Zum Inhalt springen

Wieviel Streik muss man sich gefallen lassen?

Dieses Thema bewerten

biene73

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei allen Arbeitgebern gleich verdient. es gibt das TVÖD und das ist so ziemlich bei allen Trägern gleich. die Kirche zahlt in Anlehnung an das TVÖD aber ich habe da keine Unterschiede festgestellt.

bei der Stadt wird sogar bei uns ein Bonus gezahlt, der nach Leistung variiert.

AWO zahlt genauso wie die anderen auch...also zumindest war es bei mir immer so als Erzieherin.

Nee, ist schon richtig die Kita kostet hier für beide 4000Chf im Monat. Allerdinsg sind die Löhne def. viel viel höher als in Deutschland...

Voher bekommt der Staat sein Geld? Vom Volk...Klar, werden dann evtl. erstmal Dinge finanziert die alle betreffen. Denn einen Kindergarten das betrifft ja erstmal nur eine bestimmte Anzahl von Menschen. Ein Krankenhaus braucht irgendwann fast jeder mal. Also wurde bei uns zB erst ein KH saniert. Was ich persönlich auch wichtig finde. Und ehrlich, wenn alle Straßen Löcher haben ist es auch Käse, denn fast jeder nutzt Straßen und wenn dein Auto kaputt geht ärgerst du dich auch... Und wer gibt dem Straßenbauer mehr Gehalt? er riskiert jeden Tag sein Leben auf den Autobahnen und bekommt auch ein kleines Gehalt.

Ich möchte nicht der jenige sein der die Etats verteilt.

Ich persönlich glaube einfach immer noch nicht, dass ein Streik in einer Kita viel bringt außer Ärger für die Eltern...denn irgendwo muss das Geld eben herkommen und die Städte haben meistens keins. Wenn jemand mal durch Mönchengladbach gefahren ist , weißte bescheid :D Krater in der Straße und und und...

Sona, das ist quatsch. Jedes vernünftige Krankenhaus fianziert sich selber, wenn die Belegzahlen stimmen - wenn die net stimmen, gehörts zu gemacht, weil dann hat eh keiner was davon. Abgesehen davon sind die wenigsten Häuser in D staatlich, außer den Unikliniken, den Bundeswehrkrankenhäusern und den Bezirkskliniken sind das nicht mehr viele...

Unsere Kinder finanzieren unsere Renten, die braucht wirklich jeder.

Womba...naja aber es ging ja nicht nur um das Krankenhaus. Ich finde halt einfach, dass die Stadt nicht unbedingt dafür verantwortlich ist (im großen Stil) Gehaltserhöhungen von den Erzieherinnen ALLEIN zu tragen. Was jede Stadt mit dem Geld macht ist wohl ziemlich unterschiedlich. Krankenhäuser können sich übrigends seid es Fallpauschalen gibt kaum noch allein finanzieren. Mein Mann ist da vom Fach und seid es diese Fallpauschalen gibt ist es für einige KH´s Kaum noch möglich sich allein zu finanzieren, aber darum ging es mir hier auch gar nicht. Ich wollte nur sagen...es gibt viele Projekte und Dinge die viel Geld kosten. Unterm Strich bleibt da einfach nicht sooo viel übrig um es zu verteilen.

Unsere Kinder werden unsere Renten nicht mehr allein finanzieren. Diese Rechnung geht jetzt schon nicht auf.

Ich glaube das Problem wird sich so schnell auch einfach nicht lösen lassen :(

Unsere Kinder werden unsere Renten nicht mehr allein finanzieren. Diese Rechnung geht jetzt schon nicht auf.

Ich glaube das Problem wird sich so schnell auch einfach nicht lösen lassen :(

ich glaube auch, von der illusion können wir uns trennen - hier in rheinberg haben sie z.b. geld verschwendet für eine neubeflanzung eines lindenplatzes. auf gut deutsch - es war ein toller platz und den haben sie begradigt, und neue bäume gepflanzt und die alten wurden ausgeflogen und woanders neu eingeplanzt - so mal eben ein projekt von 400.000 € - WAS SOLL SO ETWAS?

