Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes, was darf man essen

Dieses Thema bewerten

Lady

Empfohlene Beiträge

Gast Schneekristall

Binski, das klingt doch super mit Deinen Werten:) So solls weitergehen....Und wegen dem Tiramisu, vllt gehts ja auch danach mit dem BZ, ist ja schöööön fett...da kann es sein dass es den BZ doch nicht so in die Höhe treibt. Ich kann z.B. abends ne ganze Tafel Schoki essen mit ganzen Nüssen drin und nach ner Stunde ist mein BZ dann sogar unter 120:) Natürlich nur wenn ich die Schoki 2-3 Stunden nach dem Abendessen esse. Durch die Nüsse ist da wohl so.

• Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Jaaaa, so können die Werte jetzt ruhig bleiben :)

Mit Schoki kann man mich während der SS nur leider nicht aus der Reserve locken..... für ne Ananas dagegen würd ich töten und die bräucht ich eigentlich auch wegen dem Wasser in den Beinen *seufz* Aber ich weiß noch, wenn ich 1/2 Ananas am Abend ess, ist mein NBZ am nächsten Morgen sogar noch über 90 *schreck* Deswegen werd ich mir meine geliebte Ananas wohl echt noch 2 Monate verkneifen müssen... Naja, ich weiß ja, für wen :)

So darf es gerne weitergehen :nod:

Ich bin heute irgendwie ziemlich frustriert, verzweifelt, überfordert, genervt, gereizt...ich weiß auch nich...alles auf einmal (T'schuldigung für die Rumheulerei :aredface:)

Nach jeder Mahlzeit steigt der Wert im Laufe der berühmten "Stunde nach dem Essen" um ca. 25-40 an und ist nach einer weiteren halben bis ganzen Stunde wieder auf einem Level von 80-98. Dabei isses ziemlich egal was ich an KH esse - ob Brot/welche Brotsorte, Kartoffeln, Nudeln, Reis. Die Menge entspricht dem, was ich auch sonst essen würde.

Bei den "ganz normalen" Lebensmitteln und Mengen scheint es also kein Problem zu geben. Zwischen den Mahlzeiten bewegt sich der Wert ganztägig zwischen gemessenen 80-98 (beides höchste und niedrigste Werte, die ich mal "zwischendrin" gemessen hab). Es macht bisher nicht den Anschein, als hätte ich ein Problem in dieser Richtung - alle Werte im weitestgehend Normalbereich für Schwangere, für Nichtschwangere allemal.

Beim Nickel vor drei Jahren war der oGtt von den Werten her ziemlich ähnlich und es hat kein Hahn danach gekräht.

Ich finde es ja gut und richtig, dass genau geschaut wird...gleichwohl setzt mich diese Messerei unter enormen Druck und Stress und ich hab ein bissl das Gefühl, dass da durch die strengen Grenzwerte mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird...irgendwie wie auf einer Art moderner Dämonenjagd.

*hust* Die Tatsache, dass sowieso die Hormone derzeit mit mir durchgehen, spielt bei dem Gefühl sicher auch eine nicht unerhebliche Rolle...bitte das Statement nicht zuuuu wörtlich nehmen :aredface::afrown:

Ach heissi ich versteh dich sehr gut. Vorallem weil ja meine Werte irgendwie falsch waren, laut Arzt und ich deswegen die Messerei hatte, mir Stress gemacht habe, man will ja nichts falsch machen und vorallem weil man eben eh schon in nem Ausnahmezustand ist...die ganze Ernährungsumstellung...ach was war ich fertig teilweise...

Dann kurz vor der Geburt die Aussage, die Diabetes hätte ich ja wohl doch irgendwie nicht, die Werte sind ja zu gut...aha und das konnte man mir nicht vorher sagen???

Wegen der Diagnose wurde mein baby so oft gepiekst und hat immer jämmerlich geschrien.."Meine arme kleine Maus"

Jetzt mittlerweile weiß ich einfach es war nur gut und ich hab mich selber zu sehr unter Stress gesetzt damals, vorallem weil ich niemals damit gerechnet habe...

Jetzt weiß ich man kann damit gut leben und auch sich satt essen und man bekommt nen Gespür dafür und es war damals eben doch gut, es abzuklären:yes4: mit Abstand wird es wohl auch für dich leichter, ich hoffe es zumindest sehr...

Es soll nicht bestrafen nur beschützen und das kann nicht so falsch sein:asmile:

lieber messen und es ist nichts, als nicht messen und es ist dann doch was...

