Zum Inhalt springen

meine Hebamme macht mich bekloppt!!!

Dieses Thema bewerten


Dismina

Empfohlene Beiträge

hallo die damen,

ich werde noch wahrnsinnig meine Hebamme meinte ich soll mich schon mal mit einen Kaiserschnitt anfreunden auf Grund der Größe bzw des Gewichts meiner kleinen (letztes US in der 36ssw 3300g KU 34) heute bin ich VET-5 ich habe absolut keine Lust auf einen KS.. ich hab echt Panik davor! Ich hab sie dann gefragt ob es Sinn macht mit Wehentee oder so etwas nachzuhelfen und sie sagte erst bei 40+6 würde sie damit anfangen wollen. Ich versteh die logik einfach nicht wenn ich einen Wunschkaiserschnitt wollte würde man die Kleine 14 Tage vorm ET entbinden aber eine "sanfte Einleiteung" geht dann nicht? wie gesagt ich werd wahrnsinnig :-) weiss nicht ob ich an mir rumdoktern soll mit Tee oder Nelkentampons!? lt.letzten Tastbefund von Freitag ist mein GMH erst 20% verstrichen und der MUMU Fingerkuppendurchlässig macht es dann überhaupt Sinn Wehentee zu trinken oder ähnliches?

Bin echt verwirrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt sie denn auf so was??? Auf solche Abschätzungen kann man sich doch gar nicht verlassen. Und wenn - diese Maße sind doch überhaupt nicht aufregend... oder hast du ne Becken-Fehlstellung oder so?

Ich bin 1,55m - also sehr klein. Und mein 1. Sohn wurde bei 40+0 auf ca. 4,5 kg geschätzt. Und selbst da hat niemend von KS geredet...

Ich ganz persönlich bin zur Anregung der Wehentätigkeit ganz viel spazieren gegangen. Hat aber eher nichts gebracht. Und ich würde ab ET+0 anfangen, wehenanregendes zu tun (Tees, Zäpfchen etc.)

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Kaiserschnitt würde ich jetzt net sagen. Bei mir hieß es der kleinen hat einen sehr großen Kopf, ich sollte mich auch mit nem Kaiserschnitt anfreunden und er ist normal gekommen. Meine Zimmernachbarin im Krankenhaus hat ein über vier Kilokind normal entbunden. Hat dein FA denn auch gesagt du solltest Kaiserschnitt machen? Und ausserdem schätzen die Ärtze das Kind auch net auf das Gramm genau(zumindest net immer, mein kleiner wurde leichter geschätzt).Ich denke schaden wird ein Wehentee dir nicht. Am besten du redest nochmal mit deinem FA wie er das einschätzt und was du am besten machen sollst. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine schöne normale Geburt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein Kleiner wurde auf 4100gr und 38cm KU geschätzt und bei mir hat auch niemand von KS geredet.

ET+8 wurde eingeleitet und am Ende hat es trotzdem mit KS geendet, weil der Kleine nicht im Becken lag und alles was wir getan habe nicht gewirkt hat um ihn dahin zu bewegen.

Ich wollte auch absolut keinen KS, nich nicht mal eine PDA, aber am Ende war ich für beides dankbar und es war nicht schlimm. Das setzen der PDA habe ich kaum gemerkt, aber danach nach 2 schlaflosen Nächten großartig geschlafen und der Kaiserschnitt war an sich etwas unangenehm aber durchaus erträglich.

Von hausmittelchen halte ich nicht viel, im KH hat eine Frau einen wehencocktail unter Aufsicht bekommen und das Baby wäre gestorben, wenn sie das zu Hause gemacht hätte, da die herztöne unter den wehen absackten.

Ist aber schon komisch dass deine hebi jetzt schon von KS spricht, normalerweise sind die ja eher für die spontane Geburt ohne Schmerzmittel.

Mach für erstmal keine Gedanken, falls du übern Termin gehst wirst du im KH untersucht und dort wird man die genau sagen was passieren wird und normalerweise wird erstmal versucht spontan zu entbinden. kS wird nur im Notfall gemacht, wenn es dem Baby schlecht geht oder die Geburt nicht vorangeht (wie bei mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo liegt da jetzt die medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt? Flo war auch über 4200 g schwer und ich hab ihn normal entbunden.. da hat niemand vorher an einen KS gedacht :aconfused: Auf die Messerei darf man sich eh nicht wirklich verlassen...da gibts immer so große Abweichungen...

Ich würde gar nichts machen.. wenn dein Baby noch nicht soweit ist, auszuziehen, kannst du wehenfördernde Spaziergänge machen bis du umfällst...

Du bist ja noch nichtmal am vET angelangt.. versuch erstmal, Ruhe zu bewahren und nicht in Stress zu verfallen.. das Baby entscheidet, wenn es soweit ist. Zum Glück liegt das seltenst in der Macht der Mama... (außer bei medizinischer Einleitung - klar)...

