Zum Inhalt springen

Frage zu plötzlichem Kindstod und Reisebett

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte demnächst mit meiner Tochter ( 8 Monate) ein paar Tage wegfahren.

Ich habe damals ein gebrauchtes Reisebett von einer Bekannten bekommen.

Dabei war auch eine faltbare Unterlage, die man dann reinlegen muss, quasi als Matratze.

Nun bin ich aber ein ziemlicher Angsthase, was SIDS betrifft und ich habe so oft gelesen, wie wichtig eine gute Matratze da wäre.

Also wollte ich mir jetzt eine gut belüftete nicht, faltbare, atmungsaktive Matratze holen mit den Maßen 60 * 120, so dass sie ins Reisebettchen passen würde.

Nun wurde mir gesagt, dass ein Reisebett ansich ja sowieso schon nicht wirklich atmungsaktiv ist, da der Untergrund von einem Reisebett ja Polyester pur ist.

Und auf einer Seite stand, dass neueste Studien belegen, dass es gar nicht mehr so wichtig ist, rückatmungsaktive Matratzen zu haben, da es nun doch nicht mehr als einer der möglichen Auslöser für SIDS angesehen wird...

Was wisst ihr darüber und was habt ihr für Reisebettchen?

Würde mich über Antworten sehr freuen. :)

Geschrieben

nachdem wir (bevor unsere maus auf der welt war) ihr gitterbett in ihrem zimmer aufgestellt haben und sie nach dem stubenwagen trotzdem noch in unserem schlafzimmer schlief... und ihr gitterbett leider nicht durch die tür passte, haben wir ein reisebett gekauft... sie schlief quasi 1jahr darin (auch mit faltbarer matratze) und alles ist gut ;)

wenn du dich sicherer fühlst: es gibt auch so "einhänger", die babies schlafen dann weiter oben, vielleicht kommst du damit für dich für den urlaub besser klar?

Geschrieben

Soweit ich weiß, gibt es eine ganze Reihe von Risikofaktoren, die einen Sids begünstigen können. Wobei es - so wie ich es verstehe - bei der Luftzirkulation vor allem darum geht, dass die Nase nicht bedeckt ist und die Zwerge nicht ins Schwitzen geraten. Ob eine aktmungsaktive Matratze da ein sehr großes "Mehr" an Sicherheit "rausholt"...keine Ahnung :noidea:

Was für Reisebett bei uns auf'm Dachboden liegt weiß ich gar nicht...so ein 0815-Plastik-Fantastik-Ding. Auch mit faltbarer Matratze. Für das Ding gibt es auch einen Einhang...dieser ist auch aus Kunstfaser. Der war nur so lange nutzbar, so lange der Zwerg sich nirgends hochgezogen hat.

Geschrieben

Danke schon mal für eure Antworten. :)

Ja, ich weiß dass es viel mehr Faktoren gibt, aber wegen der paar Tage, die ich mit ihr wegfahren möchte, geht es mir bei dieser Frage nur um die Matratze und ums Reisebettchen. :)

Oh...einen Einhänger...der war nicht dabei.

Livi, weißt Du wo es sowas zu kaufen gibt?

Hm, noch kommt die Kleine nur mit dem Oberkörper hoch, noch ginge es also.

Jetzt weiß ich aber auch nicht mehr, ob ich dann wirklich extra eine Matratze brauche, wenn die Reisebettchen sowieso nicht so günstig vom Material her sind. Hm...

Geschrieben

Also, mein Sohn hat fast das komplette 1. Jahr in der Kinderwagenwanne gelegen, wenn wir nicht zu Hause waren. Wir hatten gar kein Reisebett.

Geschrieben

Wir warn auch mal im urlaub, da war Kathi auch noch klein: Sie hat dann auch in der Babywanne vom KIWA geschlafen.

Ich persönlich habe allerdings auch nicht solche Bedenken bei einem reisebett, muss ich zugeben.

Kathi hat mittags auch schon hin und wieder bei der Oma im Reisebett geschlafen.

Viel wichtiger finde ich, keine Decke etc. zu benutzen.

