Zum Inhalt springen

Schweres Erdbeben in Japan mit anschließendem Tsunami

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Dafür sind die Menschen doch viel zu egoistisch um zu sagen "damit wir unabhängiger von Atomstrom werden, spare ich jetzt tüchtig meinen Stromverbrauch"

Mal ganz ehrlich, wer schaltet abends alle Verteilersteckdosen aus? Wer schaltet Haushaltsgeräte richtig aus, statt nur Standby. Wieviele Stunden am Tag werden TV, Radio, PC genutzt...und gar zeitgleich? Habt ihr alle Haushaltsgeräte mit Energieklasse A und LED Lampen statt nur der Energiesparlampen?

Im Grunde sind wir alle viel zu sehr vom Strom abhängig und ständig wird gemeckert, dass alles teurer wird.

Sachen wie die in Japan passieren einfach, unvorhersehbar war es definitiv nicht. Eher leichtsinnig, dass in einem solchen Erdbebengebiet so viele Atommeiler stehen, aber bei der Masse an Menschen die da leben muss man eben auch mal die andere Seite sehen.

Man kann nicht alles verschwinden lassen, abschalten, nur weil es Risikofaktoren für die Menschheit sind, aber genauso sind wir auf genau diese angewiesen. Wieviele Menschen sterben durch Autounfälle, Waffen, Flugzeugabstürze, Mitmenschen...trotzdem können wir doch nicht alles abschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ICH mache das so. Ich schalte alles aus. Nichts auf Standby....keine Elektrogeräte tagsüber...kein TV, kein Radio. Der PC läuft. Ja, davon kann ich mich nicht freisprechen.

Alles Energiesparlampen (wobei ich die voll doof finde, ....wenn du kaputt gehen....)

Wir tun sehr viel um Strom zu sparen.

Wenn man aber mal eine Stadt nur kurz von Netz nimmt, dann sieht man erstmal wieviel Strom fliesst. WAHNSINN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind die Menschen doch viel zu egoistisch um zu sagen "damit wir unabhängiger von Atomstrom werden, spare ich jetzt tüchtig meinen Stromverbrauch"

Mal ganz ehrlich, wer schaltet abends alle Verteilersteckdosen aus? Wer schaltet Haushaltsgeräte richtig aus, statt nur Standby. Wieviele Stunden am Tag werden TV, Radio, PC genutzt...und gar zeitgleich? Habt ihr alle Haushaltsgeräte mit Energieklasse A und LED Lampen statt nur der Energiesparlampen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deswegen finde ich dieses überstürzte Abschalten ja auch Humbug. Zurück zu fossiler Energie? Dann brennt uns die Sonne die Rübe weg. Komplett zu erneuerbaren Energien? Das reicht vielleicht für einen Agrarstaat.

Der Weg kann nur sein, dass man langsam aus der Atomenergie geht... gepaart mit der gesetzlichen Verpflichtung, ALLE Häuser vernüftig zu dämmen, nur energiesparende Haushaltsgeräte zuzulassen, evtl. sogar eine private Stromquote einzuführen..... und die Nordsee mit Windkrafträdern zuzubauen.... usw..... :) ( ich habe neulich einen Artikel über die Windkraftgegner gelesen.... also, eine ungetrübte Aussicht ist, meiner Meinung nach, das geringste Übel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Deutschland ist da trotz allem schon weit - letzten Sommer hatten wir SEHR wenig Besuch in unserer Wohnung, weil ich mich geweigert habe, bei 25 Grad die Klimaanlage einzuschalten. Verteilersteckdosen bekommt man hier gar nicht. In den Kühlschrank kann ich mein Kind aufrecht hinstellen, so groß ist der. Energieeffizienzklassen? Davon hat hier noch niemand etwas gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur warum macht ihr das?

Wegen der Umwelt - könnt ihr euch sparen, die Stromkonzerne MÜSSEN massig Strom produzieren damit sich die Produkiton lohnt, es ist shice-egal wieviel wirklich abgenommen wird - oder weil Strom so teuer ist, sprich wegen der eigenen Haushaltskasse und damit aus wirtschafltichen Gründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur warum macht ihr das?

Wegen der Umwelt - könnt ihr euch sparen, die Stromkonzerne MÜSSEN massig Strom produzieren damit sich die Produkiton lohnt, es ist shice-egal wieviel wirklich abgenommen wird - oder weil Strom so teuer ist, sprich wegen der eigenen Haushaltskasse und damit aus wirtschafltichen Gründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur warum macht ihr das?