Hinsichtlich des Befundes beim FA kann ich dich auch beruhigen, das bedeutet alles oder nichts... es gibt welche, die laufen wochenlange mit weichem 1-2 cm offenen Mumu rum und nix tut sich.. bei anderen mit deinem Befund gehts plötzlich von ganz allein los... da ist jeder Körper anders...

Flori hab ichs elbst 10 Tage übertragen, ich weiß also, wie schwer die Warterei ist usw... ich drück die Daumen, dass sich dein Baby bald auf den Weg macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aoife das nenn ich doch mal ein ordentliches Gewicht für deine Größe :-) beruhigt mich ungemein

Also meine FA hat gesagt das es nicht auf das Gewicht ankommt sondern auf den KU und der wurde das letzte mal in der 34ssw gemessen und war 34 cm, sie sagt das wäre ok. Ich habe fast die selbe Stattur wie meine Mutter und sie hat mich mit 4700g spontan entbunden. Habe keine Beckenfehlstellung oder ähnliches.Wenn ich nicht so weit wäre würd ich glaub ich die Hebame wechseln die hat mir schon mal panik gemacht weil meine Kleine in der 34ssw ausschliesslich in BEL lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lady+Finchen

ich halte auch nix von diesen Mitteln, ausser himberblättertee und akupunktur hab ich nix gemacht und wollte EIGENTLICH auch nix machen aber meine hebi hat mich so verwirrt (meine Freundin auch, da ihr sohn auf grund der grösse die Schulte ausgekugelt hatte)

spatzieren tu ich seit beginn der ss, mein "vorteil" ich hab keinen Fuehrerschein, laufe aber auch so gern.

weisst du was die frau genommen hat wobei das Kind fast gestorben wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den wehencocktail von der hebamme, sie war ET+11 und der kleine hat sich auch nicht von allein auf den weg gemacht, deswegen wurde im KH entschieden dass eingeleitet wird. Da sie sich für eine hebammengeleitete Geburt entschieden hat, wurde dafür der wehencocktail benutzt (Rizinusöl, Sekt, mandelmus,aprikosensaft) die wehen kamen auch nach ca. 1 Stunde und beim CTG fiel dann auf, dass bei dem kleinen die Herztöne absackten nach den wehen. Deswegen wurde innerhalb von 1 Stunde ein notkaiserschnitt gemacht. Das muss natürlich nicht passieren, aber wenn man sowas zu Hause nimmt (mir haben auch ganz viele gesagt ich soll Rizinusöl nehmen weil ich ja auch über ET war) kann es eben gefährlich werden, deswegen würde ich niemals sowas ohne Aufsicht machen (aber hast du ja auch nicht vor :asmile:)

Bei mir wurde mit cytotec eingeleitet, das sind Tabletten und die haben innerhalb von 12 Stunden angefangen zu wirken.

Aber wie gesagt, mach dir erstmal keine Gedanken, noch bist du nicht am ET und es gibt gar keinen Grund für einen KS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho,

lass Dich bloß nicht verrückt machen ... bei mir ging auch alles gut und ich hab nichts gemacht. Ich hab den "Dicken" auch übertragen, dann hab ich irgendwann von meiner FÄ den Wehencocktail bekommen. Mit Tee und Dampfbad und solch Kram hab ich viel zu spät angefangen, den Tee hab ich sogar nach einem Tag direkt abgelehnt - *würg*.

Ich bin der Meinung - das Baby wird schon wissen, wann es kommen will. Wenns noch etwas dauert, dauerts halt. Und diese ganzen Hilfsmittelchen sind ja ganz nett, aber wenns noch nicht soweit ist, helfen sie auch nicht. Der Cocktail hat bei mir angeschlagen, allerdings wurde ich von der FÄ untersucht, ich war überm Termin, MuMu war verkürzt (glaub ich) - die Zeichen standen also gut.

Und wie gesagt, es kommt weniger aufs Gewicht, sondern mehr auf den KU an. Und wenn Du nicht eine Beckenfehlstellung o.ä. hast und Dein Kind nicht abnorm ist, dann passt das auch. Nicholas hatte einen KU von 39 cm und kam besser als seine Schwester mit einem KU von 37 cm raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

also wenn du nochn Trick wissen magst.

Ich hatte bei ET -2 sowas von die Schnauze voll vom schwanger sein und dann gelesen, dass die Stoff in Rotwein Wehen auslösen, wenn das Kind bereit ist.

Hab ich dann getrunken (das einzige Mal in der SS, dass ich was getrunken habe sonst bin ich da auch nicht für aber in dem Cocktail ist ja auch Alkohol und wenn es vielleicht auch nix nützt so schmeckt Rotwein doch viel besser als dieser cocktail grusel) und ein paar Stunden später noch am gleichen Abend hab ich die Wehen bekommen.