Ob es atmungsaktivere Bettchen gibt, weiß ich nicht.

Wir haben im Reisebett eine Matratze, so eine Klappematratze, ectra für reisebetten.

Geschrieben

Ich finde es auch ok, dass du dir Gedanken machst. jeder tickt da ja anders. Ich mache mir auch um Dinge Gedanken wo andere vielleicht schmunzeln...aber das ist egal,w ichtig ist das wir hier gemeinsam Ideen zusammen tragen und du eine Lösung findest.

Ich finde halt diese Matrazen klassen, die sind weich, klappbar und transportfähig :) kennst du die?

Geschrieben

den einsatz würde ich nicht mehr für ein 8 monate altes kind nehmen wegen rausfall gefahr!

nele hat 3 monate im hartan kinderwagen geschlafen -allerdings habe ich mir nie über sids gedanken gemacht, weil ich der meinung bin "man kann es nicht verhindern". in 10 jahren heißt es familienbetten schaden extrem - jedes jahr werden die mütter ramdööösig gemacht und anstatt ihre neugeborenen zu genießen wird nur unsinn gekauft ;)

Geschrieben

Nicole du machst dir zu viele Gedanken! :awink: Aber das ist ok, dafür sind wir hier ja da!

Lenja ist ja schon recht mobil, so ein Hänge Einsatz kannst du vergessen, nachher fällt sie dir da noch raus! :aeek:

Ich stehe auch vor dem gleichen Problem, wir haben aber noch gar keine Matratze für unser Reisebett und wir fahren auch erst im Dezember weg, da hab ich noch Zeit zum überlegen. Ich denke ich werde aber so eine normale Kindermatratze kaufen, wir fahren eh mit dem Auto und da ist es Platztechnisch egal. Vor dem Kindstod hab ich nicht so viel Angst, sehe das wie Kikra, verhindern kann man es eh nicht. Mir geht es eher ums bequeme Schlafen für die Maus :arolleyes:

Wenn du dich aber schon komplett unwohl fühlst mit Reisebett, könntest du sie immer noch bei dir im Bett schlafen lassen, wobei du dann wohl nicht zum schlafen kommst.

Geschrieben

Ich meld mich auch mal zu Wort :)

Also, mein 3. Kind hat ein jahr in einem Reisebett geschlafen. Es hat ihm nichts ausgemacht.

Mittlerweile habe ich hier auch wieder eines zusätzlich im Wohnzimmer stehen. Allerdings habe ich da eine extra Matratze reingelegt,

da der Komfort einfach besser ist. Die "Matratze" vom Reisebett ist doch relativ dünn und wabert dann so rauf und runter,

sprich, die Babys schlafen da nicht wirklich gut drauf *meine Meinung*.

Es gibt schon günstig Klappmatratzen, extra für Reisebetten, die ein paar Zentimeter dick sind.

Wegen der Luftzirkulation würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Geschrieben

Meine Tochter hat drei verschiedene (in einem macht sie immer Mittagsschlaf) Reisebetten und mein Bett (Bettheizung, schlafen zwischen Mama, Papa, Kissen und UNTER der Bettdecke) überlebt...

Ich glaub nicht an die ganze Panikmache....

Geschrieben

Ich habe mich jetzt für eine rollbare Reisebettmatratze ohne Einhang entschieden.

Die könnte ich entweder bis zum Urlaub hin sowieso nicht mehr verwenden, oder spätestens danach aufgrund der Mobilität nicht mehr und zudem oute ich mich jetzt:

Ich mir letzte Woche den AC geholt.:awink:

Und das würde mit einem Einhang eben auch nicht funktionieren.

Jetzt bin ich zumindest schonmal etwas beruhigter, ich mache mir vielleicht wirklich zuviele Gedanken, kann die aber eben auch nicht abschalten.

Danke nochmal für eure ANtworten. :)

Geschrieben
Ich habe mich jetzt für eine rollbare Reisebettmatratze ohne Einhang entschieden.

