Zum Inhalt springen

Welche Tätigkeiten muß man als Elternbeirat übernehmen?

Dieses Thema bewerten

engel15

Empfohlene Beiträge

Erfahrung hab ich nicht, aber ich weiß das der Elternbeirat feste/ausflüge organisiert, immer ein ohr für die eltern hat und sich alle paar wochen trifft. Bei uns kümmern sie sich auch noch um den action day, dort räumen wir den Kiga auf und machen ihn winter/sommer bereit. Der elternbeirat kümmert sich dann um die einteilung und sie sind bei Mitgliederversammlungen dabei.

Bearbeitet von Angelslam

Ich kann dir erzählen wie es bei uns in der Schule ist. Die Eltern haben z.B. Mitspracherecht, wenn wir Schulbücher auswählen. Sie unterstützen bei Festen und Feiern, organisieren mit. Sie sind außerdem Ansprechpartner, wenn andere Eltern Sorgen oder Probleme haben, sich vielleicht aber nicht trauen Erzieher/Lehrer anzusprechen.

Es ist aber auch immer eine Frage der Einrichtung wie stark die Eltern eingebunden werden. Manche Leiter wollen die Eltern möglichst raushalten, bei anderen werden die Eltern viel stärker einbezogen.

Ich bin im Elternbeirat unseres Kigas und wir treffen uns alle vier Wochen, wo es dann updates zu aktuellen SAchen gibt und auch mal Entscheidungen gefällt werden müssen, bei denen wir Mitspracherecht bekommen. Ansonsten sind wir offiziell auch Ansprechpartner für andere Eltern, das wird allerdings nur wenig genutzt, das Verhältnis ist da so gut, dass gleich alles direkt bei der entsprechenden Person angesprochen wird.

Aktuell wird bei uns z. B. ein Tag der offenen Tür/Einweihung nach der Sanierung geplant und dort sind wir stärker involviert, was Planung, Kuchenbuffet, Flohmarkt organisieren, andere Eltern rekrutieren etc. angeht.

Ich finde es ganz spannend, da mitzumachen, weil man auch vieles mitbekommt, was an den anderen Eltern so vorbeigeht....;)

Also ich kann dir sagen, das der Elternbeirat in erster Linie eine Beratenen Funktion hat. Sie sind Bindeglied zwischen Eltern und Team, bringen wünsche und Kritik von Eltern ans team. Es gebit regelmäßige Sitzungen wo der Elternbeirat über aktuelle Themen informiert wird. Bei uns hier ist es auch so das die Ferien mit dem Elternbeirat besprochen werden. Bestimmt wird es allerdings durch das Team.

Bei festen und aktivitäten hilft der Elternbeirat. War bei uns oft so das der Vorsitzende vom Elternbeirat die Einteilung für die Feste gemacht hat.

Wir treffen uns auch regelmäßig und besprechen, was anliegt. Im Idealfall ist dann auch noch eine Erzieherin dabei. Alle paar Wochen setzen wir uns mit der Kita-Leitung und einer Erzieherin zusammen. Wir organisieren feiern mit, vermitteln zwischen Eltern und Kita etc. Eigentlich genau das, was schon gesagt wurde.

Außerdem sammeln wir von allen Eltern (auf freiwilliger Basis!) einen Euro pro Monat ein, mit dem wir die Ostersuche und die Nikolaustüten finanzieren. Zu Ostern und zum Nikolaus bekommt jedes Kind ein Geschenk (Pixibücher, Kreide, Ü-Eier usw.) und wir vom Elternbeirat besorgen die Sachen und verpacken, bzw. verstecken sie. Ostern haben wir dann mit allen Kindern einen Spaziergang zum Wald gemacht und dort vorher die Sachen versteckt. Nikolaus gab's für jeden eine gefüllte Socke. Ich hab Ostern dann auch noch 120 Möhrenmuffins für die Osterfeier gebacken.

Ja, das stimmt :lol: Aber wir machen das gerne. Ist eine sehr kleine Einrichtung mit nur zwei Gruppen, da geht das :D

Natürlich sind die eigentlichen Aufgaben andere. Wir sind auch schon im Stadtbüro eingefallen und haben vermittelt und beschwert und geschlichtet, etc. Gott sei Dank kommt das aber sehr selten vor :D

Gesetz hin o her, ich denke, es ist doch individuell von KiGa zu KiGa verschieden. Gesetzich geregelt sind Sachen wie, aus wieviel Personen ein Elternbeirat bestehen muss, wobei auch das glaub ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Bei uns gibt es noch die typischen Ämter: Protokoll, Kassier, Vorstand und jeweilige Stellvertreter.

Wir planen Feste (KiGa-Sommerfest, Gemeindefest..) und helfen dann natürlich tatkräftig mit, Organisieren, Kaufen ein, backen etc etc...

Der KiGa bespricht mit uns Anschaffungen und zB Reparaturen im KiGa, auch wir haben einen Gartenaktionstag..

