Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nächstes Jahr ist es also so weit: Mein großer Kleiner kommt in die Schule! :aeek:

Da wir jetzt auch schon den ersten Elternabend zu diesem Thema hatten und ich mich auch schon frühzeitig um so Sachen wie Hortanmeldung kümmern muss/darf/will :arolleyes:, dachte ich, ich mach mal nen neuen Thread zu diesem Thema auf. Ich würde mich wirklich gerne mit Anderen austauschen und erfahren wie es euch so ergeht.

Viele liebe Grüße

Franzi mit Leopold

P.S. Könnt ihr den Beitrag auch bitte anpinnen??? Danke! :abiggrin:

Bearbeitet von Linda
Geschrieben

Wir sind auch dabei :D

ich hab mich noch um gar nix gekümmert, warte dass ich das Schreiben von der Stadt bekomme. Schule ist aber eigentlich schon klar. Wir haben 2 ganztagsschulen die für amelie auch allein erreichbar wären für den undenkbaren fall dass ich sie nicht fahre.

Geschrieben

Bei uns ist es fürs Kümmern auch noch zu früh, aber in meinem Kopf ist das Thema schon groß :abiggrin: Der Papierkram beginnt für uns auch erst mit der Schuluntersuchung durchs Gesundheitsamt, die wird erst Anfang nächsten Jahres sein. Eine Schule haben wir auch schon ausgesucht, da wird es aber auch erst im neuen Jahr ernst mit Sprachtest usw. Bei uns wird es auch eine Ganztagsschule, Hort ist also kein Thema. Da bin ich auch ganz froh drum.

Wo hattet ihr den Elternabend denn? An der Sprengelschule?

Hier bei uns wird alles etwas später als woanders kommen, denke ich. Das Schuljahr geht ja auch erst Mitte September los.

Wie ist es bei euch denn mit den Kindergartenverträgen? Also bei uns laufen sie Ende August aus, und dann sind noch 2 Wochen zu überbrücken bis die Schule losgeht. Unsere Wunschschule hat eine Ferienbetreuung für diese 2 Wochen, die auch schon zukünftige Erstklässler besuchen dürfen (kostet 60 Euro pro Woche inklusive Essen, Bastel- und Ausflugsgeld). Das finde ich echt gut. Wir brauchen diese Überbrückung nicht zwingend, da ich zu Hause bin, aber zur Eingewöhnung finde ich das echt gut. Mit meiner Großen haben wir das letztes Jahr gemacht. Ich gewöhnte mich an den Fahrweg durch die Baustellen-innenstadt, konnte den Ablauf morgens auf die Minute abstimmen, und meine Große lernte schonmal das Schulgebäude kennen. So war es bei Schulstart für uns alle einfacher. Das werden wir nächstes Jahr auf alle Fälle wieder so machen.

Bei uns ist der Schulweg weit. Entweder eine weite Strecke mit der Straßenbahn oder eben Auto. Zu Fuß/mit dem Rad geht gar nicht.

Geschrieben

Wir hatten den Elternabend im Kindergarten. Es gab Infos über das Vorschuljahr. Abläufe, Termin etc. Die Vorschüler heißen bei uns Detektive. Da es bei uns 3 Gruppen sind aus denen die Kinder kommen, gibt es 2-3x pro Woche Termine, Aktivitäten und Projekte, die sie alle gemeinsam machen. Der erste Elternabend in der Grundschule ist vermutlich mitte Nov. Da erfahren wir dann auch den Termin für die Anmeldung. Man muss sich dann verbindlich in ne Liste eintragen.

Die Schuluntersuchung war bei uns schon letzten Herbst. Das wird jetzt immer 2 Jahre vor der Einschulung gemacht, damit man im Notfall noch "nacharbeiten" und fördern kann (Logopäde, Physio etc.) Da war bei uns alles i.O. Eine weitere Untersuchung wird hier anscheinend nur dann gemacht, wenn es begründeten Verdacht der Erzieher oder des Kinderarztes gibt, dass das Kind noch nicht schulreif ist bzw. wenn es bei der ersten Untersuchung schon Auffälligkeiten gab. Oder eben wenn die Kinder keinen Kindergarten besucht haben.

