Zum Inhalt springen

Magnesium

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hoffe es gibt dazu nicht schon einen Thread, habe vorher gesucht und nichts gefunden :aredface:

Ich habe mal eine Frage:

Seit Wochen bekomme ich nachts furchtbare Wadenkrämpfe, die zwar nicht lange andauern, aber trotzdem abartig wehtun:afrown:

Meine Ärztin hat gesagt ich kann 300mg Magnesium nehmen am Tag. Habe dann von Magnetrans forte auf Magnesium Verla Granulat gewechselt, weil das Verla besser vom Körper aufgenommen wird, da es Magnesiumcitrat und kein magnesiumoxid ist.

Ich trinke jeden Abend vorm Schlafen ein Glas (300mg Magnesium) und bekomme trotzdem mitten in der Nacht und morgens vorm Aufstehen einen Krampf.

Heute habe ich schon seit 3 Stunden einen unterschwelligen Krampf und seit ein paar Tagen auch in den Zehen, so dass ich kaum auftreten kann.

Kann man auch mehr als die 300mg nehmen - ich würde zusätzlich morgens noch ein Glas trinken, dann müsste ich mit Magnesium dauerbeschallt sein.

Jetzt noch eine weitere Frage: Man soll ha kurz vor der Geburt kein Magnesium mehr nehmen, da die Wehen dann schwächer werden oder so.

Wann wäre das denn und wieviel ist zu viel?

Ich danke euch!

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuu,

das mit den Wadenkrämpfen ist ja mist :( Ich leide mit dir... Wieviel Magnesium man maximal nehmen darf, weiß ich leider nicht, würde ich an deiner stelle auch lieber direkt mit dem FA abklären.. ich hab zwar noch nie gehört, dass man zu viel nehmen kann, aber sicher ist sicher *find*

Magnesium absetzen sollte man in der 36. SSW, so wurde mir das bei Flo damals gesagt... Für dich dann vermutlich ziemlich blöd, dann wirst du noch 4 Wochen so durch müssen. Hast du es mal mit kalten abduschen der betroffenen Stellen versucht? Meine Oma (jaja ich weiß :abiggrin:) hatte immer sehr mit Wadenkrämpfen zu tun, ihr ganzes leben lang..sie hat die Waden auch nachts dann immer unter eiskaltes Wasser gehalten und ihr hat es geholfen...

drück dich und wünsche dir, dass das wieder weg geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abduschen habe ich noch nicht probiert, aber wenn ich das nachts mache, dann brauch ich auch nicht mehr ins Bett gehen, dann bin ich hellwach :abiggrin: - ich schlafe ja sowieso so schlecht seit Monaten :amad: Aber die Krämpfe sind eh nur kurz max 30sek. tun dafür echt weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000mg hat mein Gyn empfohlen. Diese Dosis hab ich auch sehr lang genommen und die letzten SSW dann sogar 2000mg, weil der GMH ja komplett verstrichen war. Wenn du zuviel vom Magnesium nimmst, bekommst du Durchfall, dann musst du mit der Dosis wieder etwas runter gehen, aber da dein Magnesiumhaushalt aufgebraucht scheint, solltest du ruhig erstmal die 1000mg probieren.

Und ab SSW 36 dann absetzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch die 1000mg Angabe. Wenn du zuviel nimmst, dann bekommst du Durchfall. Sprich Arzt oder Hebamme an, ich denke, sie werden dir sagen, dass du noch eine Tablette mehr nehmen kannst.

Ich hab zu meinen schlimmen Krampfzeiten 600mg genommen. Ich hatte trotzdem Krämpfe. Ich hab das Magenesium dann abgesetzt, weil ich Bauchschmerzen hatte (die aber nicht vom Magnesium kamen) und mit dem Absetzen waren witzigerweise auch die Krämpfe weg. Ich hab jetzt nachts oft kleine Krämpfe. Ich merke sie allerdings schon so früh, dass das Langmachen des Beines den Krampf schon stoppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte während der Stillzeit richtig Probleme mit dem Magnesiumhaushalt, da ging unter 1000 mg gar nix, zuviel geht eigentlich net, das wird wieder ausgeschieden.

Während der SS hab ich bis zur Geburt Magnesium genommen, weil ich dadurch weniger Blutdruckmedis genommen hatte, 300 mg am Tag, da meine meine FA, das hätte noch gar keine Auswirkungen auf richtige Wehen, davon lassen die sich nicht beeindrucken.

Allerdings, warum lässt nicht einfach mal beim FA die Blutwerte und eben die Mineralien kontrollieren? Vielleicht hats ja auch gar nix damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin jetzt verwirrt.

Habe gerade bei meiner FÄ angerufen um zu fragen, wieviel Magnesium ich nehmen darf und als Antwort bekomme ich, dass ich heute unbedingt vorbeikommen soll, weil das kontrolliert werden muss und ich eventuell eine Überweisung zum Orthopäden bekomme. Irgendwie finde ich das etwas übertrieben. Ich mein, ich nehme ja nicht massenhaft Magnesium und will noch mehr. Ganz komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab gesagt, dass ich abends Magnesium nehme, damit ich nachts keine Krämpfe bekomme und trotzdem regelmäßig davon geplagt werde.

