Jump to content

Du und dein Gartenteich

Rate this topic


Kobold
 Share

Recommended Posts

Ich finde einen Teich im Garten einfach toll. Wer noch?

Unseren haben wir im letzten Frühjahr angelegt und er entwickelt sich prima. :asmile:

Die Pflanzen nehmen immer mehr Raum ein und die Fische scheinen sich wohl zu fühlen.

Letztere haben auch trotz ordentlich dicker Eisschicht alle den Winter gut überstanden. Abhanden gekommen sind erst jetzt ein paar. Scheint wohl doch ein Reiher hier seine Runden zu ziehen. :afrown:

Da sie aber letztes Jahr schon für Nachwuchs gesorgt haben, wird es zumindest an Goldfischen wohl nicht mangeln. :hehe:

Derzeit mangelt es auch nicht an Kaulquappen. Die haben wir wohl unseren Nachbarn zu verdanken, die sich irgendwoher Frösche gemopst haben um sie an ihren Teich zu setzen. Hat ja gut geklappt. :lol:

Bald bauen wir direkt daneben noch eine weiteren Teich. Ob es eine Verbindung zwischen ihnen geben wird, wissen wir noch nicht so recht. Ich hab offen gesagt ein wenig Bammel, dass die Verbindung dann nicht dicht ist und das Wasser immer abhaut.

Link to comment
Share on other sites

Unser Kater hat gerade die größte Freude an unserem Teich - oder besser gesagt an der Laichzeit der Goldfische....

Bei uns fing es übrigens mit zwei Goldfischen an und nun ist der Teich voll. Zum Glück regeln die Fische ihre Vermehrung selber. Frösche haben wir auch gerade zwei. Ich mag ja das Froschkonzert jeden abend. Aber es ist ja nicht jedermann sache....

Molche haben wir gerade auch total viele. Was ja für die gute Wasserqualität spricht! Jedoch sollte es mal wieder regnen. Denn unser Teich wird mit Regenwasser vom Hausdach gefüllt und langsam nimmt der Wasserpegel doch ziemlich ab.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben einen im Garten,der aber den Schwiegereltern gehört,somit hab ich keine Arbeit damit. :abiggrin:

Da der Teich eingezäunt ist,kann auch niemand reinfallen oder springen.

Die Zeit des Reihers ist meist frühmorgens.Schön anzusehen,das Tier,aber eben kein gern gesehener Gast. :awink:

Frösche haben wir zur Laichzeit reichlich.Danach verschwinden sie irgendwo in den umliegenden Weiden,genauso wie später

die Minifrösche.Schön ist es auch zu sehen,wenn die Fische merken,das gleich Futter kommt.Da wird sich an der Oberfläche gesammelt und gelauert.

Is schon nett,so ein Gartenteich. :yes4:

Link to comment
Share on other sites

hihi - wenn wir unseren anlegen mach ich ne doku draus und lass euch teilhaben :lol:

Fische kommen keine rein - dafür Kinder :lol_liegend: - und alle, die gern wollen - wir kriegen ja einen Schwimmteich :awink:

Mit angrenzendem Nebenteich, als biologischer Filter. Allerdings gibt es vorn auch einen kleineren, da werden Libellen angesiedelt - darauf freut sich mein Makro schon :abiggrin:

Mal sehen wann wir beginnen, nun heisst es erstmal - Bekämpfung der Brennessel h074.gif

Link to comment
Share on other sites

Schwimmteich ist auch cool, wenn man dan Platz dafür hat.

Ich finde es immer soooo beruhigend dem Leben im Teich zuzusehen. Kleines oder großes Getier ist dabei egal. :asmile:

Und ich hoffe ja auch auf Libellen. Letzten Sommer haben sich schon hin und wieder welche her verirrt. Wenn alles passt, dann bleiben die sicher auch. Und dann freut sich auch mein Makro. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Wir haben unseren Teich ja im alten Garten zurückgelassen *g

Also, Libellen, Hornissen, Wespen, alles was so rumschwirrt gab es immer :)

Auch dicke riesige hässliche Kröten *g

Die Fische haben wir immer selber minimiert weil sie sich vermehren wie Karnickel *g ... übrigens ohne Füttern.

Als es nur noch 2 waren hat uns auch mal ein Reiher besucht, der nahm dann einen mit ... und trotzdem waren im nächsten Frühjahr, nach einem der fetten Winter in den letzten Jahren wieder Mini-Fische drin. Vögel schleppen ja auch bissken was ein ;)

Wir werden im nächsten Jahr auch wieder loslegen, allerdings groooooß, so wurde mir gesagt :arolleyes: . Bin gespannt wie der Bagger kämpfen wird, denn mittlerweile wissen wir warum es hier massig Steine, Beton etc im und unterm "Rasen" (Wiese) gibt ... das war hier mal unter anderem Mischplatz der Straßenmeisterei. Örghs.

Link to comment
Share on other sites

Igitt! Steine sind ja durchaus hier und da zu erwarten, aber Beton ist echt ätzend.

