Zum Inhalt springen

Übergabe unter Erzieher in der Kita?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mal wissen wie das in den verschiedenen Kitas so gehandhabt wird.

In unserer Kita findet tgl. mittags ein Wechsel der Erzieher/Kpfl. statt (Früh-,Spätschicht quasi),scheinbar wird aber nichts übergeben was jetzt essen (hat sie gegessen oder nicht),schlafen (ja/nein und wiel lange) irgendwelche Besonderheiten etc. angeht.Wenn ich meine Kleine abhole und eben nachfrage heißt es immer nur: "Kann ich ihnen leider nicht sagen,ich bin erst gekommen".Wie sieht es bei Euch aus,ist das so die Regel? Ich wüßte schon gerne was mein Kind den Tag über erlebt.

LG Engel

Geschrieben

Wenn ich meine beiden abhole, weiß die dann anwesende Erzieherin aus der Spätschicht solche Details auch nicht. Nur, wenn es etwas ganz Besonderes vorgefallen ist.

Ich habe da auch Verständnis für, denn ich stelle es mir schon schwierig vor, für all die Kinder zu behalten ob und wieviel sie z.B. gegessen haben. Diese Dinge frage ich dann hin und wieder morgens beim Abgeben.

Geschrieben

Ganz ehrlich, Engel? Ich glaube, das kannst Du von einer Kita nicht generell erwarten! Also, kommt noch auf die Größe an... Aber ich musste mich da auch erstmal dran gewöhnen: Kita mit 160 Kids, nicht alle sind gleich lang da, d.h. vor 08:00 Uhr und nach 16:00 Uhr sind die Gruppen teilweise zusammengelegt und die jeweiligen Erzieherinnen haben unterschiedliche Schichten.

Das wäre ja ein immenser dokumentarischer Aufwand, eine indivieduelle Kindesübergabe zu machen. Das geht bei einer Tagesmutter, nicht bei einer Kita, finde ich.

Krasse Auffälligkeiten sollten ggf. natürlich weitergegeben werden, aber essen/trinken/schlafen... Ich weiß nicht.

Ich würde mir eher die Gruppenerzieherin, wenn man sie sieht, mal allgemein fragen, die haben dann ja einen guten Überblick über ihre Gruppe und können zur allgemeinen Entwicklung was sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke,das wollte ich wissen.Hab ich also doch ne falsche Vorstellung,find ich aber schade.Ich dachte bei 3 Erzieherinnern auf 12 Kinder die sie tgl. sehen, müßte das in Ordnung sein,man kann sich ja Notiz machen finde ich.Aber scheinbar kommt es davon weil ich dies in meiner Arbeit auch so machen muß (Krankenschwester).Unsere Kita hat 50 Plätze.

Bearbeitet von engel15
Geschrieben

Bei uns gibt es das Schichtsystem auch.

Ich muss aber sagen, dass ich meistens immer gute Antworten bekomme! Außer ich komme so spät, dass die Hauptbetreuerin schon weg ist und dann nur noch die Spätschicht da ist, die mit Xenia nicht gegessen und geschlafen hat.

Aber da ich Xeni auch meist um halb vier abhole, sind die zumindestens einige der Frühschicht noch da.

Aber auf eines kann ich mich immer verlassen, wenn irgendetwas ganz tolles oder ganz dramatisches war, dann bekomme ich das mit und zwar von mehreren Seiten!

Geschrieben

Also bei uns wird das in der Krippe so gehandhabt das jedes Kind ein Tagebuch hat. Da werden wichtige sachen reingeschrieben. ESsen, Gewickelt wann und was, wenn neh feier war, wann geschlafen wurde. Daher weiß ich als Kraft die Mittags arbeitet dann auch was ich den Eltern sagen kann.

In unserem Regelbereich ist es so das wichtige sachen ins Gruppenbuch geschrieben werden und an Eltern weiter gegeben werden können. Ob ein Kind jetzt gegessen hat schreiben wir da nicht mehr auf das würde bei 50 KIndern ja ziemlich viel arbeit machen und wir müsste eine Kraft nur für diese Sachen abstellen. In der Krippe bei 10Kindern und 3 Erziehern geht das dann schon besser.