Danke Cassie! Es tut gut zu hören, dass ich nicht alleine mit solchen Gedanken bin. Der gestrige Tag war richtig beschi**en...irgendwie sind die Hormone ordentlich mit mir durchgegangen...heute geht es wieder.

Ich setzte mich selbst zu sehr unter Druck - einfach weil ne Heidenangst vor Diabetes habe...wenn Du schon mal einen lieben Menschen daran hast zugrunde gehen sehen...das ist wie ein böser Trigger für mich *Panik*. Vor jedem Messen hab ich Herzklopfen, auch wenn ich vom Kopf her weiß dass nix Schlimmes dabei rauskommt.

Im Durchschnitt der letzten Tage sinds morgens um die 95 - da mach ich mich nicht scheckig, auch wenn der Wert unter 90 sein sollte. Bei Nichtschwangeren ist die Bandbreite 90-110 okay, also sehe ich das nicht so eng (zumal es danach nicht nennenswert hoch geht). Nach dem Frühstück und Abendessen jeweils ein Durchschnitt 109 bis 119, Mittags mit 125 auch im grünen Bereich. Die Mengen entsprechen dabei dem was ich auch ohne Plänchen essen würde. Als alter Weightwatchersveteran *grins* ist es jetzt nicht soo ne große Umstellung für mich.

Ach Mensch...plöt. Ich muss auch nochmal fragen, von welchem Test die ausgehen...ich hab den "großen" mit 75mg gemacht...nicht dass die denken es war der "kleine" Test mit 50mg. Das wäre ja ein Ding, wenn das ein Missverständnis gewesen wäre :aeek::aeek:

ich hab mal ne Frage an euch Diabetes-Spezis...

Ich muss morgen zum Diabetologen, weil mein Nüchternwert nicht ok war.. nun soll ich ab 22 Uhr nichts mehr essen... nun meine Frage - wie ist es mit trinken? Wenn überhaupt, dann nur Wasser, wa?

Muss um 8 Uhr dahin....

danke für eure Hilfe :)

@finchen:

Mir hat man gar nichts gesagt, wann ich am Vortag das letzte Mal essen darf.... Aber halt am Tag vom OGTT durfte ich natürlich nichts Essen und auch nicht trinken - nichtmal meine Tablette für die SD

ach siehste, gut dass du es sagst.. SD-Tabletten lass ich morgen früh dann lieber mal weg.. hätt ich jetzt glatt vergessen... danke!

Naja ich muss bei der Hitze noch bissl was trinken, hilft ja nichts.. denke Wasser wird schon gehen.. 11 Uhr rum geh ich ja schlafen, ab da gibts dann nix mehr :)

• 1 Monat später...

Hallo ihr lieben,

kennt sich jemand von euch mit unterschiedlichen Messwerten, trotz sauberer Hände und gleicher Einstichstelle aus, obwohl die Testsreifen aus dem gleichen "Paket" sind!???

Grundsätzlich sind meine Werte nämlich noch immer vollkommen ok gewesen bei den Stichproben bei denen ich messe. Auch das Essen was bei mir immer am meisten Ausschlag machte in der ersten ss, schlägt derzeit noch nicht wirklich hoch aus.

Sprich Unmengen an Kartoffeln oder süße Brötchen ist rauen Mengen. Über 130 bin ich noch nie gekommen derzeit.

Allerdings war es nun so, dass ich nach nem sehr ausgiebigen und süßen Frühstück mal messen wollte und der eine Wert echt recht hoch lag, zumindest höher als meine Obergrenze, die ich damals vom Diabetologen bekam.

Nun hatte ich eben wegen nem seltsamen Wert mehrmals hintereinander gemessen, zeigt dann das Gerät falsch an? Denn ich wüsste nicht wie man eine Differenz von über 15 sonst begründen soll.

Wenn da echt solche Schwankungen möglich sind, wären ja alle Messwerte ohne wirkliche Aussage.

Mit 128 ist der Wert voll ok, aber mit 143 nimmer wirklich:aconfused:

Ich meine, die Toleranz der Geräte liegt bei 10-15% *glaub* Da kann es schon sein, dass ein Wert aus einem Finger zweimal gemessen auch differieren kann.

Es kommt wohl auch auf die Lagerung/den Transport der Teststäbchen an. Sie meinte zu Beginn, ich solle darauf achten keine EU-Importe zu holen, da es bei denen oft Probleme mit Transportund Lagerung gäbe und die Werte dann nicht mehr stimmen würden. Das wäre auch noch eine Möglichkeit...

Also Toleranzbereich ok, aber so einen Unterschied? Dann könnte ich die messerei ja gleich lassen.

