Zum Inhalt springen

Wie groß war bei euch der Altersabstand zwischen 1 und 2Kind?

Dieses Thema bewerten


AngelaM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte einmal eine Frage an alle Mehrfach-Mamis richten. Und zwar wie viel Zeit liegt zwischen euren Kindern, wie ist das für die Kinder und für euch?

Unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir wollen auf jeden Fall noch ein 2tes Kind. Ich bin 20Jahre alt, mein Mann 32. Mein Mann arbeitet und ich studiere und habe momentan ein Urlaubssemester. Bis jetzt habe ich das 3te Semester abgeschlossen, also noch einiges vor mir.

Wir sind jetzt seit einiger Zeit am überlegen wann wir unser 2tes Kind bekommen sollten und sind uns einfach nicht so sicher was da für uns und die Kinder am besten ist.

Mein Mann und ich haben jeweils noch eine Schwester mit 5 Jahren abstand und wir empfanden das beide als nicht so toll, weil man einfach mit dem Geschwisterteil nicht soviel anzufangen wusste. Also so ein großer Abstand kommt für uns nicht in Frage.

Ich bin auch nicht der Typ Mama, der jetzt schon wieder voll studieren will und nebenbei arbeiten und das Kind den ganzen Tag abgibt. Nicht das ihr denkt ich wäre zu faul dazu, aber ich war immer der Meinung das wenn man Kinder bekommt und die Möglichkeit dazu hat, auch wenigstens anfangs ganz für sie da ist, also bis ca. 3 Jahre wo sie auch Freude haben in den KiGa zu gehen. (Ein paar Kurse werde ich ab nächsten Frühjahr wieder besuchen). Ich möchte aber auch beruflich noch etwas erreichen und mal mein Studium fertig bekommen. Und deshalb fragen wir uns ob wir nicht schon früh anfangen sollen am 2ten Kind zu basteln, so wenn der Kleine 9 Monate alt ist. Die erste Zeit wäre sicher noch stressig dann mit 2 so kleinen Rackern, und man hat für jedes einzelene Kind wohl nicht mehr so viel Zeit wie man gerne mit ihm verbringen würde. Aber der Altersabstand wäre nicht so groß und ich könnte auch eher fertig werden mit studieren und auch früher wieder ganz in den Beruf zurückkehren.

Wenn wir länger warten könnte ich fertig studieren, aber würde dann gleich nach Berufseinstieg wieder aufhören um für den Kleinen da zu sein. Dafür hätte ich meinen Abschluss eher und könnte die Zeit mit Nick mehr genießen und es wäre wohl alles nicht ganz so stressig.

Ich weiß einfach nicht was besser ist, aber ein wenig zeit habe ich ja noch zum Überlegen.

Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht? Würde mich auf Antworten freuen.

Alles Liebe, Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wir sind eine Familie der Nachzügler und auch ich bleibe der Linie treu :)

Meine Schwester ist 9 Jahre älter als ich, ihre älteste Tochter ist 21, die beiden Lütten 5 und 2 Jahre (neue Liebe, weiteres Glück).

Franzi wurde im Juni 10 Jahre, innerhalb der nächsten 4 Wochen kommt unser Sohn zur Welt (ebenfalls neue Liebe und weiteres Glück) :D

In 2-3 Jahren wird es noch ein Geschwisterchen geben, evtl. auch erst in 4 Jahren. Vorher auf keinen Fall. Erstmal möchte ich auch Pierre aus dem Gröbsten raus haben, nochmal wieder Zeit für meinen Partner und mich haben, bevor wir in die nächste Runde starten.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Erfahrungen mit zwei Kindern habe ich noch nicht, das zweite ist erst unterwegs ;)

Unsere Überlegungen waren so: es soll ein möglichst geringer Altersabstand sein, also auf keinen Fall mehr als 3 Jahre. Zu klein sollte er aber auch nicht sein, damit ich für meine Tochter so da sein kann, wie sie mich im ersten Jahr braucht. Das erste Jahr mit ihr war mir sehr wichtig, das wollte ich nicht von Beschwerden in der Frühschwangerschaft überschattet haben. Jetzt wird es so sein, dass fast auf den Tag genau 2 Jahre zwischen den Kindern liegen werden. Das halte ich für perfekt. Das erste Kind ist aus dem Allergröbsten raus, es versteht dich und tut hoffentlich meistens das, was es soll. Es wird aber so, dass beide gut miteinander spielen können. Mit 3 Jahren wird unsere Tochter in den Kiga gehen, dann wird sie dauernd Krankheiten mit nach Hause schleppen, die das Kleine dann auch bekommt. Dann wird es aber auch schon ein Jahr alt sein, und etwas robuster als ein Neugeborenes. Mit zwei Jahren kann unsere Tochter dann auch so gut laufen, dass sie nicht mehr im Wagen durch die Gegend kutschiert werden muss, dass ein Kiddy-Board am Kiwa reicht.

