stehen. Tip vom Arzt: weg mit den Tieren. Na, schönen Dank, habe dann lieber den Kinderarzt gewechselt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zuckerschnute81

Hallo Melli,

Toxoplasmose-Erreger werden erst nach 24 - 48 Stunden infektiös. Wenn der Kot da also noch nicht länger als 24 Stunden lag, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Allerdings finde ich es nicht richtig, die arme Katze jetzt "auszusperren". Gerade jetzt wird es nachts eisig kalt draussen. Früher konnte Deine Katze immer rein und im Warmen schlafen, wahrscheinlich auch mehr mit Euch schmusen etc.

Es ist ja richtig, dass Du jetzt besser aufpasst wegen der Toxoplasmose, aber dafür ein Tier rauszuschmeissen, dass vorher schon bei Euch in der Wohnung gelebt hat, finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gut.

Solange Du Deinen Freund das Katzenklo saubermachen lässt und Dir nicht gerade von Deiner Katze das Gesicht ablecken lässt, ist die Gefahr, Dich anzustecken, wirklich seeehr gering.

Da ist die Gefahr größer, das Du Dich über Gemüse ansteckst, dass vielleicht nicht ganz optimal gewaschen wurde.

Bitte, bitte denk nochmal darüber nach und hol das Tierchen wieder rein. Es ist so kalt draussen und sie versteht doch gar nicht, was sie falsch gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Zuckerschnute und Sandra nur beipflichten.Ich habe selber zwei Katzen und bis auf das reinigen der Klo´s mache ich noch alles mit denen (gut sie gehen auch nicht raus)und ich habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose (habe mich testen lassen). Manchmal überlege ich zwar auch, ob es so schlau ist die Katzen so zu knubbeln, aber wie schon zuvor gesagt schadet der Kot und nicht das Tier selber und wenn ich bis jetzt nichts hatte, warum soll ich mir ausgerechnet jetzt was holen? (Habe seid jeher Katzen gehabt)

@Sandra: Hast du deiner Kleinen die Tiere gekauft oder hattest du die schon vorher? Ich habe nämlich auch zwei Meerschweinchen und ein Zwergkaninchen, die in dem baldigen Kinderzimmer stehen (war vorher das Arbeitszimmer) und alle raten mir jetzt die Tiere weg zu geben, aber es würde mir schon ziemlich weh tun ;(

Und wenn du so unsicher bist, geh zur FÄ und lass einen Test machen (kostet bei uns 17 Euro extra), dann bist du auf der sicheren Seite!

Lieben Gruß, Steffi

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi,

diese Ratschläge, von wegen Tier weggeben, die können nur von jemandem kommen, der selber keine Tiere hat oder aber jemandem, dem nicht klar ist, was es bedeutet, einem Tier ein Zuhause zu geben. Also am besten ignorieren...

Franzi war damals 4 Jahre als ich die Tiere zu mir nahm, ich habe sie mir gekauft, einem Kind würde ich niemals ein lebendiges Tier kaufen.

Die Tiere bei einem Säugling im Zimmer stehen lassen, das würde ich allerdings auch nicht ;) Gut, wenn man regelmäßig den Käfig reinigt, dann entstehen keine Gerüche usw. als Streu kann man Pellets nehmen und nicht diese Holzspähne, dann kommt es auch nicht zur Staubentwicklung.

Aber Ihr habt ja sicher noch ein anderes Plätzchen in der Wohnung, wo der Käfig stehen kann ;)

Eine Gefahr fürs Baby besteht sicherlich nicht, ist halt eine Frage der Hygiene. Bevor ich aber deshalb ein Tier weggeben müsste, weil woanders in der Wohnung kein Platz ist, würde ich sie dort stehen lassen, wo sie jetzt sind. Hier wird des Baby wegen keiner von unseren Tieren ausgesperrt, weggesperrt oder gar abgeben. Die Tiere gehören zu uns dazu, genau wie unsere Kinder, sind praktisch Kind 3,4 und 5 :D

Zur Zeit steht bei Franzi ein Zwergkaninchen im Zimmer, klappt auch super.

Die Hunde bewegen sich frei in der ganzen Wohnung.

Das wird noch lustig werden mit Schwiegereltern, wenn sie kommen, Pierre das krabbeln und robben anfängt und ein paar Hundehaare an ihm haften.

