Zum Inhalt springen

Spontan Entbindung nach Sectio

Dieses Thema bewerten


kerchtje

Empfohlene Beiträge

Hallo wollte mal was fragen und zwar mach ich mir gedanken über die geburt obwohls ja noch ne ganze weile hin ist...

Aber da meine tochter notgedrungen per sectio geboren werden musste (was für mich traumatisch war bzw ist und mir einfach was fehlt) mach ich mit gedanken wie die nächste geburt wird....

Wollt eig. fragen ob jemand nach kaiserschnitt normal entbunden hat und ob da was passiert ist (zb. Ruptur) und wie langr beide ss auseinader lagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zwar nicht, aber eine gute Freundin: 1. Kind war ein geplanter KS im Juni 2009 und das 2. Kind kam im Dezember 2010 nach Einleitung spontan zur Welt. Also 1,5 Jahre dazwischen, wie es bei dir sein wird. Aber das Wichtigste ist natürlich was der Arzt meint. Die KS Narbe muss ja überwacht werden usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerchtje,

Ich hatte meinen ersten sohn mit Not-KS entbunden nachdem ich 30 stunden lang versucht hatte normal zu entbinden. er passte nicht durchs becken. Es war "Extrem" traumatisch und auch lebensgefaehrlich. Ich wollte dann bei sohn #2 normal entbinden und meine FA meinte das ist kein problem solange das baby von alleine kommt. Sie wollte mich nicht einleiten fuer normale geburt weil es beim ersten mal schon nicht geklappt hat und ein not-KS natuerlich viel riskanter fuer alle ist als geplant. Ich hatte dann das ziel sollte er von alleine kommen vor ET termin, wollten wir versuchen normal zu entbinden und wenn er bis dahin nicht kommt, dann KS. Er kam letztendlich nicht von alleine und so musste ich wieder KS machen lassen.

Ich weiss das ist nicht direkt die Antwort die du brauchst aber, ich kann dir versprechen dass ein geplanter KS VIEL VIEL besser ist und es war ueberhaupt gar nicht traumatisch. Es war fast relaxt, ruhig, ich wusste was passiert, alles lief super. Selbst die recovery verlief so super dass ich nach 2 tagen schon nach hause durfte. Es war wirklich ein Riesenunterschied.

Ich werde diesmal gleich einen KS planen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. SS ~ Sectio wg. BEL

2. SS ~ Erneute Sectio wg. zu dünner Narbe (dickste Stelle irgendwas um die 2mm, unter 3mm ist im KHS hier keine Spontanentbindung möglich). Es sah bis zum Schluss gut aus für eine Spontanentbindung, jedoch hat sich leider die Narbe unter den Senkwehen zu stark ausgedünnt. Das kann passieren, muss aber nicht heißen, dass es bei jeder Frau so ist :nod: Wichtig ist, dass gegen Ende die Narbe gut überwacht wird *DiransHerzleg*

Zwischen den beiden SS lagen 2 Jahre und knapp 2 Monate (gerechnet vom Ende der erst SS zu Beginn der 2.SS)

Bearbeitet von heissi
Hab mich verrechnet *lol*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kerstin,

kuck mal im KS Forum, da haben wir mal einen Thread gemacht mit Erfahrungen zur Uterusruptur.

Es soll sooo selten sein - sagen alle (irgendwas bei 1%), aber ich weiß nicht genau was da alles mitzählt und ich habs jetzt leider schon so oft gehört.

Was nicht heißt dass ich dir abraten würde - im Gegenteil, ich würde es auch auf jeden Fall probieren, ich denke man merkt es wenn was nicht stimmt (auch wenn ich natürlich nur für mich sprechen kann) und Narbe überwachen lassen (auch wenn das hier bei uns nicht gemacht wird - angeblich zu wenig aussagekräftig).

Nunja, wie`s bei mir war weißte ja, aber das hat alles nix zu heißen, es gibt wirklich auch viele Frauen die nach KS spontan entbunden haben - ich wünsch es dir !

Kuck dich mal im KS Forum um ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerchtje, ich hab auch gelesen, dass die Rupturgefahr bei 0,2% liegt, die Frauenärzte aber trotzdem gern einen Schnitt machen. Ich trage mich selbst mit dem gleichen Gedanken wie du und hab viel gelesen. Auch über das Thema Hausgeburt, da ich den Aufenthalt im KH ebenfalls eher traumatisch fand.

Lass dich am besten von deiner Hebamme und deinem FA beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, also ich hatte ja 2009 2 Jahre nach der 1. Spontangeburt, nen geplanten KS. Traumatisch war er nicht, eig ganz ok, aber das was hinterher war, war für mich mein persönlicher Horror...

