Zum Inhalt springen

Hagebuttenmarmelade?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von euch schon mal Hagebuttenmarmelade oder Hagebuttenmark selbst gemacht?

Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man evtl. das Entkernen vereinfachen oder umgehen kann?

LG Eva

Geschrieben

ich hab das schonmal selbst gemacht aber es war eben mühsam hab mit dem Messer und Löffelchen die Kerne vorher rausgenommen. Könnte mir auch vorstellen, dass man wenn man Mark macht das Ganze Kocht/blanchiert und durch ein Sieb streichen könnte.

VG Juni

- - - Aktualisiert - - -

oder man nimmt die flotte Lotte oder sone Küchenmaschine mit Passiereinsatz die Kerne dürften denke ich intakt bleiben das kann man ja auch vorher mal mit ner kleinen Menge ausprobieren.

- - - Aktualisiert - - -

mit der Lotte geht es bestimmt auch ohne vorheriges Kochen

und die marmelade wird viel besser wenn die Hagebutten Frost abbekommen haben also entweder erst nach dem ersten Frost ernsten oder einmal kurz einfrieren

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Dann werd ich wohl mal die Küchenmaschine antesten. Auf anderen Inet-Seiten steht immer, man sollte trotz Sieb und so die Kerne vorm Kochen rausfriemeln... :arolleyes:

Geschrieben

Eva, ich frage mal meine Mutter. Aber ich glaube, die Kerne sind der Grund, warum meine Mutter gerade diese leckere Marmelade verweigert zu machen. Dabei ist sie bei uns kulturell verankert.

Geschrieben

Ich könnt es ihr nicht verdenken. Ich hab letztes Jahr Kornellkirschen entsteint - und das war schon ätzend. Aber da ist es ja nur ein Kern pro Frucht...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.