Was die Schule ansich angeht, haben wir eigentlich "keine Wahl" es gibt bei uns nur eine Grundschule im Ort. :P Das ist eine ganz normale Grundschule. Unterrichtszeit von 7.45 (1. Stunde) bis 13.05 (Ende 6. Stunde). Der angeschlossene Hort ist morgens ab 7.30 und geht wahlweise bis 15/16/17.00 Uhr mit HA-Betreuung. Es gibt halt immer weniger Plätze wie Bewerber. Und Alleinerziehende und Geschwisterkinder werden halt bevorzugt. Na ja, wir stehen jetzt auf jeden Fall auf der Liste und bekommen März/April die Anmeldungsunterlagen zugeschickt. Ich hoffe das klappt. Ansonsten gibt es hier noch nen privaten Hort (natürlich teurer) oder einen Tagesmütterverband. Ich kann mich erinnnern, dass das meien Ma auch mal ne zeitlang gemacht hat. Da ist dann immer eine Klassenkameradin meiner Schwester nach der Schule zu uns gekommen und hat hier Mittag gegessen und Hausaufgaben gemacht. Mal schaun, was sich ergibt.

Geschrieben

Naja, aber bis zur 6. Stunde wird er noch nicht haben im ersten Jahr. Hier in Bayern sind es 23 Stunden pro Woche für die erste Klasse, das ergibt 2 Tage mit 4 Stunden und 3 mit 5 Stunden. Zweimal ist Sport in der 5. Stunde bei meiner Großen, das finde ich eine echt gute Lösung. So lange reicht die Konzentration einfach noch nicht.

Den Termin für die Anmeldung gibts hier von der Stadt, da kommt dann irgendwann im Dezember Post, denke ich.

Bei uns haben die Vorschulkinder keinen besonderne Namen. Sie werden 2 mal in der Woche aus der Gruppe genommen und sind dann bei der Vorschullehrerin. Zusätzliche Veranstaltungen wie Ausflüge gibts erst ganz am Ende vom Vorschuljahr.

Geschrieben

Dass die im ersten Jahr noch keine 30 Stunden hab ist klar. Ich glaub, ich hatte bis zur 3. Klasse nie vor 8.40 Uhr Schule. Dafür ist dann der Hort da. Die Kids gehen vor ihrer ersten Stunde und nach ihrer letzten Stunde da hin, egal wann die ist. Ist halt keine Ganztagesschule. Man muss sich um die Betreuung rund um die Unterrichtszeit selber kümmer, wenn man berufstätig ist. Das wollte ich damit sagen.

Was die Vorschulbetreuung angeht, haben wir echt Glück gehabt. Es wird da relativ viel angeboten. Zum einen natürlich die Kooperation mit der Grundschule, aber auch so Sachen wie das Zahlenland, Verkehrssichterheitstraining mit der Polizei oder gemeinsame Ausflüge ins Theater, zum örtlichen Bäcker oder zum Weihnachtsmarkt. Aber die bieten allgemein ziemlich viel an. Es gibt zwei Waldwochen im Jahr für den ganze Kiga, dann gehen sie mit den Kindern 1-2x im Jahr ins Theater und es gibt ein Hochbeetprojekt für die Vorvorschulkinder.

Gast little-mommy
Geschrieben

Tolle Idee. also bei uns beginnt die schulanmeldung ab Oktober und vorher ist dann auch die schuluntersuchung. Bis dahin haben wir hoffentlich die Sache mit dem s und der Motorik im griff. Wann habt ihr geplant euch um ranzen umdenken Schultüte zu kümmern?

