Zum Inhalt springen

Der beste Kiga-Freund...

Dieses Thema bewerten


Lorelai

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

In Lenis Kindergarten gibt es das Problem, dass Leni das einzige Mädchen in ihrem Alter ist. Die anderen sind entweder mindestens ein Jahr älter oder jünger.

Sie hat aber einen besten Freund (Jan), mit dem sie immer zusammen hängt. Eigentlich ist der ein ganz lieber Kerl und ich verstehe mich auch super mit der Mutter. Aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass er ihr nicht gut tut.

Er versucht ihr z.B. die ganze Zeit Angst zu machen: Er sagt er zündet unser Haus an, bricht ein, zerschneidet sie mit der Kettensäge usw. Egal wie oft ich ihr klar mache, dass er das nicht KANN, sie glaubt es nicht richtig und es macht ihr Angst.

Seit kurzem flüstert er ihr dauernd Schimpfwörter ins Ohr (weil er genau weiß,dass er sowas nicht sagen darf), sagt sie sei ein kleines Baby usw.

Außerdem muss sie wohl immer das spielen was er will und wenn sie sagt, dass sie das nicht möchte, dann sagt er: "Dann bin ich nicht mehr dein Freund". Und Leni sagt mir dann auch: "Ich möchte ihn nicht als Freund verlieren, also mache ich das, was er mir sagt".

Ich würde gerne wissen ob ihr meint, dass das normal ist bei so einer Kindergartenfreundschaft, bzw. bei einer Freundschaft zwischen Junge und Mädchen?! Klar ärgern die sich schon mal gegenseitig, aber es scheint sie richtig traurig/ängstlich zu machen, wenn er sowas sagt...

Ich möchte, dass sie lernt zu sagen was sie will und sich nicht von anderen abhängig macht. Gleichzeitig verstehe ich ihre Angst, ihren besten Freund zu verlieren.

Denkt ihr ich sollte versuchen ihre Bekanntschaft mit anderen Kindern zu verstärken, damit sie nicht mehr so sehr an diesem einen freund hängt?

Soll ich im Kindergarten mal nachfragen, wie die beiden zusammen spielen? oder soll ich dem ganzen einfach nicht so viel Bedeutung zu messen und Leni das alleine regeln lassen?

Ich bin für eure Meinungen und Anregungen sehr dankbar!

Lori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schonmal mit der Mutter von Jan gesprochen?

Vielleicht weiß sie warum er überhaupt sowas sagt?

Jasmin erzählt auch viel von ihrer besten Freundin Leonie, auch dass sie mal kniept, schuppst oder ähnliches aber solch ausdrücke oder Horrorgeschichten waren hier noch nicht. Wüsste nun auch nix anderes als mit den Erzieherinnen und der Mutter zu sprechen.

Mit den Erzieherinnen würde ich vor allem deswegen das Gespräch suchen, weil sie ja sowas schon langjährig machen und sowas sicherlich auch schon einmal vorkam, da kann man Tipps bekommen sich zu verhalten und sie wissen eben auch, dass sie da mal ein Auge drauf haben sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buah, ich finds fast ein bisschen gruslig. :aeek:

Und "normal" finde ich das unter Freunden nicht!!! Mein Großer und sein bester Freund streiten sich auch mal, aber über harmlose Sachen. z.B. wie lange eine Sekunde dauert. :abiggrin: Und sie hauen sich natürlich auch mal, aber sie vertragen sich ganz schnell wieder!

Ich würde mich auch fragen, warum der Junge sowas erzählt! Wie kommt der auf die Idee, mit der Kettensäge Menschen durchzuschneiden? :aconfused: Wo hat er das gehört/gesehen?

Es macht wahrscheinlich keinen Sinn, die Freundschaft unterbinden zu wollen, eher würde ich wohl versuchen, die Ursachen für sein krasses Verhalten herauszubekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Kerstin und Sandra nur anschließen - ich find diese Gedanken von Jan auch nicht "normal" in dem Alter und würd deswegen das Gespräch mit der Mutter und vielleicht auch den Kindergärtnerinnen suchen. Vielleicht hat er ja (deutlich) ältere Geschwister, die ihm mit so was Angst machen?