Kinder sind unsere Zukunft und ich finde es wichtig, dass man für die Arbeit, die man dort als Erzieher leistet auch angemessen bezahlt wird. Ich finde die Streiks da absoult richtig, so blöd das für einen selbst sein mag.

Ich finde, dass das Gehalt einfach an die steigenden Preise angeglichen werden muss und auch dem, was man leistet angepasst werden muss. Die Arbeit als Erzieher ist sicher nicht leichter geworden, im Gegenteil. Ich denke, dass muss einfach auch gewürdigt werden.

naja, da muss sich aber das grundlegenste ändern - und ich in meiner "weiblicher" naivität denke mal, das alle poliker in deutschland nicht berechtigt sind nach 2 jahren "arbeit" so eine rente inklusive steuervergünstigungen lebenslang zu erwerben. ich finde es schon ein einen gewaltigen unterschied ob man im landtag "palavert" für geld, oder ob ich "menschleben" rette oder kinder betreue ect.

mag sein, das es albern ist aber ich denke die milliarden, die in andere länder investiert werden für "nichts" - können gut in deutschland eingesetzt werden, dann hätte wir die problematik nicht!

Mit welchem recht verlangt man dort noch mehr Geld?

Ok, dann sage mir - ohne das du erst noch nachschauen musst (denn du scheinst es ja gut zu wissen), was verdient ein Angestellter im öff.Dienst?

(Bei 39 Stunden - Überstunden werden nicht bezahlt, aber auch wenn man es nicht glaubt extrem viel gemacht?)

Sorry - aber solche Aussagen ...

Nur weil die Angestellten zum größten Teil im Büro sitzen, heißt es nicht, dass sie nicht arbeiten.

Ach wäre das schön - mal 4 Wochen keine Angestellten im öff. Dienst und die Bürger müssten alles mal alleine machen:

- Ausweise direkt beim Drucker bestellen

- Bauanträge selbst prüfen

- Sozialleistungen selbst ausrechnen

und und und

(mal von den Erzieherinnen, Krankenschwester, etc. abgesehen)

das wäre so lustig :abiggrin::arolleyes:

Wir dürfen in den Kirchlichen Kitas nicht streiken. Bei uns ist das so, das die Kolleginen aus dem Öffentlichen Dienst streiken und was da dann an mehr raus kommt bekommen wir einige MOnate später rückwirkend auch an mehr geld.

Nix gegen dich Susi du steckst halt in der Situation drin und kannst allein rein gar nix ändern... aber

Das nervt mich auch diese ewigen Extrawürste für die Kirchen...

wobei ich auch davon profitieren werden unsere Kita ist auch kirchlich...

Eins fällt mir noch ein, dann bin ich aus der Diskussion draussen:

Zu denen, die meinen, das weiß man ja vorher, was man verdient, also muss man halt damit leben: Wenn man davon ausgeht, und den Leuten das Recht abspricht, für bessere Bedingungen zu kämpfen, dann muss man auch damit leben, dass diese ganzen Jobs nur noch von denen gemacht werden, die das machen, weil sie was anderes, besser bezahles nicht bekommen - und dann gut Nacht Mariechen! Jeder dieser Jobs, egal ob Pflege, Erzieher, Rettungsdienst oder was auch immer braucht ne ordentliche Portion Enthusiasmus, er macht seinen Job zu nem großen Teil "aus Liebe zum Menschen" (entschuldigt, wenn ich den Werbeslogan vom Roten Kreuz missbrauche) und wenn die fehlt und nur noch der Rest, der sich mit wenig Geld zufrieden geben muss, weil er nen anderen Job nicht bekommt, übrigbleibt, dann könnt ihr euch das Ergebnis selber ausmahlen.

Und noch nen kleinen Vergleich - ich würde beim McDoof oder bei Lidl an der Kasse mehr verdienen!

Und zu den Krankenhäusern: alle guten, die ich kenne, schreiben schwarze Zahlen und sind ständig am Anbauen und Erweitern. Und Gesellschaften wie zum Bsp. die Waldburg-Zeil-Kliniken kaufen bestimmt nicht laufend Häuser, weil sie das Rot auf dem Kontoauszug so toll finden. Davon, krampfhaft schlecht laufende kleine Häuser auf dem Land in Betrieb zu halten hat keiner was...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.