Geschrieben
Das mit dem Tagebuch find ich super,vielleicht könnte man ja mal nen Vorschlag machen

ist nicht bös gemeint, aber mir wäre es wichtiger das die Erzieher sich um die Kinder kümmern, als das Sie ein Tagebuch führen wann sie bei welchem Kind was gemacht haben...

in unserer Zwergengruppe sind 12 Kinder und im Schnitt 3 Betreuungspersonen, aus der Zeit der Eingewöhnung weiß ich, dass auch mit 3 Erziehern viel zu tun ist und die Zeit oft knapp bemessen... wenn die jetzt auch noch ein "Tagebuch" führen müssten würde definitv die Betreuung insgesamt zu kurz kommen

der Spätdienst bei uns weiß im Regelfall auch nur wenn etwas besonders war, darunter zählt aber auch, wenn die Kinder z.B. nichts gegessen hätten

Geschrieben

Viellleicht hast Du recht und von außen sieht es alles so locker aus,aber man ist halt um sein Kind besorgt und würde gerne wissen was so ablief im Laufe des Tages.Ich als Mama denke ja nicht das die Zeit evtl. knapp bemessen sein könnte etc........Ich muß auch auf Anhieb Antwort und Rede stehen wenn mich Angehörige über den Gesundheitszustand des jeweiligen Patienten fragen,obwohl auch hier die Zeit knapp bemessen ist.

Geschrieben

huhu engel..

wie wäre es denn, wenn du zu den erziehern gehst und äußerst, das dir die infos fehlen.. vielleicht sehen die ja nen weg, wie du diese bekommen kannst und sie wissen ja was in ihrer arbeit realistisch ist...vllt ist die lösung auch ganz einfach... wenn du nichts sagst, wie sollen sie wissen, das du das benötigst zur zufriedenheit,,,

lbg baka

Geschrieben

Naja, aber bei dir in der Arbeit geht es um sehr kranke Menschen und ihren Gesundheitszustand, deine Maus in der Betreuung ist ja gesund :awink: Dass sie Anregungen bekommt und gefördert wird ist da doch wichtiger als die Tatsache, wie oft ihre Windel gewechselt wurde und wie lang ihr Mittagsschläfchen war.

Wenn deine Maus gerne in die Kita geht und sie nach dem Abholen nicht total durch den Wind und sie nur am Brüllen ist, dann lief dort alles bestens, fertig. Vertrau den Erzieherinnen :asmile:

Geschrieben

Klar ist es wichtig das sie Anregeungen bekommt und gfördert wird! aber mir ist schon auch das andere wichtig,da bin ich übrigens nicht alleine,denn die anderen Mamis fragen den Erzieherinnen auch Löcher in den Bauch...bekomm ich nebenbei immer mit,sollte ich die vielleicht mal fragen? Wollte aber auch hier mal Meinungen einholen.Danke!

Geschrieben

Also ich als Praktikantin bin in der Position morgens so ziemlich die Erste und nachmittags eine der Letzten in der KiTa zu sein, daher bekomme ich immer sehr viel mit. Bei den Kolleginnen, die Früh- oder Spätschicht haben ist es schon so, dass sie sich gegenseitig unterrichten, was in der Gruppe vorgefallen ist. Allerdings handelt es sich dabei auch nur um Besonderheiten. Es wäre zeitlich gar nicht machbar, bei jedem Kind darauf zu achten, wie viel es gegessen hat o.ä. Ich halte es auch für wesentlich wichtiger, sich mit den Kindern zu beschäftigen, als jeden - sorry - Mist zu dokumentieren :awink: Oft ist es auch so, dass man die Angewohnheiten der Kinder nach einiger Zeit kennt. Wir haben z.B. auch einige "Schlechtesser" in der Gruppe, wo wir dann natürlich verstärkt auf ihr Essverhalten achten. Ebenso haben wir Kinder, die es sich möglichst lange verkneifen auf Toilette zu gehen. Auch da achten wir dann etwas drauf. Ich würde es ansprechen, wenn es dich so massiv stört, aber dass sie ein Tagebuch darüber führen und immer auf alles eingehen können würde ich nicht erwarten.

Geschrieben

Wir sind ja noch nicht soweit, aber ich würde schon erwarten, dass sie mir sagen können, wenn was besonderes ist. Also z.B. wenn zu Mittag kaum was oder nix gegessen wurde oder Durchfall o.ä....

Solang alles im normalen Bereich ist, seh ichs wie die meisten anderen!

(Aber das machst in der Arbeit ja auch nicht, da wird bei nem gesunden, der z.B. nur im KH wartet, bis die Drainagen gezogen werden, ja auch keine Ein-/Ausfuhr dokumentiert, solang nix besonderes ist)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.