Aber das hat noch keinem geschadet, auch mir nicht *gg* Ein Leben ohne Tiere ist für mich genau so undenkbar wie ein Leben ohne Kinder.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, will euch nicht angreifen, aber Kinder sind doch wichtiger als Tiere!!! Wenn ich Tiere hätte (habe alle in gute Hände wegen den Kids und Zeitmangel abgegeben), und der Artz würde sagen, dass es besser ohne Tiere wäre, wäre ich dazu bereit die Tiere wegzugeben. Das Kind kann ja auch eine Allergie haben oder bekommen. Will euch echt nicht kritisieren, ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

Ich hatte auch zwei Kater, als ich mit Jonas schwanger wurde. Und bekam gleich von allen Seiten zu hören "was machst du denn dann mit den Katzen, wenn du ein Baby bekommst??!"

Hää, was soll ich denn mit denen dann machen? Füttern, Kuscheln,...

Zum Entsetzen aller habe ich dann auch noch hochschwanger einen dritten Kater mit aus dem Türkei-Urlaub gebracht!!! :D

Man kann sich doch auf Toxoplasmose testen lassen und wenn man´s wirklich noch nicht hatte, macht man eben das Katzenklo nicht selber sauber sondern Männe.

Ich kann solche Menschen, die ihre Tiere weggeben, als wär´s ein altes Auto, nicht verstehen! Und ich mag sie auch nicht! :mad: Sorry!

Was machen die denn, wenn sie schon ein Kind haben und dann kommt das zweite? Geben sie das erste dann weg, weil es sich vielleicht mit dem Baby nicht verstehen oder eifersüchtig sein könnte?

Also ich bin mit nem ganzen Rudel Tiere aufgewachsen und mir geht es super.

Und mein Sohn liebt seinen Kater "Murat" (weil doch aus der Türkei...) über alles. Er besteht jeden Abend beim Zubettgehen darauf, daß Muri noch ein Küßchen kriegt....:P

@Melanie:

Also mach Dir keine Gedanken mehr. Und hol um Himmels Willen die Katze wieder rein! Es ist doch so kalt draußen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tine, mich kann niemand angreifen, ich kann mir jeden Tag ruhigen Gewissens im Spiegel in die Augen schauen. Kinder und Zeitmangel sind kein Argument, ich war viele Jahre mit einem Kind und einigen Tieren alleine, habe gearbeitet, zu kurz kam niemand. Außer mir vielleicht, aber das wollte ich ja so.

Klar können Kinder Allergien haben, aber man kann auch alles etws übertreiben.

Da bewahrheitet sich nun der Spruch: die Nase eines Hundes, ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.

Ist jetzt nicht direkt auf Dich bezogen, aber das fiel mir sofort ein, als ich Deine Zeilen las.

Tiere dürfen niemals unter der Unfähigkeit ihrer Menschen leiden.

Im Ernstfall gehen die Menschen natürlich vor, aber hat man Kinder und Tiere, hat man für beide die selbe Verantwortung. Die Zweiklassengesellschaft gibt es in unserer Familie nicht und unsere Tiere gehören mit zur Familie.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nicht so gemeint. Aber wenn Melli sich besser fühlt, wenn die Katze draußen ist, dann lasst sie doch. ich habe die Tiere nicht abgegeben, weil ich sie nicht mochte (vermisse meine katz und die schildkröte schon noch) aber ich wollte nicht, das die Kinder ODER die Katzen zu kurz kommen. Wenn ich arbeiten war, waren die Tiere den ganzen Tag alleine. Ist doch auch nicht so toll! oder? Ist mir lieber, wenn ich weiß, da ist ein lieber Mensch, der sich um die Tiere kümmert! Ich würde ja meine Kinder auch nicht den ganzen Tag alleine lassen. Ich kann meine Katze jederzeit besuchen (sie ist bei einer guten Freundin untergekommen). Ich hatte genug Tiere in meinem Leben und kann sagen MEINE KINDER SIND MIR WICHTIGER!!! Wie ihr das Handhabt ist mir egal, ich seh es nur nicht ein, Katzenklo sauber zu machen ect. wenn ich in der Zeit mit meinen Kindern spielen kann. Die Kinder geben mir einfach viel mehr als Tiere (ich behaupte trotzdem, dass ich 100% ig Tierlieb bin!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Katzenklo sauber machen dauert 5 Minuten. Und das kann man zur Not auch noch abends kurz machen, wenn die Kinder im Bett sind!