Diesmal habe ich mich lange vorher damit beschäftigt und bin der Meinung das meine Chancen ganz gut stehen spontan zu entbinden... Ich vertraue jetzt einfach mal in meinen Körper und auf die Ärzte. Das KH in das ich diesmal gehe ist da auch wirklich super, ich hab viel mit den Hebammen und Ärzten darüber geredet... Die sagten dass ich ja sogar noch den vorteil eines geplanten Ks hatte und damit auch eines sanften Schnittes, die Narben halten da wohl laut deren Erfahrungen besser. Außerdem habe ich nie verwucherungen, entzündungen oder sonstige Probleme gehabt mit der Nabe und auch bisher hat sie sich super gemacht und ist noch sehr gut intakt und auch noch nicht ausgedünnt oder so. DAs alles macht auch den Ärzten mut und mir sowieso und ich bin zumindest soweit, dass das KH gesagt hat, falls doch noch irgendwas is, dass ein KS notwendig wird, machen wir den zwar geplant aber ohne festen Termin und lassen das Mäusschen bis zu einem bestimmten Tag (mind bis ET) selbst entscheiden wann es kommen mag. Das finde ich schonmal gut zu wissen.

Werde dir dann im Mai näher berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

little-mommy, in welchem khs wirst du denn entbinden? ich komme auch aus leipzig und habe mich für die helios-klinik in schkeuditz entschieden.

ich hatte ja nun den dritten ks und muss sagen, dass ich damit gut zurecht gekommen bin, weil sie ja schon lnge vorher geplant waren. bei mir wurde nie eine spontane entbindung in erwägung gezogen, da mir da eine angeborene sache einen strich durch die rechnung macht. ich fand es daher nicht weiter schlimm. wenn der ks eben der preis ist, den ich für gesunde kinder zahlen muss, dann wollte ich ihn gern in kauf nehmen. jetzt habe ich ihn dreimal überstanden und bin froh, dass wir ihn alle immer so gut gemeistert haben. dennoch war ich neulich ganz sentimental, als ich meine schwägerin nach der entbindung im khs besuchte. sie saß sehr entspannt nur wenige stunden nach der geburt im bett und war richtig gut drauf. da fingen ja bei mir die schmerzen gerade erst an und ich wusste, dass ich die nächsten tage zu kämpfen haben werde... da wünschte ich mir, dass ich doch wenigstens einmal hätte normal entbinden können... was solls. ich habe meine mäuse - was will ich mehr.

generell ist es aber möglich, nach einem ks normal zu entbinden. die folgeschwangerschaft sollte aber wohl mindestens 1 jahr nach der letzten ss liegen, meine ich gehört zu haben. ist wohl sicherer für die narbe. schließlich braucht alles seine zeit, um zu heilen.

ich wünsche dir alles gute für die ss und hoffe, dass du mit dem geburtsmodus, der dir bevorsteht, besser zurechtkommen wirst, als beim ersten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerchtje,

ich kann Dich nur zu gut verstehen, gerade was das Trauma betrifft, hatte ich nach Einleitung, die letztlich im Not-KS endete auch. Für mich ist das Thema allerdings überwunden, ich weiss aber für mich, dass ich es wahrscheinlich nicht auf Biegen und Brechen mit der natürlichen Geburt versuchen werde, sondern eher einen geplanten KS machen werde. Zum einen hab ich tierisch Schiss vor einer Ruptur und ob man die Narbe im Vorfeld tatsächlich so vor der Geburt ausmessen kann? Ich weiss nicht, ich hab da nicht so das Vertrauen. Einen geplanten KS stelle ich mir auch sanfter vor auch das man psychisch viel besser damit klar kommt. Sofern es bei mir zum geplanten KS kommen sollte bzw. auch spontaner KS werden sollte, dann hab ich schon ein paar Sachen, die ich gern anders hätte. Also um die Psyche mache ich mir keine Gedanken und die Schmerzen "danach" werden auch vergehen, denn ich weiss ja, beisst man die Zähne zusammen und bewegt sich, gehts tatsächlich schneller vorbei. Scharf auf eine natürliche Geburt bin ich gar nicht mehr.

Naja, ich wart erstmal ab, was die Hebi sagt und meine Frauenärztin und vielleicht gibts ja noch Gleichgesinnte im Geburtsvorbereitungskurs, wo man sich mal austauschen kann. Möglich, dass ich meine Meinung noch ändere, aber zur Zeit tendiere ich zum 2. KS und diesmal geplant.

Alles Gute Dir und eine schöne Kugelzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich kann deine gedanken gut verstehen.

meine geburt war auch ein traumatisch-not-ks nach (tage)langer einleitung.

ich lese zurzeit viel darüber und hoffe, das ganze zu verarbeiten. Ich wünsche dir, dass dein FA, deine Hebi und viele liebe menschen dich dabei begleiten das trauma hinter dir zu lassen um offen und angstfrei in die nächste geburt gehen zu können. Und, dass es dann spontan klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.