@livi: Wieviele Leute sind es bei Euch? 5 Leute gehe ich davon richtig aus? Was macht den die 1.Vorsitzende bei Euch? Kann man auch die Aufgaben delegieren,sollte man wahrscheinlich auch sonst wird man ja nicht mehr fertig.

Noch eine wichtige Frage hab ich da: Gehst Du arbeiten,wenn ja wie lange? Ist das noch machbar bei einem Vollzeitjob? Ist ja doof wenn man sich aufstellen lässt,gewählt wird und dann keine Zeit hätte.

Ich denke es ist von Einrichtung zu Einrichtung anders. Wir wurden erst vor 2 Wochen zu einer Sitzung geladen, da ging es um die Öffnungszeiten ab dem neuen Jahr. Einer bzw. 2 Leute von uns dürfen auch jedes Jahr bei den Vorstellungsgesprächen der Anerkennungspraktikantinnen dabei sein. Ansonsten organisieren wir auch einiges an Aktivitäten wie z.B. Überraschungswanderung, Überraschungseis, Sterne für den Dorfchristbaum basteln, Geschenke besorgen, Einkäufe, Laternenfest usw.

@livi: Wieviele Leute sind es bei Euch? 5 Leute gehe ich davon richtig aus? Was macht den die 1.Vorsitzende bei Euch? Kann man auch die Aufgaben delegieren,sollte man wahrscheinlich auch sonst wird man ja nicht mehr fertig.

Noch eine wichtige Frage hab ich da: Gehst Du arbeiten,wenn ja wie lange? Ist das noch machbar bei einem Vollzeitjob? Ist ja doof wenn man sich aufstellen lässt,gewählt wird und dann keine Zeit hätte.

wir haben gut 50 Kinder (auf 2 Gruppen) und 10 E-Beirat-Mitglieder. Die Aufgaben werden gleichmäßig verteilt - sprich: wir treffen uns zB vor dem Sommerfest, es wird besprochen, was erledigt werden muss und jeder macht, was er am besten/liebsten mag. Das geht immer irgendwie auf :)

ich gehe 6h am Tag arbeiten und schreibe das Protokoll... DAS ist mir manchmal schon zu viel... zum Protokoll tippen komme ich oft nebenbei kaum und werde das "Amt" wohl auch zur nächsten Wahl abgeben *denk*. Aber man kann ja auch ohne "Amt" im E-Beirat sein. Der Vorstand kümmert sich eher um telefonische Absprachen.. zB muss für den Laternenumzug die Straße gesperrt werden od dieser überhaupt bei der Gemeinde angemeldet werden etc etc.

Bei uns sind es pro Gruppe 2 Eltern die im Rat sind. Diese treffen sich regelmäßig für Infos rund um den Kiga und bekommen auch bei Festen immer "Platz" um sich mitzuteilen.

Der Rat ist aktiv, indem er Elternsprechstunden anbietet und Elternfrühstück organisiert. Zudem haben sie zb mal das Außengelände super verschönert.

• 2 Monate später...

Bin nun doch im Elternbeirat und bin auch 1.Vorsitzende,tja wollte keiner machen.Hab ansich kein Problem damit mit der Kigaleitung,Pfarrer o.ä. zu korespondieren.Nur wäre mein größtes Problem das ich Reden schwingen müßte in der Öffentlichkeit,sprich Menschenmenge.Kommt das bei Euch oft vor oder sind meine Ängste da unbegründet? Sprachrohr machen für Eltern etc. wäre absolut kein Problem für mich

Glückwunsch!!!

Mmmh also ich muss sagen das kenn ich bis jetzt garnicht das da wer vom Elternbeirat neh Reden halte musste. Vieleicht haste ja glück und das kommt bei euch auch nicht vor.

Wir ham heute auch die zettel zur Wahl bekommen. Naja und da ich die erzieherinnen in der einrichtung gut kennen kam sie dann gleich mit nem Kandidaten Zettel auf mich zu und meinte ob ich nicht mit gutem Beispiel vorran gehen möchte. Männe und ich hatten ja schon drüber gesprochen ob sich nicht einer von uns zur wahl stellen will. Ich mach das dann jetzt mal schauen wir mal!

DANKE!...@SusiSanne: Klar los,mach auch,dann können wir uns ja evtl. hier austauschen.Hoffe bloss das es ohne Reden schwingen sein wird,dann hab ich kein Problem,mit Leuten reden kann ich,muß ja auch oft zwischen meinen Patienten und deren Angehörigen Sprachrohr machen.

Ich finde es nicht schlecht wenn man sich mit einbringt,bei uns hätte es keine Feste mehr gegeben wenn sich nicht ein paar Mütter aufstellen hätten lassen,man macht es ja für die Kinder.

Was gibt es denn für Feste bei Euch? Bei uns sind es : Martinszug,Weihnachtsfeiern,Fasching,Ostern,Oma-Opa-Fest,Sommerfest,Elternbildungsabend (1.Hilfe etc.)

Trefft ihr Euch auch außerhalb der Vorbereitungszeit? Wir haben es so beschlossen,einmal im Monat,damit man auch am Ball bleibt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.