Ich hab getestet mit zwei unterschiedlichen Chargen von Streifen, jeweils 2 oder drei mal und jeweils immer am gleichen finger.

Überhitzung wüsste ich nun nicht, aber dann könnte ich ja alle wegschmeißen:aconfused:

Contour von Ba*yer...werden die Geräte "schlecht"? Ich versteh das echt nicht, wenn ich nicht messen kann muss ich mir nen termin holen, weil ich dann nicht wüsste wie lange ich ggf warten kann. Und wie gesagt. Wenn ich mir vorstelle statt nem realen Nüchternwert von 80 plötzlich einen mit 95 angezeigt zu bekommen, da würd ich ja wahnsinnig erschrecken. das ist ja nicht mal eben ne Differenz von 5 oder so:aredface:

Wenn Du zwei verschiedene Chargen genutzt hast: Ich kenn das Gerät jetzt nicht, aber auf der Stäbchenpackung steht irgendwo ne Nummer bzw. bei meinem liegt ein Chip bei, der eingesetzt wird damit das Gerät rafft was es für Teststäbchen sind. Ist hier vielleicht ein Fehler passiert?

Die Blutmenge kann auch noch ne Rolle spielen. Bei gaaanz wenig hatte ich (auch beim Ausprobieren) nen höheren Wert als bei einer moderaten bis großzügigen Blutmenge auf dem Finger.

Uff...mehr fällt mir nicht ein :aredface:

Nee hast du falsch verstanden, das sind originale Streifen und ich hab mit jeder Charge untereinander paar mal getestet...die eine hatte nen Messunterschied von 15 etwa und die andere von über 25. Ich wollte eigentlich sehen, ob das eine Paket eben fehlerhaft ist...:aredface: aber die starken unterschiede kamen bei beiden raus.

Ich wollte ja eigentlich nicht zum Arzt, bis die Werte auffällig werden, weil ich eben noch eine falsche ss Diabetes nicht im Mupa haben mag und sobald ich deswegen zur Überwachung hingehe steht es drin:aredface:

Nur wenn die Messerei so falsche Werte liefert und der Ogtt bei mir auch warum auch immer nicht funzt...was soll ich denn dann machen:aconfused: bin echt was verwirrt gerade...

@cassie, hast du den Brief bekommen?

Wenn das die Streifen von mir waren, die waren nicht überhitzt oder so, die sind sofort nachdem ich die geholt hatte aus der apotüte in den Schrank gewandert und da lagen sie bis letzte Woche.

Warum mißt du denn überhaupt mehrmals? War der 1.Wert zu hoch und das hätte deiner Meinung nach nicht hinkommen können?

Bearbeitet von ~*~Lady~*~

@cassie, hast du den Brief bekommen?

Ach man sorry ich wollt mich noch bedanken, das ist seit dem WE da*vielen dank nochmal*

Ja heissi so dacht ich mir das ja auch, also hatte ich dann eben nun immer mindestens 2 mal gemessen und da sind immer Unterschiede, mindestens 5-10...manchmal auch höher.

Nur verdattel ich hier echt Streifen in rauhen mengen und weiß nicht was das soll.

Womba wo bekommt man denn so eine testlösung? in der apo?

Mensch dann kostet mich der Kram ja doch ne Menge...da muss ich mir echt überlegen was ich machen soll*grummel*

@Cassie:

Waren vielleicht bei der ersten Messung noch Seifenrückstände am Finger? Die können das Ergebnis auch verfälschen...

Oder vielleicht hast Du beim ersten Test zuviel "Plasma" erwischt und beim zweiten Test war es dann "reines Blut"?!

Die beim Arzt verwerfen doch die ersten Tropfen auch immer und testen dann erst - ich hab mir das auch so angewöhnt: Pieksen - 2 Tropfen verwerfen - 3. Tropfen für die Messung ;)

Ehrlichgesagt glaub ich das nicht, ich hab die Befürchtung, dass dieses echt ein Toleranzbereich ist:aredface:

Denn mal war der erste wert höher als der zweite, dann war der erste niedriger als der zweite. Ich hab verschiedene Finger versucht, penibel drauf geachtet dass ich an das Testfeld nicht komme...ist nun der dritte Tag wo diese eklatanten Unterschiede da sind. Und das einfach mit keiner Regelmäßigkeit.

Ich meine klaro, meine Werte sind echt noch super...aber so jetzt noch auf deren aussagekraft verlassen kann ich nimmer:aredface:

Aber danke euch fürs zuhören, muss mal schauen was ich nun mache...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.