Die könnte ich entweder bis zum Urlaub hin sowieso nicht mehr verwenden, oder spätestens danach aufgrund der Mobilität nicht mehr und zudem oute ich mich jetzt:

Ich mir letzte Woche den AC geholt.:awink:

Und das würde mit einem Einhang eben auch nicht funktionieren.

ich möchte ja nicht deine sicherheit trügen, aber im reisebett das ac zu nutzen halte bei der mobilität deines kindes für "überflüßig" das geld habe ich mir gespart. wenn du es von geburt an hättest, aber nu lohnt es sich nicht mehr wirklich.

das reisebett ist viel zu wackelig bei heftigen aktivitäten und würde ja noch viel mehr die atmung "vorgaukeln".

lg kikra13

Geschrieben
Allerdings, kikra, wer sich bewegt, schnauft - unabhängig vom bett. Aber keine Bewegung ist auch im Reisebett keine Bewegung!

da muss ich ganz arg wiedersprechen, in der schweiz z.b. am, thunersee haben wir nach einer wocher das ac neu eingestellt - und wir haben mit entsetzen festgestellt, das das ac im normalen bett "alleine atmet" obwohl keiner im zimmer war - mindestens 120 secunden - wir haben bei ac in ddorf angerufen und mal nachgefragt, und durch die meer/wellen bewegung hat es sich verselbständig - wir hatten also eine trügerische sicherheit.

in deutschland sind letztes jahr( kann auch 2009 sein) unter ac einsatz 3 kinder verstorben - also eigentlich am sids, aber sie waren alle unter "ac bewachung"

Geschrieben

Oh, das ist heftig!!

Aber dann hats irgendwie den Zweck verfehlt, oder? Dann gaukelts ne Sicherheit vor, die man aber nur mit so ner Monitorüberwachung wie bei der Kröte hätte?

Geschrieben
Oh, das ist heftig!!

Aber dann hats irgendwie den Zweck verfehlt, oder? Dann gaukelts ne Sicherheit vor, die man aber nur mit so ner Monitorüberwachung wie bei der Kröte hätte?

darüber muss man sich im klaren sein, weil beim atemstillstand ja auch noch das herz weiterschlägt - gibt also noch ein wenig impulse ab. ich denke schon, das es sicher ist und auch gibt, aber man sollte sich nicht darauf ausruhen ;)

Geschrieben

Huhu,

nein, das AC habe ich mir nicht nur wegen der paar Tage geholt, das wollte ich eigentlich schon von Anfang an haben, aber es haben immer alle geschafft, es mir wieder auszureden.

Lenja schläft seit längerem auf dem Bauch, kann sich auch auf den Rücken zurück rollen, allerdings hat sie es im Schlafsack noch nicht raus. Allerdings soll auf dem Bauch schlafen ja auch die Durchblutung des Gehirns und die Atmung selber beeinträchtigt sein, geht also nur nicht darum, dass das Kind den Kopf wenden kann, so habe ich es zumindest auf den ganzen Seiten, die ich gelesen habe, verstanden.

Dass das AC generell sehr umstritten ist, habe ich auch mitbekommen.

Manche sind super zufrieden, bei anderen löst es oft Fehlalarme aus etc.

Dass das AC wegen der Wellenbewegung keinen Alarm ausgelöst hat, macht einen natürlich nicht sicherer.

Und ich ruhe mich auch nicht darauf aus, aber so schlafe ich dennoch etwas beruhigter, als ganz ohne.

Und manchmal probiere ich auch nach dem aufwachen den AC aus, indem ich, wenn ich sie aus dem Bett hole, nicht vorher alles ausstelle, sondern warte, ob es noch funktioniert und tatsächlich Alarm ausgelöst wird, wenn sie nicht mehr drin liegt.

So ganz kann ich darauf auch nicht vertrauen, aber wie gesagt, bin ich nachts dennoch beruhigter als vorher.

Und SIDS kann ja nicht nur im ersten Lebensjahr, sondern auch noch im zweiten passieren nach meiner Information,

deshalb finde ich auch nicht, dass es nun zu spät ist. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.