Zum Inhalt springen

kindersicherer Balkon

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu Mädels,

da die ersten sonnenstrahlen sich jetzt blicken lassen, beschäftigt mich aktuell die Frage der Balkongestaltung - einen Garten haben wir ja leider nicht. Hauptproblem daran ist erstmal die Sicherheit, da der 4. Stock doch ein wenig hoch ist, um ein Freund eigener Erfahrungen zu sein :wink: Sie dort nur unter Aufsicht spielen zu lassen finde ich auch schwierig, weil sie 1. gern auch mal für sich ist und ich sie 2. für jede Kleinigkeit die ich erledigen möchte (und sei es nur der Gang zum Klo) unterbrechen und reinholen müsste. Deshalb bringt ein Türgitter in der Balkontür oder so auch nix. Unsere Balkonmöbel vollständig zu verbannen, damit sie nirgends raufklettern kann fänd ich auch schade, scheint mir momentan aber fast die einzige Lösung...

Wie machen das denn andere Familien mit Balkonen so??

EDIT: Sorry, ich war vorschnell, vielleicht machts auch Sinn das ins Kleinkindforum zu verschieben, da lesens vielleicht noch mehr Leute?!

Gast Schneckchen_75
Geschrieben

Was mir gerade ganz spontan so eingefallen ist, es gibt soch so Netze, die man von den Balkon spannen kann, oder?

Ich hab das schon oft gesehen bei Leuten die Katzen haben...damit wäre schon mal das runterfallen ausgeschlossen.

Geschrieben

Das ist auch ein ganz neuer Teil im Forum, Simba :lol:

Katzennetze wären mir zu nachgiebig. Eine Katze wiegt ja selten so viel wie eine 1 1/2jährige und Joghurt wächst ja auch.

Die Balkonmöbel würde ich an die Wand schieben, also weg von der Brüstung. Kästen evl. nach innen hängen und nicht nach aussen, das ist dann direkt auch schon mal ein Hinderniss. Ich finde es schwierig Kinder in dem Alter unbeaufsichtigt zu lassen, zumindest im Garten oder auf dem Balkon. Das sieht übernächstes Jahr anders aus, aber aufgrund der Gefahren nehme ich hier z.B. David IMMER mit rein, auch, wenn ich nur etwas zu trinken hole.

Geschrieben

kennst du diese weidenzäune? ich weiß nicht wie hoch eure aussenwand ist...wir hatten in der alten wohnung so einen weidenzaun befestigt...gibts auch in verschiedenen größen/höhen....nicht die ganz einfachen sondern die festeren etwas teureren....haben ne ähnliche funktion wie stacheldraht :lol: weil sie oben relativ spitz sind....zudem zauberst dir gleich ein mediterranes flair auf den balkon ;)

Geschrieben
Ich finde es schwierig Kinder in dem Alter unbeaufsichtigt zu lassen, zumindest im Garten oder auf dem Balkon. Das sieht übernächstes Jahr anders aus, aber aufgrund der Gefahren nehme ich hier z.B. David IMMER mit rein, auch, wenn ich nur etwas zu trinken hole.

Bei uns darf selbst der Vierjährige noch nicht unbeaufsichtigt alleine im Garten Spielen.

Geschrieben

emily darf auch nicht alleine auf dem balkon, NUR mit mir und wenn ich drin bin und die tür zu ist dann nehme ich sogar die klinke ab weil emily schon oft die tür allein aufgemacht hat und das ist mir einfach zu gefährlich!

Geschrieben

Das wird bestimmt relativ schwer - Kinder sind ja doch sehr einfallsreich und leider ist so schnell etwas passiert

Letzte Woche ist eine 2 Jährige bei uns im Nachbardorf vom Balkon gefallen - 2. Stock, aber hat für schlimme Verletzungen gereicht :(

Wie sieht denn euer Balkon gerade aus? Also, wie hoch ist die "Absicherung"/Außenwand (oder wie man das auch immer nennen mag...)

Geschrieben

Die Kröte kommt nicht alleine auf den Balkon. Neulich hat sie einen Stuhl an die Brüstung geschoben und wollte hochklettern. *grusel*

Gerne schiebt sie ein Bein durch die Öffnungen im Balkon und bleibt stecken/knallt rückwärts hin. Sie zieht sich auch mal ganz gerne an der Brüstung hoch. Ganz schlimm war es, als noch ein Sichtschutz gespannt war. Sie wollte immer vom Balkon runterschauen und hat nach Öffnungen gesucht. Als sie keine gefunden hat, hat sie nach Möglichkeiten gesucht, wie sie OBEN ÜBER DEN SICHTSCHUTZ schauen kann. Tjoa, nun kommt hier kein Sichtschutz mehr dran.