Außerdem haben die Kinder auch was davon, wenn sie mit Tieren aufwachsen. Mein Sohn liebt seinen Kater. Und Kinder lernen, wenn sie etwas älter sind, Verantwortung zu übernehmen und respektvoll mit anderen Lebewesen umzugehen. Dieser Respekt fehlt leider vielen Erwachsenen, die glauben, der Mensch sei die Krone der Schöpfung. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Aquarium dauert mindestens 20 Minuten, ist sauschwer... Mein Mann arbeitet super viel, kann mir also auch nicht helfen. Habe eine 111 qm große Wohnung die sauber gehalten werden will. Muss mit der großen oft für die Schule üben. Tja, dann bin ich halt ein egoist, wenn ich die Zeit, die ich abends habe dazu nutze in ruhe zu baden oder mich mit meinem Mann zu unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage der Organisation....

Dann lieber so, daß ein Tier abgegeben wird, als wenn es ein widriges Dasein fristen muss. Schlimm nur, daß solche Leute sich dann doch immer wieder Tiere holen - wenn es gerade reinpasst... Ein Mal ein Tier aufgrund der eigenen Unfähigkeit abgegeben, sollte dies dann aber auch unter der Promisse geschehen, sich niemals mehr eins anzuschaffen.

Ich habe genug Tiere vermittelt, die irgendwo übrig waren und weiß wovon ich spreche.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also was die Toxo angeht, haben die Mädels ja schon geraten mal zum FA zu gehen, das ist auch mein Rat! Viele, insbesondere Tierhalter, sind eh schon immun, weil sie es schon hatten, also mach dir keinen Kopf!

Was das angeht die Katze rauszuschmeißen, seh ich es aber auch so, daß es unfair ist irgendwie ihr gegenüber! Was kann denn das arme Tier dafür? Und wenn sie sich ja wie du sagst eh meist in der Waschküche aufhält, dann ist es doch soweit ok! Klar, wenn du Wäsche machst bist du dann auch mit in "ihrem" Raum, aber es hat ja auch nicht geheißen, daß du nun Kontakt mit Tieren vermeiden bzw. ausschließen mußt! Ich finde zwar auch, daß du tun mußt, was dir selbst gut tut, aber neija. Kommt es denn wirklich von dir selbst, oder war es tatsächlich ein Rat von jemandem? Fühlst du dich in ihrer Gegenwart wirklich unwohl jetzt?

Ich habe auch Tiere und ich könnte sie nicht rauswerfen! Nicht nur, weil es mir leid tun würde, es sind doch meine Tiere, ich hänge auch an ihnen. Und ich halte sie nicht direkt für genauso wichtig, aber irgendwie schon! Es sind Lebewesen wie wir! Ich würde sie ebenso versuchen zu retten, wenn zum Beispiel ein Feuer ausbrechen würde, aber natürlich erst nach meiner Tochter! Verstehst du was ich meine? Ich könnte es allerdings auch nicht, weil sie in einem Käfig leben am Tage, da schlafen sie eh! Nur abends dürfen sie für 2 Stunden raus und sich austoben! Manchmal auch was länger, kommt ganz drauf an, sie gehen eh meist freiwillig zurück in ihren Käfig und kuscheln sich dort ein. Es sind Frettchen. Man kann sie auch draußen halten, aber ich könnte die Bedingungen dafür gar nicht so einfach herstellen und sie sind es auch nicht gewohnt! Die Gewöhnung für die Außenhaltung wäre allerdings ja die erste Vorraussetzung, dann müßte aber auch draußen alles noch gemacht werden und ich bräuchte spezielle Tränken bzw. Behälter um die Tränken uvm. Ich will es aber auch gar nicht, ich bin froh, daß meine Tochter mit Tieren aufwächst, auch wenn sie noch nicht viel damit anfangen kann. Während der SS hat mein Freund die Tiere versorgt, da hab ich die Finger von ihren Toiletten weggelassen und hätte ich es doch machen müssen, ich war auf Toxo getestet und immun, weil ich schonmal positiv war und ich hätte Handschuhe getragen. Außerdem werden die Toiletten täglich gereinigt, also ist der Kot nie allzu alt!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich die Tiere abgegeben, damit sie hier nicht verkommen. Werde mir auch keine Tiere mehr anschaffen, solange die Kinder klein sind und ich nicht 100% überzeugt bin, dass ich genug Zeit für alle habe.

Ich denke, es ist jetzt genug zu diesem Thema gesagt worden, schließlich gehts hier um Melli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Melli

Um zu deinem Problem zurückzukehren, es sollte nichts passiert sein. Aber wenn du in den nächsten Tagen an Magengrippeähnlichen Symtomen leidest, gehe bitte sofort zum Arzt, dass kann ein Anzeichen für Toxo sein. Früh genug erkannt, stellt es überhaupt keine Gefahr für dein Baby dar und kann behandelt werden.