Ich finde auch, dass irgendwer dem Jan auch erklären muss, dass er Leni so nicht ärgern darf und dass das ganz schön gemein ist, anderen so angst zu machen. Das ist mMn nichts, was Leni allein regeln könnte oder sollte.

Und andere Freundschaften außerhalb des KiGa zu suchen halt ich auf jeden Fall für ne gute Idee - gerade, wenn ein Kind IM Kiga nicht so viele Freunde hat.

Jani und seine 4-5jährigen KiGa-Kumpels kennen sich Kettensägenmassakern jedenfalls noch nicht aus - und das find ich schon gut so. Ich find es schon gruselig genug, wenn Jani mit seinen Plastikdinos nachspielt, wie der eine den anderen auffrisst (das ist nämlich in seinem Dino-Kinderbuch so abgebildet *seufz*)

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah das ist ja krass, bin grad sprachlos.

als wir im urlaub waren, war amelie bei einer piratenfahrt das einzige kind, das nicht wusste was man mit einem säbel macht, sie kennt auch keine pistole, war ganz erstaunt was das ist.

auch wenn ich weiß, das amelie da ne ausnahme ist, was jetzt den säbel anging, finde ich es allein schon erschreckend, was der junge alles kennt und für gedanken hat, heftig.

Das "dann bin ich nicht mehr dein freund", meinen die ja in dem alter wohl noch nicht so (hoffe ich *g*), das hör ich unter amelies freunden auch immer so, das geht laufend. ne minute später ist das vergessen.

ich würde auch das gespräch mit den erziehern oder den eltern suchen. allein regeln find ich schwierig, da sie ja richtig angst hat (verständlicherweise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm mal ne andere frage, wie als ist leni denn überhaupt? denn vieles wird ja auch zum teil aus der fantasie heraus erzählt. denn so wie ich es rauslese, hast du es noch nie mitbekommen? denn dann hättest du den knirps ja selber fragen können? ich sehe es hier nämlich, das der freund von philipp auch solche starallüren hat, und bei ihm weiß ich ganz genau, das KEIN kettenmassaker im fernsehn geschaut wird. ich würde direkt die mutter anrufen und gar nicht herumexperimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber WOHER assoziiert ein Kind, dass mit einer Kettensäge was anderes gemacht wird als Holz zu sägen? Das muss doch irgendwoher kommen!

Und dafür, dass Leni eigentlich seine Freundin ist, find ich das doch arg heftig. Wenn er sie mag, warum sagt er dann sowas zu ihr? Das ist doch nicht das "Du bist nicht mehr mein Freund" oder noch schlimmer "Ich lad dich nicht zu meinem Geburtstag ein" :abiggrin:, sonder eine GANZ andere Liga!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur gesagt, das es bisher keiner gehört hat, ausser leni - deshalb frage ich mich wie alt sie ist?

philipp kommt auch momentan mit "ich mache den anschnalldrachen platt" und sägt meine körperteile ab! OHNE das er jemals etwas gesehen hat was dem gleicht. er schaut bob der baumeister, das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese "dann bist du nicht mehr mein Freund" Sache ist normal, denk ich, allerdings finde ich es etwas komisch dass deine Tochter dann darauf hört um ihn nicht zu verlieren. Bei uns ist es so dass meine Tochter mal nachgibt oder sich auch mal umdreht und mit jemand anderem spielt, wenn ihr die "du bist nicht mein Freund" Nummer zu blöd wird... Als sie ganz neu in den Kiga kam, war sie mit 2 Mädels befreundet, die sich bereits seit der Krabbelgruppe kannten, da kam die du bist nicht mein Freund Geschichte dann immer sehr schnell und das eine Mädel "verschwor" sich dann etwas gegen sie und sie war etwas das 5. Rad am Wagen. Sie hat sich dann schnell jemand neuen Gesucht und ist heute auch nur noch mit einem der beiden Mädels befreundet - die andere beachtet sie gar nicht mehr...