Hab jetzt nicht damit gerechnet, dass da so ein Aufstand gemacht wird, ich dachte das ist normal mit den Krämpfen.

Außerdem ist es mir echt unangenehm schon wieder im büro sagen zu müssen, dass ich zum Arzt muss. Ich weiss ja, dass Ed auch mein recht ist und mir ist auch niemand böse deswegen, aber trotzdem finde ich es doof, da ich ja gerade 3,5 wochen gefehlt habe und auch nächste woche Freitag mein Muschu anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frauenarzt hat mir auch gesagt, dass man nicht zu viel Magnesium nehmen kann. Alles was der Körper nicht braucht wird ausgeschieden.

Will dir um Gottes Willen keine Angst machen, aber meine Mutter hatte z.B. auch Probleme mit Krämpfen als sie eine Thrombose hatte... darum finde ich es schon gut, dass nun mal drüber geguckt wird. Vielleicht braucht dein Körper aber auch einfach noch mehr Magnesium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplikationen würden ja zu mir passen, ich nehme ha jeden Mist mit :)

Naja ich gehe da heute mal Jun.

Eventuell liegt es auch an der SS Diabetes, da ich seitdem ich es weiß kaum Milch trinke. Und in Milch ist wohl viel Magnesium und die Krämpfe habe ich auch erst seitdem so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Arzthelferinnen meiner FÄ sind nicht ganz richtig im Kopf.

Die haben heute morgen als ich angerufen habe nicht mal mit der Ärztin gesprochen, sondern einfach gesagt ich soll unbedingt vorbeikommen. Meine FÄ hat sich erstmal bei mir entschuldigt und gesagt, dass wir die Frage auch telefonisch hätten klären können.

Ich darf jetzt auch morgens Magnesium nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das kenn ich - meine wollten mich bei über 30 Grad antreten lassen um ein Rezept für Stützstrümpfe zu bekommen. Hab ihnen dann gesagt, dann können sies behalten (ich war 300 km weg bei meinen Eltern) und hab meinen Hausarzt angerufen, da hatte ich es 10 min später im Fax liegen und das Original 2 Tage später im Briefkasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht, wie Arzthelferinnen sowas allein entscheiden können und nicht mal auf die Idee kommen den Arzt zu fragen.

Das ist jetzt schon das 2. Mal. Im Januar war ich so schlimm erkältet und konnte kaumnoch atmen, weil meine Nase so dicht war und mein Mann ist extra zum FA gegangen und hat gefragt, ob ich Nasenspray nehmen darf. Die Arzthelferinnen haben gleich panisch angewunken und meinten, es gibt NICHTS was ich nehmen darf. Die Apothekertante hat meinem Mann dann wenigstens Meerwassernasenspray mitgegeben. Ich hab dann noch ne schöne beidseitige Mittelohrentzündung bekommen.

Beim nächsten Vorsorgetermin habe ich das der FÄ erzählt, und die hat sich erstmal entschuldigt, weil sie nicht von den Helferinnen gefragt wurde, da sie mir Kindernasenspray empfohlen hätte. Ich konnte wirklich überhaupt nicht mehr durch die Nase atmen.

2 Wochen später hatte ich das dann nochmal und da habe ich mir sofort das Nasenspray gekauft und es war echt hilfreich.

Und das ist etwas, was mich echt ärgert - ich verlange ja nicht, dass ich sofort eine Antwort bekomme. Die hätten auch sagen können, dass sie das mit der Ärztin klären müssen und ich später nochmal anrufen soll, aber nicht eigenmächtig ja oder nein sagen und vor allem heute, war das lt. meiner Ärztin der total Schwachsinn mit der Aussage, dass ich zum Orthopäden muß wegen der Krämpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FÄ führt die Praxis zusammen mit 2 Orthopäden, wahrscheinlich war die Tante, die ich am Telefon hatte eine Orthopädenhelferin und wollte ihrem Chef noch einen Patienten zuschustern - man weiß es nicht.

Beim nächsten Problem werde ich aber gleich sagen, sie möchte das bitte mit der Ärztin besprechen und nicht mit ihrer Kollegin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wirklich überdosieren kann man magnesium nicht - allerdings, wie die anderen schon sagten - wirkt magnesium irgendwann abführend.. und so wie ich das verstanden habe, kann das genau wehen auslösen und somit die geburt eher "einleiten" als geplant/gedacht.

wenn du also jetzt schon in der 33 woche bist, wäre ich auch eher vorsichtig - evtl esse doch mal eine banane? die haben auch magnesium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich überdosieren kann man magnesium nicht - allerdings, wie die anderen schon sagten - wirkt magnesium irgendwann abführend.. und so wie ich das verstanden habe, kann das genau wehen auslösen und somit die geburt eher "einleiten" als geplant/gedacht.

wenn du also jetzt schon in der 33 woche bist, wäre ich auch eher vorsichtig - evtl esse doch mal eine banane? die haben auch magnesium

Ich durfte mehr nehmen, aber das schlägt sofort durch und ich sitze auf dem Klo :(

Ich darf bis zur 37.ssw Magnesium neben - Magnesium löst aber nicht die wehen aus, sondern kann verhindern dass die GM richtig arbeitet und man keine richtigen wehen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.