Wegen der Umwelt - könnt ihr euch sparen, die Stromkonzerne MÜSSEN massig Strom produzieren damit sich die Produkiton lohnt, es ist shice-egal wieviel wirklich abgenommen wird - oder weil Strom so teuer ist, sprich wegen der eigenen Haushaltskasse und damit aus wirtschafltichen Gründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich die Atomgegner ja auch verstehe die das Risiko dahinter fürchten, aber wenn man es mal in Relation sieht, wieviele Menschen beispielsweise bei Autounfällen sterben im Gegensatz zu Strahlenopfern...Autos gibts ja trotzdem weiterhin

ach ich find das einfach irgendwie Panikmacherei was derzeit losgetreten wird

Es kann Unwissen meinerseits sein, aber gab es bis auf Tschernobyl und Japan jetzt schonmal ein Supergau irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turtle:

weil uns wirtschaftliches denken erst soweit gebracht hat... nur deshalb. Und uns noch viel weiter in den Abgrund stürzen lässt - der Mensch hat bereits verloren - ist aber zu dämlich das zu sehen, und zu bequem was zu ändern....mich in der eigentlich nötigen Konsequenz eingeschlossen. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kimi, das reicht Dir nicht? Das diejenigen Gebiete jetzt auf zig Jahre verstrahlt sind? Dass unter dem, was heute passiert ist, noch in 30 Jahren die Menschen leiden? (nicht, dass Japan nicht eh schon seinen fair share an atomaren Unglücken hatte)

Sorry, aber das finde ich ignorant. Nur, weil in Deutschland noch nichts passiert ist? (obwohl wir... wann? 1989?... auch kurz davor standen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich die Atomgegner ja auch verstehe die das Risiko dahinter fürchten, aber wenn man es mal in Relation sieht, wieviele Menschen beispielsweise bei Autounfällen sterben im Gegensatz zu Strahlenopfern...Autos gibts ja trotzdem weiterhin

ach ich find das einfach irgendwie Panikmacherei was derzeit losgetreten wird

Es kann Unwissen meinerseits sein, aber gab es bis auf Tschernobyl und Japan jetzt schonmal ein Supergau irgendwo?

genau - also machen wir mit beidem bzw. allem weiter und tun der Erde den Gefallen uns selbst auszurotten - guter Plan :thumb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon zig Gau`s(atomunglücke, verzeiht eine evtl. falsche Wortwahl) überall auf der Welt nur eben einen Supergau in Tschernobyl und nun eben...naja wissen wir ja alle...

Sicher ist die Diskussion wichtig, garkeine Frage...aber man kommt wieder von Zehntel ins Tausendstel. Keine Ahnung ob das den Leuten in Japan hilft.

Und irgendwie bin ich noch immer mehr am Hoffen und Bangen, dass es dort nun so glimpflich abgeht wie es geht, bevor ich mir nun Gedanken um uns mache. Denn ich lebe verdammt gut, ich hab keine Nöte...essen, strom, gas und ein Dach über dem Kopf...

Wenn ich überlege, dass die Politik etwas macht, ist es erstmal nur eine Kurzschlussreaktion, damit alle sehen, dass etwas getan wird...und auch wenn ich von der Politik derzeit nicht viel halte so wird sicher weiter diskutiert werden, das machen die Grünen seit Jahren... Ich hoffe einfach, dass eine Lösung gefunden wird für uns...trotzdem bringt soo vieles nichts wenn andere Staaten nicht mitziehen...China plant massig neue AKW`s:(

Und wie Turtle schon sagt, so schlecht steht Deutschland eigentlich wirklich nicht.

Ja was soll man machen? weniger Egoist sein?

Schwierig, wenn man sich alleine auf weiter Flur sieht....

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich mein, er hat doch überhaupt keine Befugnis das zu entscheiden Stina - das ist keine Ländersache, und - er hat Wahlen vor sich.... du weisst, ich bin ein schon fast hoffnungsloser Optimist, aber das seh selbst ich als politisches Instrument eine Wahl zu gewinnen - und dann... schaun wer mal..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ignorant finde ich es nicht, aber es gibt so viele andere Leiden, die der Menschheit zugeführt werden und wurden, beispielsweise Atomwaffen...haben die Menschen daraus wirklich was gelernt? leider nein..will nicht wissen, wo in der welt alles heimlich an solchem zeug rumgewerkselt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie, das ist keine Kurzschlussreaktion, das ist Wahlkampf. Und schmutzig. (siehe mein vorheriger Post)

Und nein, das hilft niemandem in Japan. Ich habe viele japanische Freunde, deren Familien unmittelbar betroffen sind. Ich hänge seit Freitag fast nonstop am Telefon und versuche zu helfen.

Aber die Diskussion ist trotzdem wichtig. Auch und gerade in Deutschland. Deutschland hat in der EU eine Führungsrolle. Deutschland hat Einfluß. Nur sollte es eine vernüftige Diskussion sein, es sollte um einen besseren Umgang mit Energie gehen und es sollte um bessere Möglichkeiten der Energieproduktion gehen. 3 Monate die Kraftwerke abschalten ist keine Diskussion, das ist hysterischer Wahlkampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kurzschlussreaktion hat das nix zu tun...der Wahlkampf zählt, nichts anderes. Es wird nur wohlwollend dargestellt.

So sehr ich die Atomgegner ja auch verstehe die das Risiko dahinter fürchten, aber wenn man es mal in Relation sieht, wieviele Menschen beispielsweise bei Autounfällen sterben im Gegensatz zu Strahlenopfern...Autos gibts ja trotzdem weiterhin

ach ich find das einfach irgendwie Panikmacherei was derzeit losgetreten wird

Es kann Unwissen meinerseits sein, aber gab es bis auf Tschernobyl und Japan jetzt schonmal ein Supergau irgendwo?

Najanü...der Vergleich hinkt aber gewaltig. Nach nem Autounfall ist die Autobahn wieder befahrbar. Nach einem Atomunfall für lange, lange Zeit unbewohnbar. Das spielt sich in einer ganz anderen Größenordnung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.