Da lag ich allerdings dann aus andere Gründen (Simon war ein Sternengucker und hatte auch einen sehr dicken Kopf) über 30 Stunden drin und es wurde letzlich doch nen Kaiserschnitt aber das hat wohl eher nichts miteinander zu tun denke ich.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ích habe auch Rotwein getrunken und Sekt und es passierte nüscht ;)

also das klappt wahrscheinlich wirklich nur, wenn das Baby kommen will und nur noch einen Anstupser braucht.

Meiner lag ja nicht mal fest im Becken, von daher hätte ich mich wahrscheinlich auch komatös betrinken können und es wäre nichts passiert, davon abgesehen, dass ich Rotwein überhaupt nicht mag, das war schon echt ne Überwindung mir das Zeug reinzukippen, bäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heut beim doc aber sie hat kein us gemacht, sie sagte nur ich sol mir keinen kopf machen, es wird schon alles passen. Hatte heute mien ersten wehen auf dem ctg aber hab die gar nicht gemerkt gbh ist wohl nur noch ein zentimeter aber mumu hat sich noch nix geändert und die kleine ist fest im becken (jetzt hab ich keine angst mehr vorm blasensprung ;-) ) bei der akupunktur heute sagte die hebamme das mein körper die aku gut annimmt. Weder gyn noch hebamme im krankenhaus wollten ne prognose stellen aber beide haben gegrinst und gesagt das alles sehr gut aussieht :-) naja wir werden sehen. Wenn die kleine bis nächste woche dienstag noch nicht da ist werde ichs mal mit rotwein versuchen.

@beldaran ich glaube das waer auch besser gewesen mir keine daten zu nennen ;-) schöne gruesse an meine 2. Heimat hab gesehn das du aus rostock kommst hab meine halbe kindheit in der naehe von wismar verbracht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei so wars ... GMH (nicht Mumu *augenroll*) war fast verstrichen bei mir - meine Güte, was man doch vergißt in der kurzen Zeit.

Na denn schöne Grüße von hier ;) ... es ist naß und kalt und nicht wirklich schön grad hier^^ ...

Edit: das Gewicht von meinem "Kleinen" wußte ich damals schon sehr früh - wurde mir von der Hebamme recht früh prophezeit. Allerdings andere Maße haben mich nicht interessiert ... ehrlich gesagt, habe ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht, ob er durchgeht^^. Besser wars auch :D. Mein nächstes Kind soll über 5kg werden - laut Hebamme ... erstmal (vielleicht) ein drittes planen und denn sehen wir mal *lach*. Auch das wird sicher passen - irgendwie ;)

Bearbeitet von Beldaran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe fienchen behält recht und es dauert nicht mehr soo lange hab schon den ganzen tag nen harten bauch und bin saumuede (kann aber auch das wetter sein) also ich tippe auf die nächsten 3 tage :-)

@beldaran meine guete das nächste 5 kg?! Dann würde sogar ich ( mit meiner ks-panik) sogar freiwillg einen wks machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi :D. Ich bin ja der Meinung 2 Kinder reichen ja aus - schon allein durch den 5kg-Grund *lach*. Aber mal ehrlich, wenn ich doch noch ein drittes Kind wollte, würde ich erstmal abwarten und hoffen, daß es spontan klappt. Ansonsten im Kreißsaal laut nach PDA oder gleich nach Wunsch-KS schreien ;). Das geschieht sicherlich mit solch "Nachdruck", daß sich dann kein Arzt mehr querstellt^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wunschkaiserschnitt wird ja vorher angemeldet und die PDA bekommst du sobald du danach fragst (und es noch nicht zu spät ist)

Und wenn die unter der Geburt feststellen das es nicht passt, dann wird auch ein KS gemacht (so war's bei mir - Missverhältnis Becken und Kind-)

Aber mach dir wirklich keine Gedanken, es kommt wie es kommt.

Ich wollte auch keine PDA und schon gar keinen KS und war am Ende unendlich dankbar für beides.

Mit der PDA konnte ich endlich schlafen und als die Ärztin gesagt hat, dass es so nichts mehr wird und es auf jeden Fall auf einen KS hinauslaufen wird, hab ich ihr fast die füße geküsst, weil ich nicht mehr konnte und auch echt keinen Bock mehr hatte mich noch weiter zu quälen.

Die Gedanken die man sich vorher bei klarem verstand macht sind weit schlimmer als unter der Geburt, so empfand ich es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dismina, wenn es zum geburtsstillstand kommt, dann machen die nen ks- ob du willst oder nicht. und ich fand die wehen etc nicht so schlimm- und bei mir hat es 4 tage gedauert. das schlimme für mich war, dass es doch im ks geendet hat- auch unter der geburt. pda dagegen ist ne erlösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.