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

habe mich in der Ss auf toxo testen lassen und hatte kine AK also hätte ich mich bei miner katze anstecken können. habe aber trotzdem mit meiner Katze viel geschmust und gekuschelt, und sie war ne freigeängerin.

Meine Mutter hat mich fast die ganze SS versucht davon zu überzeugen, ich solle doch meine Beauty abgeben und Katze und kind und oh mein Gott und wie kannst du nur, und sie legt sich auf den kleinen und erstickt ihn, du kannst net immer aufpassen und blablabla. habe mich aber geweigert sie abzugeben. tja und als wir noch auf wohnungssuche waren, war sie bei meiner mum zum aufpassen und wollte unbedingt raus. tja und da es ne fremde satdt war und sie die umgebubg nicht kannte, hat meine Beauty nicht mehr heimgefundn....

was hab ich geheult, wir haben sie stundenlang gesucht....

heute denke ich es musste vielleicht so sein, denn in dieser wohnung hätten wir kein tier reinbringen dürfen und ist evtl. doch besser für den kleinen, denn Beauty hat immer sehr extrem gehaart... heute erinnern unsnur noch fotos an sie und ich hoffe so sehr, dass sie vielleicht bei lieben Menschen ein zuhause gefunden hat.

und am WE bekommen wir ein Kaninchen, damit Samuel wenigstens etwas Kontakt bekommt mit tieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

bin selbst Besitzerin von drei Katzen!Alle Freigänger!Obwohl ich schon als Kind mit Katzen aufgewachsen bin,bin ich nicht immun.

Haben das jetzt so geregelt:Mein Freund macht das Katzenklo und gibt ihnen was zu fressen!

Wollte noch hinzufügen (weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde): Man sollte auf besondere Hand-Hygiene achten, da zwar die Erreger im Kot sind, aber die reinlichen Katzen ja nur ein Putzinstrument haben, womit sie das ganze Fell + das Hinterteil putzen!Hab mich auch mich dem Tierarzt unterhalten, der folgende Tipps riet:

- eine antibaktierlle Seife holen und nach jedem Schmusen mit der Katze die Hände waschen

- 1 in der Woche das Katzenklo mit kochendem Wasser ausspülen (tötet die Erreger ab)

- kein Ablecken oder Gesichts- Kuscheln

- da sich die Erreger bei trockener, zimmertemperaturwarmer Luft am betsen vermehren, gut und mehrmals am Tag durchlüften!

- Fressen geben und selbstverständlich Katzenklo reinigen dem Männlein überlassen!

Hm, die Katze raussperren könnte ich gar nicht. Würde mir das Herz brechen! Achte halt auf die Vorkehrungen, egal wie zeitintensiv oder nervig das machmal ist! Mein Kind ist mir auch das Wichtigste, aber ich trage halt auch Verantwortung für meine Tiere! Mich dem entziehen kann ich nicht, und deswegen such ich einen Mittelweg, der beiden gerecht wird!

Lg Noemi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hey ihr lieben,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich auch was dazu schreibe..:o

Also ich habe vorsorglich einen Toxoplasmosetest machen lassen. Ich habe auch eine Katze und mache auch ab und an das Katzenklo sauber- man wäscht sich ja danach gründlich die Hände und trägt evtl. auch Handschuhe..

Ich denke, dass es dann keine Probleme gibt.

Ich würde meine Mieze nicht aussperren.. brrrrr kalt, vor allem wenn sie gar nicht an die Kälte draußen gewöhnt ist.:eek: Ich würde sie nur weg geben, wenn es wirklich einen triftigen Grund dafür gibt.

Ich dachte eigentlich immer, dass es Vorteile hat wenn man Kinder zeitig an Tiere gewöhnt und dass es Allergien vorbeugt oder bin ich da jetzt falsch informiert?? Ich denke, dass es mit den Allergien usw.. nur so schlimm wird, weil alle Kinder in Watte gepackt werden. Wir haben damals (hm... damals klingt soooo lange her...) auch mit Tieren zusammen gelebt von Klein auf und hat es uns geschadet??:confused:

Naja es muss natürlich jeder selber wissen was er für richtig hält.. Das ist jedenfalls meine Meinung..