Ich denke gerade die Goldfische müssen wir wohl auch irgendwann dezimieren. :arolleyes:

Vor ein paar Tagen erst haben die "Fangen" gespielt. Immer ein Rudel kleiner Fische einem großen Dicken hinterher. :hehe:

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte kein Teich ... macht mir einfach zu viel Arbeit, auch wenn es schön ist, aber das zieht auch Mücken etc. an was ich nicht haben möchte. Unser Garten ist zudem auch sehr winzig ... wir sind grade dran eine Drainage zu legen, da wir die Hälfte nur Sumpf haben. Ich bin mehr fürs Anbauen .. macht zwar auch Arbeit, aber es ist aj produktive.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben unseren Teich ja im alten Garten zurückgelassen *g

Also, Libellen, Hornissen, Wespen, alles was so rumschwirrt gab es immer :)

Auch dicke riesige hässliche Kröten *g

Die Fische haben wir immer selber minimiert weil sie sich vermehren wie Karnickel *g ... übrigens ohne Füttern.

Als es nur noch 2 waren hat uns auch mal ein Reiher besucht, der nahm dann einen mit ... und trotzdem waren im nächsten Frühjahr, nach einem der fetten Winter in den letzten Jahren wieder Mini-Fische drin. Vögel schleppen ja auch bissken was ein ;)

Wir werden im nächsten Jahr auch wieder loslegen, allerdings groooooß, so wurde mir gesagt :arolleyes: . Bin gespannt wie der Bagger kämpfen wird, denn mittlerweile wissen wir warum es hier massig Steine, Beton etc im und unterm "Rasen" (Wiese) gibt ... das war hier mal unter anderem Mischplatz der Straßenmeisterei. Örghs.

:lol_liegend:

jo - warum sollen nur wir kleine nud große Überrschungen erleben :abiggrin:

groooooß find ich jut Speedy! :thumb:

Auch Schwimmteich?

Link to comment
Share on other sites

Ach @Jana82 , Mücken haben wir hier eh massig, nicht weit entfernt geht ein Kanal entlang und rundherum um uns ist Wald ... das bleibt nicht aus.

Also MEHR Mücken können es hier nicht mehr werden *g

Kenns schon vom letzten Jahr, ohne Mückenschutz konnte ich die Kinder Nachmittags nicht raus lassen ... nervt, aber nutzt ja nix.

Link to comment
Share on other sites

Ich find ja eigentlich witzig, dass wir letztes Jahr zum ersten Mal auch spät abends im Sommer einfach draußen sitzen konnten und nicht zerstochen wurden, wie all die Jahre zuvor. Entweder fressen die Fische einfach alle Larven vorher auf, oder die vielen Vögel, die im Teich baden, fressen die Mücken. :abiggrin:

Wirklich was anbauen außerhalb der Gewächshäuser können wir hier eh nich. Der Boden ist einfach nur Grütze und da hat man am Ende nur Arbeit und keinen Ertrag. Also wirds hier in erster Linie ein Spiel- und Erholungsgarten. :asmile:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Bilder? Öhm... Muss ich mal gucken bei Gelegenheit. :aredface:

Mal ein Teichupdate...

Der neue Teich (ohne Verbindung zum alten) hat sich schon prima entwickelt. Bei der Teichanlage haben wir einige Wasserflöhe eingesetzt, die für herrlich klars Wasser gesorgt haben. Ok, Wasserflöhe haben wir nun nicht mehr, dafür hatten die jungen Koi dann eine ganze Weile gut zu futtern. :abiggrin:

Eigentlich wollten wir im neuen Teich ja nur Koi haben, aber das hat nciht so ganz funktioniert. Noch bevor wir nämlich neue Fische kaufen konnten, hatten wir plötzlich winzig kleine schon drin. :aconfused:

Des Rätsels Lösung war wohl die eine Pflanze, die wir umgesetzt haben und die wohl Fischleich beherbergt hat. :arolleyes:

Als die Fischlein größer wurden stellte sich heraus, dass es ein paar Koi waren und 2 Goldfische wohl. Ich würd die ja gerne in den alten Teich verfrachten, aber wie nur einfangen?

Die Kaulquappen waren im übrigen irgendwann quasi über Nacht verschwunden. Einmal hab ich einen kleinen braunen Frosch noch weg hüpfen sehen. Danach wohnte dann nur noch ein schmucks Exemplar Teichfrosch bei uns, aber auch der war dann plötzlich weg.

Frösche mögen unsere Teiche jedoch anscheinend, weil mittlerweile einige junge Teichfrösche sich eingefunden haben. :abiggrin:

Und heute hab ich meinen Augen kaum getraut, aber da schwamm plötzlich eine SCHLANGE im Teich. :aeek:

Noch recht klein und sehr scheu (hat sich bei einer leichten Bewegung meinerseits direkt versteckt). Hab natürlich gleich gegoogelt und es ist eine Ringelnatter. :acool:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.