Eure Situation ist natürlich anders als unsere, du musst natürlich an dein Studium denken. Es ist wahrscheinlich besser, wenn ein Geschwisterchen auch schon etwas größer ist, wenn du mit dem Studium fertig wirst. Damit du dann wirklich gut in den Beruf einsteigen kannst. Diese Plackerei an der Uni soll ja nicht umsonst sein, du sollst dann auch einen vernünftigen Job als Lohn haben.

Unterschätze die SS nicht, während du dich um ein Kleinkind kümmern musst. Die Zwerge können ganz schön fordernd sein.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Buben sind 17 Monate auseinander, zwischen dem zweiten und dem dritten war eigentlich auch der Altersabstand geplant (leider habe ich es verloren)

Ich habe es nie als Stress empfunden und die Buben haben ein super Verhältnis zu einander. Zwischen dem dritten und dem vierten wird es nun wieder ein Abstand von 17 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Hab zwar auch erst eines, aber das 2te soll kommen, sobald es kommt!

Zu Geschwisterbindung kurz meine familienliste:;)

Mein Vater: 46

Meine Ma: 45

Mein Grosser Bruder: 24, wir verstanden uns erst gut, seit er ausgezogen war

Ich: 23

Mein 2. Bruder:21 (mit dem konnte ich noch nie etwas anfangen, ist ein klassisches Sandwichkind)

Meine Schwester:17, wir waren uns auch nie so dicke, aber jetzt (nach meinem Auszug:D ) ist es ok, Pubertät halt...

Mein Lieblingsbruder:10, er ist mein Goldkind, ich bin seine 2te Mama

Der kleinste Bruder: 5, ein absolut verzogener, kleiner Frechdachs

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Abstand zwischen dem vorletzten und mir am besten gefällt, wir "Großen" haben als Kinder zwar alle viel miteinander gespielt und uns gegen unsere Eltern verbunden, aber den richtigen Abstand gibt es glaub ich nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns liegt der Altersunterschied zwischen erster und zweitem 15 Monate und zwischen zweitem und Drittem zwei Jahre. Im allgemeinen fand ich es nicht zu stressig, ausser dass mein zweiter Sohn ein Schreibaby war und ist jetzt mit sechs auch noch, ziemlich stur. Und er musste mit 5 Wochen operiert werden. Da hatten wir es ziemlich schwer, zumal als wir vom Krankenhaus zurückkammen meine Tochter die Magen Darm Grippe bekommen hatte, ziemlich schwer. Dass ist von meiner ganzen Zeit als Mutter die anstregenste Zeit gewesen.

Es gibt immer Vorteile und Nachteile bei zu geringem Altersunterschied. mein Kleiner ist jetzt fast 5 und immer noch unser baby. Wird auch von seinen großen Geschwistern ziemlich verwöhnt und bekommt die meiste Aufmerksamkeit. Da finde ich es manchmal schade dass meine beiden Großen zu schnell zu Großen gemacht wurden. Etwas mehr Zeit die Eltern für sich allein zu haben wäre auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder ist 7 Jahre jünger als ich. Damals konnte ich nicht viel mit ihm anfangen. Bin ja erst als Einzelkind aufgewachsen. Super war, dass meine Mutter im Erziehungsjahr war als ich eingeschult wurde. Aber richtig verstehen, tun wir uns erst seit der Pubertät. Ich war immer seine Ansprechperson und wir sind heute richtig dicke.

Bei mir stellt sich die Frage grad nicht, weil ich beim ersten bin. :P Aber denke ein geringerer Abstand ist besser. Obwohl ich auch 2 Brüder kenne, die nix miteinander am Hut haben und auch nur 18 Monate auseinander sind.

Aber du solltest das Studium nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auch wenn du es mit einem schaffst, wird es mit zweien vielleicht doch anstrengender. Irgendwann willst du ja auch fertig werden. Weiß auch nicht, wie Arbeitgeber reagieren, wenn 2 Kinder aber keine Berufserfahrung da ist. :confused::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

Also ich bin mit meinen geschwistern alle 5 jahre auseinander und muss sagen es ist schlimm da wir einfach keinen draht zu einander finden.

Meine tochter wird im Juni nun 4 und ich hoffe das wir es noch gebacken bekommen bevor sie 10 ist *gg*

Einen altersunterschied von 2-3 Jahren finde ich völlig ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.