Zum Inhalt springen

Rotaviren!

Dieses Thema bewerten


Rapido

Empfohlene Beiträge

Bei Xenia wurden heute Rotaviren nachgewiesen und das obwohl sie geimpft ist. Es gibt wohl Stämme gegen die man nicht impfen kann!

Nun meine Frage:

Weiß jemand, ab wann sie wieder in den Kindergarten darf?

Muss ich es mit Kindergarten mitteilen? Und darf der Kindergarten sie für bestimmte Zeit aussschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist total klar, dass ich sie solange nicht in die Kita gebe, wie sie noch krank und schlapp, wie die letzten Tage ist.

Aber wenn die Viren noch so lange nachgewiesen werden können, dann kann ich ja gar nicht arbeiten gehen, das ist mein Problem. Klar meine Schuld ist es sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wie die bestimmungen für den kiga sind. ich denke xenia ist noch ein pamperskind? oder wickeln die kigatanten sowieso mit handschuhen? ich würde den kia fragen und auf jedenfall einfach bescheid sagen im kiga. ich hatte hier auf grund einer fehlinformation einer mama meiner tageskinder den norovirus - nocheinmal passiert mir das nicht! wir haben hier fast 2 wochen dicht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu..

fin hatte voriges jahr auch die rotaviren (war aber nicht dagegen geimpft) und aber noch lungenentzündung.. wir mussten nach dem krankenhausaufenthalt noch mal eine stuhlprobe abgeben beim kia danach durfte fin wieder gehen.... wir waren nach krankenhausaufenthalt noch eine woche zuhause...

also ja melden musst du es.... dann wird evtl. auch ein aushang gemacht im kiga das rotaviren aufgetreten sind falls andere kinder krank werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils hatte die Rota vor dem KiGa Start aber wie schon geschrieben Meldepflichtig. Das macht das Labor in der Regel.

Ich würd beim KiGa einfach nachfragen ob sie sie auch wieder früher nehmen. Mein Mann hatte sich damals bei Nils angesteckt und durfte fast 4Wochen als Koch nicht arbeiten bis er wieder negative Stuhlproben hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag jetzt mal ganz dumm,

wenn Kind einen Magen-Darm-Infekt hat, was nutzt es mir dann zu wissen, dass es Rotaviren sind?

Ich meine wenn es andere Viren wären, ist die Behandlung doch die gleiche, man kann ja eh nichts an den Ursachen machne, man braucht dann bloß diese ganze Getue vonwegen Gesundschreibung nicht. Und bis das diagnostiziert ist vonwegen Rotaviren haben sich die anderne Kinder doch längst angesteckt, ganz abgesehen davon, dass es denen auch nichts bringt, wenn sie den Namen von dem Virus für die Magendarmerkrankung kennen.

Wenn es jetzt nicht diagnostiziert worden wäre, dann würde das betroffene Kind doch auch nach ein paar Tagen wieder in die Einrichtung gehen und kein Hahn würde mehr danach krähen.

Für mich bleibt als Lerneffekt, dass ich mir bei sowas überlege ob ich das überhaupt so genau wissen möchte... bei dem ganze Gedöns was dann darum gemacht wird...

VG und weiterhin gute Besserung

Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juni wenn man es nicht weiß, weil es nicht getestet wird vom kia ist es ja okayle - hier ist es aber so, das der rota virus bekannt ist und somit es völlig "sozial" ist dem kiga bescheid zu geben, sie erfahren es ja eh vom gesundheitsamt.

das stillschweigen finde ich etwas unfair muss ich sagen. bei uns in der tagespflege war folgendes zenario: dienstag waren alle kiddys da (7 an der zahl) am mittwoch kam ein anruf, das ein tageskind nicht kommt, weil er etwas fieber hat (zwilling war bei uns), am mittwoch lag ich innerhalb von 6 stunden mit nele in der klinik - mein mann hatte wegen sich selber und philipp den notarzt zu hause - ich bin in der selben nacht in klinik zusammengebrochen, unser kleinstes tageskind war in der klinik und hast hat 10 familienangehörige angesteckt und ein anders - der verursacher - ca. 25 angesteckt wegen familien feier - und das innerhalb von 24 stunden. und als dann noch rauskam, das am dienstag schon beide kinder krank waren mit magendarm war ich echt sauer! es war bei uns im übrigen der norovirus - und unsere tagespflege war bis zur genesung aller kinder und erwachsenen fast 10 tage geschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben glaub ich aneinander vorbei geredet. Es ist klar, dass man sein Kind bei Magendarm aus der Einrichtung raushalten soll bis es eben keinen Durchfall und kein Fieber mehr hat und im Zweifel ein, zwei Tage länger.

Aber das tückische an dem Zeug ist ja, dass man sich total fix ansteckt und es einem dann im Nachhinein auch nicht hilft, wenn man den Namen des Virus dann weiss und sie einem die Einrichtung zu machen, so wie das bei euch passiert ist bzw. man dann noch u.U. mehrfach zum Arzt muss und ein blödes Attest bezahlen muss nur damit man wieder in die Einrichtung darf.

Was ich meine ist, dass ich zurückhaltend damit wäre das Virus genau austesten zu lassen, da es 1. nix hilft und 2. ich im Zweifel nur Scherereien damit habe würde. Also diese Lehre hab ich daraus gezogen...

es sei denn, es kann mir hier noch jemand erklären warum es wichtig ist zu wissen ob man ein "normales" Magendarmvirus erwischt hat oder eben Rota ...

Mirko Simon und ich hatten auch schon zweimal Magendarm, einmal als Simon noch sehr klein war haben wir es geschafft ihn nicht zu infizieren, da die Tochter der Tamu ihn gesittet hat bis das Schlimmste bei uns vorbei war, und es war schlimm wir wären auch fast im KH gelandet wegen Dehydrierung. Aber niemand hat ausgetestet was das nun für ein Virus war. Einmal hatten wir es alle drei.... bäh...

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum einen weißt ja vorher nicht, dass es ein Virus ist. in dem Fall gings ja länger und dann könnte es auch was anderes sein, oder Bakteriell oder ne Darmentzündung oder oder oder.

Zum anderen gibts Sachen, die sind schnell nicht mehr ansteckend, bei Symptomfreiheit und Mistviecher, da ist man noch recht lang infektiös, obwohl symptomfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine ist, dass ich zurückhaltend damit wäre das Virus genau austesten zu lassen, da es 1. nix hilft und 2. ich im Zweifel nur Scherereien damit habe würde. Also diese Lehre hab ich daraus gezogen...

es sei denn, es kann mir hier noch jemand erklären warum es wichtig ist zu wissen ob man ein "normales" Magendarmvirus erwischt hat oder eben Rota ...

VG Juni

hm - ich denke ich verstehe was du meinst und ich denke auch "fairerweisezugeb" machen es genau 90-95% genau so. ich habe philipp auch schon in den kiga gegeben, obwohl er den abend zuvor gefiebert hat. auch nicht korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.