Geschrieben

Ranzen usw. wird es bei uns, denke ich, zu Ostern geben. Mal schaun, ob die (Ur)Großeltern sich daran beteiligen. Ich hab gesehen, dass man da mit allem drum und dran gut und gerne zwischen 150 und 200 € liegen lassen kann.:aeek:

Bei der Schultüt warte ich mal ab, ob da im Kiga was gebastelt wird. Wenn nicht reicht es ja auch noch im Juli/August was zu kaufen.

Geschrieben

Also bei uns geht die Schule 8 Uhr los jeden Tag. Was anderes wäre ja echt Horror, wenn man keinen Hortplatz in der Schule hat und arbeiten geht. Versteh ich nicht, wie es das geben kann.

Schultüte wird im Kiga gebastelt. Den Ranzen haben wir bei der Großen bei einer Ranzenmesse gekauft, die war im Februar. Schulranzen waren übrigens mal bei Stiftung Warentest. Da haben sie festgestellt, dass manche gar nicht wasserdicht sind. Das hätte ich so nicht erwartet.

Wir werden wieder einen Scout kaufen, denke ich. Ja, die sind teuer. Aber die Große hatte ihren jetzt ein Jahr und da ist alles noch top in Ordnung. Ich hab sie zu einem möglichst ruhigem Design gelenkt (also nicht rosa mit Einhörnern drauf), dann reicht er sicher für die ganze Grundschulzeit und gefällt ihr auch so lange.

Gast little-mommy
Geschrieben

Also ich hab ja den tipp bekommen direkt nach den einschulugen nach ranzen und Zuckertüte schauen zu gehen,weil es die dann runtergesetzt gibt. ich dachte auch an scout weil meine große so klein und leicht ist und scout auch sehr sehr leichte ranzen hat.

Geschrieben

Beim ersten Kind war ich sehr unsicher, wie viel sie in dem Jahr bis zum Schulanfang noch wächst, wie groß der Ranzen sein darf. Deswegen wollte ich nicht zu früh kaufen. Aber im Endeffekt macht es nicht so viel aus, da kann man schon bei einer günstigen Gelegenheit früher zuschlagen.

Hast du denn eine Idee, auf was für ein Design ihr euch einigen könnt? Hätte meine Kleine letztes Jahr einen Ranzen aussuchen dürfen, wären es die Einhörner geworden *wurgs*. Aber das hätte ihr mit 8 ganz sicher nicht mehr gefallen. Aber nur wegen dem Design einen neuen Ranzen kaufen kommt für mich nicht in Frage, wenn der Rest noch in Ordnung ist. Deswegen war ich froh, dass meine Große mit dem Design Paradise zufrieden war, dass ich vorab ausgesucht hatte. Sie hat auch den Turnbeutel, das Mäppchen und einen Geldbeutel in dem Design, das mag sie sehr. Das Schlampermäppchen (für Schere, Kleber und großen Spitzer) ist dann aber doch ein anderes, man muss ja nicht der absolute Markenfetischist sein. Einen Regenschirm braucht sie nicht :abiggrin:

Gast little-mommy
Geschrieben

Naja entweder Prinzessin oder barbie. Obwohl ich dann eher zu barbie tendieren würde weil ich denke das barbie bei ihr eben auch in 2-3 Jahren noch in sein wird. Nur ob es scout schulranzen mit barbie Design gibt? Naja ich werden einfach mal mit ihr zusammen schauen was sie möchte .

Geschrieben

Ich hab auch schon mal angefangen mich umzusehen und irgendwie gibts für Mädchen viel schönere und auch "neutralere" Designs wie für Jungs (von den Einhörnern vielleicht mal abgesehen :P ). Aber Schmetterlinge, Pferde und Rehe sind auf jeden Fall besser wie Rennautos, Motoradfahrer und irgendwelche Power Ranger Ninjas. *schüttel*

Bei Jakoo gibts einen ganz in grün ohne irgendwelche Motive. Und da grün gerade eh seine Lieblingsfarbe ist, steht der gerade hoch im Kurs. Aber es dauert ja noch ein bißchen.