Demnach würd ich auf jeden Fall den Kontakt zu anderen fördern, damit sie evtl. mehr Ausweichmöglichkeiten hat. Vielleicht kannst du dich ja trotzdem mal mit anderen Eltern treffen, die dann eben 1 Jahr jünger oder 1 Jahr älter sind... Charlene spielt auch meistens mit Gleichaltrigen, hat jetzt aber auch einen Freund der 1 Jahr älter ist - und das klappt auch...

Den Kontakt solltest du nicht versuchen zu unterbinden - wie denn auch?!? ABER: Ich denke du solltest sehr wohl mit der Mutter und auch den Erzieherinnen über diese schrecklichen Kettensägegeschichten usw. sprechen, denn sowas geht absolut gar nicht!!!

Was Schimpfwörter usw. angeht: Charlene hatte auch mal einen "Freund" der angefangen hat blöde Sachen zu ihr zu sagen, sie zu schubsen, kneifen, hauen, treten etc. Sie im nächsten Augenblick zu umarmen, zu sagen er will sie heiraten und sie hätte ein Baby von ihm im Bauch (:aeek:) Und das Ende vom Lied ist, dass dieser Junge sie noch immer total gerne mag, sie ihn aber wegen den negativen Sachen mit dem A. nicht mehr anschaut... Ich kann nicht ganz verstehen, warum deine Tochter dass nicht auch so macht, sondern sich so behandelt lässt. Vielleicht musst du ihr erst zeigen dass es auch andere Kinder gibt, die besser mit ihr umgehen?!?

Ansonsten würd ich rausfinden was mit dem Jungen los ist - wenn du dich mit der Mutter verstehst, könnt ihr das Problem vielleicht zusammen lösen...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, denk die Kinder haben die Sachen von anderen Kindern, mit älteren Geschwistern etc. - heißt ja nicht dass sie das selbst gesehen haben - meine Tochter kam auch eines Tages an und erzählte mir die Baby-im-Bauch-Geburtsgeschichte und das immerhin mit 3 Jahren - genau so läufts sicher mit Gewaltssachen auch, aber dennoch muss halt einer mal sagen dass er anderen keine Angst machen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke auch, dass der Lütte sicher nicht gleich zu den "Verbrecher-Kindern" (nich uffregen-is nur`n scherz) gehört.

Solche und auch schlimmere Geschichten kommen schnell mal in eine Kinderrunde, wenn ältere Geschwister oder Kinder aus weniger behüteten Familien Einfluss nehmen....in unserem Kiga (obwohl Waldorf) wird sich momentan mit fiktiven Laserschwertern bekämpft....auch nicht toll.

Auf jeden Fall halte ich es für eine gute Idee mit der Mama von dem Lütten zu reden - und zwar nicht als Vorwurf (schließlich hat sie ihrem Sohn sicher nicht beigebracht andere zu bedrohen) sondern rein informativ und mit der Bitte mit ihrem Sohn zu reden, damit er Leni keine Angst mehr einjagt...das würde ich mir ja auch wünschen , wenn mein Kind andere so massiv ärgert.

Die "Du bist nicht mehr mein Freund-Nummer" ist ein reines Machtgeplänkel und man sollte jedes Kind ermutigen, sich gegen solch sozialen Druck immer zu wehren, wenn er unangenehm wird. Das ist auch wichtig im Hinblick auf ein gestärktes Selbstvertrauen im Sinne späterer Drogen- oder Missbrauchsprophxlaxe.

Dafür müssen wir als Eltern dann aber auch für Alternativen sorgen (z.B. andere Kinder einladen oder die Erzieherin bitten, Leni mal mit anderen Kindern etwas gemeinsam machen zu lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.