Und das alles, während ich dabei bin - meist kann ich blaue Flecken vermeiden.

Ich will gar nicht wissen, was der Frechling anstellt, wenn ich nicht zuschauen würde. Nee nee, alleine auf den Balkon kommt hier nicht in die Tüte.

Geschrieben

Hier ebenso - mir wird schlecht, bei dem Gedanken, was mein Kletterer allein auf dem Balkon anstellen könnte...

Man kann im Internet aber Netze bestellen, die kann man sich maßschneidern lassen und die halten auch das Gewicht von nem Kind, Absturznetz heißen die. Die Frage ist aber auch, ob du sowas anbringen darfst.

Geschrieben

solche netze wären mir auch zu unsicher :confused: die titanic war auch unsinkbar und jetzt sind viele viele menschen weg vom fenster!

Geschrieben

Wenn du jedem Produkt misstaust (mit dem Argument, dass ja auch die Titanic untergegangen ist), dann darfst auch den Balkon nicht betreten, weil er könnte runterbrechen usw...

Geschrieben

Einem Katzennetz würde ich auch nicht trauen, ein Kind hat ja doch ein paar kg mehr. Aber wenn ich ein gutes Netz aus ner Seilerei hole und das gut befestige... Zumal, das ja so eng befestigt wird, dass es keinen Fall aufhalten soll, sondern ihn gleich verhindert...

Geschrieben

Unsere Vermieter kümmert hier garnix, das Verankern wär also nicht das Problem (wobei ich beim Bohren in diese Nachkriegsbauwände echt skeptisch bin). Aber bevor ich n Netz spanne, bei dem man sich imemr eingesperrt und hinter Gittern fühlt, bring ich fast eher Scheiben an glaub ich und verzichte ganz auf meinen Balkon. *schnief*

Möbel stehen an der Wand, aber das dauert ja keine 2 Sekunden bis sie die zur Brüstung geschoben hat wenn sie möchte. Und da das ne 120cm hohe massive Außenwand ist, warte ich auch nur drauf, dass sie mal drüberschauen mag :aredface:

Weidenzaun klingt mir auch zu unsicher, doof das.

Männe meint wir spannen Stacheldraht wie im Gefängnis und hübschen das mit Blumentöpfen auf :wink: Bis jetzt für mich die einzig denkbare Lösung?!

ICH finde es übrigens sehr wichtig Kinder - auch schon in dem Alter - unbeaufsichtigt spielen zu lassen. Man muss ihnen nur geeignete (Schutz-)Räume schaffen! Deshalb ist praktisch alles bei uns absolut kindersicher eingerichtet, vor allem halt ihr Zimmer. Deshalb hätte ich so gern auch den Erfahrungsraum "draußen" kindersicher - was leider ja nciht so einfach ist. Hätte ich einen Garten würd ich den auch absperren, giftige Pflanzen verbannen etc. und sie dürfte da auch mal unbeaufsichtigt bleiben. Wenn ich dran denke wo ich als kleines Kind überall unbeaufsichtig rumgelaufen bin... Kindern fehlt es da heutzutage leider viel zu sehr an Freiräumen, gerade in der Stadt :( Aber bevors gesellschaftskritisch wird grübel ich wieter über meinen doofen Balkon... (Tür zu geht übrigens kaum, da es das einzige "Fenster" der Küche ist und ich da vor allem im Sommer die Frischluft brauche)

Geschrieben

also wir haben einen rundum balkon, und noch einen einzelnden und glaube mir: da kommen beide nicht drauf wenn wir nicht dabei sind ;) und die wendeltreppe ist gesperrt. im garten dürfen sie alleine raus - solange keine tageskinder da sind und der pool noch nicht aufgestellt ist. also meine mutter hat auch nen balkon und der ist recht hoch, aber dennoch würde ich niemals ein kind da alleine drauflassen, weil im notfall schleppen beide den stuhl auch zusammen an die brüstung ;)

Geschrieben

Ich finde auch, dass der Balkon nicht der richtige Ort ist um Kinder unbeaufsichtigt zu lassen.

Emilia hat besonders ihr Zimmer als Rückzugsort und dort spielt sie dann oft alleine.

Aber in den Garten darf sie auch nicht allein. Denn wir haben einen Teich. Der natürlich gesichert ist, aber da ist mir keine Sicherung sicher genug.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.