Geschrieben

Ob wir einschulen steht in frage, da Armin ein kann Kind ist. Nun ist es so , das wir die schule ja nicht aussuchen können dachet ich? Geht es nicht nach einzugsgebit? Oder eben Privatschule? Keine ahnung, wenn wir umziehen ist es eh dann anders.

Schulranzen, schultüte usw, ist bei mir ganz weit weg...irgendwie.

Geschrieben

Bei uns stellt sich die Frage mit der Schulwahl insofern nicht, als dass es bei uns im Ort eh nur einen Grundschule gibt. :atongue: Ich denke aber, wenn man z.B. auf ne Walddorfschule gehen will oder auf ne andere Privatschule, dann sollte das kein Probelm sein.

Bist du sicher, dass Armin ein Kann-Kind ist? Aus welchem Bundesland kommt ihr? Das ist ja ganz unterschiedlich. Bei uns ist der Stichtag der 31.9. Alle Kinder, die bis dahin 6 geworden sind bzw. werden, werden eingeschult. Bei Leo ist das noch nicht so das Thema, da er ja eh schon fast 7 ist bis er eingeschult wird. Aber die Lütte wird ja Ende August erst 6 und kommt dann zwei Wochen später in die Schule. Das hat zwar noch 3 Jahre Zeit, aber man macht sich schon so seine Gedanken... Mal schaun, wie weit sie bis dahin ist und was die Erzieherinnen dann sagen. Vielleicht lass ich ihr dann auch noch ein Jahr Zeit.

Gast little-mommy
Geschrieben

Bei uns ist der Stichtag 31.6 und kann Kinder gibt es nicht,weil die schulen eh schon so voll sind.

wir sind ja gerade noch auf Wohnungssuche und haben da jetzt zu 99% eine Wohnung und dort ist die zuständige Grundschule etwa 1,8 km entfernt und der Hort ist direkt nebenan in der kita finde ich gut und es gibt jede Menge ags .

wir müssen uns dann langsam auch schon um das wo feiern kümmern,weil die beliebten locatioms hier immer so schnell ausgebucht sind

Geschrieben

bei uns gehts nächstes jahr auch los...aber so untersuchungen,elternabende gabs noch garnicht hier..

wegen schulranzen..ich denke nächstes jahr so vor den sommerferien oder so...da kann dann mein großer mit aussuchen

Geschrieben (bearbeitet)

Wir werden zu Hause was machen. Bei uns kommen (wahrscheinlich) nur die Omas und Opas und vielleicht noch die Uris. Es gibt auch noch Tanten und Onkel, aber da das ganze ja an nem Wochentag (Mo) stattfindet, müssten die sich dann freinehmen oder die Uni schwänzen. Und ob die das "nur" wegen ner Einschulung machen, weiß ich nicht. Weiß auch nicht ob ich das wöllte. Schau mer mal. :)

"Unsere" Schule ist, soweit ich das bis jetzt überblicke, garnicht so schlecht. Der Hort bzw. die Kernzeitbetreuung ist in der Schule untergebracht, genauso wie eine kleine Turnhalle, ein Kunstraum und eine Schülerbibliothek mit Leseecke. Der Schulhof hat nen Tartanplatz zum Kicken und einen richtige Spielplatz mit Geräten. Es gibt wohl nen deutsch-französischen Austausch (was sich anbietet da es zur Grenze gerade mal 40 km sind) und auch ansonsten viele Projekte. Ich denke man hätte es schlechter treffen können.

P.S. Hab gerade erfahren, dass mein Sohn anstatt Englisch in der Grundschule Französisch hat. :aeek:

Bearbeitet von Manissa
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihrs.

Wir sind nächstes Jahr wohl auch dabei, wenn es keine Rückstellung gibt, wonach ich derzeit nicht ausgehe. Mein Großer wird dann mit 5 Jahren eingeschult. Das ist das blöde am Berliner System. Wie hier was abläuft, wann welche Briefe, Termine, Elternabende sind, ich habe keine Ahnung. Ich hoffe sehr, dass wir das am Elternabend im August in der Kita erfahren.