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich gehört dies nicht in diesen Thread, aber ich will etwas zu den Allergien sagen:

Es hat sicher damit zu tun, das wir immer mehr in einer sterilisierten Welt leben. Aber die Allergien können auch kommen, wenn man früh mit den Indikatioren in Verbindung kommt. Meine Nichte (23), Bauerntochter, leidet seit 5 Jahren an massiven Heuschnupfen, der ist von heute auf morgen gekommen, vielleicht verschwindet er auch wieder von allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt alles gelesen und bin sehr froh darüber, daß es doch anscheinend mehr tierliebe Menschen gibt als solche, die ihre Tiere entsorgen, weil ein Kind kommt. Dann ist die Welt ja noch nicht ganz verloren :o

Hab gerade fast geweint, als ich lesen mußte, daß die Beauty weggekommen ist. Kann nur jemand verstehen, der seine Tiere auch so liebt wie ich...

Schlimm, daß es diese Tierfeinde doch immer wieder schaffen, einem Tierbesitzer ein schlechtes Gewissen einzureden mit Toxoplasmose, Allergien, u.s.w. Ich denke, wenn man sich an ein paar simple Regeln hält, ist doch die Gefahr super minimal.

Außerdem gab es vor ein paar Wochen oder Monaten erst wieder Berichte im Fernsehen und in der Zeitung, daß Kinder die mit Tieren aufwachsen gesünder, glücklicher und ausgeglichener sind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals (hm... damals klingt soooo lange her...) auch mit Tieren zusammen gelebt von Klein auf und hat es uns geschadet??:confused:

Wir waren ja auch Helden :D

guckst Du unten, ist zwar schon ein alter Hut, aber immer wieder gut :)

„Wir waren Helden. Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.

Kinder von heute werden in Watte gepackt!

Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst du dich noch an „Unfälle“ erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:

Playstation

Nintendo 64

X-Box

Videospiele

64 Fernsehkanäle

Filme auf Video

Surround Sound

eigene Fernseher

Computer

Internet-Chat-Rooms

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.

Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.

Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns.

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fälle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

Möchte auch mal was zu dem Thema sagen

Also 1. @ Krümel:

Du musst dich nicht immer dafür "entschuldigen" bzw "fragen" obs ok ist wenn du was zu einem Thema schreibst. Ist irgendwie süß, aber überflüssig :P Dafür ist dies doch hier ein Forum

und 2. wir haben auch zwei Katzen und einen Hund. Da ich keine Antikörper habe habe ich die Katzen testen lassen. Sie sind beides keine Freigänger, haben beide keinen Titer und auch keine aktuelle Infektion. Können es als Stubentiger auch nicht erwerben. Bekommen nur Trockenfutter. Das Katzenklo macht mein Freund, obwohl er die Katzen nicht so richtig leiden kann, aber er weiß wie sehr ich an Ihnen hänge und er tut es für mich *freu*

und 3. haben wir auch einen Hund, der ist natürlich den ganzen Tag draußen und spielt dort, schnappt alles auf und frisst auch vieles. Würde da auch keinen Katzenkot von den Streunern ausschliessen. Er wird regelmäßig entwurmt und vom Tierarzt untersucht. Keine Auffälligkeiten, alles bestens. Sollte mich natürlich nicht von ihm abschlabbern lassen, aber das würden meine Hygienevorstellungen auch nicht erlauben :rolleyes:

Es gibt auch bei uns im Umfeld ne Menge Leute, die sagen wir sollen unseren Tierpark abschaffen wenn der kleine kommt, aber die Tiere sidn für uns ebenfalls wie Kinder. Das dürfte keiner für uns bestimmen. Sollte sich natürlich aus welchem Grund auch immer einmal etwas ereignen, was Tier und Baby nicht vereinbaren können, müssen sie weg. Da stelle ich dann schon Mensch über Tier. Ich denke aber warum, unsere kleinen Flohcontainer sind alle gut erzogen und nicht eifersüchtig...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ganz ehrlich sagen, habe ja nun auch eine Katze und habe mir in der SS garkeine Gedanken groß gemacht, ob da nun was passiert oder nicht. Hatte dann auch den Test beim FA machen lassen und gut war. Ich habe immer das Katzenklo sauber gemacht und meine Katze bestimmt nicht nach draussen gesperrt oder gar abgeben. Das ist ja nun keine Lösung, vorallem nicht wenn garkein Wirklicher Verdacht besteht. Und früher hat danach noch kein Arzt geguckt und untersucht und auch meine Eltern und Großeltern hatten katzen. Haute wird auch viel zu hoch gepuscht!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.