Ich habe auch keine Ahnung, welche Schule für uns zuständig ist oder ob wir uns selbst eine aussuchen können und dort das Kind einfach anmelden. Mein Großer quasselt zwar ständig, dass er gern in die Schule möchte, aber ich denke nicht, dass er weiß, was Schule überhaupt bedeutet.

Für uns kommt auch nur eine Ganztagsschule in Betracht, da mein Mann und ich berufstätig sind. Aber so wie ich es rausgelesen habe auf einigen netseiten, werden wohl alle Schulen nach und nach zu Ganztagsschulen umgemodelt.

Mich würde mal interessieren, wenn ihr eine Schulauswahl habt, nach welchen Kriterien entscheidet ihr, welche Schule für euch in Frage kommt?

Bearbeitet von mac21
Geschrieben

Wir sind ja ein Sonderfall, wegen der zweisprachigen Klasse. Aber ich kann ja so im Nachheinein schreiben, was ich an der Schule toll finde, außer dem besonderen Konzept. Die Direktorin ist ausgesprochen engagiert. Was es an Fördermitteln zu holen gibt von der Stadt, das holt sie auch. Die Eltern sind auch gut mit einbezogen. Sie betreuen die Schulbibliothek morgens, organisieren einmal im Monat ein gesundes Pausenbrot. Es wird Wert auf Disziplin und ein freundliches Miteinander gelegt. Es ist eine kleine, reine Grundschule, es gibt keine angeschlossene Hauptschule. Es sind viele Kinder aus dem Kiga mitgegangen, so war die Eingewöhnung nicht das große Problem. Es gibt eine Nachmittagsbetreuung, die auch in den Ferien eine wochenweise Betreuung anbietet. Die Klassen sind eher klein. Es gibt pro Jahrgang eine zweisprachige Klasse. Deren Stärke richtet sich nach den Bewerbungen und wie viele von den Bewerbern auch die Zugangsvoraussetzungen erfüllen (Sprachtest). Es sind aber maximal 24 Kinder. Normale Sprengelklassen gibt es auch 1 oder 2 pro Jahrgang. Die sind wirklich klein, tw. nur 15 Kinder.

Geschrieben

Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich mir die Schule ansich (Zustand der Gebäude, Raumgestaltung etc.) ansehen, so wie das pädagogische Konzept und die Ausrichtung der Schule. Dann würde ich Eltern von Schülern fragen, wie das Miteinander, das Lehere-Schüler-Verhältnis und die Schulleitung an der Schule ist. Am Ende würde ich mich für die Schule entscheiden, bei der alles am besten passt.

Geschrieben

Hi :wave:!

Wir reihen uns auch mal mit ein ;). Lara kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Bisher haben auch wir nich nichts gemacht, da jetzt im Sepember / Oktober die Briefe vom Schulamt kommen müssten. Sprich Schuleignungsuntersuchung usw. usw. Wie läuft eigentlich solch eine Untersuchung ab, weiß das jemand von Euch? Ich hab da jetzt schon etwas bammel vor, dass der Lara die Person die das mit ihr macht nicht passt und sie dann auf stur schatet und nicht mitmacht :redface:.

Liebe Grüße

Denise

Geschrieben

Ich kann sagen, wie es bei Megan war letztes Jahr. Eigentlich nochmal wie die U9, so mehr oder weniger. Fiona war bei der Untersuchung dabei, und sie hätte da auch fast alles bestanden mit ihren damals 4 Jahren :abiggrin: Zusätzlich wollten sie einen Zettel, dass man schonmal beim Zahnarzt war (da gabs so ein Formular) und beim Augenarzt glaub ich auch. Megans Hörtest war damals schlecht, da mussten wir zum HNO zum Abklären. Das kam dann auch in ihre Schülerakte (hab ich im Laufe des Schuljahres gemerkt), dass da beim Test was war. Beim HNO war dann aber alles gut, und das hab ich dann an die Schule weitergegeben. Bei uns war es auf keinen Fall etwas, wovor man Angst haben müsste.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.